Befehle in controls.txt

Begonnen von Sidey, 31 Mai 2017, 22:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Hallo zusammen,

ich habe in meiner controls.txt, die ich für Menschen bereitstelle die auch mal eine nicht so stabile Version nutzen, verschiedene Befehle eingebaut.

UPD und DEL.

Irgendwie funktioniert DEL aber scheinbar nicht oder nicht mehr. Zumindest wird eine Datei nicht gelöscht.
In der Vergangeheit war ich der Meinung, dass genau das aber schon mal funktioniert hat.

DEL FHEM/14_SIGNALduino_RSL.pm

Ich habe im WIKI und Forum gesucht, ob das überhaupt ein unterstützter Befehl ist.

Dazu habe ich nichts gefunden, das mich wirklich weitergebracht habe.

Wäre schön, wenn mich da jemand auf den aktuellen Stand bringen würde.


Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

rudolfkoenig

ZitatIrgendwie funktioniert DEL aber scheinbar nicht oder nicht mehr.
Stimmt, seit 2014-08-19 wird nur MOV und UPD unterstuetzt.
Ein Workaround fuer DEL ist die Datei nach unused zu verschieben.

ZitatIch habe im WIKI und Forum gesucht, ob das überhaupt ein unterstützter Befehl ist.
Als Entwickler koennte man auch den Quelltext zur Rate ziehen. :)

Sidey

Hallo Rudolf,

Danke für die Antwort.

Im Source oder und in den changelogs hatte ich gesucht.

Da ich nichts gefunden habe und den Sourcecode nicht so richtig verstanden hatte Frage ich nach.
Das mit MOV hatte ich in einer anderen controls gefunden, aber leider im Code nicht zuordnen können.

Grüße Sidey



Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Ich habe mir erlaubt, meine Kentnisse über das controlfile mit in das Wiki aufzunehmen:

https://wiki.fhem.de/wiki/Update#Syntax_controlfile
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

mahowi

Hallo Sidey,

soweit ich das verstanden habe, kannst Du mit MOV eine Datei nicht löschen, sondern nur in den Ordner unused verschieben.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Sidey

Zitat von: mahowi am 02 Juni 2017, 02:36:55
soweit ich das verstanden habe, kannst Du mit MOV eine Datei nicht löschen, sondern nur in den Ordner unused verschieben.

Stimmt, danke fürs lesen, das ist natürlich ein Ordner aus dem FHEM die Dateien nicht mehr verwendet.
Gelöscht werden sie dadurch aber nicht, was ich ein wenig schade finde.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

rudolfkoenig

Automatisches loeschen war mir zu heikel, deswegen der Umweg uebers Verschieben.