Lötaugen kontaktieren ohne zu löten

Begonnen von Horti, 28 Mai 2017, 14:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horti

Hallo zusammen,

ich bin ja ein ziemlicher Neuling in Sachen Elektronik, deswegen sorry im Voraus, falls die Antwort auf die Frage zu offensichtlich ist:

- ich habe hier einige Arduino Nanos bzw. CC1101-Module ohne verlötete Pinleisten. Bevor ich die Leisten verlöte bzw. zu Testzwecke würde ich die Lötaugen gerne "reversibel" kontaktieren, doch was nimmt man dafür am besten? Krokodilklemmen sind zu groß/unhandlich, Breadboard-Steckkabeln zu unzuverlässig. Gibt es eine bessere Alternative?

Loetkolben

1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

Horti

Hm, vom Prinzip her müsste das ja passen. Aber kann man 5 Stück davon nebeneinander nutzen, bei 2,54 oder gar 2 mm Rastermaß?

RaspiLED

Hi,
Ich habe bei dem Forumsprojekt RGBWW Platine mal Selbstbau Federn gesehen.
Evtl. geht auch sowas: http://www.fixtest.de/index.php?id=118&serie=29
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

PeMue

Zitat von: Horti am 28 Mai 2017, 14:55:13
Breadboard-Steckkabeln zu unzuverlässig. Gibt es eine bessere Alternative?
Ich nehme die Breadboard Steckkabel und entsprechende Klemmen (ich bin mir nicht mehr sicher, ob die von Phönix oder von Würth sind, sind aber deutlich kleiner als die Prüfklemmen, in die die 4 mm Stecker reingehen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Alternative wären Pogo-Pins: https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=AS_20170529094112&SearchText=pogo+pin

Dazu braucht man aber eine genau passende Platine wo diese verbaut werden.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

kadettilac89

ich habe für solche Zwecke lange Stiftleisten die ich dann auf dem Breadboard um eine Reiche zu weit stecke. Da die Stifte dann schräg in den Löchern sind (auf Spannung) passt der Kontakt auch ....

sowas ... https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=19452;PROVID=2402

Per

"Einfache" Leisten sollten auch reichen.
Habe letztens hier gesehen, hat papa zweireihige genommen und die eine leicht nach innen gebogen als "Feder", muss man nicht dauernd selbst halten.

andies

Ich habe mir eine Halterung für PogoPins gebaut, um mit einfachen Stecknadeln ein Sinilink-USB (z.b. https://de.aliexpress.com/i/4000552245886.html) zu flashen. Es ist mühsam, aber es klappt. Am besten läuft es, wenn man eine dritte Hand hat. Ich hänge auch die stl-Datei an.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Per

Zitat von: andies am 06 Juli 2020, 18:11:21eine dritte Hand
Nadeln oben heiss machen, um 90° biegen und abwechselnd nach links und rechts schauend reinstecken. Dann einen Schnippsgummi drumlegen. Am besten noch eine Nase unten in den Halter anbringen, dann muss man den Gummi nicht so straff spannen.

Feinfinger

Zitat von: Horti am 28 Mai 2017, 14:55:13
- ich habe hier einige Arduino Nanos bzw. CC1101-Module ohne verlötete Pinleisten. Bevor ich die Leisten verlöte bzw. zu Testzwecke würde ich die Lötaugen gerne "reversibel" kontaktieren, doch was nimmt man dafür am besten? Krokodilklemmen sind zu groß/unhandlich, Breadboard-Steckkabeln zu unzuverlässig. Gibt es eine bessere Alternative?

Das Teil hier ist optimal für CC1101 Module

https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/HB-CC1101-Testbench
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO