[Neues Modul] Spotify

Begonnen von neumann, 28 Mai 2017, 15:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

webdandy

Hallo Oskar,

die Einrichtung von Deinem Spotify Modul hat auf Anhieb funktioniert und läuft gut, vielen Dank.

Allerdings habe ich ein komisches Phänomen, dass mein Sonos One nicht in der Liste der Devices auftaucht.
Wenn ich jedoch auf dem Sonos One etwas abspiele, taucht das Sonos System temporär als "active Device" auf, jedoch ohne ID.
Kennst Du dieses Problem eventuell schon und kannst mir helfen?
Oder hast vielleicht eine Idee, wonach ich noch schauen kann.

Ein neues Thema hatte ich bereits schon angefangen, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Dort sind auch noch mehr Infos zu den Devices.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,110696.0.html

Hat jemand Ideen für mich?

Danke & Grüße
Fabian



Helmuth

Hallo zusammen

Ich hätte ein paar Fragen zum Modul, das ich nach der gut beschrieben Änderung in der pm in meiner fhem docker Umgebung in Betrieb genommen habe.

Ich hoffe das das Modul noch supportet wird und das Problem in Zukunft behoben wird.

Was ich nicht hin bekomme ist eine device_id mitzusenden das der passende Lautsprecher abspielt.
Einen Standard Lautsprecher kann und will ich nicht angeben, da ich mich ja nicht immer im gleichen Raum aufhalte.
Die Umstellung eines Attributes um den Raum zu wechseln finde ich auch umständlich und sorry wenn ich das schreibe aber meine Frau währe da definitiv raus und würde es nicht nutzen.

Also Ihr merkt schon ich brauche eine Frauen freundliche Lösung für die Bedienung.

Vielleicht hat ja der ein oder andere das selbe Problem.

Grüße Helmuth

PS. Schreibt jetzt bitte nicht neue Frau das zählt nicht!! ;D ;D
Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten.

Jewe

Hallo zusammen,

das Spotify-Modul hat bei mir lange sehr gut funktioniert. Seit ein paar Wochen bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung:

Spotify: request failed: The access token expired

So wie es aussieht ist das Modul bei mir auch für das Freeze-Problem verantwortlich. Nach ein paar Stunden / Tagen passiert das immer wieder.
Im Modul wird wohl gerne HttpUtils_BlockingGet(s)... verwendet.

Ist das bei Euch auchso, habt Ihr auch diese Meldungen ?

Wie kann ich diese wieder loswerden. Habe auch die API-Schnittstelle mal gelöscht und komplett neu angelegt und auch das Geräte in Fhem neu definiert.
Leider ohne Erfolg.

Grüsse, Jens

webdandy

Zitat von: Helmuth am 26 Mai 2020, 12:57:26
Hallo zusammen

Ich hätte ein paar Fragen zum Modul, das ich nach der gut beschrieben Änderung in der pm in meiner fhem docker Umgebung in Betrieb genommen habe.

Ich hoffe das das Modul noch supportet wird und das Problem in Zukunft behoben wird.

Was ich nicht hin bekomme ist eine device_id mitzusenden das der passende Lautsprecher abspielt.
Einen Standard Lautsprecher kann und will ich nicht angeben, da ich mich ja nicht immer im gleichen Raum aufhalte.
Die Umstellung eines Attributes um den Raum zu wechseln finde ich auch umständlich und sorry wenn ich das schreibe aber meine Frau währe da definitiv raus und würde es nicht nutzen.

Also Ihr merkt schon ich brauche eine Frauen freundliche Lösung für die Bedienung.

Vielleicht hat ja der ein oder andere das selbe Problem.

Grüße Helmuth

PS. Schreibt jetzt bitte nicht neue Frau das zählt nicht!! ;D ;D

Hallo,

also bei mir funktioniert es so wie in der Hilfe angegeben, z.B.:

playTrackByURI <track_uri> [ <device_id / device_name> ]

Grüße
Fabian

webdandy

Zitat von: Jewe am 27 Mai 2020, 15:54:14
Hallo zusammen,

das Spotify-Modul hat bei mir lange sehr gut funktioniert. Seit ein paar Wochen bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung:

Spotify: request failed: The access token expired

So wie es aussieht ist das Modul bei mir auch für das Freeze-Problem verantwortlich. Nach ein paar Stunden / Tagen passiert das immer wieder.
Im Modul wird wohl gerne HttpUtils_BlockingGet(s)... verwendet.

Ist das bei Euch auchso, habt Ihr auch diese Meldungen ?

Wie kann ich diese wieder loswerden. Habe auch die API-Schnittstelle mal gelöscht und komplett neu angelegt und auch das Geräte in Fhem neu definiert.
Leider ohne Erfolg.

Grüsse, Jens

Hallo,
ich bekomme diese Meldung auch mehrmals täglich:
Spotify: request failed: The access token expired
Und einen Freeze kann ich auch bestätigen:
2020-05-26: s:23:55:33 e:23:55:34 f:1.546 d:tmr-HUEBridge_GetUpdate(HueBridge) tmr-Spotify_poll(Spotify) tmr-FBAHAHTTP_Poll(fritzbox) tmr-FHEM::readingsWatcher::OnTimer(monitor.readings)
Grüße
Fabian

kimbolero

#230
Habe das Modul soweit im Einsatz, jedoch springt bei mir nach einer gewissen Zeit immer das Reading  auf

device_active_id none

defaultPlaybackDeviceID Ist korrekt gesetzt und alwaysStartOnDefaultDevice auf 1.

Im Log steht folgendes:

2020.05.28 18:33:30 3: spotify: request failed: Player command failed: No active device found

Starte ich das Google Home device manuell (ok Google, spiele Musik von Spotify), wird das reading wieder sauber befüllt.
Danach kann ich es auch wieder über FHEM steuern.

Im Haushalt nutzen mehrere Google Devices den gleichen Spotify Account - ich kann jedoch ausschließen, dass die der Auslöser für das leere Reding sind.
Nach ca 30 Minuten Inaktivität wird das Reading wieder auf none gesetzt.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
CUL 868, Jeelink 868 Clone, NanoCUL 868, HM-CC-RT-DN,  max! Fensterkontakte, Zigbee, GoogleAssistant, GHoma Wifi-Steckdosen, Telegram etc.....

Jewe

Zitat von: webdandy am 28 Mai 2020, 10:54:24
Hallo,
ich bekomme diese Meldung auch mehrmals täglich:
Spotify: request failed: The access token expired
Und einen Freeze kann ich auch bestätigen:
2020-05-26: s:23:55:33 e:23:55:34 f:1.546 d:tmr-HUEBridge_GetUpdate(HueBridge) tmr-Spotify_poll(Spotify) tmr-FBAHAHTTP_Poll(fritzbox) tmr-FHEM::readingsWatcher::OnTimer(monitor.readings)
Grüße
Fabian
Wie oft hast oder hattest Du einen Freeze ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

webdandy

Zitat von: Jewe am 28 Mai 2020, 15:10:25
Wie oft hast oder hattest Du einen Freeze ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nie mehr als 2x am Tag im Log zu finden und dass auch nicht jeden Tag.
Grüße

altbrotjungbrot

#233
Zitat von: Anjo1979 am 28 April 2020, 11:18:51
Hallo altbrotjungbrot,

deine Erweiterung finde ich klasse. Nur, wo muss ich was von dem Patch einfügen? Ich blicke es einfach nicht.

Grüße

Hallo,

wie man einen Patch anwendet, erfährst du hier: https://man7.org/linux/man-pages/man1/patch.1.html
Alternativ kannst du auch das File im Anhang verwenden und durch das Originalfile im FHEM Ordner ersetzen.
Ganz prinzipiell handelt es sich aber um die Modifikation des originalen Trunks. Nach einem Update sind diese Änderungen dann wieder weg!!
Nach einem "shutdown restart" hast du dann folgende neue Readings:

'playlist_name'
'playlist_uri'
'playlist_description'
'playlist_image'
'playlist_owner'
'playlist_total_tracks'


und diese 2 neuen Commands:

'prevPlaylist'
'nextPlaylist'


Zum abspielen einer Playlist rufst du dann

playContextByURI mit dem playlist_uri Reading auf.

