[39_TEERKO.pm] Neues Modul zur textbasierten Steuerung

Begonnen von tiroso, 01 Juni 2017, 08:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToM_ToM

Hey tiroso, wird das Modul noch weiterentwickelt? :)

Gibt es mittlerweile schon eine Beta?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

tiroso

Hey.
Ja ich arbeite noch daran :-\
Geht leider sehr schleppend voran.
Allerdings werden ein paar Attribute dann anders aussehen.
Derzeitiger Stand sind normale Basis Schaltungen (an,aus,pct,hoch,runter,color)
Es dauert so lange da ich die komplette Struktur und die Auswertung umgestellt habe.

Leider fehlen im Moment noch die Funktionen Sonos,Statusabfrage,Temperaturabfrage.
Die würde ich gerne noch hinzufügen bevor ich es rausgebe.

ToM_ToM

Okay, dann warte ich einfach noch ein bisschen ab. ;)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

tiroso

In der Alpha hatte ich einige Probleme. Die kommende Beta wird stabiler laufen aber noch nicht mit dem gleichen Umfang.

Trotzdem interesse? Auch wenn Sonos noch nicht funktioniert...oder Temperaturabfrage...oder in Zeit x schalten? ;)
Dann würde ich es vorher schon online stellen

ToM_ToM

Gibt es denn eine grobe Timeline bis wann du die Beta fertig haben möchtest? ;)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

the ratman

ich würd eher nach beta-testern fragen ... die freuen sich und du sparst dir 10 mio. dumme fragen, wanns den fertig is und warum was nicht geht *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

tiroso

ich werde mich jetzt die Tage mal hinsetzen und eine Beta draus machen. Wem die Funktionen fehlen kann ja noch meine alpha verwenden.  ;).
Ich melde mich montag denke ich

ToM_ToM

Hi tiroso,

kann man die neue Version schon irgendwo herunterladen um sie zu testen? :)

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

DUSTiggr

Hallo zusammen,

mein Google Home und ich würden uns gerne als BETA-Tester zur Verfügung stellen :)

Ich habe das Modul von der Startseite geladen und installiert, soweit funktioniert es auch. Mich wundert allerdings das anscheinend sehr viele Funktionen wie zB "ReadUserFile" fehlen. Gibt es einen weiteren Download-Link den ich übersehen habe?

Würde mich sehr freuen wenn die Entwicklung weiter gehen würde, ich finde die ersten Ansätze und Möglichkeiten klasse. Gibt es eine Spenden Adresse?

Gruß,
Maik

Leguna

Huhu
Also wenn wir unseren Umzug überstanden haben und uns ein wenig eingelebt haben (mit anderen worten alle kartons etc mal ausgepackt sind) würde ich bzw wir uns mit unserem Google Home auch als Betatester melden :)
klingt sehr vielversprechend und sicher besser als ifttt :)

grüße Legu

Schlimbo

Hallo tiroso,
bekomme beim starten von FHEM folgende Perl Warnung ins Log geschrieben:
PERL WARNING: "my" variable @climainformation masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/39_TEERKO.pm line 2968, <$fh> line 2574.
Könntest du das bitte mal checken?

Beste Grüße Schlimbo

buchner51

#101
Hallo,
zusammen ich bräuchte mal etwas Hilfe.


Ich würde gerne eine Art ALEXA aufbauen mit dieser Erweiterung, die Sprachausgabe hab ich mit MyTTS realisiert.
Die Spracheingabe würde ich gerne mit einem Mikrofon machen, vielleicht testweise mit dem auf dem PI und später mit einem USB.

Aber wie bekomme ich das hin.

Kann ich MY TTS auch direkt als Sprachausgebe verbinden oder muss ich über amad gehen?

Ich bin etwas weiter gekommen für die jenigen denen es ähnlich geht:

In TEERKO muss folgendes eingestellt werden:

Set AMADAnswer text2speech
und
Set AMADText2Speech MyTTS

In fhem muss AMAD eingerichtet werden, als erstes die AMADCommBridge:

define myAmadBridge AMADCommBridge

danach das Android Gerät nach AMAD Wiki vorbereiten und dem Flow Assistenten folgen, wichtig ist das der autocreate Device aktiviert ist.

Der Assistent richtet das Device in Fhem ein.

Das Modul Tex2Speech muss auch eingericht werden.

...weiteres folgt, wenn es jemand interessiert?




gruß
Thomas
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

ToM_ToM

Hallo Zusammen,

wie es aussieht, ist das Modul wohl gestorben.  :(
Schade eigentlich, der Ansatz war echt gut.

Jetzt die Frage: Kann ich es irgendwie deinstallieren? Also so dass auch die globalen Attribute wieder verschwinden?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

MadMax-FHEM

Oh, das wäre sehr schade!

Habe es eben erst in Betrieb genommen und es funktioniert prima!

Deinstallieren musst du vermutlich manuell durchführen...
...also Define aus der fhem.cfg -> delete This Device

und dann eben bei global im Attribut userattr alle Einträge löschen, also auf das userattr klicken und entsprechend "bereinigen"...

Aber so wie ich das gesehen habe heißen ja praktisch alle TEERKOirgendwas...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

the ratman

is das auch sicher, dass das modul nicht mehr entwickelt wird?
der entwickler wollt doch alles neu machen, wenn ich mich recht erinner?

wenn doch: wäre echt schade, auch ich hab da viel hoffnung in verbindung mit dieser matrix-irgendwas microfon-array gesteckt ghabt.
→do↑p!dnʇs↓shit←