[erledigt] die neue sicherheit für externe zugriffe - wie einstellen/abstellen?

Begonnen von the ratman, 03 Juni 2017, 12:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

wo muß ich nun was eingeben um wieder per extern auf mein fhem zu kommen?

am besten: wo kann ich das abstellen? ich hab für meinen geschmack genug passwörter, wenn ich von extern auf meinen router will. da brauch ich nicht noch eine abfrage oder was weiß ich für geschisse.
bitte: ihr müssts euch ned um jeden scheiß kümmern ...

euer derzeit total angepisster ratman, der grade 500 km von zuhause weg sitzt und nach dem update nicht mehr auf sein fhem kommt, was gerade eben in einem verdammt waf-unfreundlichen verhalten endet - für das entschuldigungs-shopping schick ich euch die rechnung!
→do↑p!dnʇs↓shit←

mahowi

Warum macht man dann ein Update aus der Entfernung, wenn man im Zweifel nicht ans System kommt?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

the ratman

ich hab das update zuhause gemacht - wie jeden tag - und mußte dann schnell weg - juhuuu. sorry, ich werd das nächste mal meinen kunden sagen, dass sie sich gefälligst nach meiner hausautomatisation zu richten haben.

warum stellt man fragen, wenn einer verzweifelt nach ner antwort sucht?
→do↑p!dnʇs↓shit←

mahowi

Du könntest Dich z.B. per SSH o.ä. auf dem System einloggen und das Update zurück rollen. Ich hab z.B. VNC am laufen und kann mich zur Not auch von extern auf den Pi aufschalten.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee


the ratman

@mahowi
leider nicht - es gibt nur 2 freie ports von draussen - einmal auf telnet eines anderen geräts und einmal aufs web von fhem ersteres nutzt mir nix, zweiteres geht grad nicht ...
mir is auch klar, dass das problem nicht lösbar sein wird von extern. aber ich will wenigstens wissen, was ich dann tun kann, damit sowas nicht mehr passiert.

@dev0
da steht nirgends, wo ich eine universelle NICHT lokale adresse angeben, oder das ding ganz abstellen kann.
→do↑p!dnʇs↓shit←

RaspiLED

Hi,
Dann nutze den Telnet Zugang, von der Kiste ein telnet auf den FHEM Server Port 7072 und dann kannst Du das allow... setzen.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...