Verbindung von einer nicht-lokalen Adresse ab sofort nur mit Passwort

Begonnen von betateilchen, 03 Juni 2017, 17:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

An sich ein guter Gedanke, aber er ist leider (einmal mehr) nicht zuende gedacht.


  • FHEM1 mit einer nicht-lokalen Adresse
  • FHEM2 mit einer nicht-lokalen Adresse
  • Beide Systeme sind per FHEM2FHEM verbunden
  • Beide Systeme befinden sich in einer privateCloud, die bereits aufgrund ihrer eigenen Konfiguration so abgesichert ist, dass eine Kommunikation nur innerhalb dieses Netzwerksegmentes stattfinden kann.

Wozu brauche ich da noch einen Passwort-Zwang? Das hilft mir kein Stück weiter und bringt keinen Pups mehr Sicherheit. Es behindert nur und macht alles kompliziert.

Sicher gibt es eine Menge Anwender, die in ihrem Leichtsinn keine Ahnung haben, was sie eigentlich tun. Gerade gestern abend haben wir beim Hamburg-Stammtisch wieder über Sinn/Unsinn/Notwendigkeit einer Erreichbarkeit der FHEM Installation zuhause diskutiert.

Rudi, ich habe nichts gegen Deinen seit mehreren Monaten wütenden Paranoia-Sicherheits-Wahn. Aber denke bitte auch an Anwender, die in eigener Verantwortung bereits sichere Installationen geschaffen haben (und zwar sicherer als mit einer Passwortabfrage) und gib diesen Anwendern eine Möglichkeit, den ganzen Passwortkram in FHEM zu deaktivieren.

Davon abgesehen: Passwörter sind sowas von historisch. Wenn schon authentifizierte Anmeldung an FHEM, dann bitte endlich zertifikatsbasiert, ohne dass es dazu noch eines vorgeschalteten anderen Webservers bedarf, der so eine Möglichkeit bietet.

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Juni 2017, 13:07:27
Beides sind mAn Selbstverstaendlichkeiten, und erwarte sie selbst von Anfaengern.

Und für mich wäre es eine Selbstverständlichkeit, wenn Du als Entwickler bei einer solchen Änderung auch an diejenigen Anwender denken würdest, die ein solches Feature definitiv nicht brauchen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

RaspiLED

#1
Hi Betateilchen,
Danke für Dein Anwendungsszenario!
Genau so eine Thematik mit lokalen Adressen haben wir im anderen Thread diskutiert. https://forum.fhem.de/index.php?topic=72629.msg642594#msg642594
Die Entwickler waren (und das nach Abwertung der Situation auch richtig) der Meinung, dass eine Analyse der Netzwerkkarten und der erlaubten Netmasks nicht schnell und einfach einbaubar ist.
Insofern sei Dir als Profi doch dazu geraten, den erwähnten attr WEB allowfrom auf .* zu setzen.
https://fhem.de/HOWTO_DE.html#security
Danke für Dein Verständnis!
Beste Grüße
Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

amenomade

ZitatInsofern sei Dir als Profi doch dazu geraten, den erwähnten allow from auf .* zu setzen.

Genau. Oder was auch immer, das zu eure Konfiguration passt. Z.B. "allow from" dem anderen FHEM.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

#3
nochmal: Dieses allowfrom existiert bei mir bereits in einer viel tieferen Schicht der Verbindung. Wozu nochmal das gleiche weiter oben (auf Applikationsebene) konfigurieren müssen? Das ist doch grober Unfug.

Zitat von: RaspiLED am 03 Juni 2017, 19:41:42
Danke für Dein Verständnis!

Für so einen Murks habe ich NULL Verständnis. Sorry.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amenomade

ZitatWozu nochmal das gleiche weiter oben (auf Applikationsebene) konfigurieren müssen?
Um die Installationen von Benutzern abzusichern, die kein Developer sind, und viel weniger Ahnung von Netzwerke, Proxies, TCPIP, cloud usw als Du haben.

Für die, ist es eine grosse Verbesserung. Für FHEM im allgemein vermeindet es sowas wie http://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus/Smart-Home-So-leicht-haben-es-Einbrec/Das-Erste/Video?bcastId=432744&documentId=40709860
Für dich, nur ein kleines ".*" hinzufügen. Aber gut... du hast null Verständnis, hab es gelesen... und vestehe teilweise. Nur teilweise ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

CoolTux

Meine Meinung!

Jeder kann so viel Ahnung haben wie er denkt zu brauchen. Wegen meiner auch Anfänger Ahnung. Aber dann lasse ich gefälligst die Finger und Gedanken davon mein FHEM aus dem Internet zugänglich zu machen. Jeder, wirklich jeder weiß heutzutage wie Gefährlich das Internet sein kann. Daher entweder Ahnung aneignen und dann mit dem richtigen wissen den Zugang bereiten oder Finger weg vom FHEM aus dem Internet.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

micomat

die erfahrung zeigt nun mal das der mensch seine systeme nicht im griff hat und hilfe braucht.
von daher muss auch ich mich mit solchen features rumärgern. ich kann damit leben

und.. solch einen aufschrei gab es schon bei autos als das esp eingeführt wurde. und man hat sich dran gewöhnt und will es eigentlich auch nicht mehr missen. auch wenn profis das doof finden.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Amenophis86

Ich kann beide Seiten verstehen, aber ich tendiere da eher zu Rudi. FHEM nimmt immer mehr Leute mit, die weniger Ahnung von der Materie haben, als sie sollten. Diesen Leuten sollte auf einfachem Wege geholfen werden, dh solche Funktionen einbauen und als Standard setzen. Allerdings ist glaube ich eher das Problem, dass es erst umgesetzt und dann Angekündigt wurde. Dieses Problem hatten wir schon das ein oder andere Mal. Vermutlich wäre es einfach gewesene, wenn man es angekündigt hätte im Sinne von:

Am XX.YY wird mit dem Update folgende Funktion automatisch aktiv. Diese kann mittels ... verhindert werden. Ich empfehle jedem Nutzer, die Funktion aktiviert zu lassen ...

