[Neues Modul] Spotify

Begonnen von neumann, 28 Mai 2017, 15:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrTom

Hallo zusammen

ich habe das Modul Spotify zusammen mit einem Raspberry Pi und installiertem spotify-connect (von hier: https://github.com/Fornoth/spotify-connect-web) in Betrieb genommen. Das Ganz läuft ausgesprochen gut und begeistert mich. Merci Oskar für das tolle Modul.

Einen Issue habe ich jedoch noch: die Laufstärke-Regelung. Ich kann die Lautstärke mit "set <device> volume 10" einstellen, auch lauter und leiser geht mit diesem Befehl. Ebenfalls funktioniert das Ganze mit dem "volumeFade"-Befehl. Jedoch mit den beiden Befehlen "volumeDown/volumeUp" springt die Lautstärke jeweils auf 100 und lässt sich nicht einstellen. Auch der Versuch mit "volumeDown 20" ändert die Lautstärke nur auch 100. Die Verwendung von der Vorgabe "VolumeStep" bringt keine Verbesserung.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Stimmt was mit meiner Konfig nicht?

Gruss und Danke
Thomas
RPi2: FHEM 5.8 mit Jeelink (ATTiny) und AliRF (PIR's)
KNX/EIB: alix3d3 als IP-GW, div. Sensoren und Aktoren (Licht, Jalousien und Markisen)
Mysensors: Temp/Hum/Lux-Sensoren, PIR's, Türkontakte,
verschiedene RGB-Aktoren, Vantage 2, Fritzbox, Vu+ Duo

accessburn

Huhu,
ich hab ein Problem mit alwaysStartOnDefaultDevice. Scheinbar ist mein Echo nicht das Standardgerät, wie ändere ich das? Denn bei "alwaysStartOnDefaultDevice" kann ich 0 oder 1 wählen, davon bringt nichts eine Veränderung.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

SteFanShepherd

Hallo allerseits,

auch ich habe das Modul Spotify ausgetestet. Ergebnis - Total happy!!
Vielen lieben Dank dafür!

Die Lautstärkeregelung über die set Befehle volumeDown / volumeUp funktionieren bei mir jedoch auch nicht, wie bei MrTom...
Auch bei mir springt die Lautstärkeregelung immer auf 100...
Ist eher nebensächlich, da ich die Lautstärke eh an den Endgeräten ein bzw. verstellen will.

Wenn hier jemand helfen kann wäre es schön, wenn nicht, wenig tragisch  ;)

Grüße und allen zusammen einen Guten Rutsch
Stefan

setstate

gibt es schon etwas neues bezüglich Aufwachen des Devices? Speziell enrikb hatte da schon ein paar gute Ansätze in Richtung action=addUser
Ich hatte gehofft mit dem Aufrufe <IP>:<port>?action=getInfo bekommt man librespot dazu, die Connection zum Server neu aufzubauen.
Leider klappt das nur beim Restart des Services. Es meldet sich zwar des Device mit den Infos, aber nur lokal. Man kann aber nicht vor jeder Neu-Nutzung des Modules nach einer Zeit von x-Stunden den Service durchstarten müssen.

Ich würde gerne von MPD-Modul zum Spotify-Modul wechseln, weil das hätte den Vorteil, dass man gleichzeitig auf dem Telefon bedienen kann und die Suche besser zu Implementieren wäre. Die Anzeige der Playlists habe ich schon für FTUI gebaut, aber es macht keinen Sinn wenn man am nächsten Tag keine Playlist mehr starten kann, weil das Device nicht mehr verfügbar ist.

mcfhem

Kann ich über das Modul auch die Applikation "Spotty" auf der Squeezebox Touch steuern? (die original Spotify-Applikation wird ja von der SB nicht mehr unterstützt)

Hat schon jemand eine Tablet UI-Ansicht zum Modul entwickelt?

setstate

Ich habe schon den Player mit Cover, Fortschrittsanzeige, Play, Forward, Next usw.
Dafür habe ich einfach die MPD Variante auf die neuen Readings geändert.
Playlist Anzeige als Dropdown-Menü oder als Cover-Kacheln habe ich auch schon. Dafür müsste ich aber das Spotify Modul erweitern. Das ganze würde ich aber erst veröffentlichen, wenn ich etwas weiter bin. Suche und aktuelle Playlist möchte ich noch einbauen. Dafür wird es dann ein FTUI Spotify Widget geben.

