SMD-Down-Holder

Begonnen von juergs, 29 Mai 2017, 20:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

... fand ich erwähnenswert und eine coole Idee :D

https://www.thingiverse.com/make:244406

PeMue

... wie cool ist das denn? Aber ich denke, in der Zeit, die man zum Einrichten für ein Bauteil braucht, löte ich drei oder vier mit der Pinzette.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ext23

Ha ha ha geil. Bei mir kleben die manchmal so widerlich.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

juergs

#3
 :)
Wenn man beim Löten bei einer Seite anfängt, hebt sich die Andere.

Es fehlt halt immer (mindestens) eine Hand.

Selbst mit Pinzette ist es bei einem STM32 auch schwierig den zu positionieren bzw. in der richtigen Position zu halten ....

Werde berichten ...  ;)

juergs

#4
Wie Peter schon bemerkte, mit Pinzette ist man wesentlich schneller.

Aber: hat man das Bauteil positionert kann man sich die beste Lötposition
in aller Ruhe so hinstellen wie man es benötigt.

Sind Bauteile uneben auf der Unterseite der Platine geht es etwas schwieriger zu Positionieren 
evtl. mit einer Schaumgummi-Unterlage wäre es dann besser.

In Ermangelung eines passenden Drahtstiftes in der passenden Größe habe ich ein Beinchen einer
längeren Pfostenleiste zweckentfremdet. -> Geht !

Zusammenfassend: dauert länger, das Ergebnis sieht aber besser aus als mit der Pinzette positioniert.
(Wenn man SMD von Hand lötet).  ;)


ext23

OK, also mehr was für IC's oder? Oder gar nicht?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

juergs

#6
Zitat von: ext23 am 05 Juni 2017, 11:42:53
OK, also mehr was für IC's oder? Oder gar nicht?
/Daniel

Ist Ansichtsache, einseitige Bestückung ist ok.  Es hängt davon ab, welche Art von Metall-Stift man benutzt
und wie die Kontaktfläche zum Bauteil beschaffen ist.
Nach dem Löten hatte ich etwas Kollophium am Stift, da "klebten" die Bauteile wie von selbst ....

Man kann die Bauteile wirklich besser positionieren, kostet aber Zeit.
Wenn man die aufbringen will -> gute Ergebnisse... und Komfort beim Löten  ;)

Besonders nach einem Kaffe oder Cola    ;) ;) ;)

Ach ja, in der heruntergeladenen STL wird der Support für den Arm auf einer Seite nur 0.4 mm
ausgeprägt. Bei mir haftete dieser Support nicht richtig und ich musste "manuell" eingreifen
und Support nachkleben .... macht kein Spaß.