Autor Thema: Power Status bei einem Zotac nano auslesen  (Gelesen 424 mal)

Online franky08

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4047
  • jetzt DBLog befreit
Power Status bei einem Zotac nano auslesen
« am: 29 Mai 2017, 16:04:58 »
Hallo, ich suche jetzt schon eine Weile wo sich der Power Status bei einem Zotac nano mit Debian Wheezy versteckt. Bei einem Raspi u.ä. Systemen finden sich die Info´s unter:

/sys/class/power_supply/ac/online

bei dem Zotac ist da nichts zu finden. Bringt mich jemand in das richtige Verzeichnis?  ;D

VG
Frank
« Letzte Änderung: 29 Mai 2017, 18:17:11 von franky08 »
Debian Wheezy auf ZBOX nano (240GB SSD) FHEM2FHEM an 2xRaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, WH1080 fowsr an 2.RaspiB
Raspi B mit COC für ESA 2000 und CO2-Sensor
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16760
Antw:Power Status bei einem Zotac nano auslesen
« Antwort #1 am: 29 Mai 2017, 16:59:13 »
keiner meiner rapberrys hat in diesem verzeichnis etwas stehen. mein nuc auch nicht.

was genau willst du denn wissen? wenn das ding läuft ist strom da. wenn es aus ist kannst du aus dem pfad nichts lesen.

kann es sein das das nur für laptops oder ähnlichem sinnvoll ist?
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Online franky08

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4047
  • jetzt DBLog befreit
Antw:Power Status bei einem Zotac nano auslesen
« Antwort #2 am: 29 Mai 2017, 17:12:29 »
Hallo Andre, ich bin im Modul SYSMON über folgende Zeilen gestolpert und wollte da mit cat mal nachsehen:
#-Power-------
#my $sys_power_ac = undef;
sub
SYSMON_isSysPowerAc($) {
  my ($hash) = @_;
  if(!defined $hash->{helper}{sys_power_ac}) {
    $hash->{helper}{sys_power_ac} = int(SYSMON_execute($hash, "[ -f /sys/class/power_supply/ac/online ] && echo 1 || echo 0"));
  }

  return $hash->{helper}{sys_power_ac};
}

#my $sys_power_usb = undef;
sub
SYSMON_isSysPowerUsb($) {
  my ($hash) = @_;
  if(!defined $hash->{helper}{sys_power_usb}) {
    $hash->{helper}{sys_power_usb} = int(SYSMON_execute($hash, "[ -f /sys/class/power_supply/usb/online ] && echo 1 || echo 0"));
  }

  return $hash->{helper}{sys_power_usb};
}

#my $sys_power_bat = undef;
sub
SYSMON_isSysPowerBat($) {
  my ($hash) = @_;
  if(!defined $hash->{helper}{sys_power_bat}) {
    $hash->{helper}{sys_power_bat} = int(SYSMON_execute($hash, "[ -f /sys/class/power_supply/battery/online ] && echo 1 || echo 0"));
  }

Für welches System das Anwendung findet kann ich aber auch nicht sagen, /class/power_supply ist bei mir, auf beiden Raspi´s ebenfalls leer, kommt vlt. auf das Image an.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano (240GB SSD) FHEM2FHEM an 2xRaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, WH1080 fowsr an 2.RaspiB
Raspi B mit COC für ESA 2000 und CO2-Sensor
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3199
Antw:Power Status bei einem Zotac nano auslesen
« Antwort #3 am: 30 Mai 2017, 10:30:59 »
Da wirst Du nicht weiterkommen ... ist Image-Abhängig.
Hier "uff Firma" ist das Verzeichnis auch leer
ls -lha /sys/class/power_supply
Es gibt aber unter  /sys/class noch mehr ... deshalb wirklich die Frage:
Was willst Du erreichen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Online franky08

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4047
  • jetzt DBLog befreit
Antw:Power Status bei einem Zotac nano auslesen
« Antwort #4 am: 30 Mai 2017, 12:41:40 »
@Wernieman

Wie oben schon geschrieben, bin ich durch SYSMON darauf gestoßen und wollte das an meinem System nur mal überprüfen. Ausschlaggebend war:

Guck mal bitte unter Deinen SYSMON Readings müßtest Du power_ac_text und power_ac_stat haben.

power_ac_stat: 1 1 4.807 264
power_ac_text ac: present / online, Voltage: 4.807 V, Current: 264 mA

Diese werden ggf. noch nicht geloggt; in diesem Fall, dann bitte angeben, daß power_ac_stat geloggt werden soll.
Und dann kannst Du ein Plot erstellen.

VG
Frank
« Letzte Änderung: 30 Mai 2017, 12:45:50 von franky08 »
Debian Wheezy auf ZBOX nano (240GB SSD) FHEM2FHEM an 2xRaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, WH1080 fowsr an 2.RaspiB
Raspi B mit COC für ESA 2000 und CO2-Sensor
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3199
Antw:Power Status bei einem Zotac nano auslesen
« Antwort #5 am: 30 Mai 2017, 15:07:57 »
Selbst auf meinem Laptop hier, sieht es etwas anders aus ...
ls -lha /sys/class/power_supply
insgesamt 0
drwxr-xr-x  2 root root 0 Mai 30 15:05 .
drwxr-xr-x 66 root root 0 Mai 30 15:05 ..
lrwxrwxrwx  1 root root 0 Mai 30 15:05 AC -> ../../devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00/ACPI0003:00/power_supply/AC
lrwxrwxrwx  1 root root 0 Mai 30 15:05 BAT0 -> ../../devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00/PNP0C0A:00/power_supply/BAT0

Aber bei einem Baterielosen rechner macht es keinen Sinn, weshalb der passende Treiber nicht geladen wurde, mangels Hardware
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Online franky08

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4047
  • jetzt DBLog befreit
Antw:Power Status bei einem Zotac nano auslesen
« Antwort #6 am: 30 Mai 2017, 15:35:21 »
Zitat
Aber bei einem Baterielosen rechner macht es keinen Sinn, weshalb der passende Treiber nicht geladen wurde, mangels Hardware

Richtig! Ich wollte ja auch nur rausbekommen warum das in SYSMON drin ist, jedenfalls scheint es User zu geben bei denen es das Reading gibt. Siehe Sysmon ab Zeile 3537.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano (240GB SSD) FHEM2FHEM an 2xRaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, WH1080 fowsr an 2.RaspiB
Raspi B mit COC für ESA 2000 und CO2-Sensor
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink

 

decade-submarginal