Autor Thema: S: Empfehlung für Software  (Gelesen 721 mal)

Offline Morgennebel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1447
  • Proud systemd-free zone
S: Empfehlung für Software
« am: 21 September 2017, 18:09:34 »
Guten Abend,


ich bin auf der Suche nach einer Software oder einer Bibliothek, die mir hilft, einen Baum mit Attributen zu visualisieren...

Vereinfacht habe ich eine n-äre Baumstruktur. Die Knoten können zwei verschiedene Arten sein:

  • Rechenknoten: Attribute sind CAPEX, OPEX, SUPPORT - Zahlen in US Dollar sowie eine textuelle Beschreibung, sowie eine mathematische Operation zur Verknüpfung aller Sohnknoten
  • Ein Mengenknoten: Attribut ist eine Zahl
  • Ein Eingabeknoten: Attribut ist eine Zahl, aus einer Eingabemaske übernommen

Ich möchte diese Struktur visualisieren (beliebig zoomen, scrollen, Unterbäume schliessen oder öffnen) sowie damit ein Kostenmodell rechnen.

Z.B. bestehen die Kosten eines Servers aus:

  • Gehäuse - Rechnenknoten und Mengenknoten mit Menge = 1
  • Stromversorgung - Rechenknoten und Mengenknoten mit Menge = 2
  • Festplatten - Rechenknoten für Untermenge: Kabel, Schrauben, Festplattengehäuse, Label und Mengenknoten
  • RAM - Rechenknoten und Mengenknoten

usw. Mein Kostenmodell besteht nur aus wesentlich mehr als einen Server mit Abhängigkeiten...

Kennt jemand eine Software (beliebige Plattform), die so etwas abbilden und visualisieren kann?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

 

decade-submarginal