brauchbarer Mailclient (Outlook ähnlich) für Linux, gibts sowas?

Begonnen von chris1284, 28 Mai 2017, 10:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Moin,

ich habe zum probieren mal den PC von win10 auf xubuntu um installiert. Unter Windows nutze ich seit je her Outlook als Mailclient.
Nun bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Mailclient für Linux der am besten noch die bestehende Outlook pst nicht nur lesen und importieren sondern auch schreiben kann.
Beim thunderbird stört mich das er jedes mailprofil (t-online, gmx, gmail) nicht in einem Ordner ablegen kann sondern je einen will. Outlook konnte ich sagen "hole alle Mails und schiebe sie alle in eine pst-Datei.
So hat man alle Mails in einem File. Evolution kann wohl nur pst importieren und hat offenbar keine Option zu sagen das es Mails vom Server holen und dort löschen soll. Thunderbird und Outlook können dies. Zudem hat Evolution Mängel in der Übersetzung

Leider reicht bisher kein getesteter Mailclient unter Linux auch nur ansatzweise an die Standard MS Programme wie Mail/Outlook Express geschweige denn Outlook ran.

Ziel ist es die Mails mehrerer Konten per pop abzuholen und lokal auf dem Netzlaufwerk abzulegen (möglichst in pst, wäre aber auch für andere Formate offen).

Danke und Gruß
christian

pcbastler

Ich hab das serverseitig (unter Windows mit HMailServer) gelöst, die Clients greifen dann per IMAP auf den lokalen Server zu.

isy

Moin Christian,
such auch schon lange.....Bin aber bei Thunderbird gelandet. Outlook mit Wine wird definitv nicht installiert.
Nutze Opensuse, seit dem Raspberry PI auch Ubuntu / Debian. Alle mit Thunderbird....

Auf Windows habe ich Outlook, da Synch mit Smartphone nötig ist. Sinnvoll erscheint mir "Mail Store Home" als Backup Programm für Mails. http://www.mailstore.com/de/mailstore-home-email-archivierung.aspx
Kann auch zwischen den Formaten umwandeln.

Hier ein Vergleich:
http://rockiger.com/de/blog/das-beste-mail-programm/
"Opera" habe ich nicht nicht probiert.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Moin Christian,
hast du Claws mal probiert?
habe das gerade mal installiert, sieht m.E. nach gut aus.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Stephan1965

Hallo,
ich habe bei mir seit vielen Jahren einen Eisfair-Server laufen. In diesem habe ich dann einen Mailserver installiert, der die verschiedenen Konten abholt. Und die verschiedenen Clients greifen dann auf diesen Server zu. Auf diesen Clients (Windows (die Frauen wollten lieber Windows  ::) ) und Linux Rechner) läuft dann meistens Thunderbird.
Hier der Link zu Eisfair:
http://www.eisfair.org/

Eisfair kann übrigens nicht nur Emails abholen. Dort läuft auch noch mein Squeeze-Server etc...

Viele Grüße

Stephan

Wernieman

Ich haben bei mir einen einfachen mailserver (courier-imap und postfix) installiert. Abgehlt werden die Mail automatisch mit fetchmail

Dann als Client über imap Thunderbird, nur meine Frau will outlook und deshalb dort pop3 (vergiss outlook und imap)

Hat den Vorteil, das der Server gleich auch ein echtes Backup fährt. Outlook mit psd dagegen .. da kann man mit lesen schon die psd defekt machen (habe es beruflich schon mehrfach erlebt).
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

chris1284

#6
bei korrektem umgang, backup (ganz wichtig ) und dem wissen um scanpst ist eine pst garnicht sooooo schlecht  ;)

ich scheue den aufwand eines mailservers etwas. einirchten ist ja einfach aber sichern (um sich zu schützen und den server vor missbrauch) und warten ist was anderes. ich denke die wenigsten privaten mit mailserver machen sich da wirklich gedanken und war hier auch schon mal thema (spam filtern, viruswall,absicherung nach außen da man ggf. mail auch mal mobil holen will)

die frage ist dann auch welcher? courier-impa,dovecot,postfix.... die liste ist lang https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_mail_servers

wie habt ihr serverbetreiber euch entschieden welchen mailserver?
sollte man einen eigenen server als mailserve bereiststellen?
ist postfix in dem fall dann fähig je nach mailbox telekom, gmx und google server als relay zum versenden zu verwenden ?

