[Neues Modul] Spotify

Begonnen von neumann, 28 Mai 2017, 15:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iSnoxX

@darkt
Hatte das selbe problem...wenn du den link aus der FHEM kopierst zum Autorizieren wird am ende des links 2 leerzeichen mitkopiert. Diese entfernen und erneut versuchen dann klappt das ganze wunderbar.

Lg thomas

benedikt-wue

Hallo und Guten Abend zusammen,
vielen Dank erstmal für das Modul, das ich seit einigen Wochen in Verwendung habe und toll finde.
Abgesehen evtl. von meiner Unfähigkeit: bei mir werden die einzelnen Abspielgeräte nicht gespeichert, heisst, meine GoogleHomes werden immer wieder aus der Liste gelöscht. Auch ein Tablet, das ich in der Küche stehen habe, muss immer wieder "neu" erkannt werden, indem ich die App auf dem Tablet aufrufe.
Wenn ich das richtig verstanden, werden in dem Modul die gleichen Connect - Geräte wie z.B. in der Handy - App erkannt oder? Dort sind die oben genannten Geräte jederzeit angezeigt. Ich verstehe irgendwas falsch oder bin ich einfach nur bisschen doof?
Schöne Grüße
Ben

setstate

Das Modul sieht nur die Geräte, die noch in der Spotify Cloud angemeldet sind. Manche Geräte gehen bei Nichtbenutzung in Standby und melden sich online ab. Das Spotify Modul bekommt diese dann nicht mehr von der WebApi gemeldet und kann diese damit nicht mehr ansprechen. Die Bedienung funktioniert eh komplett über die Cloud. Das Spotify Modul sagt Play und der Spotify Server schickt das wieder zu deinem Gerät runter. Wenn das schläft, kann der Server nix starten. Die Mobile App funktioniert anders. Sie findet die Geräte lokal und kann sie aufwecken. Da gibt es im Netz einige Beispiele, wie man diese Kommunikation mitlauscht und dann den gewonnen Token nutzen kann, um die Geräte lokal zu finden und zu steuern. Das hatte ich hier weiter oben auch schon mal angefragt, ob man das einbauen könnte. Aber der Entwickler ließt vermutlich hier nicht mehr mit.

Kusselin

Zitat von: benedikt-wue am 22 Februar 2018, 18:15:40
Abgesehen evtl. von meiner Unfähigkeit:

Hallo Ben,
wieso machst Du dich hier selbst nieder?? Wieso sollst Du unfähig sein? Du bist nicht unfähig Du bist nur unerfahren und musst das Fhem verstehen lernen. Deswegen frage was das Zeug hält! das ist ein Forum das von Fragen und Antworten lebt!

Gruss
Kussel 

thebrain1984

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob jemand von euch, das gleich Problem hat wie ich oder ob es einfach nur nicht viel genutzt wird. Die "SET"-Option "playRandomTrackFromPlaylistByURI" funktioniert nicht (mehr) mir den URIs die man bekommt wenn man die Links die man beim "Teilen" bekommt als Argument mitgibt.

Ich hab mal ein wenig gebastelt und aus:


        my ($user_id, $playlist_id) = $uri =~ m/user:(.*):playlist:(.*)/;
        return 'invalid playlist_uri' if(!defined $user_id || !defined $playlist_id);


das gemacht:


        my ($user_id, $playlist_id) = $uri =~ m|user/([^/]*)/playlist/([^/]*)|;
        return 'invalid playlist_uri ' . $uri if(!defined $user_id || !defined $playlist_id);


@Neumann: Bitte vielleicht bei Gelegenheit mal prüfen und wenn es für gut befunden wird mit aufnehmen ;)

Danke!

thebrain1984

Zitat von: iSnoxX am 06 Februar 2018, 11:32:30
[...]
Entweder wird zufällig ein titel abgespielt und dann muss ich erneut den Button drücken. Oder er spielt immer die liste gleich ab. Somit funktioniert auch der Wecker nicht wie er soll.
Und er soll nicht immer mit dem selben track beginnen.
[...]

Hallo Thomas,

ich hatte das gleiche Problem und habe mich ein wenig in das Modul eingearbeitet.
Ich nehme an, dass du für die zufällige Wiedergabe "playRandomTrackFromPlaylistByURI" verwendest. Das ist in der Tat so geschrieben, dass es genau einen Track spielen soll, ich nehme an deswegen heißt es auch "playRandomTrackFromPlaylistByURI" und nicht "playRandomTracksFromPlaylistByURI" oder "playPlaylistInRandomOrderByURI". Vermutlich könnte man es so umschreiben (oder eine neue "SET"-Funktion schreiben), die die Lieder in einer zufälligen Reihenfolge abspielt, allerdings so wie ich es sehe mit der Einschränkung (zumindest sehe ich im Moment keine andere Option), dass das erste Lied immer das gleiche wäre. Ziel wäre es nämlich "shuffle" zu aktivieren und das scheint wohl erst zu funktionieren, wenn die Playlist ausgewählt ist. Man könnte zwar direkt danach skippen, aber die ersten Sekunden wirst du wohl trotzdem mitbekommen.