Oder so ähnlich. Dann hätten User wie betateilchen nicht das Problem gehabt und der Erfolgt der Maßnahme wäre trotzdem eingetreten. Die Diskussion, ob man es brauch oder nicht kann man trotzdem führen, aber erst Mal hat man wieder den unerfahrenen Benutzern geholfen. Und gerade hier sehe ich den Bedarf und sehe es daher eher wie Rudi.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

CoolTux

Kann mir einer sagen wie die Fehlermeldung im Falle eine Verbindungsverweigerung aus schaut. Gibt es wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung?

Ich habe eine DMZ Class C Privatnetz und ein internes Class A Privatnetz. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich also keine Probleme haben, korrekt?
10/8
192.168/16


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DeeSPe

Zitat von: CoolTux am 03 Juni 2017, 22:50:10
Kann mir einer sagen wie die Fehlermeldung im Falle eine Verbindungsverweigerung aus schaut. Gibt es wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung?

Laut Code:
if($auth == 0) {
        Log3 $name, 1,
             "Connection refused from the non-local address $caddr:$port, ".
             "as there is no working allowed instance defined for it";
        close($clientinfo[0]);
        return undef;
      }


Zitat von: CoolTux am 03 Juni 2017, 22:50:10
Ich habe eine DMZ Class C Privatnetz und ein internes Class A Privatnetz. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich also keine Probleme haben, korrekt?
10/8
192.168/16

Korrekt!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

CoolTux

Zitat von: DeeSPe am 03 Juni 2017, 22:54:15
Laut Code:
if($auth == 0) {
        Log3 $name, 1,
             "Connection refused from the non-local address $caddr:$port, ".
             "as there is no working allowed instance defined for it";
        close($clientinfo[0]);
        return undef;
      }


Korrekt!

Gruß
Dan

Hallo Dan,

Da keine Dir, ich meinte da bereits eher die Meldung die am Browser an kommt  :)
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ComputerZOO

Moin,
ich stecke leider nicht so tief in der Netzwerk-Materie. Ich verbinde mich via VPN-on-demand vom iPhone oder iPad aus mit der FRITZ!Box zu Hause und bekomme dadurch ja eine interne IP zugewiesen. Seit der Umstellung auf VPN habe ich die Löcher (Portweiterleitungen auf 808x) wieder gestopft.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Kann ich davon ausgehen, das diese Möglichkeit der Verbindung einigermaßen sicher ist?
- Muss ich nach dieser oben angesprochen Umstellung mit Problemen bei meiner Zugangsart rechnen?

Benni

Zitat von: ComputerZOO am 04 Juni 2017, 01:37:52
- Kann ich davon ausgehen, das diese Möglichkeit der Verbindung einigermaßen sicher ist?
- Muss ich nach dieser oben angesprochen Umstellung mit Problemen bei meiner Zugangsart rechnen?

- Ja!
- Nein!


rudolfkoenig

Zitat... ich meinte da bereits eher die Meldung die am Browser an kommt.
Die Meldung auf OS Ebene ist "Connection refused". Leider dichten daraus manche Browser was unverstaendliches, von wegen Internet ist aus, oder so.

ZitatBeide Systeme befinden sich in einer privateCloud, die bereits aufgrund ihrer eigenen Konfiguration so abgesichert ist, dass eine Kommunikation nur innerhalb dieses Netzwerksegmentes stattfinden kann.
Ich gehe davon aus, dass ein VPN ein Netz verwendet, was nicht oeffentlich vergeben wird, und damit in der Liste der "lokalen" Adressen befindet. Falls das nicht der Fall ist, dann musst du leider allowfrom oder allowed setzen. Ich hoffe, dass sowas eine seltene Ausnahme ist, wenn nicht, dann muss ich was anpassen.

Zitatgib diesen Anwendern eine Möglichkeit, den ganzen Passwortkram in FHEM zu deaktivieren.
Das gibt es ja (siehe allowfrom), aber nicht als Voreinstellung. Und ich kann das nicht als Voreinstellung lassen, weil es dann Leuten, die keine Ahnung haben, und/oder keine Doku lesen, nichts hilft. Leider ist FHEM nicht kryptisch / unfreundlich genug, so dass es zunehmend von Anwender verwendet wird, die von IT/Sicherheit kaum eine Ahnung haben. Ich habe das nicht bewusst herbeigefuehrt, aber wenn es schon passiert ist, will ich nicht als Verantwortlicher fuer Sicherheitsloecher hingestellt werden, wenn FHEM-Installationen zu einem ferngesteuerten Bot umkonfiguriert werden.

raspklaus

#14
wie kann ich denn nun das attribut allowfrom einfügen, wenn ich über die Weboberfläche keinen Zugriff mehr habe ?

und wäre das ein geeigneter Eintrag ?

192.200.100.35|192.200.100.81|127.0.0.1|192.200.100.95|192.200.100.32

RaspiLED

Hi, Du könntest Dich von der Kommandozeile des Servers per telnet auf Port 7072 verbinden. Und den Befehl da eingeben. Oder den Dienst fhem runterfahren und eine Zeile an die config hängen?
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

raspklaus

Soviel zu der grundsätzlichen Aussage der Experten hier:

NIE HÄNDISCH DIE CONFIG ÄNDERN  >:( :( 8)

amenomade

Zitatwenn ich über die Weboberfläche keinen Zugriff mehr habe ?

Kannst Du dich nicht am Rechner einloggen, wo FHEM läuft? Oder hat er keine Desktop-Umgebung?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Benni

Zitat von: raspklaus am 04 Juni 2017, 16:07:31
Soviel zu der grundsätzlichen Aussage der Experten hier:

NIE HÄNDISCH DIE CONFIG ÄNDERN  >:( :( 8)

Du hast aber schon den ganzen Post gelesen (und verstanden)?

Zitat von: RaspiLED am 04 Juni 2017, 16:02:47
Hi, Du könntest Dich von der Kommandozeile des Servers per telnet auf Port 7072 verbinden. Und den Befehl da eingeben.

