(GELÖST) SONOS 404 Meldung aus Zeile 2478

Begonnen von is2late, 19 Februar 2024, 17:35:26

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is2late

Hi,

die Player laufen, aber ich bekomme seitenweise Fehlermeldungen exakt des gleichen  Inhalts im Log:

Loading device description failed with error: 404 Not Found (Location: http://192.168.178.31:9752/) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 2478 thread 1.
Die angegebene Adresse ist mein PC. Ist 9752 ein Port oder was wird da verlangt bzw. vermisst?

Vielen Dank,

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Otto123

Hi,

Du kannst das Attribute setzen:
ZitatignoredIPs <IP-Adresse>[,IP-Adresse]
Mit diesem Attribut können IP-Adressen angegeben werden, die vom UPnP-System ignoriert werden sollen. Z.B.: "192.168.0.11,192.168.0.37"

Dein PC meldet sich offenbar mit UPNP und Sonos springt darauf an.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

is2late

Hallo Otto,

das habe ich gemacht, scheint aber ohne Wirkung auf die Fehlermeldung zu sein.
Kann es womöglich sein, dass in der o.g. Zeile 2478 eine "feste IP", nämlich die meines PC, aus irgendwelchen Funktionsgründen vom System eingetragen ist?
Evtl könnte das begründen, warum ignored wirkungslos bleibt.

Und was hat  es mit dem :9752 auf sich? Ist das ein Port?

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Otto123

Naja fest eingetragen ist da nichts:
2478                                                 $SONOS_Controlpoint->handleOnce($sock);Die IP wird irgendwie ermittelt, und ja 9752 wird als Port ?ermittelt? https://www.adminsub.net/tcp-udp-port-finder/9752

Aber sowas gab es mMn schon öfter z.B.: https://forum.fhem.de/index.php?topic=113869.0
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is2late

Ist das nicht seltsam, dass die  IP ..31 sich nicht ignorieren lässt?
Hab es jetzt zusätzlich mit ...31:9752 probiert, aber das funktioniert genauso wenig.
Bei verbose 5 kommt es zu folgenden sich wiederholenden Meldungsblöcken:

2024.02.20 08:01:07 5: SONOS0: Received: 'DoWork:undef:refreshProcessAnswer:'
2024.02.20 08:01:07 4: SONOS1: SONOS_Client_Notifier(rePing:undef::)
2024.02.20 08:01:08 5: SONOS0: Received from UPnP-Server: 'rePing:undef::'
Loading device description failed with error: 404 Not Found (Location: http://192.168.178.31:9752/) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 2478 thread 1.
Loading device description failed with error: 404 Not Found (Location: http://192.168.178.31:9752/) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 2478 thread 1.
2024.02.20 08:01:33 4: SONOS3: ╓── IsAlive-Event-Anfang UDN=RINCON_7828CAFE90E401400_MR
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: SONOS_Client_Data_Retreive(RINCON_7828CAFE90E401400_MR, reading, location, ) -> http://192.168.178.112:1400/xml/device_description.xml
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ Location: http://192.168.178.112:1400/xml/device_description.xml
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ PingType: syn
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ IsAlive: After Ping->new
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ IsAlive: After Ping->source_verify
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ IsAlive: After Ping->service_check
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ IsAlive: After Ping->port_number
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ IsAlive: After Ping->ping(1) for syn
2024.02.20 08:01:33 4: SONOS3: ║ 192.168.178.112 is alive
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ IsAlive: After Ping->close
2024.02.20 08:01:33 4: SONOS3: ╙── IsAlive-Event-Ende UDN=RINCON_7828CAFE90E401400_MR
2024.02.20 08:01:33 4: SONOS3: ╓── IsAlive-Event-Anfang UDN=RINCON_7828CAFDE79801400_MR
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: SONOS_Client_Data_Retreive(RINCON_7828CAFDE79801400_MR, reading, location, ) -> http://192.168.178.109:1400/xml/device_description.xml
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ Location: http://192.168.178.109:1400/xml/device_description.xml
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ PingType: syn
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ IsAlive: After Ping->new
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ IsAlive: After Ping->source_verify
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ IsAlive: After Ping->service_check
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ IsAlive: After Ping->port_number
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ IsAlive: After Ping->ping(1) for syn
2024.02.20 08:01:33 4: SONOS3: ║ 192.168.178.109 is alive
2024.02.20 08:01:33 5: SONOS3: ║ IsAlive: After Ping->close
2024.02.20 08:01:33 4: SONOS3: ╙── IsAlive-Event-Ende UDN=RINCON_7828CAFDE79801400_MR
2024.02.20 08:01:38 5: SONOS0: Long time, no hear from SubProcess... sending ping-request
2024.02.20 08:01:38 5: DevIo_SimpleWrite Sonos: DoWork:undef:refreshProcessAnswer:

