Arduino über Homematic an FHEM

Begonnen von fhemfrederik, 31 Mai 2017, 11:16:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemfrederik

Hallo zusammen,
ich habe mit einem Arduino einen Bodenfeuchtesensor gebastelt der über ein Ethernet-Shield und Web-Server aktuelle Messdaten bereitstellt.
Nun möchte ich weg vom Ethernet und habe mir bei ELV das neue HM-MOD-EM-8bit Modul bestellt um die Daten per Funk an FHEM übermitteln zu können.
Ich würde nun den Messwert auf die 8 Bit am Arduino legen und so übertragen. Der Nachteil ist, dass ich hier ziemlich viele Leitungen benötige.
Beim Betrachten des Schaltplanes ist mir der "TRX1" aufgefallen. Also das eigentliche Funkmodul. Dieser muss ein Bus (I2C oder sowas) haben um die Daten verarbeiten zu können.
Jetzt wäre die Frage ob ich den Arduino nicht direkt an das Funkmodul anschließen kann und somit die Verkabelung der 8 Datenleitungen spare?
Hat jemand damit Erfahrung?
Hat jemand generell Erfahrung mit dem HM-MOD-EM-8bit Modul die hier helfen können?
Ich komme eher von der Programmierung und bin beim Elektronik-basteln beim Kosmos-Experimentier-Kasten für 12-jährige stehen geblieben :( also sorry für die vielleicht dumme Frage!
Viele Grüße
Frederik

MadMax-FHEM

Hi Frederik,

gut du hast jetzt natürlich schon so einiges besorgt...

Und es ist auch keine direkte Antwort/Lösung zu deinem Problem, sorry!

Aber evtl. für zukünftige Projekte interessant (oder doch noch ein "Umstieg"):

ESP8266 mit beispielsweise espeasy...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,67814.msg592920.html#msg592920

https://forum.fhem.de/index.php/topic,55728.msg602052.html#msg602052

Aber es gibt auch weitere Anbindungsmöglichkeiten.

Ich habe z.B. einen ESP mit Webserver (Beispiele gibt es genug) laufen und frage ihn mit HTTPMOD ab (gut pollen aber andersrum würde ich auch ab und an was schicken, auch wenn sich mal nichts geändert hat)...

Man kann den ESP auch mit der Arduino-IDE programmieren und es gibt viele Libraries (wenn nicht eh kompatibel) von Arduinio auch für den ESP.

Ganz praktisch ist der Wemos D1, da ist gleich der USB zum Flashen etc. schon drauf...

https://wiki.wemos.cc/products:d1:d1_mini

Ist aber halt nichts für Batteriebetrieb!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Hallo zusammen,

wenn es um Alternativen geht, wäre hier evtl. auch "asksin" ein Stichwort. Mit einem 868-MHz-Modul (ca. 4 Euro) könntest Du den Meßwert direkt HM-kompatibel versenden (Es sind zwar auch einige Strippen zu verlöten, aber das meiste dabei ist Software...).
Leider habe ich damit keine eigene Erfahrung, Artikel dazu hier: https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Asksin_Library.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rr725

hm, ich sitze grad hier neben meinem pc und teste.
ESP8266 ESP-01 als temperatur/luftfeuchtigkeitssensor, welcher seine daten an eine ccu schickt.
und.......ich bin begeistert es scheint zu funktionieren. daten werden in die systemvariable geschrieben und können somit als event benutzt werden.....hölle.....ein temp/feuchtesensor mit wlan für keine drei euro


MadMax-FHEM

Zitat von: Beta-User am 31 Mai 2017, 12:47:26
Hallo zusammen,

wenn es um Alternativen geht, wäre hier evtl. auch "asksin" ein Stichwort. Mit einem 868-MHz-Modul (ca. 4 Euro) könntest Du den Meßwert direkt HM-kompatibel versenden (Es sind zwar auch einige Strippen zu verlöten, aber das meiste dabei ist Software...).
Leider habe ich damit keine eigene Erfahrung, Artikel dazu hier: https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Asksin_Library.

Gruß, Beta-User

Jep oder auch in C++

https://forum.fhem.de/index.php/topic,57486.0.html

Wollte ich auch schon immer mal probieren aber zu wenig Zeit...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

#5
Zitat von: MadMax-FHEM am 31 Mai 2017, 13:46:42
Jep oder auch in C++
Danke für den Hinweis.
Im FHEMWIKI zu Asksin scheint übrigens auch der TRX1 beschrieben zu sein, so dass Frederik das auch direkt wie angefragt damit umsetzen könnte, ohne nochmal HW besorgen zu müssen. Die Schnittstelle scheint aber SPI zu sein, man braucht also auch dafür ein paar Kabelverbindungen ;) .

Zitat von: rr725 am 31 Mai 2017, 13:17:06
hm, ich sitze grad hier neben meinem pc und teste.
ESP8266 ESP-01 als temperatur/luftfeuchtigkeitssensor, welcher seine daten an eine ccu schickt.
und.......ich bin begeistert es scheint zu funktionieren. daten werden in die systemvariable geschrieben und können somit als event benutzt werden.....hölle.....ein temp/feuchtesensor mit wlan für keine drei euro

Schön, dass Du damit Erfolg hattest, ist wirklich interessant, was man für ein paar Euro so alles machen kann, freut auch mich immer wieder 8) .
Allerdings: Dass es damit auch geht, war ja nicht die eigentliche Frage und Joachim hatte das schon korrekt dargestellt, auch, was den nicht möglichen Batteriebetrieb angeht. Ansonsten gäbe es auch in der Preisklasse noch weitere Kandidaten, z.B. MySensors. Aber danach war ja eigentlich nicht gefragt...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

fhemfrederik

Hallo zusammen,
die Asksin Library ist wohl genau das was ich gesucht habe und SPI braucht auch weniger als 8 Leitungen :)
Muss mich jetzt aber erst mal einlesen...
Danke + viele Grüße
Frederik