Probleme mit Aktualisierungen - Zu viele Tablets?

Begonnen von Thomas X, 29 Mai 2017, 07:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas X

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile zwei SmartHome Tablets, die 24x7 mit TabletUI laufen. Browser ist bei beiden Fully. Ich habe jedoch ein Problem, dass immer ein Tablet nicht wirklich aktualisiert. D.h. die Anzeigen nicht dem aktuellen Stand entsprechen. Fenster auf, das Symbol wird nur auf einem Tablet aktualisert. Auf dem anderen mal ja, mal nein. Es ist auch nicht immer das gleiche Tablet. Mal das eine, mal das andere.

Longpoll ist an und Longpoll-Maxage auf 0. Interessant ist, ich kann Maxage auch auf z.B. 10 setzen. Dann werden die Anzeigen auch nicht aktualisiert, wenn die 10 Sekunden rum sind.

Mein Verdacht ist, dass der Webserver die Anzahl an Objekten nicht zuverlässig ausliefern kann?

Zur Hardware: Läuft derzeit auf einem Atom X5-Z8350 mit 4 GB RAM. Sonst läuft auf dem Rechner nichts. CPU-Load im Schnitt bei 0,02. Sollte also kein Problem sein.

Damit man sich ein Bild machen kann, anbei mal die Screenshots, was alles angezeigt wird.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

zap

Du musst bedenken,dass der Webserver von FHEM in Perl läuft. Das ist hinsichtlich Performance eher suboptimal. Du könntest ein 2. FHEM aufsetzen und beide mit FHEM 2 FHEM oder MQTT verbinden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Thomas X

Ja. Sowas dachte ich mir halt auch, dass der Webserver nicht schnell genug ist. Aber FHEM2FHEM kannte ich noch nicht. Das werde ich testen.

Vielen Dank!

zap

Allerdings dann auf 2 Rechnern oder halt in 2 virtuellen Maschinen auf einem Rechner
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

justme1968

fhemweb ist sicher kein high performance system das tausende von seiten pro minute ausliefern kann.

aber zwei tablets mit longpoll updates zu versorgen ist wirklich kein problem.

wenn das bei dir nicht zuverlässig funktioniert versuch das wirkliche problem zu finden statt noch mehr komplexität durch fhem2fhem, mqtt oder sonstige klimmzüge einzubauen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

zap

Die vielen Elemente auf einer Tablet UI Seite bremsen FHEMWEB extrem aus. Eine Interpretersprache ist für Serverdienste einfach ungeeignet. Mein FTUI lief über einen Apache Webserver. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Die Einrichtung ist hier im Forum irgendwo beschrieben.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Thomas X

Meinst Du den Apache als Proxy? Ich oder den Apache "neben" FHEM installieren und direkt auf das www-Verzeichnis einen virt.Host konfigurieren?

Proxy kann ja eigentlich nicht helfen, da er den Request an FHEMWEB weiterreicht.

zap

Kein Proxy. Der Apache liefert die Tablet UI Seiten direkt aus. Such mal nach Apache hier im Unterforum. Meine Config gibt es nicht mehr, da ich Tablet UI nicht mehr verwende. Müsste evtl mal in einem alten Backup nachschauen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Thomas X

Danke, aber ich habe es schon gefunden und werde das mal testen.

Aber eine Frage zu Deinem Kommentar: Was nutzt Du denn alternativ zu Tablet UI?

zap

Bin nach schlechten Erfahrungen it der Abwärtskompatibilität bei diversen Tablet UI Updates auf Indigo (MacOS) umgestiegen. Hatte keine Lust mehr, nach jedem Update die Oberfläche zu überarbeiten.
Hatte eh noch einen MacMini rumliegen ;-)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Clyde

Ich greife mit mehreren 1-2 PCs und 1-4 Tablets per Fully bzw. Chrome auf FHEM/FTUI zu. Größere Verzögerungen beim Aktualisieren hab ich durch

<meta name="longpoll_type" content="ajax">
<meta name="longpoll" content="1">


und

attr WEB longpoll 1

wegbekommen.
2x Cubietruck, CUL868, HM-USB-CFG2
FS20, FHT, KS300, HM, MAX, Tradfri

Thomas X

Seit drei Tagen läuft es jetzt, wie es soll. Was habe ich gemcht?

1. Apache für FTUI eingerichtet und darüber die Tablets konfiguriert.
2. Folgende Parameter noch zusätzlich in die HTML-Seite:

<meta name="longpoll_type" content="ajax">
<meta name="longpoll_filter" content=".*">


Vielen Dank für die Tips!