Autor Thema: Arduino Bereich  (Gelesen 1405 mal)

Offline noxx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Arduino Bereich
« am: 29 Mai 2017, 20:31:54 »
Hallo,

ist schwierig hier Dinge zum Thema Arduino & Co zu finden. Würde es
übersichtlicher finden, mit einem eigenen Arduino Bereich und entprechenden
Unterbereichen, zb

[Arduino]
-- Allgemein
-- SignalDuino
-- FHEMduino
-- nanoCUL
-- ESP8266
-- ...

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3489
Antw:Arduino Bereich
« Antwort #1 am: 29 Mai 2017, 20:49:12 »
Mein Vorschlag:

Folgende neuen Unterboards unter "Bastelecke" (https://forum.fhem.de/index.php/board,17.0.html):

- SignalDuino
- FHEMduino
- nanoCUL
- ESP8266
- evtl. weitere?

Meinungen/Vorschläge?

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4337
Antw:Arduino Bereich
« Antwort #2 am: 30 Mai 2017, 13:17:53 »
Hallo Markus,

vermutlich liege ich da falsch, aber warum nicht SignalDuino und FHEMDuino zusammenlegen? Die sind doch sehr ählich, oder?
Ansonsten finde ich die Idee gut. Gggf. müssten ein paar Threads verschoben werden.

Gruß Peter
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Online Beta-User

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4663
Antw:Arduino Bereich
« Antwort #3 am: 30 Mai 2017, 13:47:29 »
warum nicht SignalDuino und FHEMDuino zusammenlegen?
Sehe ich ähnlich, wobei FHEMdiuno tot zu sein scheint, und der Fork Signalduino ist heute deutlich mehr in der Entwicklung.

Aber: Nach der Logik sollte es m.E: dann eigentlich noch weitere Unterrubriken geben, auf die Schnelle fallen mir ein:
  • Firmata
  • MySensors
  • asksin
  • HomebrewWired
  • KeyValueProtocol
  • (PI-GPIO)
  • (Mx(Maple)-Boards)...
Das hat dann aber den Haken, dass dann zwar alles irgendwo einsortiert ist, aber dafür sehr zersplittert (oder gehören die HM-Themen nach HM?!?). M.E. liegt der Charme des heutigen Auffangbeckens darin, dass man recht schnell einen Überblick bekommt, was es neues gibt, wenn man die Übersichtsseite aufruft. Das wäre dann nicht mehr ganz so einfach. Und hier sind in der deutlichen Mehrzahl eh' nur Leute unterwegs, die einen gewissen Plan davon haben, was sie erreichen wollen und daher die Suche beherrschen dürften.

Unglücklich ist allerdings, dass man manche wirklich guten (aber ausentwickelten) Lösungen nicht so einfach findet (es scheint z.B. seit Jahren eine vollständige Wetterstation auf Arduino-Basis@asksin zu geben). Hier hilft die Unterteilung evtl. iVm. "sticky". Könnte man aber genausogut mit einem "sticky"-Tread lösen, der dann dazu dienen kann, auf sowas zu verlinken...

Im Ergebnis würde ich den Aufwand eher nicht treiben, ernsthafte Gegenargumente sind aber auch Fehlanzeige.

Gruß, Beta-User
Server: HP-T5740 mit Debian stretch (i386) + aktuellem FHEM | ConfigDB | VCCU mit einiger HM-Hardware | MySensors seriell (2.3.1-beta@RS485, div. konkrete Hardware, u.a. einige DS18B20) | Milight@ESP-GW@MQTT2 | zigbee2mqtt@MQTT2 | SIGNALduino | MapleCUN

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4331
Antw:Arduino Bereich
« Antwort #4 am: 12 Juli 2017, 08:37:11 »
Hallo,

grundsätzlich bin ich damit einverstanden. Allerdings möchte ich zuvor gerne eine Diskussion zur Abgrenzung führen:
- nanoCUL vs. CUL | Hardware
- Hardware vs. Bastelecke
- Hausautomationssyteme (Protokolle) vs. Hardware
Wir müssen scharf definieren, welche Themen wohin gehören, damit die Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit wie gewünscht steigt.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline Ranseyer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1247
    • Homepage
Antw:Arduino Bereich
« Antwort #5 am: 13 Juli 2017, 17:51:53 »
Vorschlag:

"/FHEM - Hausautomations-Systeme" besser=? "/FHEM - Hausautomations-Plattformen und Protokolle"  ?

/FHEM - Hardware (Untertitel: Die HW auf der FHEM läuft; oder evtl hat jemand nen Besseren Vorschlag)

"/Verschiedes / Bastelecke" (Basteln=Murksen...  :'() könnte zu "/Selbstbaulösungen"  werden
-darunter sehe ich z.B. fast die ganzen CUL-Sachen + ggf. ein winziges SubBoard CUL auf STM32


Durch das vielfach Durchscrollen durch die ganzen Boards tut mir fast der Arm weh... 8)
Wenn man noch ein paar Boards ans Ende schieben könnte oder zusammenfassen wäre das evtl hilfreich. Beispiel: "Sonderaktionen für Forumsmitglieder" könnte direkt unter den Marktplatz.

PS: Was generell noch fehlt ist ein Überblick. Zu meiner aktiven Zeit mit SMF war PortaMX dazu die beste Lösung. Beispiel: http://web.archive.org/web/20140715045923/http://www.easy-vdr.de/forum/
(Deren Homepage ist zur Zeit recht schlicht: https://www.portamx.com/ )

Grüße
« Letzte Änderung: 13 Juli 2017, 17:58:50 von Ranseyer »
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!