Garagentorsteuerung mit Sonoff

Begonnen von hanswerner1, 28 Mai 2017, 18:02:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Per

Zitat von: JoWiemann am 30 Mai 2017, 22:54:59anbei eine Möglichkeit das Ganze gegenseitig zu verriegeln, falls doch mal beide Relais gleichzeitig aktiviert werden.
Warum nicht mit der "Standard"-Schaltung: ein Relais (Schließer) für "Ein", das zweite (Umschalter) für "Hoch"/"Runter"? Spart glatt zwei Relais und die Software ist schnell angepasst. Zur Not sogar als "Hardwarelösung" mittels einer Diode.

Lucky2k12

Danke @hanswerner1 für die schöne Anleitung, ich werde das für meine Doppelgarage nachbauen.
Magnetkontakte habe ich schon drin, allerdings bisher nur für "offen".

Meine Fragen dazu:
Spricht irgendwas dagegen, einen Sonoff dual zu verwenden und direkt zwei Tore anzusteuern?
Wo muss dort die Brücke und die Unterbrechungen hin?
Kann ich die Kontakte auch an andere GPIOs anschließen?
Danke.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

hanswerner1

Ich hatte auch zuerst vor den Sonoff dual für meine beiden Tore zu nehmen. Allerdings werden beim dual die Relais nicht wie bei den andreren sonoff's über GPIO gesteuert sondern seriel. Das unterstützt erstens nicht ESPEasy sondern nur die Tasmota FW bei der Du die GPIO's der Magnetsensoren aber leider nicht abfragen kannst. Der zweite Grund ist, Du kannst die serielle Kommunikation nicht abschalten um aus TX/RX GPIO's zu machen, da dann auch die Relais nicht mehr schalten würden.

Prinzipiell kannst Du die Kontakte auch an anderen verfügbaren GPIO's anschließen. musst dann nur den Code in ESPeasy darauf anpassen.


Lucky2k12

Danke hanswerner1, für deine Antwort.

Meinen Sonoff dual, den ich gerade von Banggood bestellt hatte, konnte ich leider nicht mehr canceln, aber dafür findet sich bestimmt noch eine andere Verwendung... ;)
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Lucky2k12

Hier wird von @Reinhart ein Elektrodragon dual Modul erwähnt, das bereits mit potentialfreien Kontakten erhältlich ist:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,73369.msg653878.html#msg653878
http://www.electrodragon.com/product/wifi-iot-relay-board-spdt-based-esp8266/

Das hat aber dann die gleiche Problematik wie das Sonoff dual, also Tasmota und keine Magnet-Kontakte oder ?
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

hanswerner1

Ich kenne das Elektrodragon dual Modul leider nicht. Wenn darauf aber ESPEasy läuft und er 2 freie GPIO's hat, dann brauchst Du die serielle Kommunikation nicht abzuschalten.
Das ist nur nötig bei dem Sonoff die keine 2 freiverwendbaren GPIO's haben. Dann wird durch das abschalten TX/RX zu freiverwendbaren GPIO's. Wenn die Relais beim Dragon über GPIO's geschaltet werden dann macht auch das abschalten der seriellen Schnittstelle nichts.

Lucky2k12

Soweit ich das Wiki verstanden habe, werden die Relais direkt per GPIO angesteuert und es sind noch ein paar GPIO frei. ESPEasy drauf zu flashen sollte auch kein Problem sein.

Ich hab mal zwei Module bestellt und werde hier berichten, wenn ich es zum Laufen gebracht habe. ;)
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Reinhart

Zitat von: Lucky2k12 am 29 Juni 2017, 13:42:25
Hier wird von @Reinhart ein Elektrodragon dual Modul erwähnt, das bereits mit potentialfreien Kontakten erhältlich ist:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,73369.msg653878.html#msg653878
http://www.electrodragon.com/product/wifi-iot-relay-board-spdt-based-esp8266/

Das hat aber dann die gleiche Problematik wie das Sonoff dual, also Tasmota und keine Magnet-Kontakte oder ?

Was meinst du mit Magnetkontakte, normale Reedkontakte?

Wenn ja, diese kannst du mit Tasmota einfach mit "Buttontopic" entkoppeln, siehe Beispiel im Wiki mit Bewegungsmelder und die kannst du in Fhem auswerten wie du willst. Das Beispiel im Wiki ist noch für die 3er Version, d.h. du musst die Syntax daher geringfügig anpassen.

Beim Eelectrodragon sind die GPIOs 4,5,14,15 frei, 1+3 wären die seriellen die du noch zusätzlich frei schalten kannst. Aber ich glaube mit 4 freien geht schon einiges.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

hanswerner1

Zitat von: Lucky2k12 am 30 Juni 2017, 08:38:09
Soweit ich das Wiki verstanden habe, werden die Relais direkt per GPIO angesteuert und es sind noch ein paar GPIO frei. ESPEasy drauf zu flashen sollte auch kein Problem sein.

