Schreibrechte in der Development Gruppe

Begonnen von Ralf9, 01 Juni 2017, 09:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Hallo

ich wollte eigentlich nur hier im Unterforum FHEM Development Schreibrechte haben.
Ich war dann überrascht, daß nachdem ich unter "Profileinstellungen - Gruppen Mitgliedschaft" die Mitgliedschaft in der Gruppe Developement angefordert habe, nun Developer bin.
Da ich kein maintainer bin und nur Sidey beim Signalduino entwickeln helfe, reichen mir die Schreibrechte hier.

Geht das nicht, Schreibrechte in der Development Gruppe zu haben und kein Developer zu sein?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

rudolfkoenig

Developer im Forum zu sein hat mW keine weiteren Vorteile, ausser in diesem Bereich schreiben zu koennen.

Da diesen Bereich jeder Entwickler aboniieren solte, um ueber API-Aenderungen benachrichtigt werden zu koennen, sollte "Signal/Noise" hoch sein, und deswegen kriegt die Gruppe nicht Jeder sofort zugewiesen, sondern erst auf Nachfrage.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ralf9 am 01 Juni 2017, 09:52:35
Geht das nicht, Schreibrechte in der Development Gruppe zu haben und kein Developer zu sein?
...und was genau stört Dich daran, dass Du jetzt "Developer" bist?
Gruß,
    Thorsten
FUIP

igami

Du kannst das doch in den Gruppenenstellungen auch wieder ändern.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Ralf9

Zitatund was genau stört Dich daran, dass Du jetzt "Developer" bist?
Ich war überrascht, daß ich dadurch Developer werde. Mir hätten die Schreibrechte hier gereicht, aber so passt es auch.
Ich habe gedacht, daß man developer ist, wenn man auch maintainer von Modulen ist.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Ralf9 am 01 Juni 2017, 21:32:04
Ich war überrascht, daß ich dadurch Developer werde. Mir hätten die Schreibrechte hier gereicht, aber so passt es auch.

Die Rolle "Developer" bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass Du Schreibrechte in diesem Board hast. Sonst ändert sich für Dich nichts.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Markus Bloch

Alternativ gibt es noch die Gruppe "Tester". Hier hat man ebenfalls Schreibrechte in FHEM Development.

Ich würde dir empfehlen Developer oder Tester als primäre Mitgliedsgruppe zu setzen. Solltest Du dann mal einen Beitrag in FHEM Development als regulärer User schreiben, wird es bestimmt direkt Nachfragen geben, ob es Probleme mit dem Rechtesystem der Forumsoftware gibt.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Ralf9

#7
ZitatIch würde dir empfehlen Developer oder Tester als primäre Mitgliedsgruppe zu setzen
Ich denke damit ist mir das Ganze klar geworden.
Durch ändern der  primären Mitgliedsgruppe könnte ich, so wie es mir ursprünglich gereicht hätte, als regulärer User in FHEM Development schreiben.
Nun lasse ich es aber so wie es ist, Developer als primäre Mitgliedsgruppe.

Was mich noch interessieren würde. Bin ich als jemand der das Programmieren nicht richtig gelernt hat und auch kein Perl Buch hat, hier in der Minderheit?
Ich habe mir das Perl programmieren selbst übers Internet beigebracht.
Das C/C++ programmieren für den Arduino klappt mittlerweile auch recht gut. Mit Zeigern habe ich Schwierigkeiten und mit dem erstellen von Klassen und Callbacks komme ich gar nicht zurecht.
Mit HTML und Java Programmierung habe ich mich noch nicht befasst.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Markus Bloch

Zitat von: Ralf9 am 17 Juni 2017, 00:08:07
Was mich noch interessieren würde. Bin ich als jemand der das Programmieren nicht richtig gelernt hat und auch kein Perl Buch hat, hier in der Minderheit?

Ich glaube nicht. Der Developerkreis in FHEM ist bunt gemischt. Da ist von Hobby-Quereinsteiger bis berufliche Programmierer alles dabei. Es ist ja kein Wettbewerb, wer der beste ist. ;) Es geht darum Spaß an der Sache zu haben. Nicht jeder weis alles, daher diese Community und insbesondere dieser Forumsbereich für Entwickler.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)