Damit ist keine Manuelle Änderung der fhem.cfg notwendig und das funktioniert auch dann, wenn man gar keine fhem.cfg hat!   >:( :( ::)

raspklaus

#19
Port 7072 ??????????????????????????????????

2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:32 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:32 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:34 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:34 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused


soviel dazu  ;D

aber händisch editiert läuft  ;D

CoolTux

Was hast du denn für ein Netzwerk? Jedenfalls nicht privater Adressbereich. Und auf welche IP zeigt in Deiner /etc/hosts localhost?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

amenomade

Vielleicht hab ich was von deiner Konfiguration verpasst, aber die letzte Änderung sollte nicht das Problem sein,  um auf die FHEMWEB Oberfläsche mit der Adresse 127.0.0.1 und dem üblichen (web) Port zu kommen.
127.0.0.1 (normalerweise localhost) ist doch in der Liste von lokalen Adressen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Benni

Zitat von: raspklaus am 04 Juni 2017, 16:43:12
Port 7072 ??????????????????????????????????

2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.06.04 15:55:31 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
<...>


soviel dazu  ;D

wenn du direkt per ssh auf dem Server angemeldet bist sollte telnet auf Port 7072 auf localhost aber funktionieren. Zumindest aber direkt über eine beliebige der loopback-Adressen (127.0.0.1-127.255.255.254) muss es funktionieren!

Zitat von: raspklaus am 04 Juni 2017, 15:21:23
und wäre das ein geeigneter Eintrag ?

192.200.100.35|192.200.100.81|127.0.0.1|192.200.100.95|192.200.100.32

127.0.0.1 muss deshalb auch nicht ausgenommen werden.

Die anderen (192.200.x.x) sind übrigens keine gültigen privaten IP-Adressen: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

(... wie CoolTux und amenomade inzwischen auch schon geschrieben hatten  ;D)

rudolfkoenig

Zitatsollte telnet auf Port 7072 auf localhost aber funktionieren.
Kann ich nur bestaetigen. Weiterhin sollte die aktuelle Aenderung eine weitere Zeile im Log produzieren. Ich vermute dein Problem hat eine andere Ursache.

CoolTux

Rudi ich muss leider doch nachfragen. Ich habe da einen Spezialisten der tatsächlich AMAD nach aussen freigegeben hat.
Müssen die Modulauthoren irgendwelche Anpassungen machen damit ein Login/Passwort von einer nicht privaten Adresse funktioniert?
Reicht eine allow Instanz aus welche an die AMADCommBridge Instanz gebunden ist?



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

hyper2910

Zitat von: CoolTux am 05 Juni 2017, 11:26:51
Rudi ich muss leider doch nachfragen. Ich habe da einen Spezialisten der tatsächlich AMAD nach aussen freigegeben hat.
Müssen die Modulauthoren irgendwelche Anpassungen machen damit ein Login/Passwort von einer nicht privaten Adresse funktioniert?
Reicht eine allow Instanz aus welche an die AMADCommBridge Instanz gebunden ist?



Grüße

Danke, der Spezi war ich!   :-)   und ich benötige diesen Zugang auch weiterhin.
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

rudolfkoenig

ZitatMüssen die Modulauthoren irgendwelche Anpassungen machen damit ein Login/Passwort von einer nicht privaten Adresse funktioniert?

Es gibt zwei Moeglichkeiten: allowfrom setzen, oder eine allowed Instanz definieren, die im validFor Attribut die AMAD Instanz spezifiziert. Letzteres ist aber ein Hack, da (soweit ich sehe) AMAD Authenticate() nicht aufruft.

CoolTux

Hyper2910

Versuche Mal ein allowFrom .*
Vielleicht geht es ja erstmal so. Dann ist die Sicherheit so wie vor dem ganzen.

@rudi
Vielen Dank. Ich schaue mir das mal mit Authenticate() an. Werde ich wenn dann in meine neue Version 4 mit einbauen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig


CoolTux

Danke!
Habe gerade mal geschaut. Wo genau kann ich allowfrom setzen? Ich hatte jetzt in den Attributen meiner Bridge geschaut aber da gibt es sowas nicht. Bedeutet für mich ohne zusätzlichen Code kann man da nichts machen, oder irre ich mich?


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

Der Benutzer koennte per userattr allowfrom "freischalten".

CoolTux

Danke Rudi. Gebe ich so weiter. Und ich denke Mal ich werde Deine Vorschläge entsprechend umsetzen. Ist ja doch Recht sinnvoll scheint mir.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Mickey

Ich finde das "grundsätzlich" (meiner Meinung nach) eine sehr gute Maßnahme, nur müssen die "unbedarften" User auch ein Update machen.

Wie sieht es aus mit einen Up-Date-Zwang aus, wenn es schon ein Pass-Wort-Zwang gibt?

Keine so gute Idee?

lg/michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

RaspiLED

Hi,
Es braucht keinen Update Zwang. Alle neuen Installationen sind einfach geschützt! Das ist keine kurzfristige Massnahme, sondern eine mittelfristige!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

PatrickR

Hi!
Zitat von: Mickey am 06 Juni 2017, 19:16:39
Wie sieht es aus mit einen Up-Date-Zwang aus, wenn es schon ein Pass-Wort-Zwang gibt?

Keine so gute Idee?
Um ehrlich zu sein nein. Wir sollten nicht vergessen, dass der Update-Befehl mit einer Verzögerung von maximal 24 Stunden die aktuellsten Änderungen aus dem Subversion zieht. Das ist nicht die Definition von stabil auch wenn ich seit mehreren Jahren immer update und die Probleme marginal sind.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Mickey

ZitatEs braucht keinen Update Zwang. Alle neuen Installationen sind einfach geschützt! Das ist keine kurzfristige Massnahme, sondern eine mittelfristige!

Stimmt, so sollte man es sehen.
Als ich darauf Aufmerksam gemacht worden bin, habe ich sofort das Update gemacht.
By the way, Fhem ist bei mir seit Anfang an "geschützt".

