Autor Thema: Garagentorsteuerung mit Sonoff  (Gelesen 11409 mal)

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1845
  • Es begann alles so klein ;-)
Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #75 am: 03 März 2018, 14:00:07 »
Hi, ja verstehe genau was Du meinst.

Wie schon geschrieben, der CurrentDoorState wird sofort anhand der GPIO Status DoorClosed und DoorOpen ermittelt. Aber nur alle 60sec an FHEM gemeldet.

Die Verzögerungen beim Relais liegen daran, dass die ESP Hardware halt nicht Multitasking ist. Wenn da gerade etwas mit FHEM redet (z.B. Status Updates) dauert es halt. Schaue ich mir aber noch mal an, insb. Beim öffnen stört es wahrscheinlich.

Wenn Du testest, dann probiere mal über FB den Zustand zu ändern und schaue ob sich das Tor richtig verhält, da ja TargetDoorState dann nicht angepasst wird ;-)

Benutzt Du auch HomeBridge? Welche ESP Firmware nutzt Du auf dem Sonoff? Magst Du Deine Änderungen hier mal dokumentieren?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
« Letzte Änderung: 03 März 2018, 14:18:13 von RaspiLED »
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #76 am: 05 März 2018, 09:34:14 »
Kann man das CurrentDoorState nicht bei Änderung auch direkt an FHEM senden wie das DoorClosed oder Door Open auch ?
Die Sim Befehle sind nur zum testen ? Die könnte man ja dann in der finalen Version aus den Rules rausnehmen oder ?

Ich konnte den Unterschied zwischen Close und Autoclose noch nicht erkennen. Hab das Tor mal mit beiden geschlossen und die Torkontakte dann nur geöffnet aber nicht geschlossen, ich hab aber keinen unterschied gesehen.

Bin am WE leider nicht so richtig zum testen gekommen. Hab den Sketch auf einen Testsonoff und die Türkontakte schölate ich per  Brücke.

HomeBridgen nutze ich nicht. Auf den Sonoff ist die mega-20180104
Geändert habe ich bisher eigendlich nichts, ausser die GPIO's an den Sonoff angepasst.
 

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1845
  • Es begann alles so klein ;-)
Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #77 am: 05 März 2018, 21:36:07 »
Hi,

also Dummies können leider nicht auf den Delay 0 gesetzt werden, daher gibt es von Haus aus kein direktes Update, sondern nur alle <Delay> Sekunden. Nach abtauchen in die ESPEasy Tiefen gibt es aber eine Lösung. Überall auf den Rules Pages 1&2, wo wir TaskValue,x,... setzen, ergänzen wir ein TaskRun,x. X mit 1 oder 2.

Also z.B.:
  on AutoClose do
  event ActivateAutoMode
  TaskValueSet 1,2,1
  TaskRun,1
  timerSet,1,1
endon

Ich habe das gerade getestet und scheint zu gehen ;-)

Ja sim und simend brauche ich nur zum testen. Insgesamt sind rules pages 3&4 nur zum testen. Du kannst also webCmd einfach einkürzen!

Autoclose setzt zusätzlich den Automatik Mode und startet den Timer mit 5 Minuten.

Okay die MegaVersion, aber mit wieviel Speicher 1024, 4096?


Gruß Arnd





Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
« Letzte Änderung: 05 März 2018, 21:38:09 von RaspiLED »
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #78 am: 06 März 2018, 18:58:00 »
Hi,
das mit TaskRun,x klappt prima, jetzt ist die Zustandsanzeige wesentlich schneller.
Wenn Du jetzt nur noch die Torbetätigung bescheinigen könntest. Da vergehen nach druck auf open oder close 2-4 sec bis das Relais anzieht.

Ich musste allerdings aus den Rules 1 die Kommentare rausnehmen, da die Rules sonst zu groß waren. (Data was not saved, exceeds web editor limit!)

Ruels 3 habe ich jetzt mal rausgenommen.

Hab die Mega Version mit 1024

Gruß HW1




Offline Typ1er

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #79 am: 03 September 2018, 09:26:54 »
Ich sage erstmal danke, es funktioniert.

Eine Sache stört mich, die Meldung in Home, das das "Tor geöffnet wird" kommt erst wenn das Tor am DoorOpen Kontakt ankommt. Öffne ich das Tor nur halb, bekommt man keine Pushnachricht.

Mit den Rules stehe noch etwas auf den Schlauch, wie weit alles entfernen, kann. Brauche nur auf und zu.

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1845
  • Es begann alles so klein ;-)
Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #80 am: 03 September 2018, 19:41:17 »
Hi,
Die Rules tun nicht weh also drinne lassen ;-) Alternativ Rules Seiten 3 und 4 löschen.

W/ dem halbauf: Die Message kommt von Homekit auf dem iPhone. Das kann ich nicht beeinflussen.

Du könntest allerhöchstens im Homebridge Mapping den Status öffnet auf offen mappen. Bekommst dann aber keine klaren Status mehr mit.
Oder ein Doif bauen, das nach 10 Sekunden öffnet auf offen switched!?

Gruß Arnd



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 03 September 2018, 20:13:54 von RaspiLED »
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline Typ1er

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #81 am: 09 September 2018, 21:37:36 »
welche Rules Seite 4 meinst du?

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1845
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #82 am: 09 September 2018, 21:45:53 »
Hi,

Die Rules unter ESPEasy haben die Seiten 1-4. Auf den Seiten 1 und 2 sind die wesentlichen Funktionen des Garagetor ESP, auf den Seiten 3 und 4 hatte ich Debug und Testcode. Falls da noch was stand, kann das weg. Muss aber eben nicht ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline Typ1er

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #83 am: 14 September 2018, 21:40:18 »
Rules habe ich Seite 1-2 integriert, soweit alles ok, Schalten per Siri klappt auch.

Wenn ich die Homebridge Neustarte springt die anzeige auf "wird geöffnet..." oder "wird geschlossen..." wo habe ich hier einen Dreher?

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1845
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:Garagentorsteuerung mit Sonoff
« Antwort #84 am: 14 September 2018, 22:25:10 »
Hi,
Das habe ich nicht getestet, aber ich schätze die Homebridge liest dann den Status aus FHEM ein. Kamst Du das Log von Homebridge zeigen oder durchsuchen was da genau passiert? Ich tippe darauf, das TargetDoorState nicht gleich CurrentDoorState ist.
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

 

decade-submarginal