[Gelöst] Wahrscheinlich trivial... IT-1500 Fernbedienung

Begonnen von RaspiCOC, 02 Juni 2017, 11:49:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiCOC

Folgendes ärgert mich jetzt schon seit langem. Habe immer mal wieder im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe verschiedene IT-1500 Fernbedienungen, die nur für ein stumpfes on/off genutzt werden. Dimmer habe ich keinen einzigen. Die Fernbedienung habe ich pro Tastenreihe (A, B, C) wie folgt definiert (autocreate):

define ITT_1500_12_1 TRX_LIGHT AC 013e2c9a01 light

Sowohl im Frontend als auch in andFHEM wird mir die FB im Standard mit einem Dimmer-Slider angeboten. Statt "light" im define habe ich auch schon mal "none" ausprobiert. Leider bekomme ich den Dimmer-Slider nicht weg, was gerade in andFHEM besonders ärgerlich ist.

Wie kann ich das lösen, dass die FB einfach nur als an/aus-Schalter verstanden wird?

KölnSolar

Hm, wohl eher was fürs RFXTRX-Subforum. Nur ist da ja leider auch kein maintainer mehr  :'( :-X

Ist aber 'ne interessante Frage, denn mir ist es noch nie aufgefallen bzw. im detailed screen stört es mich nicht. Oder hast Du den Slider in der device-Übersicht ? Ich hab da ganz normal die Glühbirne und on/off und keinen Slider.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

RaspiCOC

Im FHEMweb habe ich im Detail oben on/off und darunter den Slider. Stört nicht weiter.

Bei and FHEM habe ich nur den Slider und kann dann über die Schaltoptionen an on/off rankommen. Sehr doof...

KölnSolar

Aber in der Raumansicht bei FHEMWEB wie bei mir ohne Slider, oder ? Vielleicht lässt sich ja in andFHEM was spezielles machen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

RaspiCOC

Korrekt, in der Raumansicht Glühbirne + on/off.

Werde das mal zu and FHEM x-posten...

RaspiCOC

So, Lösung gefunden! Gehört hier zwar nicht her, aber damit ist der Thread für mich erledigt...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,70437.0.html

venice

Hi,
bei mir läuft die ITT-1500 über einen nanoCUL mit 433MHz und folgender Config als Ein/Aus Schalter.


define RemoteSwitch1 IT [Binary Code]
attr RemoteSwitch1 IODev nanoCUL
attr RemoteSwitch1 model itremote
attr RemoteSwitch1 devStateIcon off:ios-off on:ios-on-green
attr icon it_remote


Das Attribut "itremote" macht den Schalter zu einem "Read Only" Schalter.
Den [Binary Code] hab ich mal über PiLight/PiMatic ermittelt, sollte aber über fhem auch keine Problem sein.

Viele Grüße
Lars