Ich hab mal zwei Module bestellt und werde hier berichten, wenn ich es zum Laufen gebracht habe. ;)

berichte mal ob es mit den Elektrodragon funktioniert. Das ist dann schon die bessere Lösung als das trennen der Leiterbahnen beim  normalen sonoff. und GPIO's hat das Teil ja auch genug. Für 2 Tore benötigst Du ja 4 GPIO's

Zitat von: Reinhart am 30 Juni 2017, 11:56:37
Was meinst du mit Magnetkontakte, normale Reedkontakte?

Wenn ja, diese kannst du mit Tasmota einfach mit "Buttontopic" entkoppeln, siehe Beispiel im Wiki mit Bewegungsmelder und die kannst du in Fhem auswerten wie du willst. Das Beispiel im Wiki ist noch für die 3er Version, d.h. du musst die Syntax daher geringfügig anpassen.

ja, normale Reedkontakte
Sind denn mit Tasmota auch 2 oder wie in Lucky2k12's Fall 4 GPIO's abfragbar ?

Lucky2k12

#24
Zitat von: Reinhart am 30 Juni 2017, 11:56:37
Was meinst du mit Magnetkontakte, normale Reedkontakte?

Wenn ja, diese kannst du mit Tasmota einfach mit "Buttontopic" entkoppeln, siehe Beispiel im Wiki mit Bewegungsmelder und die kannst du in Fhem auswerten wie du willst. Das Beispiel im Wiki ist noch für die 3er Version, d.h. du musst die Syntax daher geringfügig anpassen.
Ja Reedkontakte, die im FHEM anzeigen sollen ob die Garage zu oder auf ist. Momentan sind in meiner Garage nur "Zu-" Kontakte verbaut.

Ich glaube der Torantrieb hat auch interne Endschalter. Evtl. kann man die auch anzapfen oder ist das eher keine so gute Idee?

Meinst du das Tasmota-Wiki, das electrodragon Wiki oder das FHEM Wiki? Ich finde das von dir erwähnte Beispiel nicht.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Reinhart

[quote author=hanswerner1
ja, normale Reedkontakte
Sind denn mit Tasmota auch 2 oder wie in Lucky2k12's Fall 4 GPIO's abfragbar ?


Ja, in Tasmota sind die Devices schon vordefiniert in der sonoff_template.h und somit braucht man diese nur anwählen und schon kannst du die möglichen GPIOs einem Sensor zuweisen, alles im Webif wie bei ESPEasy. Wenn was nicht geht oder Wünsche offen sind, einfach an Arends melden und wenn es Sinn macht baut der das ein. Das haben schon einige User von hier so gemacht. Obwohl die Software speziell für Sonoff (+Electrodragon + Wemos) ausgerichtet ist, passt sie fast für alle 8266 Anwendungen. Allerdings sind noch nicht so viele Sensoren wie bei ESPEasy vorhanden, werden aber fast täglich mehr.

Hier die Definition des Electrodragon, man kann hier auch händisch eingreifen ist aber im Normalfall nicht notwendig (deshalb kenne ich die GPIOs immer alle).

  { "ElectroDragon",   // ElectroDragon IoT Relay Board (ESP8266)
     GPIO_KEY2,        // GPIO00 Button 2
     GPIO_USER,        // GPIO01 Serial RXD and Optional sensor
     GPIO_KEY1,        // GPIO02 Button 1
     GPIO_USER,        // GPIO03 Serial TXD and Optional sensor
     GPIO_USER,        // GPIO04 Optional sensor
     GPIO_USER,        // GPIO05 Optional sensor
     0, 0, 0, 0, 0, 0, // Flash connection
     GPIO_REL2,        // GPIO12 Red Led and Relay 2 (0 = Off, 1 = On)
     GPIO_REL1,        // GPIO13 Red Led and Relay 1 (0 = Off, 1 = On)
     GPIO_USER,        // GPIO14 Optional sensor
     GPIO_USER,        // GPIO15 Optional sensor
     GPIO_LED1,        // GPIO16 Green/Blue Led (1 = On, 0 = Off)
     GPIO_ADC0         // ADC0   A0 Analog input
  },


Es empfiehlt sich aber immer auch das Wiki von Arends zu studieren, weil das ständig wächst und auch alle Commands dort erklärt werden.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Zitat von: Lucky2k12 am 30 Juni 2017, 13:53:15
Meinst du das Tasmota-Wiki, das electrodragon Wiki oder das FHEM Wiki? Ich finde das von dir erwähnte Beispiel nicht.

Fhem Wiki Bewegungsmelder

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Lucky2k12

Zitat von: Reinhart am 30 Juni 2017, 14:06:23
Fhem Wiki Bewegungsmelder
Danke @Reinhart, der Artikel im Wiki ist ja sehr umfangreich geworden, seit dem ich das letzte mal reingeschaut hatte.

OT: Meine Warmwasser-Heizungspumpensteuerung mit ESPEasy spackt seit ein paar Tagen rum, vielleicht Zeit, das mal auf Tasmota umzubauen. Gibt es eine Möglichkeit, mit Logik auf Temperaturgradienten zu reagieren? Ich würde das gern direkt im Modul machen und nicht im FHEM wegen der Zuverlässigkeit.