LeoSum

schaut mal ein bisschen weiter zurück. Ich hatte einen Vorschlag für eine Modifikation gemacht, die genau das bewirkt was ihr sucht. Laut eigener Aussage hat Neumann das mittlerweile auch schon in der aktuellsten version integriert.

benedikt-wue

Hallo nochmals,
habe nach wie vor das "Problem", dass sich die Geräte abmelden. Ich habe mehrere GoogleHomes im Einsatz, die mit dem dafür vorgesehenen Modul super funktionieren. Sind sie mal per Sprache oder z.B. Handy - App gestartet, kann ich alles über das hier verfügbare Modul auch steuern, nur der Start funktioniert eben leider nicht. Plan wäre es, das ganze "Freundin - freundlich" zu gestalten... Sie drückt einen Button, auf dem eine Playlist für sie hinterlegt ist, sucht sich den Raum aus, wo diese abgespielt werden soll und schön ist :-) Hat da noch irgendjemand eine Idee? Zumal die Geräte in der Handy - App aus irgendwelchen Gründen sichtbar bleiben, auch wenn das Gerät längere Zeit nicht verwendet wurden. Vielleicht kann der Ersteller dieses Moduls da noch etwas herausfinden, wie die Abmeldung in der Cloud zu umgehen ist!?

Pr3mut05

OK - ich bin erst mal beruhigt das der Fehler nicht bei mir liegt.
Ich leide unter dem selben Problem.
Wenn ich automatisiert Spotify auf meinen Google home starten will, klappt das nicht. Erst wenn ich via App mal Musik "angestossen" habe

benedikt-wue

Niemand hier, der da evtl noch ne Idee hätte? :-)

Gesendet von meinem ZTE BLADE V0800 mit Tapatalk


mrSnatz

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das SpotifyModul konnte ich recht schnell einrichten. die suche nach Liedern oder Künstlern funktioniert auch. es wir entsprechend abgespielt und die readings passen auch. leider funktionieren

set volumeUp; volumeDown, Pause, next, prev nicht.

Hat einer eine idee woran das liegen könnte? hier ein Ausschnitt meines EventMonitor:

2018-05-13 20:25:45 Spotify Spotify volume 100
2018-05-13 20:25:46 Spotify Spotify progress_ms: 92189
2018-05-13 20:25:46 Spotify Spotify progress: 00:01:32
2018-05-13 20:25:57 Spotify Spotify progress_ms: 102393
2018-05-13 20:25:57 Spotify Spotify progress: 00:01:42
2018-05-13 20:25:59 Spotify Spotify is_playing: 0
2018-05-13 20:25:59 Spotify Spotify is_playing: 1
2018-05-13 20:25:59 Spotify Spotify progress_ms: 105186
2018-05-13 20:25:59 Spotify Spotify progress: 00:01:45
2018-05-13 20:26:02 Spotify Spotify progress_ms: 107381
2018-05-13 20:26:02 Spotify Spotify progress: 00:01:47


is_playing wird wenn ich auf Pause drücke gleich wieder von 0 auf 1 gesetzt. bei volume passiert garnichts.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Anjo1979

Hallo zusammen,

erstmal danke an alle, die das Modul soweit gebracht haben.

Musste gestern feststellen, dass auch bei mir einige Funktionen, wie bei mrSnatz, ins leere laufen. Bis vor kurzem ging es noch. Ist es ein generelles Problem?

Grüße

ThE

Zitat von: mrSnatz am 13 Mai 2018, 20:29:40
[...] es wir entsprechend abgespielt und die readings passen auch. leider funktionieren

set volumeUp; volumeDown, Pause, next, prev nicht.
[...]


mrSnatz

ich hatte kurz mit Oskar geschrieben, scheint wohl an der api zu liegen. Er wollte sich das ganze mal die tage anschauen

benedikt-wue

Könnte an dem (in meinen Augen nicht wirklich geglückten) Update von Spotify liegen, denke ich... Schade. Irgendwie nimmt Spotify zu wenig Rücksicht auf FHEM-User, die sich freuen, ein lauffähiges System zu haben :-D

Gesendet von meinem ZTE BLADE V0800 mit Tapatalk


raxor