Frontend-Screenshots für FHEM-Homepage/Wiki gesucht

Begonnen von krikan, 03 Juni 2017, 07:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Oktober 2017, 20:14:31

hier mal zwei Beispiele wie die Konfiguration von Homematic-Wired Geräten aussieht.


Ich glaube, ich habe das schon mal gefragt ..... Könnte man Deinen Code nicht irgendwie auch geschickt bei "normalen" Homematic-Geräten wiederverwenden ? Das würde vielen Nutzern sicherlich sehr helfen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: papa am 24 Oktober 2017, 10:33:14
Ich glaube, ich habe das schon mal gefragt ..... Könnte man Deinen Code nicht irgendwie auch geschickt bei "normalen" Homematic-Geräten wiederverwenden ? Das würde vielen Nutzern sicherlich sehr helfen.
Ich würde das sofort unterstützen, aber da muss vor Allem Martin was machen. Vielleicht stellst Du die Frage mal im Homematic-Bereich als eigenen Thread.
Im Prinzip müsste das gehen, aber HM485 hat einen etwas anderen Ansatz: Die Gerätebeschreibungsdateien (XML-Dateien) werden vom FHEM-Modul direkt verwendet, um die ganzen sets, gets und die Konfig-Optionen zusammenzubasteln. Bei CUL_HM ist es glaube ich so, dass alles mehr oder weniger manuell reinprogrammiert ist.
...aber wie gesagt, ich würde dabei helfen, wenn Martin das einbauen will.
Gruß,
    Thorsten 
FUIP

the ratman

vorweg: ich will weder motzen noch jammern! bin immer noch begeistert von den vielen modul-bastlern, die ihre jobs mehr als nur sehr gut machen ...

