[Neues Modul] Spotify

Begonnen von neumann, 28 Mai 2017, 15:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hi,

wenn ich irgendeinen trivialen Fehler gemacht habe und deshalb keine Antwort bekommen sollte, bitte: ein kleiner Hinweis genügt und ich starte nochmals von vorne.. Spotify ist mir wichtig..

Jackson

   DEF        1ef940bf87ae45b2abfe992f13ff17a6 82327dbdb48e4da1b23f89cec2496aeb [https://oskar.pw]

Dein DEF sieht komisch aus. Versuche mal die oskar.pw ohne [] anzugeben
FHEM5.9@RPI3

UweUwe

Hallo Jackson,

dies war der Grund für das Problem. Ich habe jetzt erstmal Spotify installiert und muss es jetzt konfigurieren und ausprobieren.
Vielen Dank

UweUwe

Hallo Jackson,
ganz toll das Spotify Modul. Läuft aktuell gut mit Raumfeld. Werde sehen, wie sich dies weiter entwickelt.
Ich habe gelesen, man sollte DNLA Rendering hier noch installieren.
Was bringt mir dies für einen Vorteil?

Aber noch zu deinem Modul:
"Bedingungsanleitung" bzw. die Beschreibung der Features.. gibts so was?
Ich hätte so eine Suchfunktion gerne und auch, was ich auf Bildern im Block gesehen habe, dass Cover und der Playlistinhalt dargestellt werden.
Das wäre noch toll.
In meine Logfile sehe ich noch ganz regelmässig folgenden Eintrag:
2019.01.11 23:39:32 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric eq (==) at (eval 49694) line 1.
2019.01.11 23:39:32 3: eval: doif_WEB_SpotifyNextTrack: warning in condition c01


Wie bekomme ich dies weg. Da ich gerade sehr intensiv FHEM erweitere, (und dadurch auch viel Spotify höre), stört dies, auch bei der Fehlersuche meines Codes..

Abercrombie1892

Den dlna renderer brauchst du nicht zwingend. Du kannst hier den Status auslesen ob das Gerät gerade spielt oder auf Pause steht. Damit kannst du dann Aktionen auslösen wie zb Receiver automatisch einschalten, wenn etwas auf dem Raumfeld Connector abgespielt wird. Wenn du nur Spotify hören willst, brauchst ihn nicht.

UweUwe

Hallo,
hab jetzt meine Alarmanlage soweit funktionfähig. Parallel dazu, Spotify über Raumfeld und Bedienung FHEM gehört. Die Warnung :
2019.01.16 20:30:06 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric eq (==) at (eval 27834) line 1.
2019.01.16 20:30:06 3: eval: doif_WEB_SpotifyNextTrack: warning in condition c01
, stört etwas bei debuggen, da diese Warnung zumindest bei jedem Wechsel des Songs kommt. Hat hier jemand ne Lösung, wie man dies wegbekommt. Schreibt auch das Logfile voll.
Das wichtige Thema ist mir aber, wie kann ich meinen Raumfeld-Lautsprecher (ein definiertes Paar meiner Installation) im Einbruchsfall aus dem Standby einschalten, Lautstärke hochstellen und "Hardrock" abspielen, sollte besser als jede Sirene sein.
Eine Kleinigkeit noch zu Spotify: Anzeige der Playlist (in Listenform) und des Covers. Gibt es hierzu etwas nachzulesen?
Merci

Esjay

Damit du nicht so lange auf eine Antwort warten musst, wie beim Alarm Theard hier mal ein Versuch.
Die Warnungen haben nichts mit dem Spotifymodul zu tun. Die hast du selber durch dein Doif zu verantworten ;). Mein Tipp wäre daher, endweder nochmal etwas genauer hinschauen, und wenn das nichts bringt ab ins Doif Forum  :).

Zu Punkt 2 könnte man ein Notify als Actor einsetzen,welches eine sub aufruft,welche das übernimmt. Dazu müsste man wissen, wie genau die Boxen eingebunden sind. Über ein extra Modul, oder nur über Spotify.

Vll wäre bei der Anzahl an Punkten ein eigener Theard im Anfängerforum ( soll nicht heißen, dass du ein Anfänger bist) vorteilhafter. Dann mit sämtlichen list etc.

Grüße

UweUwe

Hallo,
gefunden..
ZitatDie Warnungen haben nichts mit dem Spotifymodul zu tun. Die hast du selber durch dein Doif zu verantworten ;). Mein Tipp wäre daher, endweder nochmal etwas genauer hinschauen, und wenn das nichts bringt ab ins Doif Forum  :).
8) Mein Fehler.
ZitatZu Punkt 2 könnte man ein Notify als Actor einsetzen,welches eine sub aufruft,welche das übernimmt. Dazu müsste man wissen, wie genau die Boxen eingebunden sind. Über ein extra Modul, oder nur über Spotify.

Vll wäre bei der Anzahl an Punkten ein eigener Theard im Anfängerforum ( soll nicht heißen, dass du ein Anfänger bist) vorteilhafter. Dann mit sämtlichen list etc
Merci, das werde ich formulieren. So kurz wie möglich und nötig. Hab ja dazugelernt.
Merci nochmals

UweUwe

Hallo,
man kann die Raumfeld Lautsprecher als Aktoren für eine Alarmanlage einsetzen.
Hier ein ganz einfacher Lösungsvorschlag, mit dem Event des Alarmes einfach starten:
set Spotify playTrackByURI <track_id> <device_x_id; set Spotify volume 100

Zitat<track_id>     zum Beispiel    spotify:track:2GQwwgabX1VBacz4kP5fSX  (Kraftwerk, jeder Einbrecher bekommt Herzinfarkt)
<device_x_id>   zum Beispiel    26b8ed47ed53e452zzd662fdc47cb66268ae5723  bekommt man aus den Spotify-readings

Das jeweilig richtige <device_x_id> id bekommt man, indem man über die Raumfeld App die Lautsprecher ansteuert und anschliessend in den Spotify-FHEM readings nachliesst, welche <device_x_id> die Lautsprecher haben. Es sollte auch mit dem <device_x_name> anstatt der <device_x_id> gehen, hat bei mir nicht geklappt. Muss der <device_x_name> in "" oder in ´´ oder?
Sicherlich für viele schon klar gewesen, ich finde die Möglichkeit als ALARM ganz gut.




trfr3ak

Hat jemand auch das Problem, dass sich die DeviceID der Echos ständig ändert und deshalb nichts mehr abgespielt wird, sofern man diese nicht händisch anpasst?