Diablo_III

Hallo,

ich habe das Spotify-Modul zum laufen bekommen. Vielen Dank dafür.
Was ich aber nicht hinbekomme ist ein Radiosender laufen zu lassen. Ich finde Hierfür enfach keine passende URI.
Gibt es sowas oder bin ich hier suf dem falschen weg?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke :-)

accessburn

Zitat von: setstate am 05 Januar 2018, 13:38:37
Ich habe schon den Player mit Cover, Fortschrittsanzeige, Play, Forward, Next usw.
Dafür habe ich einfach die MPD Variante auf die neuen Readings geändert.
Playlist Anzeige als Dropdown-Menü oder als Cover-Kacheln habe ich auch schon. Dafür müsste ich aber das Spotify Modul erweitern. Das ganze würde ich aber erst veröffentlichen, wenn ich etwas weiter bin. Suche und aktuelle Playlist möchte ich noch einbauen. Dafür wird es dann ein FTUI Spotify Widget geben.

Wärst du so lieb es zu teilen :-)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Flipper92

Hey zusammen,

kann mir jemand helfen?
Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich den AUTHORIZATION_URL eingebe, kann ich mich zwar mit Spotify anmelden, aber ich komme nicht weiter als die Abfrage ob ich die App mit Spotify verbinden möchte.
Nach einem klick auf OK passiert jedoch nichts.
Woran könnte es liegen?

Gruß Flipper

red81

Hallo, bei mir klappt die Autorisierung leider auch nicht. Wenn ich den Link Aufrufe kann ich mich anmelden, bekomme aber dann nur die Nachricht "Something gone wrong"
RPI 4B mit SSD:fhem+MariaDB+Mosquitto+Grafana
RPI 3B+: dembatic+zigbee2mqtt

HMIP, Aquara, Tradfi, Shelly und Eigenbau ESP Sensoren und Aktoren

DanqerClose

Schon jemand weiter gekommen mit dem thema volumedown, dass die Lautstärke immer auf 100% steigt?

kaihs

Ich habe immer wieder Warnungen wegen nicht initialisierter Variablen im Log,

Beispiele:

2018.01.15 21:38:21 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4399.
2018.01.15 21:38:21 1: stacktrace:
2018.01.15 21:38:21 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4399)
2018.01.15 21:38:21 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/37_Spotify.pm (958)
2018.01.15 21:38:21 1:     main::Spotify_saveDevice            called by ./FHEM/37_Spotify.pm (863)
2018.01.15 21:38:21 1:     main::Spotify_dispatch              called by FHEM/HttpUtils.pm (576)
2018.01.15 21:38:21 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (684)



2018.01.18 18:26:25 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4399.
2018.01.18 18:26:25 1: stacktrace:
2018.01.18 18:26:25 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4399)
2018.01.18 18:26:25 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/37_Spotify.pm (848)
2018.01.18 18:26:25 1:     main::Spotify_dispatch              called by FHEM/HttpUtils.pm (576)
2018.01.18 18:26:25 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (684)



2018.01.18 18:27:23 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in division (/) at ./FHEM/37_Spotify.pm line 849.
2018.01.18 18:27:23 1: stacktrace:
2018.01.18 18:27:23 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/37_Spotify.pm (849)
2018.01.18 18:27:23 1:     main::Spotify_dispatch              called by FHEM/HttpUtils.pm (576)
2018.01.18 18:27:23 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (684)



2018.01.28 09:49:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4424.
2018.01.28 09:49:17 1: stacktrace:
2018.01.28 09:49:17 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4424)
2018.01.28 09:49:17 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/37_Spotify.pm (958)
2018.01.28 09:49:17 1:     main::Spotify_saveDevice            called by ./FHEM/37_Spotify.pm (863)
2018.01.28 09:49:17 1:     main::Spotify_dispatch              called by FHEM/HttpUtils.pm (576)
2018.01.28 09:49:17 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (686)


Zumindest die ersten drei entstehen wohl, weil im empfangenen JSON nicht die erwarteten Werte stehen,

Ich habe einen Spotify Premium Account, irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Evtl. müsste der Code robuster gestaltet werden weil nicht immer alle Werte von Spotify geliefert werden?

