Autor Thema: Garagentorsteuerung mit Sonoff  (Gelesen 30777 mal)

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 349
Garagentorsteuerung mit Sonoff
« am: 28 Mai 2017, 18:02:08 »
Hallo,

ich wollte euch kurz mein Projekt Garagentorsteuerung mit dem standard Sonoff vorstellen.

Ich habe das ganze 2x gebaut und damit meine beiden Hoerman Garagenantriebe in FHEM eingebunden.

Material:
Sonoff ca. 5,-
2x Magnetkontakt 4,-
ein paar Meter Kabel und Aluleiste

Ich habe jeweils einen Kontakt für Garage geschlossen und einen für Garage offen am Tor montiert. Dann einen standard Sonoff mit ESPEasy geflasht und den Relaiskontakt durch trennen der Leiterbahnen zu einen potenzialfreien Kontakt gemacht. Dann noch eine Brücke eingelötet und nun hat man einen normalen potenzialfreien Schließerkontakt. Den schalte ich über ein doif für 1s um das Tor zu öffnen oder zu schließen. (Toggle für den Tasteranschluß der Torsteuerung)


In ESPEasy habe ich den seriellen Ausgang abgeschaltet damit TX und RX zu GIPO 1 und 3 werden, an diesen habe ich nun die beiden Magnetkontakte angeschlossen. Über jeweils einen Magnetkontakt lege ich GND auf TX und RX.
Nun kann ich in FHEM den Stand des Tores anzeigen. Per doif  setzte ich bei dem Tor dummy den Status open / move / closed.

Ich hoffe es gefällt euch und eventuell hat jemand Lust zum nachbauen.


« Letzte Änderung: 02 Juni 2017, 08:04:06 von hanswerner1 »
Gefällt mir Gefällt mir x 4 Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline Gisbert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2455
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #1 am: 28 Mai 2017, 20:34:38 »
Hallo hanswerner1,

schönes Projekt.

Mich würde der Anschluss der Magnetkontakte interessieren.
Zitat
In ESPEasy den seriellen Ausgang abgeschaltet damit TX und RX zu GIPO 1 und 3 werden, an diesen habe ich nun die beiden Magnetkontakte angeschlossen. Über den Magnetkontakt lege ich GND auf TX und RX.
Nun kann ich in FHEM den Stand des Tores anzeigen. Per doif  setzte ich bei dem Tor dummy den Status open / move / closed.
Kannst du ein Fließbild skizzieren oder eine detaillierte Beschreibung?
Welches Bezeichnung​ haben die Magnetkontakte?

Warum hast du die Leiterbahn getrennt? Was hat es mit der Potential​freiheit zu tun?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | HP ThinClient T610 | Debian11 | UniFi-Controller, AP, USG-3 | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Eigenbau | Gas-, Wasser-, Stromzähler | Sonoff | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF |  Heizungssteuerung komplett in FHEM

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 349
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #2 am: 28 Mai 2017, 21:31:54 »
Einen pol des Magnetkontaktes an GND und den dann anderen an TX. Der 2. Magnetkontakt an GND und an RX. Damit die Zustände am Sonoff eindeutig sind habe ich über jeweils einen  10k Widerstand TX und RX auf 3V3 gelegt. Wichtig ist aber das Abschalten des seriellen Ausgangs in ESPEasy !!