bsp https://thomas-leister.de/mailserver-unter-ubuntu-16.04/

hier ist die ganze sache doch umfangreicher (aber sehr gut erklärt was warum / wozu eingesetzt wird)

Wernieman

Gerade wegen Sicherheit, würde ich Mailserver im Heimbereich nichtr extern erreichbar machen. Das wird doch etwas Aufwand. Deshalb eben "abholen mit fetchmail".

Wenn Du mit verschiedenen Akkounts senden willst, gibt es bei Postffix eine Möglichkeit (nicht von mir getestet). Der erste, der so etwas durchführte war exim.

Ich kann es aber verstehen, wenn man den Aufwand nicht treiben will.

Btw:
Wie machst Du backup? Das PSD darf in dem Falle nicht zugegriffen werden ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Moin,

ich nutze seit 8 Jahren keine lokalen Mailclients mehr, davor hatte ich outlook. Mag sein das ich damit jetzt einen Aufschrei auslöse, aber gmail ist mein Email Client seit dem. Läuft überall, keine Installation keine lokale Konfiguration. Auf allen meinen Geräten komme ich in gleicher Art an die gleichen Informationen - ohne Synchronisationsprobleme, ohne Sorgen über Infrastruktur, ohne verlorene oder korrupte PST. Mit Mailstore mache ich Archivierung und backup lokal.

Früher von dem absolut überzeugt was Outlook alles kann habe ich schon damals ganz schnell genossen was diese Freiheit und Unabhängigkeit von lokalen Dingen bedeutet. Heute betrachte ich Outlook als Dinosaurier.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

chris1284

Zitat von: Wernieman am 16 Juni 2017, 08:35:19
Wie machst Du backup? Das PSD darf in dem Falle nicht zugegriffen werden ...
rsync wenn kein zugriff

Zitat von: Wernieman am 16 Juni 2017, 08:35:19
Gerade wegen Sicherheit, würde ich Mailserver im Heimbereich nichtr extern erreichbar machen. Das wird doch etwas Aufwand. Deshalb eben "abholen mit fetchmail".
heisst du holst nur kopien "nach haus" und lässt die mails auf dem server des jeweiligen providers oder holst du sie wirklich runter beim provider (mit löschen auf providerserver) und greift dann von außerhalb per vpn zb auf mails zu?


@Otto123: ja, ich mag gmail auch. ich habe auch alle anderen accounts dort eingebunden so das es bereits alle mails (falls nicht vorher durch outlook abgeholt) zusammenführt. der webclient gefällt mir nicht somit bin ich egal wo auf lokale clients angewiesen. da backup auch möglich ist , wie du ja auch schriebst, ist das eigentlich keine schlechte lösung. speichermangel hat man da auch nie was das postfach betrifft und pflegen muss man auch nichts

Wernieman

Jep .. ich hole ab, da ich, wegen negativer Erfahrungen, nur meinem eigenen Backup traue ;o)

Ich kann per https (User/Passwort + .htaccess-Passwort), im lokalen/VPN Netz imaps/pop3ssl oder "Konsolentool" Zugreifen (Konsolentools etwas scherzhaft gemeint). Versenden tue ich auch über den Server.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

chris1284

#11
Zitat von: Otto123 am 16 Juni 2017, 09:29:32
Mit Mailstore mache ich Archivierung und backup lokal.

habs mal geteste und finds nicht pralle bzw. kein vorteil zu autlook-pst archiv. das tool kann man zwar protabel verwendne aber nicht vom netzlaufwerk (heisst wieder separates backup des mailstore).
die mails werden in einem gefühlt properitären format abgelegt was zum späteren lesen wieder die software braucht (und windows weil keine linux version). da ist die mails als msg oder files zu speichern past besser (fast weil schlechte sortierung und durchsuchbarkeit).

