JeeLink Clone - Anleitung

Begonnen von igami, 28 Mai 2017, 10:19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: Beta-User am 20 Juli 2017, 10:22:41
Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Sollte "avr*irgendwas* II" sein, wenn ich das halbwegs richtig im Kopf habe.
Das ist egal, er flasht ja nicht über SPI.

Zitat von: igami am 20 Juli 2017, 10:26:54
Angeschlossen habe ich nun zusaätzlich
RTS => DTR (RES gibt es bei mir am arduino nicht)
Ich habe den gleichen serial Adapter wie Du und links auf dem Bild ist ein Arduino Pro Mini 3.3V 8 MHz wie deiner.
Wenn Du es so verkabelst, wie auf dem Bild zu sehen und oben beschrieben ist, dann ist es zumindest von der Verdrahtung richtig.

Flashen sollte gehen, aber ob der PCA301-Sketch vom Timing her bei 8MHz läuft, vermag ich nicht zu sagen.

igami

Zitat von: HCS am 20 Juli 2017, 10:33:12
Ich habe den gleichen serial Adapter wie Du und links auf dem Bild ist ein Arduino Pro Mini 3.3V 8 MHz wie deiner.
Wenn Du es so verkabelst, wie auf dem Bild zu sehen und oben beschrieben ist, dann ist es zumindest von der Verdrahtung richtig.
Ist so verdrahtet

Zitat von: HCS am 20 Juli 2017, 10:33:12
Flashen sollte gehen, aber ob der PCA301-Sketch vom Timing her bei 8MHz läuft, vermag ich nicht zu sagen.
Flashen geht nicht, aucht das blik example.
Immer die Fehlermeldung

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x00


An meinem Laptop benutze ich Ubuntu Gnome 17.04 64-bit.
Irgendwo habe ich gestern gelesen, dass es bei den china clones auch zu Problemen unter Linux kommen kann und das nur unter windows funktioniert. Kann ich aber nicht testen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

HCS

Zitat von: igami am 20 Juli 2017, 10:41:37
An meinem Laptop benutze ich Ubuntu Gnome 17.04 64-bit.
Irgendwo habe ich gestern gelesen, dass es bei den china clones auch zu Problemen unter Linux kommen kann und das nur unter windows funktioniert. Kann ich aber nicht testen.
Kann ich auch nicht testen.

igami

Was kann ich denn noch falsch machen?
Arduino IDE 1.8.3

ls -l /dev/ttyUSB3
crw-rw---- 1 root dialout 188, 3 Jul 20 10:50 /dev/ttyUSB3

groups
mpe adm dialout cdrom sudo dip plugdev lpadmin sambashare docker vboxusers
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

gloob

Hast du ein Windows System um dort zu testen? Einfach nur um zu verifizieren, dass die Komponenten laufen und die Verdrahtung stimmt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

igami

Zitat von: gloob am 20 Juli 2017, 10:55:05
Hast du ein Windows System um dort zu testen? Einfach nur um zu verifizieren, dass die Komponenten laufen und die Verdrahtung stimmt.
Nur eine VirtualBox. Was brauche ich dann alles? Einen treiber für den Adapter und die Arduino IDE?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

gloob

Sollte reichen. Einfach nur um zu testen ob du ein einfaches "Blink" flashen kannst.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

igami

Zitat von: gloob am 20 Juli 2017, 10:57:53
Sollte reichen. Einfach nur um zu testen ob du ein einfaches "Blink" flashen kannst.
Auch hier

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x21
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Wenn die LED an ist bedeutet das doch schon mal, dass ein Bootloader vorhanden ist, oder?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

gloob

Die LED bedeutet nur, dass der Arduino mit Strom versorgt wird.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Beta-User

Wenn der Arduino wirklich gar nicht will, wäre es eine Überlegung, den Nano zum ISP zu flashen (gibt einen Sketch dazu in der IDE) und dann mal damit zu versuchen, den Bootlader zu flashen. (Verkabelung zwischen den Arduinos weiß ich aber grade nicht mehr, steht evtl. im Sketch).

Den Trick, den Reset-Taster kurz vor dem Flashen zu drücken, hast Du ja mehrfach durch.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files