Das sind ganz einfache Standard Magnetkontakte. Diese heißen:
tinxi 5x Magnetkontakt

Am Ausgang des Sonoff liegt 230v an, wenn eingeschaltet ist. Gebraucht wird aber ein Schließkontakt. Durch trennen der Leiterbahnen (auf beiden Seiten der Platine) und einlöten der Brücke entsteht ein potenzialfreier Schließkontakt. Der an der Tasterfunktion des Antriebs angeschossen wird.
« Letzte Änderung: 29 Mai 2017, 14:16:24 von hanswerner1 »

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 349
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #3 am: 29 Mai 2017, 10:49:43 »
Schaltplan

Offline smoudo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 418
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #4 am: 29 Mai 2017, 22:01:51 »
Bin gerade dabei das selbe mit mysensors zu realisieren. Allerdings gefällt mir der Aspekt über ein unverschlüsseltes Signal ein sicherheitsrelevantes Relais zu schalten gar nicht. Nodemcu hatte ich als Alternative im Kopf! Hast du mal deinen fhem seitigen Ansatz da? Wie löst du die Sperre bei mehrfach Betätigung des Tasters? Die Anzeige hat ja im fahrzustand eine gewisse Trägheit und somit Anfälligkeit auf nervöse Finger  ;)
Schaltung ist soweit klar aber für was ist die Brücke? Hast du da nen Schaltplan für?

Grüße

Matze
« Letzte Änderung: 29 Mai 2017, 22:16:17 von smoudo »

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 349
Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #5 am: 30 Mai 2017, 12:13:25 »
Dann müsste sich der Angreifer aber schon in meinen Netzwerk befinden um den Sonoff zu schalten.

Status:
Zitat
define doif_Garage_Katja_status DOIF ([ESPEasy_06_Garage_Katja:Tor_auf] eq "1" and [ESPEasy_06_Garage_Katja:Tor_zu] eq "0") (setreading Garage_Katja zustand open)\
DOELSEIF ([ESPEasy_06_Garage_Katja:Tor_auf] eq "0" and [ESPEasy_06_Garage_Katja:Tor_zu] eq "0") (setreading Garage_Katja zustand move)\
DOELSEIF ([ESPEasy_06_Garage_Katja:Tor_auf] eq "0" and [ESPEasy_06_Garage_Katja:Tor_zu] eq "1") (setreading Garage_Katja zustand closed)\

Öffnen/Schließen
Zitat
define doif_Garage_Katja_oeffnen DOIF ([Garage_Katja:state] eq "toggle") (set Garage_Katja "wait";; set ESPEasy_06_Garage_Katja on;; sleep 1;; set ESPEasy_06_Garage_Katja off)


Die Brücke verbindet den ehemaligen N Leiter mit dem Schaltkontakt das Relais.

« Letzte Änderung: 30 Mai 2017, 14:19:08 von hanswerner1 »

Offline smoudo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 418
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #6 am: 30 Mai 2017, 21:11:50 »
Ah ok!

Das Sicherheitsrisiko sehe ich weniger am ESP!
Ich hab das auf mein mysensors Projekt bezogen
was den selben Zweck erfüllen soll.

Grüße

Matze

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3223
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #7 am: 30 Mai 2017, 22:54:59 »
Hallo,

anbei eine Möglichkeit das Ganze gegenseitig zu verriegeln, falls doch mal beide Relais gleichzeitig aktiviert werden.

Grüße Jörg
« Letzte Änderung: 31 Mai 2017, 08:28:20 von JoWiemann »
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline Fuchshausen

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #8 am: 01 Juni 2017, 20:09:50 »
Hallo,

ich finde das Projekt super interessant. Da ich noch recht neu bin bei Fhem hätte ich eine Bitte.

Könnte man den Kompletten Befehlssatz veröffentlichen.

Das fände ich echt super.

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 349
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #9 am: 02 Juni 2017, 08:20:15 »
Hallo,

anbei eine Möglichkeit das Ganze gegenseitig zu verriegeln, falls doch mal beide Relais gleichzeitig aktiviert werden.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,
das ist in meinen Fall nicht nötig, da meine Tore nicht per "auf" und "ab" gesteuert werden sondern mit einem Kontakt. Bei jeder Betätigung ändert sich dann die Richtung. (toggle)

Könnte man den Kompletten Befehlssatz veröffentlichen.

kommt !