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

iSnoxX

#147
Hi,

Erst mal ein super Modul hat direkt alles funktioniert. Playlist wird direkt abgespielt beim drücken des DashButtons.
Nur bekomme ich es nicht hin das zufällig ein titel von der liste genommen wird. Entweder wird zufällig ein titel abgespielt und dann muss ich erneut den Button drücken. Oder er spielt immer die liste gleich ab. Somit funktioniert auch der Wecker nicht wie er soll.
Und er soll nicht immer mit dem selben track beginnen.
Ich versuche das ganze über notify. Die lautstärke wird auch bei meinem wecker notify nicht übertragen so das der wecker die lautstärke langsam hochfährt bis zu einem eingestellten Maximum.


Hier ein bsp wo er die komplette playlist abspielt aber leider nicht zufällig. Mir ist klar das bei diesem bsp keine lautstärke übertragen wird.

DB_Manhattan_Spotify::.short set Spotify playContextByURI spotify:user:xxx:playlist PlayerID shuffle on

Scheinbar blicke ich das ganze noch nicht...bin auch ziemlich neu was FHEM betrifft und habe mir bestimmt die 10 seiten 20 mal angeschaut.
Ich bin mir ziemlich sicher das es sich hierbei um eine kleinigkeit handelt.

LG Thomas

DarkT

Ich wollte meinen Spotify App über die Web-Seite von dir (als redirect uri) verifizieren.
Als Antwort erhalte ich aber:


INVALID_CLIENT: Invalid redirect URI


Eine Idee woran es liegt?

Meine URL sieht so aus:


https://accounts.spotify.com/authorize/?client_id=e3cdae87e423473f8d79528d27215413&response_type=code&scope=playlist-read-private%20playlist-read-collaborative%20streaming%20user-library-read%20user-read-private%20user-read-playback-state&redirect_uri=https%3a%2f%2foskar%2epw


DarkT

Zitat von: DarkT am 06 Februar 2018, 13:31:24
Ich wollte meinen Spotify App über die Web-Seite von dir (als redirect uri) verifizieren.
Als Antwort erhalte ich aber:


INVALID_CLIENT: Invalid redirect URI


Eine Idee woran es liegt?

Meine URL sieht so aus:


https://accounts.spotify.com/authorize/?client_id=e3cdae87e423473f8d79528d27215413&response_type=code&scope=playlist-read-private%20playlist-read-collaborative%20streaming%20user-library-read%20user-read-private%20user-read-playback-state&redirect_uri=https%3a%2f%2foskar%2epw


Hatte vergessen in meiner App die redirect-uri einzutragen. :)

ABER:

Selbst mit scheint es zur Zeit ein Problem zu geben, denn die redirect-Uri-Seite öffnet sich nicht:


https://oskar.pw/?code=AQA9_4H_xzlACMcUrUOkUeBck5me3yhm4N5qnb_c9f8P1t2azMlL6e0tNvwRM8Jp2dKNZhBr9_MPAe8lmg6JfT3nhByTEkzQWG859onzBvzyh2O-_lCd3bPgjSITPVYqk4mJtspyTWNIw5MM5AtMFzhLWZahbaG2r43ue6MrfocVYc_ZN40WHiW17juT5ywf8zG69pKuYKz_KTeQcV3vj3RCKZ1Uj6FbTwC-GQTPr88KlZRwZr4K27teopstTxHkQuI5C6LEaJAs9pwkF_C_qsTQatAGfaJTPUBT1ib6gAQucu-vRZdpSoCP9-W7_6ee5WdEdTxuEhDGIGcVliKCeynhoFXZjg


Habe mir den Code dann von Hand kopiert. Teste jetzt weiter. Danke erstmal