Ich werde mal als "Multiplikator" dienen um es zu kommunizieren.

lg/michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

sash.sc

Hallo zusammen.

Jetzt weiß ich, warum FHEM von aussen nicht mehr erreichbar ist.
Muss jetzt aber mal nachfragen.
Gibt es irgendwo ein howto mit einer klaren Angabe von Attributen die gesetzt sein müssen, damit FHEM wieder von aussen erreichbar ist ?
In meinem Fall ist es ein einfacher dyndns Service.

Danke schonmal.

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

sash.sc

Habe ein globales Passwort gesetzt, das normale und basicauth eingestellt.

Kann fhem immer noch nicht erreichen.
Portforwarding klappt aber soweit.

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

CoolTux

Wie und wo hast du es denn gesetzt?
In einer allowed Instanz?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig


sash.sc

Im WEB


attr WEB allowfrom .*


im global und WEB


verbose 3


im allowed_WEB


Internals:
   NAME       allowed_WEB
   NR         100
   STATE      validFor:WEB
   TYPE       allowed
   validFor   WEB
   READINGS:
     2017-07-05 15:59:37   state           validFor:WEB
Attributes:
   basicAuth  ##weggemacht##
   globalpassword SHA256:## weg gemacht ###
   password   SHA256:##weg gemacht ##
   validFor   WEB


Im log taucht nix auf.

Es hatte von heute auf morgen mit dem WEB Zugriff von aussen nicht mehr funktioniert.
Die config im Router habe ich auch nicht geändert, warum auch, hatte ja funktioniert !

Das ist das was ich sagen kann.

Danke euch schonmal.

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

CoolTux

Also selbst mit verbose 3 sollte eigentlich ein Eintrag im Log kommen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Frank_Huber

ich denk soweit kommt der Zugriffsversuch gar nicht.
Wenn es von heut auf morgen nicht mehr geht ohne dass da ein FHEM Update lief würde ich die Ursache eher extern suchen.
DYNDNS evtl nicht up to date mit einer veralteten IP?

sash.sc

Updates von fhem machen ich mindest 1x Pro Woche

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Frank_Huber

Dann hat das Problem nix mit dem Passwort Schutz zu tun. Kuck mal nach dyndns.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


sash.sc

Danke für den Hinweis.
Dyndns war es nicht gewesen.
Es war der Router. Einmal Stecker gezogen und neu gestartet, danach klappte es.

Danke

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

grappa24

jetzt hats mich auch erwischt, hab seit längerem mal wieder ein FHEM Update gemacht und komme jetzt nicht mehr auf mein FHEM.
Der RasPi ist zu erreichen, "fhem is running", aber nicht erreichbar.

Mein Router 192.168.178.1, der RasPi hat die 192.168,178.32, Router neu gestartet.

Freu mich auf Eure Tipps ..l.

Gruß, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

grappa24

2017.09.07 15:55:17 1: update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.
2017.09.07 15:55:17 1:
2017.09.07 15:55:20 1: fheminfo Statistics data sent to server. See Logfile (level 4) for details.
2017.09.07 15:56:01 0: Server shutdown
2017.09.07 15:56:06 1: Including fhem.cfg
2017.09.07 15:56:06 3: telnetPort: port 7072 opened
2017.09.07 15:56:06 1: reload: Error:Modul 01_FHEMWEB deactivated:
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 583, near "1)"
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 708, near "1)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 886, <$fh> line 21.

2017.09.07 15:56:06 0: Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 583, near "1)"
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 708, near "1)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 886, <$fh> line 21.

2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMWEB_Initialize redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 125, <$fh> line 24.
2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FW_SecurityCheck redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 231, <$fh> line 24.
2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FW_Define redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 262, <$fh> line 24.
2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FW_Undef redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 297, <$fh> line 24.
2017.09.07 15:56:06 1: reload: Error:Modul 01_FHEMWEB deactivated:
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 583, near "1)"
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 708, near "1)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 886, <$fh> line 24.

2017.09.07 15:56:06 0: Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 583, near "1)"
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 708, near "1)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 886, <$fh> line 24.

2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMWEB_Initialize redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 125, <$fh> line 27.
2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FW_SecurityCheck redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 231, <$fh> line 27.
2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FW_Define redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 262, <$fh> line 27.
2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FW_Undef redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 297, <$fh> line 27.
2017.09.07 15:56:07 1: reload: Error:Modul 01_FHEMWEB deactivated:
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 583, near "1)"
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 708, near "1)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 886, <$fh> line 27.

2017.09.07 15:56:07 0: Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 583, near "1)"
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 708, near "1)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 886, <$fh> line 27.

2017.09.07 15:56:07 3: Opening Remote_CUL device /dev/ttyACM0
2017.09.07 15:56:07 3: Setting Remote_CUL serial parameters to 9600,8,N,1
2017.09.07 15:56:07 3: Remote_CUL: Possible commands: BCFiAZEGMRTVWXefmltux
2017.09.07 15:56:07 3: Remote_CUL device opened
2017.09.07 15:56:13 1: Including ./log/fhem.save
2017.09.07 15:56:14 1: configfile: Cannot load module FHEMWEB
Cannot load module FHEMWEB
Cannot load module FHEMWEB

2017.09.07 15:56:14 2: Messages collected while initializing FHEM: configfile: Cannot load module FHEMWEB Cannot load module FHEMWEB Cannot load module FHEMWEB
2017.09.07 15:56:14 0: Featurelevel: 5.8
2017.09.07 15:56:14 0: Server started with 201 defined entities (fhem.pl:15017/2017-09-05 perl:5.014002 os:linux user:fhem pid:19970)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CoolTux

Hat also rein gar nichts mit dem Thread Thema zu tun.

Dein Update ist nicht geglückt. Kannst Du mehr Logzeilen liefern. Am besten ab update
Du kannst versuchen das Update über telnet noch mal an zu werfen oder die alte FHEMWEB.pm aus dem backup ein zu spielen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

grappa24

#51
hier noch mal ab "update":

Das Blöde ist, ich hab zwei Installationen laufen (auf zwei RasPi), bei beiden das gleiche ... Danke Leon  ;)

Kann man das update über telnet rückgängig machen?

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die TcpServerUtils.pm vom Update ausgenommen habe? Die jetzt über telnet nachträglich updaten, wie?

2017.09.07 15:48:05 1: RMDIR: ./restoreDir/2017-02-20
2017.09.07 15:48:06 1: UPD ./CHANGED
2017.09.07 15:48:06 1: UPD ./configDB.pm
2017.09.07 15:48:06 1: UPD ./fhem.pl
2017.09.07 15:48:06 1: UPD FHEM/00_FHZ.pm
2017.09.07 15:48:06 1: UPD FHEM/00_HMUARTLGW.pm
2017.09.07 15:48:06 1: UPD FHEM/00_MQTT.pm
2017.09.07 15:48:06 1: UPD FHEM/00_NetzerI2C.pm
2017.09.07 15:48:06 1: UPD FHEM/00_RPII2C.pm
2017.09.07 15:48:06 1: UPD FHEM/00_SONOS.pm
2017.09.07 15:48:07 1: UPD FHEM/00_SmartMeterP1.pm
2017.09.07 15:48:07 1: UPD FHEM/00_TCM.pm
2017.09.07 15:48:07 1: UPD FHEM/00_THZ.pm
2017.09.07 15:48:07 1: UPD FHEM/00_ZWCUL.pm
2017.09.07 15:48:07 1: UPD FHEM/00_ZWDongle.pm
2017.09.07 15:48:07 1: UPD FHEM/01_FHEMWEB.pm
2017.09.07 15:48:07 1: UPD FHEM/02_RSS.pm
2017.09.07 15:48:07 1: UPD FHEM/10_CUL_HM.pm
2017.09.07 15:48:07 1: UPD FHEM/10_FRM.pm
2017.09.07 15:48:07 1: UPD FHEM/10_FS20.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/10_IT.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/10_KNX.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/10_MQTT_BRIDGE.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/10_OWServer.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/10_ZWave.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/10_pilight_ctrl.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/11_FHT.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/11_FHT8V.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/11_OWDevice.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/12_HMS.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/13_KS300.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/14_CUL_TCM97001.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/14_CUL_TX.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/14_CUL_WS.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/15_CUL_EM.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/16_CUL_RFR.pm
2017.09.07 15:48:08 1: UPD FHEM/18_CUL_HOERMANN.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/21_HEOSGroup.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/21_HEOSMaster.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/21_HEOSPlayer.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/21_OWAD.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/21_OWCOUNT.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/21_OWID.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/21_OWLCD.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/21_OWMULTI.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/21_OWSWITCH.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/21_OWTHERM.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/21_OWVAR.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/21_SONOSPLAYER.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/22_HOMEMODE.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/23_LUXTRONIK2.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/24_TPLinkHS110.pm
2017.09.07 15:48:09 1: UPD FHEM/26_KM273.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/26_tahoma.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/30_DUOFERN.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/31_Aurora.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/31_Nello.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/31_PLAYBULB.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/32_WifiLight.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/32_withings.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/33_readingsChange.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/34_ESPEasy.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/36_EleroDrive.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/36_EleroStick.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/36_EleroSwitch.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/36_JeeLink.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/36_LaCrosseGateway.pm
2017.09.07 15:48:10 1: UPD FHEM/36_Level.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/36_Vallox.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/37_Spotify.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/37_plex.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/38_Broadlink.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/38_CO20.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/38_netatmo.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/42_Nextion.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/42_SMARTMON.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/42_SYSMON.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/44_S7.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/44_S7_ARead.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/44_S7_AWrite.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/44_S7_DRead.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/44_S7_DWrite.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/44_S7_S5Client.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/46_SmartPi.pm
2017.09.07 15:48:11 1: UPD FHEM/49_SSCam.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/49_TBot_List.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/50_TelegramBot.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/52_I2C_LM75A.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/53_GHoma.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/57_Calendar.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/59_LuftdatenInfo.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/59_WUup.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/59_Wunderground.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/61_EMWZ.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/62_EMEM.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/66_ECMD.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/70_BRAVIA.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/70_ENIGMA2.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/70_NEUTRINO.pm
2017.09.07 15:48:12 1: UPD FHEM/70_ONKYO_AVR.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/70_PHTV.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/70_PIONEERAVR.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/70_WINCONNECT.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/71_ONKYO_AVR_ZONE.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/71_PIONEERAVRZONE.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/71_YAMAHA_AVR.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/71_YAMAHA_NP.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/72_FB_CALLLIST.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/72_FB_CALLMONITOR.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/72_FRITZBOX.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/73_AMADCommBridge.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/73_PRESENCE.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/74_AMADDevice.pm
2017.09.07 15:48:13 1: UPD FHEM/74_GardenaSmartDevice.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/74_Unifi.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/77_SMAEM.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/77_UWZ.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/82_LGTV_WebOS.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/86_Robonect.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/88_HMCCU.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/88_HMCCUCHN.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/88_HMCCUDEV.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/88_HMCCURPC.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/90_at.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/91_eventTypes.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/91_notify.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/91_sequence.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/91_watchdog.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/92_FileLog.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/92_SingleFileLog.pm
2017.09.07 15:48:14 1: UPD FHEM/93_DbLog.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/93_DbRep.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/93_FHEM2FHEM.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/93_Log2Syslog.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/93_PWMR.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/94_PWM.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/95_Astro.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/95_YAAHM.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/95_holiday.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/96_allowed.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/98_BOSEST.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/98_DOIF.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/98_DOIFtools.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/98_GOOGLECAST.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/98_HMinfo.pm
2017.09.07 15:48:15 1: UPD FHEM/98_HMtemplate.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_MediaList.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_ModbusTrovis5576.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_RandomTimer.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_SVG.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_alarmclock.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_archetype.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_autocreate.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_cmdalias.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_fhemdebug.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_fheminfo.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_help.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_monitoring.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_structure.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_telnet.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_update.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_uptime.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_version.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/98_weblink.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/99_SUNRISE_EL.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/Blocking.pm
2017.09.07 15:48:16 1: UPD FHEM/DevIo.pm
2017.09.07 15:48:17 1: UPD FHEM/FritzBoxUtils.pm
2017.09.07 15:48:17 1: UPD FHEM/HMCCUConf.pm
2017.09.07 15:48:17 1: UPD FHEM/HMConfig.pm
2017.09.07 15:48:17 1: UPD FHEM/HttpUtils.pm
2017.09.07 15:48:17 1: update: skipping FHEM/TcpServerUtils.pm, matches exclude_from_update
2017.09.07 15:48:17 1: UPD FHEM/UConv.pm
2017.09.07 15:48:17 1: UPD FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_4.0.7.xml
2017.09.07 15:48:17 1: UPD FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm
2017.09.07 15:48:17 1: UPD FHEM/lib/openzwave_deviceconfig.xml.gz
2017.09.07 15:48:17 1: UPD FHEM/lib/openzwave_manufacturer_specific.xml
2017.09.07 15:48:17 1: UPD docs/Landis-Gyr-E350-meter.jpg
2017.09.07 15:48:17 1: UPD docs/commandref_frame.html
2017.09.07 15:48:17 1: UPD docs/commandref_frame_DE.html
2017.09.07 15:48:18 1: UPD www/images/fhemSVG/HutschIcon3.svg
2017.09.07 15:48:18 1: UPD www/images/fhemSVG/aurora.svg
2017.09.07 15:48:18 1: UPD www/images/fhemSVG/dash_button.svg
2017.09.07 15:48:22 1: http://fhem.de/fhemupdate/www/images/fhemSVG/dash_button.svg: Select timeout/error:
2017.09.07 15:52:14 1: UPD ./CHANGED
2017.09.07 15:52:14 1: UPD ./configDB.pm
2017.09.07 15:52:14 1: UPD ./fhem.pl
2017.09.07 15:52:14 1: UPD FHEM/00_FHZ.pm
2017.09.07 15:52:14 1: UPD FHEM/00_HMUARTLGW.pm
2017.09.07 15:52:14 1: UPD FHEM/00_MQTT.pm
2017.09.07 15:52:14 1: UPD FHEM/00_NetzerI2C.pm
2017.09.07 15:52:14 1: UPD FHEM/00_RPII2C.pm
2017.09.07 15:52:14 1: UPD FHEM/00_SONOS.pm
2017.09.07 15:52:14 1: UPD FHEM/00_SmartMeterP1.pm
2017.09.07 15:52:14 1: UPD FHEM/00_TCM.pm
2017.09.07 15:52:14 1: UPD FHEM/00_THZ.pm
2017.09.07 15:52:14 1: UPD FHEM/00_ZWCUL.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/00_ZWDongle.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/01_FHEMWEB.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/02_RSS.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/10_CUL_HM.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/10_FRM.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/10_FS20.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/10_IT.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/10_KNX.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/10_MQTT_BRIDGE.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/10_OWServer.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/10_ZWave.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/10_pilight_ctrl.pm
2017.09.07 15:52:15 1: UPD FHEM/11_FHT.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/11_FHT8V.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/11_OWDevice.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/12_HMS.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/13_KS300.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/14_CUL_TCM97001.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/14_CUL_TX.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/14_CUL_WS.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/15_CUL_EM.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/16_CUL_RFR.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/18_CUL_HOERMANN.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/21_HEOSGroup.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/21_HEOSMaster.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/21_HEOSPlayer.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/21_OWAD.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/21_OWCOUNT.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/21_OWID.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/21_OWLCD.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/21_OWMULTI.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/21_OWSWITCH.pm
2017.09.07 15:52:16 1: UPD FHEM/21_OWTHERM.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/21_OWVAR.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/21_SONOSPLAYER.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/22_HOMEMODE.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/23_LUXTRONIK2.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/24_TPLinkHS110.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/26_KM273.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/26_tahoma.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/30_DUOFERN.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/31_Aurora.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/31_Nello.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/31_PLAYBULB.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/32_WifiLight.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/32_withings.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/33_readingsChange.pm
2017.09.07 15:52:17 1: UPD FHEM/34_ESPEasy.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/36_EleroDrive.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/36_EleroStick.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/36_EleroSwitch.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/36_JeeLink.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/36_LaCrosseGateway.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/36_Level.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/36_Vallox.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/37_Spotify.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/37_plex.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/38_Broadlink.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/38_CO20.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/38_netatmo.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/42_Nextion.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/42_SMARTMON.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/42_SYSMON.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/44_S7.pm
2017.09.07 15:52:18 1: UPD FHEM/44_S7_ARead.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/44_S7_AWrite.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/44_S7_DRead.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/44_S7_DWrite.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/44_S7_S5Client.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/46_SmartPi.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/49_SSCam.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/49_TBot_List.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/50_TelegramBot.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/52_I2C_LM75A.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/53_GHoma.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/57_Calendar.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/59_LuftdatenInfo.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/59_WUup.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/59_Wunderground.pm
2017.09.07 15:52:19 1: UPD FHEM/61_EMWZ.pm
2017.09.07 15:52:20 1: UPD FHEM/62_EMEM.pm
2017.09.07 15:52:20 1: UPD FHEM/66_ECMD.pm
2017.09.07 15:52:20 1: UPD FHEM/70_BRAVIA.pm
2017.09.07 15:52:20 1: UPD FHEM/70_ENIGMA2.pm
2017.09.07 15:52:20 1: UPD FHEM/70_NEUTRINO.pm
2017.09.07 15:52:20 1: UPD FHEM/70_ONKYO_AVR.pm
2017.09.07 15:52:20 1: UPD FHEM/70_PHTV.pm
2017.09.07 15:52:20 1: UPD FHEM/70_PIONEERAVR.pm
2017.09.07 15:52:20 1: UPD FHEM/70_WINCONNECT.pm
2017.09.07 15:52:20 1: UPD FHEM/71_ONKYO_AVR_ZONE.pm
2017.09.07 15:52:20 1: UPD FHEM/71_PIONEERAVRZONE.pm
2017.09.07 15:52:20 1: UPD FHEM/71_YAMAHA_AVR.pm
2017.09.07 15:52:20 1: UPD FHEM/71_YAMAHA_NP.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/72_FB_CALLLIST.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/72_FB_CALLMONITOR.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/72_FRITZBOX.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/73_AMADCommBridge.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/73_PRESENCE.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/74_AMADDevice.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/74_GardenaSmartDevice.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/74_Unifi.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/77_SMAEM.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/77_UWZ.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/82_LGTV_WebOS.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/86_Robonect.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/88_HMCCU.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/88_HMCCUCHN.pm
2017.09.07 15:52:21 1: UPD FHEM/88_HMCCUDEV.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/88_HMCCURPC.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/90_at.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/91_eventTypes.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/91_notify.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/91_sequence.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/91_watchdog.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/92_FileLog.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/92_SingleFileLog.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/93_DbLog.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/93_DbRep.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/93_FHEM2FHEM.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/93_Log2Syslog.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/93_PWMR.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/94_PWM.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/95_Astro.pm
2017.09.07 15:52:22 1: UPD FHEM/95_YAAHM.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/95_holiday.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/96_allowed.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_BOSEST.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_DOIF.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_DOIFtools.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_GOOGLECAST.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_HMinfo.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_HMtemplate.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_MediaList.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_ModbusTrovis5576.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_RandomTimer.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_SVG.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_alarmclock.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_archetype.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_autocreate.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_cmdalias.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_fhemdebug.pm
2017.09.07 15:52:23 1: UPD FHEM/98_fheminfo.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/98_help.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/98_monitoring.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/98_structure.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/98_telnet.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/98_update.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/98_uptime.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/98_version.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/98_weblink.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/99_SUNRISE_EL.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/Blocking.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/DevIo.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/FritzBoxUtils.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/HMCCUConf.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/HMConfig.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/HttpUtils.pm
2017.09.07 15:52:24 1: update: skipping FHEM/TcpServerUtils.pm, matches exclude_from_update
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/UConv.pm
2017.09.07 15:52:24 1: UPD FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_4.0.7.xml
2017.09.07 15:52:25 1: UPD FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm
2017.09.07 15:52:25 1: UPD FHEM/lib/openzwave_deviceconfig.xml.gz
2017.09.07 15:52:25 1: UPD FHEM/lib/openzwave_manufacturer_specific.xml
2017.09.07 15:52:25 1: UPD docs/Landis-Gyr-E350-meter.jpg
2017.09.07 15:52:25 1: UPD docs/commandref_frame.html
2017.09.07 15:52:25 1: UPD docs/commandref_frame_DE.html
2017.09.07 15:52:25 1: UPD www/images/fhemSVG/HutschIcon3.svg
2017.09.07 15:52:25 1: UPD www/images/fhemSVG/aurora.svg
2017.09.07 15:52:25 1: UPD www/images/fhemSVG/dash_button.svg
2017.09.07 15:52:25 1: UPD www/images/fhemSVG/fts_shutter_all.svg
2017.09.07 15:52:25 1: UPD www/images/fhemSVG/fts_shutter_alldown.svg
2017.09.07 15:52:25 1: UPD www/images/fhemSVG/fts_shutter_allup.svg
2017.09.07 15:52:25 1: UPD www/images/fhemSVG/fts_shutter_shadding_run.svg
2017.09.07 15:52:25 1: UPD www/images/fhemSVG/fts_shutter_shadding_stop.svg
2017.09.07 15:52:25 1: UPD www/images/fhemSVG/ios_off_fill.svg
2017.09.07 15:52:25 1: UPD www/images/fhemSVG/ios_off_fortimer_fill.svg
2017.09.07 15:52:26 1: UPD www/images/fhemSVG/ios_off_till_fill.svg
2017.09.07 15:52:26 1: UPD www/images/fhemSVG/ios_off_tillovernight_fill.svg
2017.09.07 15:52:26 1: UPD www/images/fhemSVG/ios_on_fill.svg
2017.09.07 15:52:26 1: UPD www/images/fhemSVG/ios_on_fortimer_fill.svg
2017.09.07 15:52:26 1: UPD www/images/fhemSVG/ios_on_till_fill.svg
2017.09.07 15:52:26 1: UPD www/images/fhemSVG/ios_on_tillovernight_fill.svg
2017.09.07 15:52:26 1: UPD www/images/fhemSVG/ios_setoff_fill.svg
2017.09.07 15:52:26 1: UPD www/images/fhemSVG/ios_seton_fill.svg
2017.09.07 15:52:26 1: UPD www/images/fhemSVG/rc_TV1_off.svg
2017.09.07 15:52:26 1: UPD www/images/fhemSVG/rc_TV1_on.svg
2017.09.07 15:52:26 1: UPD www/pgm2/console.js
2017.09.07 15:52:26 1: UPD www/pgm2/fhemweb.js
2017.09.07 15:52:26 1: UPD www/pgm2/yaahm.js
2017.09.07 15:52:26 1: saving fhem.cfg
2017.09.07 15:52:26 1: saving ./log/fhem.save
2017.09.07 15:52:26 1: Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl -noWarnings, this may take a while
2017.09.07 15:55:17 1: *** EN FHEM/01_fronthem.pm: No document text found
2017.09.07 15:55:17 1: *** EN FHEM/31_fronthemDevice.pm: No document text found
2017.09.07 15:55:17 1:
2017.09.07 15:55:17 1: update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.
2017.09.07 15:55:17 1:
2017.09.07 15:55:20 1: fheminfo Statistics data sent to server. See Logfile (level 4) for details.
2017.09.07 15:56:01 0: Server shutdown
2017.09.07 15:56:06 1: Including fhem.cfg
2017.09.07 15:56:06 3: telnetPort: port 7072 opened
2017.09.07 15:56:06 1: reload: Error:Modul 01_FHEMWEB deactivated:
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 583, near "1)"
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 708, near "1)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 886, <$fh> line 21.

2017.09.07 15:56:06 0: Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 583, near "1)"
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 708, near "1)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 886, <$fh> line 21.

2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMWEB_Initialize redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 125, <$fh> line 24.
2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FW_SecurityCheck redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 231, <$fh> line 24.
2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FW_Define redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 262, <$fh> line 24.
2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FW_Undef redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 297, <$fh> line 24.
2017.09.07 15:56:06 1: reload: Error:Modul 01_FHEMWEB deactivated:
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 583, near "1)"
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 708, near "1)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 886, <$fh> line 24.

2017.09.07 15:56:06 0: Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 583, near "1)"
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 708, near "1)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 886, <$fh> line 24.

2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMWEB_Initialize redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 125, <$fh> line 27.
2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FW_SecurityCheck redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 231, <$fh> line 27.
2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FW_Define redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 262, <$fh> line 27.
2017.09.07 15:56:06 1: PERL WARNING: Subroutine FW_Undef redefined at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 297, <$fh> line 27.
2017.09.07 15:56:07 1: reload: Error:Modul 01_FHEMWEB deactivated:
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 583, near "1)"
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 708, near "1)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 886, <$fh> line 27.

2017.09.07 15:56:07 0: Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 583, near "1)"
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 708, near "1)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 886, <$fh> line 27.

2017.09.07 15:56:07 3: Opening Remote_CUL device /dev/ttyACM0
2017.09.07 15:56:07 3: Setting Remote_CUL serial parameters to 9600,8,N,1
2017.09.07 15:56:07 3: Remote_CUL: Possible commands: BCFiAZEGMRTVWXefmltux
2017.09.07 15:56:07 3: Remote_CUL device opened
2017.09.07 15:56:13 1: Including ./log/fhem.save
2017.09.07 15:56:14 1: configfile: Cannot load module FHEMWEB
Cannot load module FHEMWEB
Cannot load module FHEMWEB

2017.09.07 15:56:14 2: Messages collected while initializing FHEM: configfile: Cannot load module FHEMWEB Cannot load module FHEMWEB Cannot load module FHEMWEB
2017.09.07 15:56:14 0: Featurelevel: 5.8
2017.09.07 15:56:14 0: Server started with 201 defined entities (fhem.pl:15017/2017-09-05 perl:5.014002 os:linux user:fhem pid:19970)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CoolTux

Das ist definitiv das Problem. Warum hast Du das gemacht?
Kopiere Mal die gesicherte FHEMWEB ins Modulverzeichnis. Bei jedem Update wird glaube eine Sicherung angelegt, der Ordner hat das heutige Datum.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

grappa24

es gibt ein restoreDir, darin einen Ordner mit heutigem Datum, darin die 01_FHEMWEB.pm von 15:52
Die dann /fhem/FHEM kopieren? Die dort liegt hat den gleichen Zeitstempel  :(
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CoolTux

Einfach rüber kopieren und die aktuelle unter /FHEM/ überschreiben
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

grappa24

gut, rüberkopiert, RasPi komplett neu gestartet, leider nichts ...

und was wäre mit einem update der TcpServerUtils.pm via telnet? wie würde man das update starten?

oh mann meine Nerven ....  :'(
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

rudolfkoenig


CoolTux

Was sagt das Log?

/usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "update"
Aber vorher natürlich das excludeFromUpdate entfernen.
In der Konsole ausführen. Glaube so war das
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

grappa24

#58
Zitat von: rudolfkoenig am 07 September 2017, 17:33:43
deleteattr global exclude_from_update
update
einfach auf dem RasPi ????

achso ... ja?

/usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "deleteattr global exclude_from_update"
/usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "update"
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CoolTux

Oder mit telnet anmelden

telnet localhost 7072

Und dann einfach wie in der FHEMWEB Kommandozeile die Befehle eingeben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

grappa24

#60
sorry, ich bin ja mit putty schon auf dem RasPi und hab da die shell - bin grad etwas durch den Wind ....

bin drauf mit telnet  ;D
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CoolTux

Klappt es denn nun oder hast da noch Fragen.
Wie gesagt wenn du auf dem FHEM Pi bist kannst auch den telnet Befehl von mir nehmen dann bist du über telnet an FHEM angemeldet
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

grappa24

#62
/usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "deleteattr global exclude_from_update"
/usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "update"

ich kann zwar von der Shell auf dem Pi die o.a. Befehle eingeben, es gibt aber kein feedback, nur neuer Prompt

mit telnet komme ich drauf, kann das Passwort eingeben, dann kommt cannot load FHEM und der prompt "fhem>". Da kann man aber nix eingeben über Tastatur ...

man, da gibts kein Tastatur-Feedback, der Befehl wird aber ausgeführt.

Ich schaff das jetzt- Danke!

Alles wieder da - nochmals Danke!
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Rudibarani

Hallo zusammen,

ich habe gerade zum ersten mal FHEM installiert und bin dabei der Anleitung für Mac OS X gefolgt. Als ich dann die Update Funktion aktiviert habe, kam ich erstmal einen Tag nicht auf die Webseite, bis ich diesen Thread im Forum gefunden habe.

Grundsätzlich finde ich es richtig, den Zugang zu FHEM abzusichern. Dann wäre es aber auch sinnvoll, im Installations / Update-Prozess darauf hinzuweisen und die Möglichkeit zu geben, ein Passwort zu vergeben. Ist sowas geplant?

Hätte mir viel suchen gespart und vielen anderen Newbies wahrscheinlich den Frust, warum plötzlich nichts mehr zu funktionieren scheint...

Bin schon gespannt, was ich mit FHEM nun alles anstellen kann. Danke an alle, die dazu beitragen!

rudolfkoenig

ZitatHätte mir viel suchen gespart und vielen anderen Newbies wahrscheinlich den Frust, warum plötzlich nichts mehr zu funktionieren scheint...
Ein Blick ins FHEM-Log haette vmtl. auch geholfen, da sollte stehen:
ZitatConnection refused from the non-local address IP:PORT, as there is no working allowed instance defined for it.