pst kann man unter linux-mailclients wenigstens noch lesen / importieren. besser wäre sicher maildir. das verstehen windows und linux clients

chris1284

#12
@Wernieman: hats du evtl einen guten link für die einrichtung postfix und courier-imap (letzteres ist ja der einfachere teil). die meisten basieren auf postfix, mysql und courier Bezüglich der mutli relay sache in postfix habe ich diverse gute anleitungen gefunden die abhängig vom sender ( sender_dependent_relayhost_maps )

ich denke das wird meine lösung: postfix der sich ums senden der mails kümmert und curier stellt sie, gespeichert als maildir (MAILDIRPATH umbiegen) auf dem raid5 welches ständig gebackuped wird, als imap server bereit.
nebenher holt gmail noch die mails der ganzen anderen accounts und sammelt sie. so ist die archivierung lokal (raid + backup) gesichert sowie ein zugriff auf alle mails ohne vpn (da man dies nicht überall zur verfügung hat / einrichten kann) und ohne den server nach außen zu öffnen

betateilchen

Zitat von: chris1284 am 28 Mai 2017, 10:43:28

Beim thunderbird stört mich das er jedes mailprofil (t-online, gmx, gmail) nicht in einem Ordner ablegen kann sondern je einen will. Outlook konnte ich sagen "hole alle Mails und schiebe sie alle in eine pst-Datei.

...

Ziel ist es die Mails mehrerer Konten per pop abzuholen und lokal auf dem Netzlaufwerk abzulegen (möglichst in pst, wäre aber auch für andere Formate offen).


Wer sagt denn, dass das nicht auch mit Thunderbird geht?

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/99-globaler-posteingang-bei-pop-konten/
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chris1284

#14
Zitat von: betateilchen am 16 Juni 2017, 19:45:42
Wer sagt denn, dass das nicht auch mit Thunderbird geht?

ok, danke für die info! wäre auch eine lösung für os und client unabhängige archivierung wenn man die mails dann als maildir auf dem netzwerkshare ablegt. dazu gmail als datensammler für extern und thunderbird vom quellserver nach zb 3 tagen alles löschen lassen (in der zeit hat gmail sich eh alles synchronisiert) . spart den internen aufwand des servers.
der hat aber den vorteil ich meine pst in outlook zum imapserver kopieren und habe sie dann dort als maildir alle bei sammen

Wernieman

@chris1284

Leider nein. Habe es "damals" gemacht und mittlerweile "brauche ich es nicht mehr".

Wie ich geschrieben hatte, habe zwar mal "mutli relay" vorbereitet, aber nie getestet.

Warum schreibst Du "MAILDIRPATH umbiegen"??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

chris1284

courier-imap speicher default unter /usr/home/$USER/Maildir meine ich. bei mir müssten die maildirs auf /mnt/array01/maildir/userx liegen

betateilchen

Zitat von: chris1284 am 16 Juni 2017, 20:17:24
wäre auch eine lösung für os und client unabhängige archivierung wenn man die mails dann als maildir auf dem netzwerkshare ablegt.

bei mir liegt das maildir im ownCloud Verzeichnis...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

Bei mir im User-Home ....

Wenn Du Dein Raidsystem so aufgebaut hast, würde ich Dir empfehlen, die Kompletten User-Ordner aufs RAID zu verschieben. Also einfach anstatt /home ein Symlink ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

chris1284

#19
Zitat von: betateilchen am 16 Juni 2017, 20:40:05
bei mir liegt das maildir im ownCloud Verzeichnis...

das ist auch eine gute sache. diese umgebung bei dir würde mich eh interessieren (grober aufbau) nach dem ich im allowfrom -thema gelesen hatte das du eine private cloud betreibst.

@Wernieman: mein ansatz war auch symlink allerdings ~/Maildir statt auf /home da ich keine lokalen user auf dem server habe die sich anmelden

Wernieman

Habe ich auch nicht, trotzdem bündele ich gerne Userbezogen, also Userfreigaben und Mail im gleichen Verzeichnis. Ist aber Geschmackssache
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html