[gelöst] Fibaro FDG212 mcEndpoints

Begonnen von tomspatz, 06 Juni 2017, 08:08:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomspatz

Moin
nun habe ich schon vier dieser Kameraden und jeder hat sich verschieden in fhem verewigt.
Ich habe bei den devices jeweils zwischen null und zwei mcEndpoints eingetragen, also in den Readings steht:
mcEndpoints total 2, different
Doch sind diese als endpointChildren halt nicht bei jedem device durch autocreate angelegt worden.
Ich habe mir mal vermerkt das man die endpointCHildren mit:
get <devicename> 001
get <devicename> 002
manuel nachtragen kann. Doch ist das OK so?
Und warum passiert das denn immer so?
Das die endpointChildren nicht immer oder nicht von jedem gebraucht, genutzt werden ist schon klar, nur wäre es doch cool wenn die beim includieren vom autocreate "richtig" angelegt werden würden.

LG
Tom

krikan

Hallo Tom!

ZitatDoch ist das OK so?
Dein Weg zur Anlage der Endpoint-Devices ist etwas "speziell". Es gibt dafür ganz normale FHEM-Befehle. Neben commandref mehr dazu unter: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Wie_k.C3.B6nnen_bei_mehrkanaligen_Aktoren_die_zus.C3.A4tzlichen_Kan.C3.A4le_.28.3E1.29_angesprochen_werden.3F

ZitatUnd warum passiert das denn immer so?
Die endpoint-Devices wurde ursprünglich nicht von FHEM automatisch während der Inklusion angelegt, sondern mussten manuell angelegt werden. Die automatische Anlage während Inklusion gibt es erst ab FHEM-Updatestand 01.02.2016.

Gruß, Christian

tomspatz

OK vielen dank.
set <device> mcCreateAll
ist natürlich viel einfacher, wieder nicht genug gesucht, damn.

Aber warum werden manche, gestern z.B. einer mit beiden und der andere nur mit einem (bei der erstmaligen inclusion) mc angelegt?
Oder einfach ignorieren?

LG
Tom

krikan

Zitat von: tomspatz am 06 Juni 2017, 09:39:55
Aber warum werden manche, gestern z.B. einer mit beiden und der andere nur mit einem (bei der erstmaligen inclusion) mc angelegt?
Oder einfach ignorieren?
Ignorieren finde ich immer blöd.  :)
Aber ohne Log -am Besten mit verbose 5- wird es schwierig und ich befürchte, das hast du nicht, oder?
Momentan tippe ich auf Funkstörung mit Telegrammverlusten.

Gruß, Christian

tomspatz

Neeee leider bei der inclusion nur V3.
egal das machen wir jetzt zu.

Vielen dank.

LG
Tom