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 349
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #10 am: 02 Juni 2017, 20:28:22 »
Dummy für Tor:
Zitat
define Garage_Katja dummy
attr Garage_Katja eventMap toggle
attr Garage_Katja group Garage
attr Garage_Katja icon fts_garage
attr Garage_Katja room 16_Aussen
attr Garage_Katja stateFormat zustand
attr Garage_Katja webCmd toggle

Sonoff:
Zitat
define ESPEasy_06_Garage_Katja ESPEasy 192.168.0.125 80 espBridge 06_Garage_Katja
attr ESPEasy_06_Garage_Katja IODev espBridge
attr ESPEasy_06_Garage_Katja Interval 300
attr ESPEasy_06_Garage_Katja eventMap /gpio 12 on:on/gpio 12 off:off/gpio 12 gpio:off/gpio 12 output:off/
attr ESPEasy_06_Garage_Katja group ESPEasy Device
attr ESPEasy_06_Garage_Katja presenceCheck 1
attr ESPEasy_06_Garage_Katja readingSwitchText 0
attr ESPEasy_06_Garage_Katja room ESPEasy
attr ESPEasy_06_Garage_Katja stateFormat Tor auf: Tor_auf Tor zu: Tor_zu
attr ESPEasy_06_Garage_Katja webCmd on:off

Garage öffnen/schließen:
Zitat
define doif_Garage_Katja_oeffnen DOIF ([Garage_Katja:state] eq "toggle") (set Garage_Katja "wait";; set ESPEasy_06_Garage_Katja on;; sleep 1;; set ESPEasy_06_Garage_Katja off)

attr doif_Garage_Katja_oeffnen do always
attr doif_Garage_Katja_oeffnen group Garage
attr doif_Garage_Katja_oeffnen room 90_System_Prog

Garage Status:
Zitat
define doif_Garage_Katja_status DOIF ([ESPEasy_06_Garage_Katja:Tor_auf] eq "1" and [ESPEasy_06_Garage_Katja:Tor_zu] eq "0") (setreading Garage_Katja zustand open)\
DOELSEIF ([ESPEasy_06_Garage_Katja:Tor_auf] eq "0" and [ESPEasy_06_Garage_Katja:Tor_zu] eq "0") (setreading Garage_Katja zustand move)\
DOELSEIF ([ESPEasy_06_Garage_Katja:Tor_auf] eq "0" and [ESPEasy_06_Garage_Katja:Tor_zu] eq "1") (setreading Garage_Katja zustand closed)

attr doif_Garage_Katja_status do always
attr doif_Garage_Katja_status group Garage
attr doif_Garage_Katja_status room 90_System_Prog

Offline smoudo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 418
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #11 am: 04 Juni 2017, 12:46:49 »
Die Idee mit dem ESP hat mir gut gefallen und ich habe das ganze gestern
Mit einer Nodemcu und lochrasterplatte sowie relay und temperatursensor
Nachgebaut.

Als Anmerkung für alle Nachbauer:
Gpio 1 darf bei ESP Boot nicht auf Masse liegen, sonst bootet der ESP nicht.
Werde ich noch abändern! Muss aber erst mal in Erfahrung bringen welcher
Gpio das noch kann. Sind in espeasy eigentlich nur 4 Sensoren möglich?
Hätte gern auch noch einen pir reingehängt.


Viele Grüße

Matze
« Letzte Änderung: 04 Juni 2017, 12:50:01 von smoudo »

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3223
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #12 am: 04 Juni 2017, 13:47:14 »
Nein, 16 Devices sind möglich. Dafür gibt es in der Deviceübersicht die schwarzen links/rechts Pfeile.


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline smoudo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 418
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #13 am: 04 Juni 2017, 14:40:30 »
Ah danke!!

Manchmal ist die Lösung einfach  8)

Grüße

Matze

Offline Fuchshausen

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #14 am: 06 Juni 2017, 21:33:11 »
Hallo hanswerner1,

Danke für die geniale Tor Steuerung.
 :)