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Oktober 2017, 10:20:59~~~ snip ~~~
Bei den "guten" Beispielen sieht man auch oft Slider. Auch hier: Bitte nicht. Das ist was für die Werbung, aber in den meisten Fällen nicht brauchbar, insbesondere auf Smartphones und anderen Geräten, bei denen man keine Maus hat. (Auch ich habe früher den Fehler mit den Slidern gemacht.)
~~~ snip ~~~
glaube, das liegt eher daran, dass das meiste als html kommt. die wenigen nicht-html-oberflächen zu rudimentär/technisch sind. ich glaube, dass eine allgemeine oberfläche (z.b. mit java oder was weiß ich, was da grade universell ist) sicher "mehr könnte". die möglichkeiten für anfänger/nicht progger wären dann ja auch irre schön, weil dann ginge ja wirklich mal z.b. drag&drop zum basteln für oberflächen.
sogar mit so dummen spielereien wie dem rainmeter (windoof) kriegst du slider hin, die sowohl mit maus, stift und fettfinger super funzen, selbsständig mit auflösungen umgehen können, blaaa blubb blaaa.

die leute haben schon recht in meinen augen, wenns sagen, dass hier das design fehlt. ich würd eher altbacken zu sagen ... wir haben mit fhem quasi den besten fomel1 wagen mit ner vw-käfer karosserie, zwar super viel ps und bestes getriebe, aber sehr weit weg von von nem guten cw-wert *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 24 Oktober 2017, 11:34:09sogar mit so dummen spielereien wie dem rainmeter (windoof) kriegst du slider hin, die sowohl mit maus, stift und fettfinger super funzen, selbsständig mit auflösungen umgehen können,
Wie soll denn das gehen? Wenn ich z.B. eine Temperatureinstellung habe, die von 5°C bis 30°C geht mit einer Auflösung von 0,5K. Das Ding steht auf 20°C und ich will auch 20,5°C stellen. Ich habe noch keinen Slider gesehen, mit dem das einfach ware.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thyraz

#34
Das ist auch kein Anwendungsfall für einen Slider.
Man bewegt sich meist im selben Range und will kleine, fest abgestufte Schritte.

Das wäre sogar mit einer einfachen Anzeige und zusätzlichen +/- Buttons weit besser gelöst.

Für einen Dimmer ist hingegen der Slider ein ziemlich perfektes Werkzeug.
Ob ich jetzt auf 60 oder 61% dimme ist ziemlich egal, ich will aber problemlos/schnell/direkt von sehr hell zu Schummerlicht wechseln können.

Ich würde also nicht den Slider an sich verteufeln, sondern eher die Idee für jegliches Gerät das selbe UI-Element einzusetzen.
Ganz gleich worum es sich hardwareseitig handelt.
Ein weiterer Fehler ist oft, einen viel zu kleinen Slider darzustellen, da man ja möglichst viel Informationen auf dem Bildschirm anzeigen lassen will
(Eine allgmeine Unart).
Mit einem Sliderknopf den ich gerade mal 10-20px schieben kann, werde ich nie etwas sinnvoll einstellen können.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

SamNitro

Wir bewegen uns jetzt hier zwar was weg vom eigentlichen Thema Screenshot, aber ich als Laie fände es cool wenn man einen Arbeitsbereich hätte wo man per Drag & Drop Widgets hinziehen kann, wo man dann ihre spezifischen Eigenschaften in Eingabefälder anpassen kann.

Habe damals mir mit Mühe und Not TabletUi eingerichtet wo ich sehr viel Stress mit meiner besseren Hälfte hatte, weil ich nur am pc hing.

Mir graut es jetzt schon davor umzuziehen und vieles ändern zu müssen [emoji51]

Gruß Patrick


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

ak323

Interessant, was man mit einfachem Posten von persönlichen Meinungen in diesem Forum an Reaktionen auslösen kann ...  ;)

Zitat von: Thyraz am 24 Oktober 2017, 09:02:13
Auch wenn ein "Dann mach mal" sicher auch eine passende Antwort auf diesen Rant wäre: ;)
Siehe weiter unten in Deinem Post, was das Problem ist, es nicht zu machen ...

Zitat von: Thyraz am 24 Oktober 2017, 09:02:13
Es müssten sich nur ein paar designaffine Personen finden die genug Zeit investieren wollen,
um darauf ein einheitliches und einfach zu konfigurierendes Layout mit Standardpanels für die üblichen Aufgaben zu entwickeln.
Genau: Technik und Design zusammenbringen ... ! Das ist der Key ...

Zitat von: Thyraz am 24 Oktober 2017, 09:02:13
Ich hab mir für den eigenen Einsatz mit den TabletUI Widgets ein responsive Design erstellt, welches optisch eher an moderne Webfrontends angelehnt ist:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=72728.0;attach=83835;image 
Habe zusätzlich auch angefangen eigene Icons für Lampen / Rollläden etc. zu designen um einen einheitlichen Look hinzubekommen.
Das geht doch schon mal in die richtige Richtung -- (nach meinem Geschmack ... um nicht wieder die typischen Kommentare anderer zu bekommen)

Zitat von: Thyraz am 24 Oktober 2017, 09:02:13
Vor ein paar Jahren hätte ich mir das Projekt noch mit Freude auf die Fahnen geschrieben und nach Mitstreitern gesucht.
Im Moment ist familiär aber einfach nicht so viel Zeit für solche Spielereien drin. :-/
Genau das ist das Problem ...

Mal schauen, was dieser Thread noch so hervorbringt ...  ;)

VG ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Marlen


the ratman

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Oktober 2017, 11:46:31
Wie soll denn das gehen? Wenn ich z.B. eine Temperatureinstellung habe, die von 5°C bis 30°C geht mit einer Auflösung von 0,5K. Das Ding steht auf 20°C und ich will auch 20,5°C stellen. Ich habe noch keinen Slider gesehen, mit dem das einfach ware.
Gruß,
   Thorsten
man muß ja ned für alles slider nehmen - z.b. für rollos/licht sinds super - mir doch egal, ob ich jetzt 40% oder 41% helligkeit habe.

aber auch dein wunsch ginge - verwend ich zwar schon lange nimma selber, aber beim rainmeter hatt ichs mal mit slider und 2 knöpfen mit + und - gemacht. +/- fahrt den slider dann in 0.1-schritten oder was du auch immer willst.
oder man macht 2 slider - einen für vor und einen für nach dem komma.
andoid zeigts sowas ganz gut bei z.b. deren uhr-einstellungen - 2 "knobs" (drum gier ich auch so auf das neue doif-ui-zeugs). ein kreis stellt die stunden, einer die minuten. wollte man sekunden, könnte man auch noch nen dritten kreis machen. spart platz und jeder alki mit schwerstem säufertremor kann so n ding einstellen *g*.

schade is ja, dass das alles eh schon ginge, aber wie du halt richtig sagst: mit den verschiedenen browsern verschieden ungenau oder teilweise ein horror, weil da auch gern mal ein slider beim befingern "auskommt".
→do↑p!dnʇs↓shit←

ph1959de

Könnten wir hier bitter wieder zum Thema zurückkommen? Für die Diskussion der letzten Beiträge bitte einen neuen Thread aufmachen.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

FHEMAN

Hier mein Style. Nur ganz leicht am Standard gefeilt. Die krassen Farben abgeschwächt, die runden Ecken minimiert und ein paar Hover und Selected Effekte sowie Schriftstyles angepasst. Soweit ich mich erinnere.

(die Sourcen habe ich eben unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,78631.0.html hochgeladen)

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Skipman

#41
Hier mal meine Umsetzung.
Bin noch ziemlich am Anfang der Lernkurve, aber dank alle im Forum hab ich ein schon mal laufendes Tablet-UI.
Das UI läuft auf ein altes Telekom Tablet, aber dafür doch sehr gut.

Ist noch work in Progress - aber schon im Betrieb.
Noch ein paar Baustellen, aber die werde ich bestimmt mit Hilfe auch noch lösen :)
Noch mal dank für alle die viel Arbeit in FHEM und das Tablet-UI rein gesteckt haben.  :)
Skipman

SpeedyRS2

Hier ein paar Screenshots, wie mein TableUI aussieht.
Ich unterscheide zwischen Tablet und Smartphone: