[Neues Modul] Spotify

Begonnen von neumann, 28 Mai 2017, 15:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

minias

Hallo Oskar,

vielen Dank für das Modul, so was hab ich schon lange gesucht  ;)
Sehr gut beschrieben und die Einrichtung ist sehr einfach.

Was mir aufgefallen ist:
- Das Reading "is_playing" aktualisiert sich manchmal nicht richtig und ändert sich von 1 auf 0 (Dann verschwindet mir das Interface auf dem Tablet UI da ich dies mit is_playing triggere)
- 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/37_Spotify.pm line 721.2017-05-30 17:40:27 Spotify g_spotify is_playing: 1

Ich freue mich auf die Möglichkeiten die sich nun auftun!

LG
Flo

Ma_Bo

@Oskar: Könntest du die Fehlerausgabe (in meinem Testfall habe ich versucht eine device_id anzugeben, die im moment offline ist) in ein Reading ausgeben.
Z.Z. steht es nur im Log:

2017.05.30 18:05:33.473 3: Spotify_spotify_account_alexa: request failed: Device not found
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

neumann

Danke für euer Feedback!

An minias: danke für den Hinweis, tatsächlich hat ein "end update" gefehlt, sodass das reading zeitversetzt geupdatet wurde, das habe ich nun behoben!
Ma_Bo: ich habe die entsprechenden readings angelegt!

Zusätzlich werden nun auch Bild-URLs zum Album-Cover in verschiedenen Größen in den Readings abgelegt und das Update-Intervall während der Wiedergabe kann angepasst werden.

Liebe Grüße
Oskar
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

Ma_Bo

Danke für die schnellen Umsetzungen !!!
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

@Oskar: Gibt es die Möglichkeit, das man in einem Reading erkennt, auf welcher device_id, gerade die Musik abgespielt wird ?

Edit: habs gefunden, wer lesen kann ist klar im Vorteil
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

neumann

Gerne!
Ja gibt es, im Reading device_active.* ist das aktuelle aktive Gerät hinterlegt - falls es kein aktives Gerät gibt, wird das Reading gelöscht.
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

JoWiemann

Hallo,

so stirbt Fhem:

2017.05.30 19:10:48 3: mySpoti: pause
<h1>Software error:</h1>
<pre>Operation &quot;ne&quot;: no method found,
left argument in overloaded package JSON::PP::Boolean,
right argument has no overloaded magic at /opt/fhem/FHEM/37_Spotify.pm line 801.
</pre>
<p>
For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message
and the time and date of the error.

</p>
[Tue May 30 19:10:49 2017] fhem.pl: Operation "ne": no method found,
[Tue May 30 19:10:49 2017] fhem.pl: left argument in overloaded package JSON::PP::Boolean,
[Tue May 30 19:10:49 2017] fhem.pl: right argument has no overloaded magic at /opt/fhem/FHEM/37_Spotify.pm line 801.


Grüße Jörg

PS: Aktuelle Version aus dem trunc.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

CoolTux

Zitat von: neumann am 30 Mai 2017, 19:02:54
Gerne!
Ja gibt es, im Reading device_active.* ist das aktuelle aktive Gerät hinterlegt - falls es kein aktives Gerät gibt, wird das Reading gelöscht.

Hallo,

Das löschen von Readings sollte eher eine Ausnahme sein. Vielleicht wäre es möglich stattdessen​ als value ein none oder halt gar nichts zu nehmen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ma_Bo

@Oskar: Könntest du noch das attr disable einbauen.
Ich würde gerne mit

attr <spotifydevice> disable 1

das Gerät deaktivieren und mit

attr <spotifydevice> disable 0

wieder aktivieren können.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Folgende Fehlermeldung habe ich gerade gehabt:

2017.05.30 19:28:43.491 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/37_Spotify.pm line 632.
2017.05.30 19:28:43.491 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in lc at ./FHEM/37_Spotify.pm line 632.
2017.05.30 19:28:43.736 3: Spotify_spotify_account_tabletwohn: track spotify:track:5DJw9VKepj0TAS9y8QLmyQ


Der Track wurde auch nicht abgespielt.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

accessburn

Wie komme ich denn an meine Playlists ran?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

neumann

Danke für die vielen Meldungen!

Jörg: sehr merkwürdig, dass der Fehler bei mir nicht geflogen ist - sollte nun behoben sein, kannst du mal den aktuellen Trunk checken?
CoolTux: danke für den Hinweis, ich setze nun auf none / none / -1 für ID / Name / Volume.
Ma_Bo: Disable ist nun drin und die Warnings sind behoben.

Vielen Dank für eure Mitarbeit!

Grüße
Oskar
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

neumann

accessburn: In Spotify gehst du auf teilen, kopierst dir die URI und kannst es dann über playContextByURI abspielen.

LG
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

accessburn

Zitat von: neumann am 30 Mai 2017, 19:48:27
accessburn: In Spotify gehst du auf teilen, kopierst dir die URI und kannst es dann über playContextByURI abspielen.

LG

Gefunden  :-*
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Ma_Bo

Zitat von: neumann am 30 Mai 2017, 19:48:27
accessburn: In Spotify gehst du auf teilen, kopierst dir die URI und kannst es dann über playContextByURI abspielen.

LG

Funktioniert bei mir nur auf der device_id die zuletzt etwas abgespielt hat, ich kann zwar die device_id oder name hinten anhängen, aber er spielt es nicht auf dem gerät ab, wo er soll.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.