Tastatur mit LCD hinter den Tasten: Elgato Stream Deck

Begonnen von peterk_de, 31 Mai 2017, 17:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuBeDa

Habe das Ding auch schon auf meinen Wunschzettel geschrieben :-)

blecher-at

Hab mir das Teil auch zugelegt und schreibe gerade an einem nativen perl modul für FHEM. kein node.js und extra configfiles notwendig.
Das Grundgerüst steht, also man kann bereits jeden der 15 taster als eigenes FHEM gerät anlegen, tastendrücke werden registriert und bildchen können gesetzt werden.

Werde es hier hochladen wenn interesse besteht, und bin für featurewünsche dankbar

blecher-at

#17
Das native modul ist nun in der Alpha-Version verfügbar: https://forum.fhem.de/index.php/topic,80897.0.html

Tobias Claren

Hallo.

Warum wäre ein Touchscreen schlechter zu bedienen, wenn man die Buttons so verteilt und groß macht wie diese Tasten?
Ich hätte auch Interesse an so etwas, aber 15 Tasten..
Weiß jemand wie viele man z.B. für Videoschnitt braucht? Die extra Videoschnitt-Tastaturen sind ja im Aufbau die normalen 104/105-Tasten-Tastaturen, und die meisten oder alle Tasten scheinen belegt zu sein.

Und man will ja alle Funktionen auf einmal sehen (egal ob Videoschnitt oder anderes), oder nicht?
Wie da bei diesen 15 Tasten 210 Funktionen (wäre das 14-Fache) abrufbar sein sollen, das sieht man nicht mal im Video auf der Produktseite von Elgato.
Da stelle Ich mir das wischen der ganzen Seite beim Touchscreen einfacher vor.
Es wird ja für "Streaming" beworben, aber auch Gaming und eben Video/Audio-"Editing" erwähnt.

Ich habe noch ein "PC Dash 2" irgendwo, das hatte schon 35 Tasten (7x5).

Gibt es (k)eine Software die man auf dem Windows-PC öffnet, auf einen Nebenmonitor legt, dort maximiert, und beliebige Tasten einrichtet (Grafik, Text...) und Verknüpfungen etc. zuweist? Dann kann man diese mit Mausklick, oder Touchscreen drücken.
Alternativ auf einem Tablet, z.B. Android die Oberfläche, und die Befehle werden als Tastaturbwefehle an den PC gesendet.
Kommt drauf an, wie viele Tasten man z.B. auf einem billigen 10.1"-Tablet darstellen kann.

Und wollte man unbedingt echte Tasten könnten Auflagen auf einem normalen LCD existieren, welche auch Tasten haben die runter drückbar sind.
Bei einem resistiven oder ultraschall, Infrarot etc. reicht ja wenn etwas über die Oberfläche gerät (hier bei mir schon eine Fruchtfliege auf dem Samsung ld220z), oder eben drückt. Also auch etwas transparentes.
Transparent UND kapazitiv ist problematisch.

peterk_de

#19
Hi Tobias,

in bestimmten Situationen will man echte Tasten. Mein Use-Case ist der Nachttisch, ich kann das Elgato-Ding im Halbschlaf bedienen, was mir bei einem reinen Touchscreen nicht gelang - ich hab zu oft die Augen dafür zu weit aufmachen müssen ;)

Ich hatte zwischenzeitlich einen kleines Nummern-Keyboard mit selbst beklebten Tasten. Das ging in meinen verschlafenen Phasen schon besser als der Touchscreen. War aber zu unflexibel (zu wenig Tasten, kein Feedback).

Bei dem Elgato-Teil kann ich das jetzt viel flexibler machen: In der obersten Reihe hab ich auf 5 Knöpfen alle wichtigen Funktionen, immer an der gleichen Stelle (z.B. das Licht im Schlafzimmer). Die anderen Tasten belege ich mit meiner Library dynamisch: In der mittleren sind Notfall-Buttons, die sind nur zu sehen / aktiv, wenn ein bestimmter Alarmkreis angeschlagen hat. Damit kann ich dann z.B. den Alarmkreis wieder ausschalten o.ä. - ohne Alarm kann ich aber auch nicht aus versehen draufdrücken, da schwarz und funktionslos. Und die untere Reihe, da hab ich alle Lampen im Haus und alle Türen / Fensterstati dynamisch draufgelegt (>30): Die Buttons werden nur angezeigt, wenn eine Tür/Fenster offen bzw. eine Lampe an ist. Somit sehe ich beim einschlafen, ob ich noch was zumachen muss; Lampen kann ich mit einem Druck ausschalten. Wenns mehr als 5 sind, zeigt er nach einer hinterlegten Reihenfolge die ersten 5 an.

Also ich habe auf das Teil insgesamt deutlich über 100 Funktionen gemappt, und das nur auf eine "Seite" ... läuft wie Sahne und gefällt mir viel besser als die Original-Ansteuerung mit den Ordnern.

Ich gehe mit, dass man das mit einem Tablet-PC + irgendwelchen Aufsatztasten hardwaremäßig auch selber und vielleicht besser hinbekommt, aber auch da habe ich nichts passendes gefunden. Müsste für ein Touchscreen mit kapazitiver Eingabe ja elektrisch leitend + transparent + mit ordentlichem Druckpunkt sein ... falls du da was findest, bitte posten, dann könnte man mit TabletUI was schönes stricken ;) In anderen Räumen nutze ich übrigens auch normale Android-Tablet-PCs mit Touchscreen, da sie billiger und flexibler sind und ich im Wachzustand auch mit der Bedienung keine Probleme habe ;)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...