Jetzt muss ich leider noch ein paar Wochen warten, bis das electrodragon Modul über den Ozean geschippert ist und ich mit dem Basteln anfangen kann...
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

hanswerner1

Hier noch meine Visualisierung in FTUI

Nach dem Tippen auf das Tor Symbol erscheint ein Fenster mit einen Button zum Tor öffnen / schließen.
Das habe ich als zusätzliche Sicherheit gemacht, damit das Tor nicht sofort aufgeht wenn man an das Torsymbol unbeabsichtigt kommt.

Dann wird der Zustand des Tores angezeigt, grün -> geschlossen, gelb blinkend -> in Bewegung, rot -> offen


<div data-type="push"
data-device="Garage_Katja"
    data-get="zustand"
data-states='["on","closed","move","open","absent"]'
data-colors='["bg-gray","green","yellow","red","#505050"]'
date-set="on"
data-background-icon=""
data-icons='["oa-fts_garage_door_100","oa-fts_garage_door_100","oa-fts_garage_door_50 blink","oa-fts_garage","oa-fts_garage"]'
class="big"></div>
<div data-type="label" class="">Katja</div>
</div>

<div data-type="popup"
data-width="200px"
data-height="200px"
data-left="600px"
data-top="300px"
data-mode="fade"
data-device="Garage_Katja"
data-get="state"
data-get-on="on"
data-get-off="wait">
<div class="dialog">
<header><font size="+1">Garage Katja</font></header>
<div class="top-space-3x">
<div data-type="push"
data-device="Garage_Katja"
data-set-on="toggle"
data-set-off="wait"
data-get="zustand"
data-states='["closed","open","absent"]'
data-colors='["green","red","#505050"]'
data-icons='["oa-fts_garage_door_100","oa-fts_garage","oa-fts_garage"]'
data-background-icon="fa-square-o"
data-on-background-color="#505050"
class="big"></div>
</div>
</div>
</div>




Lucky2k12

#29
So, kleines Update von mir:
Das Elektrodragon Modul ist mittlerweile in der Garage eingebaut und steuert erfolgreich beide Tore.

Der DHT11 direkt auf dem Board liefert deutlich zu hohe Temperaturen, den werde ich wohl aus dem Gehäuse raus verlegen müssen, damit das Sinn macht. Die Tasteranschlüsse des Torantriebs musste ich am Relais auf com und open (nicht Close)  legen.

Die Magnetkontakte für Zustand "geschlossen" muss ich noch anschließen. Vorbereitet / verkabelt hab ich mal GPIO 4 und 5.
@Reinhart: Weißt du, ob das Modul Pullup Widerstände drauf hat?
Edit: Habs im electrodragon wiki gefunden, ja, 4k7 pullups an 4 und 5 sind dran: http://www.electrodragon.com/w/ESP_Relay_Board_Hardware#General_Pin_Definition

Dann kommen die beiden Positions-Kontakte der an GPIO4/5 und GND, und werden als Switch konfiguriert, richtig?

Nutzt ihr noch weitere Funktionen oder nur die "Fernsteuerung/Statusanzeige"?
z.B. ein paar Ideen:
- "coming home" mit geofencing: Handy fragt: "Soll ich die Garage öffnen?"
- "Warnung per pushmsg wenn Garage nach xx Uhr offen steht"
- "Lüften wenn Feuchtigkeit / Temperatur > xx / yy"
...
wenn ja, welche Funktionen und wie habt ihr die implementiert?

List vom device:
defmod Garage MQTT_DEVICE
attr Garage IODev mqtt
attr Garage alexaName Garage
attr Garage genericDeviceType garage
attr Garage room Garage,AlexaRoom,MQTT
attr Garage stateFormat transmission-state
attr Garage subscribeReading_Power1 stat/Garage/POWER1
attr Garage subscribeReading_Power2 stat/Garage/POWER2
attr Garage subscribeReading_Result stat/Garage/RESULT
attr Garage subscribeReading_Sensor tele/Garage/SENSOR
attr Garage subscribeReading_Status tele/Garage/STATE

setstate Garage incoming publish received
setstate Garage 2017-08-28 23:02:49 Power1 OFF
setstate Garage 2017-08-28 23:02:50 Power2 OFF
setstate Garage 2017-08-28 23:02:49 Result {"POWER2":"OFF"}
setstate Garage 2017-08-29 09:26:32 Sensor {"Time":"2017-08-29T09:26:32", "Switch1":"ON", "Switch2":"ON", "DHT11":{"Temperature":34.00, "Humidity":23.0}, "TempUnit":"C"}
setstate Garage 2017-08-29 09:26:32 Status {"Time":"2017-08-29T09:26:32", "Uptime":11, "Vcc":4.094, "POWER1":"OFF", "POWER2":"OFF", "Wifi":{"AP":1, "SSID":... ", "RSSI":38, "APMac":"xxx"}}
setstate Garage 2017-08-29 09:26:32 transmission-state incoming publish received


Edit: Wie muss ich eigentlich das attr publishSet definieren, um beide Relais ansprechen zu können? Es gibt ja zwei Topics (...POWER1 und ...POWER2)
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434