Lässt sich dem etwas entnehmen? Ich habe übrigens nur zwei Sonos im Einsatz. Beide sind trotz der Fehlermeldungen appeared und funktionieren normal.

Anders als im o.g. Link/Tipp beginnt keine Fehlermeldung mit oder beinhaltet
Interessant sind in deinem Fall die Logausgaben, die mit "Controlpoint:" beginnen.
Dort gibt es dann welche mit
- Receive Search-Response
und dann gefolgt von
- Accept Search-Response
oder
- Unknown Search-Response

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Otto123

Zitat von: is2late am 20 Februar 2024, 08:09:16Ist das nicht seltsam, dass die  IP ..31 sich nicht ignorieren lässt?
Ich weiß nicht, ob das ignorieren zu 100% greift und ich weiß auch nicht an welcher Stelle. Ich habe da bloß in der Vergangenheit immer mal was dazu gelesen. Der Modulautor ist leider nicht mehr richtig aktiv.
Was läuft denn auf deinem PC auf dem Port?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
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is2late

#6
Hi Otto,

die Anlage hilft mir nicht weiter. 31 ist ja der PC, 115 der Pi. Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sagt Dir das etwas?
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Otto123

So könntest Du rausfinden welches Programm da lauscht.
Zitatnetstat
Führen Sie den Befehl "cmd" aus.
Geben Sie "netstat -ano" gefolgt von ENTER ein.
optional können Sie auch über "|" (Pipe) gefolgt vom Befehl "find" das Ergebnis genauer definieren, um z. B. nach Port "8080" zu suchen: netstat -ano | find "8080"
Suchen Sie in der Spalte "Lokale Adresse" nach dem Port und notieren sich die entsprechende "PID" .
Im Windows Task-Manager gehen Sie auf Prozesse/Dienste (bei Prozessen "Prozesse aller Benutzer anzeigen").
Wählen Sie bei "Ansicht\Spalten auswählen -> "PID" (Prozess-ID)".
Jetzt sehen Sie anhand der PID, welches Programm bzw. welcher Dienst den entsprechenden Port belegt.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
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is2late

Genial!

Gefunden wurde die PID 23184, das ist WiFi+Transfer (32 Bit).
Der PC ist über Netzwerkkabel angeschlossen. Bluetooth ist nicht verbunden; habe ich zusätzlich jetzt deaktiviert.
WiFi hat dieser PC garnicht...
Hab jetzt mal den Prozess beendet. Ob der wieder aufpoppt bei Neustart? Probiere ich gleich aus.
Schon einmal ganz herzlichen Dank, Otto, Du bist der Beste!

LG Ingo

 
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

is2late

Nach Neustart war der Dienst wieder aktiv  natürlich mit einer neuen PID.
Er ist Bestandteil der Nero-Apps. m.W. benötige ich ihn nicht beim Umgang mit Nero, zumal der PC ja kein WiFi hat.
Löschen würde ich die Anwendung trotzdem nur ungern. Ob es eine Möglichkeit gibt, sie nur zu deaktivieren statt zu deinstallieren?
Ihre Aufgabe ist die Herstellung der Verbindung zu mobilen Geräten - brauche ich derzeit nicht.

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

is2late

Hab die App WiFi+Transfer jetzt deinstalliert. Die Fehlermeldung im Log bleibt aus.
Nochmals ganz herzlichen Dank, Otto!

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Otto123

Da sieht man wieder was für Unfug passieren kann: eine (an sich unnötige, ungefragt installierte?) App baut massenhaft Verbindungen zu einem anderen PC auf (da waren doch unheimliche viele Verbindungen zu deinem Pi? ) - ohne jede Funktion.  :o
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
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