The rest is up to you  ;)

Anjo1979

Zitat von: altbrotjungbrot am 12 Juli 2020, 21:37:26
Hallo,

wie man einen Patch anwendet, erfährst du hier: https://man7.org/linux/man-pages/man1/patch.1.html
Alternativ kannst du auch das File im Anhang verwenden und durch das Originalfile im FHEM Ordner ersetzen.
Ganz prinzipiell handelt es sich aber um die Modifikation des originalen Trunks. Nach einem Update sind diese Änderungen dann wieder weg!!
Nach einem "shutdown restart" hast du dann folgende neue Readings:

'playlist_name'
'playlist_uri'
'playlist_description'
'playlist_image'
'playlist_owner'
'playlist_total_tracks'


und diese 2 neuen Commands:

'prevPlaylist'
'nextPlaylist'


Zum abspielen einer Playlist rufst du dann

playContextByURI mit dem playlist_uri Reading auf.

The rest is up to you  ;)

Guten Abend,

vielen vielen Dank. Wieder etwas gelernt. Klappt alles!

Grüße

febus

Moin, ich nutze Spotify auf Chromecast Audios und habe mit dem Modul das Problem, dass ich ich keinen Stream via FHEM starten kann, da sich die Device IDs ändern. Auch mit den Namen bin ich bisher nicht weitergekommen. Hat das schonmal jemand hinbekommen?

Viele Grüße,
Marc

jove01

Hallo

auch ich habe das Problem, das mein Spotify Connect Device (AirLino speist meine Anlage) irgendwann (nach Nichtbenutzung?) sein Connect Device verliert. Sowohl in der Android-App als auch in der Windows App wird es als verfügbares Geräte angezeigt. Erst wenn ich hierüber einen Song abspiele, ist das Gerät auch wieder im Fhem verfügbar. Die notwendigen Attribute sind korrekt gesetzt,

Gibt es hierfür eine Lösung

Danke
Jürgen
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

riker1

Hi ,
Danke für das tolle Modul.

habe nen Fehler:
2020.11.22 08:40:00.137 1 : PERL ERROR: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ./FHEM/37_Spotify.pm line 777.
2020.11.22 08:40:00.137 1 : stacktrace:
2020.11.22 08:40:00.137 1 :     main::__ANON__                      called by ./FHEM/37_Spotify.pm (777)
2020.11.22 08:40:00.137 1 :     (eval)                              called by ./FHEM/37_Spotify.pm (777)
2020.11.22 08:40:00.137 1 :     main::Spotify_dispatch              called by FHEM/HttpUtils.pm (639)
2020.11.22 08:40:00.137 1 :     main::__ANON__                      called by fhem.pl (752)


Weiss aber nicht wo ich da suchen soll?

danke für die Hilfe
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

smuckl

Zitat von: mahowi am 01 August 2019, 08:12:30
Beim Durchforsten meines Logs ist mir gerade ein PERL WARNING aufgefallen, an dem Spotify scheinbar beteiligt ist:
2019.08.01 07:54:08.882 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4750.
2019.08.01 07:54:08.882 1: stacktrace:
2019.08.01 07:54:08.882 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4750)
2019.08.01 07:54:08.882 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/37_Spotify.pm (803)
2019.08.01 07:54:08.882 1:     main::Spotify_dispatch              called by FHEM/HttpUtils.pm (609)
2019.08.01 07:54:08.882 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (745)


habe einen sehr ähnlichen Fehler, gibt es hierzu schon Lösungsansätze?

Hier mein Logeintrag des Fehlers:

2020.11.30 17:36:14 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4818.
2020.11.30 17:36:14 1: stacktrace:
2020.11.30 17:36:14 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4818)
2020.11.30 17:36:14 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/37_Spotify.pm (803)
2020.11.30 17:36:14 1:     main::Spotify_dispatch              called by FHEM/HttpUtils.pm (639)
2020.11.30 17:36:14 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (752)

riker1

Hallo

habe auch im Log einen Fehler den ich nicht lösen kann.

020.12.10 08:04:38.223 1: PERL ERROR: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ./FHEM/37_Spotify.pm line 777.

2020.12.10 08:04:38.223 1: stacktrace:
2020.12.10 08:04:38.223 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/37_Spotify.pm (777)
2020.12.10 08:04:38.223 1:     (eval)                              called by ./FHEM/37_Spotify.pm (777)
2020.12.10 08:04:38.223 1:     main::Spotify_dispatch              called by FHEM/HttpUtils.pm (639)
2020.12.10 08:04:38.223 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (752)


jemand eine Idee?

Danke
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox