Verbindung von einer nicht-lokalen Adresse ab sofort nur mit Passwort

Begonnen von betateilchen, 03 Juni 2017, 17:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

#60
sorry, ich bin ja mit putty schon auf dem RasPi und hab da die shell - bin grad etwas durch den Wind ....

bin drauf mit telnet  ;D
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CoolTux

Klappt es denn nun oder hast da noch Fragen.
Wie gesagt wenn du auf dem FHEM Pi bist kannst auch den telnet Befehl von mir nehmen dann bist du über telnet an FHEM angemeldet
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

grappa24

#62
/usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "deleteattr global exclude_from_update"
/usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "update"

ich kann zwar von der Shell auf dem Pi die o.a. Befehle eingeben, es gibt aber kein feedback, nur neuer Prompt

mit telnet komme ich drauf, kann das Passwort eingeben, dann kommt cannot load FHEM und der prompt "fhem>". Da kann man aber nix eingeben über Tastatur ...

man, da gibts kein Tastatur-Feedback, der Befehl wird aber ausgeführt.

Ich schaff das jetzt- Danke!

Alles wieder da - nochmals Danke!
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Rudibarani

Hallo zusammen,

ich habe gerade zum ersten mal FHEM installiert und bin dabei der Anleitung für Mac OS X gefolgt. Als ich dann die Update Funktion aktiviert habe, kam ich erstmal einen Tag nicht auf die Webseite, bis ich diesen Thread im Forum gefunden habe.

Grundsätzlich finde ich es richtig, den Zugang zu FHEM abzusichern. Dann wäre es aber auch sinnvoll, im Installations / Update-Prozess darauf hinzuweisen und die Möglichkeit zu geben, ein Passwort zu vergeben. Ist sowas geplant?

Hätte mir viel suchen gespart und vielen anderen Newbies wahrscheinlich den Frust, warum plötzlich nichts mehr zu funktionieren scheint...

Bin schon gespannt, was ich mit FHEM nun alles anstellen kann. Danke an alle, die dazu beitragen!

rudolfkoenig

ZitatHätte mir viel suchen gespart und vielen anderen Newbies wahrscheinlich den Frust, warum plötzlich nichts mehr zu funktionieren scheint...
Ein Blick ins FHEM-Log haette vmtl. auch geholfen, da sollte stehen:
ZitatConnection refused from the non-local address IP:PORT, as there is no working allowed instance defined for it.