Schlimbo

Hallo Oskar,
vielen Dank für das Spotify Modul, funktioniert super.

Hätte allerdings noch einen Änderungswunsch:
Julian hatte im zweiten Beitrag ja schon mal auf die AV Guidelines verwiesen:
https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentGuidelinesAV
Fände es super wenn du das Modul noch daran anlehnen könntest.
Speziell geht es mir um folgende Readings und Set Befehle:
Readings:
track_artist_name --> currentArtist
track_album_name --> currentAlbum
track_name --> currentTitle
is_playing --> playStatus (playing | paused | stopped)
mute (on | off)

Set:
resume --> play
mute  (on | off)

Hintergrund ist folgender, ich habe mir über FHEM eine Art "Universalfernbedienung" gebaut die automatisch auf die AV Readings und Set Befehle zugreift, aufgrund der unterschiedlichen Readings Namen klappt das bei dem Spotify Modul momentan noch nicht.

Beste Grüße
Schlimbo

Che007

#206
EDIT
Hat sich erledigt. Steht tatsächlich einfach in der URL. Wahrscheinlich war ich bei den Tests zu langsam. Jetzt funktioniert es.

Hallo,

ich beschäftige mich gerade auch mit der Einbindung.
@neumann:
Kannst du erläutern, wie du den Code erzeugst? Ich würde diese gerne selber erstellen über die offizeille Spotify nodejs app.

Habe bereits Access und Refresh Token erhalten. Ich denke damit wird der Code für FHEM zusammengebaut.
Wäre super, wenn du hier unterstützen könntest, da ich einfach gerne meine Daten bei Spotify hinterlegen möchte.

Vielen Dank.

mahowi

Beim Durchforsten meines Logs ist mir gerade ein PERL WARNING aufgefallen, an dem Spotify scheinbar beteiligt ist:
2019.08.01 07:54:08.882 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4750.
2019.08.01 07:54:08.882 1: stacktrace:
2019.08.01 07:54:08.882 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4750)
2019.08.01 07:54:08.882 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/37_Spotify.pm (803)
2019.08.01 07:54:08.882 1:     main::Spotify_dispatch              called by FHEM/HttpUtils.pm (609)
2019.08.01 07:54:08.882 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (745)
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

bennebartsch

Seit dem letztem Update vom fhem docker Container bekomme ich folgenden Fehler beim define:
reload: Error:Modul 37_Spotify deactivated:
Too many arguments for Cpanel::JSON::XS::encode_json at ./FHEM/37_Spotify.pm line 368, near "0)"
Not enough arguments for main::Spotify_apiRequest at ./FHEM/37_Spotify.pm line 368, near "0)"
Too many arguments for Cpanel::JSON::XS::encode_json at ./FHEM/37_Spotify.pm line 376, near "0)"
Not enough arguments for main::Spotify_apiRequest at ./FHEM/37_Spotify.pm line 376, near "0)"

2019.08.06 12:53:18 0: Too many arguments for Cpanel::JSON::XS::encode_json at ./FHEM/37_Spotify.pm line 368, near "0)"
Not enough arguments for main::Spotify_apiRequest at ./FHEM/37_Spotify.pm line 368, near "0)"
Too many arguments for Cpanel::JSON::XS::encode_json at ./FHEM/37_Spotify.pm line 376, near "0)"
Not enough arguments for main::Spotify_apiRequest at ./FHEM/37_Spotify.pm line 376, near "0)"


Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Seite https://oskar.pw jetzt auf https://oskarneumann.de/ weiterleitet. Ist das so gewollt?

bloodybeginner

Zitat von: bennebartsch am 06 August 2019, 12:58:08
Seit dem letztem Update vom fhem docker Container bekomme ich folgenden Fehler beim define:
reload: Error:Modul 37_Spotify deactivated:
Too many arguments for Cpanel::JSON::XS::encode_json at ./FHEM/37_Spotify.pm line 368, near "0)"
Not enough arguments for main::Spotify_apiRequest at ./FHEM/37_Spotify.pm line 368, near "0)"
Too many arguments for Cpanel::JSON::XS::encode_json at ./FHEM/37_Spotify.pm line 376, near "0)"
Not enough arguments for main::Spotify_apiRequest at ./FHEM/37_Spotify.pm line 376, near "0)"

2019.08.06 12:53:18 0: Too many arguments for Cpanel::JSON::XS::encode_json at ./FHEM/37_Spotify.pm line 368, near "0)"
Not enough arguments for main::Spotify_apiRequest at ./FHEM/37_Spotify.pm line 368, near "0)"
Too many arguments for Cpanel::JSON::XS::encode_json at ./FHEM/37_Spotify.pm line 376, near "0)"
Not enough arguments for main::Spotify_apiRequest at ./FHEM/37_Spotify.pm line 376, near "0)"


Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Seite https://oskar.pw jetzt auf https://oskarneumann.de/ weiterleitet. Ist das so gewollt?

bei mir ebenfalls