Autor Thema: Debian Mosquitto installation schlägt fehl  (Gelesen 1230 mal)

Offline Stivmaster

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Debian Mosquitto installation schlägt fehl
« am: 04 Juni 2017, 21:40:09 »
Hallo

ich muss euch mal wieder um Hilfe bitten, da ich mit meinen beschränkten Linux Kenntnissen und Google nicht weiterkomme.

Ich möchte wie im Titel beschreiben Mosquitto auf meinem NUC installieren. Es läuft Debian drauf, habe ich bei den ganzen Versuchen es zum laufen zu bekommen auch upgegraded.

Ich habe diverse Anleitungen probiert (auch die aus dem WIKI), bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 mosquitto : Hängt ab von: libssl1.0.0 (>= 1.0.1) ist aber nicht installierbar
             Hängt ab von: libwebsockets3 (>= 1.2) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Ich habe schon einiges gegoogelt und komme einfach nicht weiter. Evtl. kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen.

Mfg

Stiv

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3351
Antw:Debian Mosquitto installation schlägt fehl
« Antwort #1 am: 05 Juni 2017, 16:48:39 »
Welche Version der Libs hast Du denn Installiert?

Was ist eigentlich "Mosquitto" für eine Software?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline Stivmaster

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Debian Mosquitto installation schlägt fehl
« Antwort #2 am: 05 Juni 2017, 17:38:03 »
Ich habe die libs gar nicht installiert.
Mosquitto ist ein Mqtt Broker.
Brauche ich für meine sonoff Pow, da die leider mit ESP easy nicht laufen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3351
Antw:Debian Mosquitto installation schlägt fehl
« Antwort #3 am: 06 Juni 2017, 08:20:06 »
... welche Versionen der Libarys bietet Dir den Dein Debian an?

Laut Angabe braucht die Software neuere Versionen als Dein Debian hat ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline Stivmaster

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Debian Mosquitto installation schlägt fehl
« Antwort #4 am: 06 Juni 2017, 21:23:28 »
Danke für deine Hilfe, aber ich gebe da aktuell auf. Mir hats meinen DHCP Server lahm gelegt bei dem Versuch die alte lib zu deinstallieren. Hat anscheinend auch was mit dem Unifi Controller zu tun. Bevor ich jetzt alles zerstöre, lass ich es lieber und setz im Winter noch mal neu auf.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3351
Antw:Debian Mosquitto installation schlägt fehl
« Antwort #5 am: 07 Juni 2017, 08:21:46 »
Zitat
alte lib zu deinstallieren
Das sollte man auch nur sehr überlegt tun.  Man "deinstalliert" nicht mal eben eine lib ... vorher sollte man immer gucken, wo sie verwendet wird
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline Reinhart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1189
Antw:Debian Mosquitto installation schlägt fehl
« Antwort #6 am: 21 Juli 2017, 21:22:23 »
ich hatte heute beim neuen Debian "stretch" 64-Bit das gleiche Problem.

mosquitto : Hängt ab von: libwebsockets3 (>= 1.2) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

ich konnte durch Änderung des Quellservers das Problem lösen und der Broker läuft nun fehlerfrei. Habe die Lösung bei Debian gefunden.

Im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d musst du in der Datei mosquitto-stretch.list (oder deiner Version) folgenden Eintrag (Spiegel-Server)) hinzufügen bzw. diese Datei mit dem Eintrag erstellen.

deb http://ftp.de.debian.org/debian stretch main
Vielleicht hilft dir diese Info auch bei deinem Problem weiter.

LG
Reinhart

« Letzte Änderung: 21 Juli 2017, 21:24:13 von Reinhart »
FHEM auf Raspy3 mit Stretch + SSD, mit FS20, Homematic, ESP8266, Sonoff, Electrodragon, eBus, RPi mit COC,NanoCUL, HM-CFG-LAN Adapter, MQTT, ESPEasy Bridge, Alexa + Custom Skills

Offline jflachsb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Debian Mosquitto installation schlägt fehl
« Antwort #7 am: 13 September 2017, 22:14:00 »
Hallo,

habe mein Problem mit keiner der vorhergehenden Lösungsvorschläge lösen können.

Hier mein Lösungsweg:

libwebsockets3 manuell runterladen und installieren, habe dies im root abgelegt

cd ~/root
sudo wget https://ftp.uni-erlangen.de/debian/pool/main/libw/libwebsockets/libwebsockets3_1.2.2-1_armhf.deb
sudo dpkg -i libwebsockets3_1.2.2-1_armhf.deb


Danach installiert mosquitto ohne Fehler:


sudo apt-get install mosquitto mosquitto-clients


Hoffe ich konnte helfen und die Suche einiger Leute verkürzen.

RasPI2 mit Stretch, fhem5.8, 2xNanoCul (868MHz und 433MHz), Jeelink (Eigenbau, 433MHZ)
MAX!:Thermostat+, Fensterkontakte
LaCrosse: Sensoren TX29DTH
Funksteckdosen: REV Funk-Schalt-Set, Elro AB440
WIFI Schalter: SonOff POW, Arilux LC-01 , Arilux LC-10
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline SamNitro

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Kölner Wimpelbeauftragter
Antw:Debian Mosquitto installation schlägt fehl
« Antwort #8 am: 14 September 2017, 07:03:05 »
Gruß Patrick
------------------------
(Rpi 3, Stretch) (HM-LGW) (CUL868) (CUL433) (Homematic Komponenten) (FS20) (SONOFF) (ESP8266) (EchoDot)

Offline nexulm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Debian Mosquitto installation schlägt fehl
« Antwort #9 am: 17 September 2017, 12:23:56 »
...bei einer Debian strech (v9.x) Neuinstallation hatte ich ähnliche Probleme mit den Abhängigkeiten durch die bisherigen Installationsempfehlungen:

Alt für Wheezy:
wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-repo.gpg.key
sudo apt-key add mosquitto-repo.gpg.key
cd /etc/apt/sources.list.d/
sudo wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-stretch.list
sudo apt-get update
sudo apt-get install mosquitto mosquitto-clients

Nach Hinweis auf...
https://mosquitto.org/download/
..., dass Mosquitto mittlerweile ins Debian Package-System aufgenommen wurde, habe ich die zuvor manuell hinzugefügte Source wieder entfernt und nach...
sudo rm mosquitto-stretch.list
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
...einfach per...

sudo apt-get install mosquitto mosquitto-clients

...die Installation erfolgreich abgeschlossen.  :)
« Letzte Änderung: 17 September 2017, 12:26:07 von nexulm »
BeagleBone Black (Debian), FHEM SVN
HmLAN, 12x HM-LC-Bl1PBU-FM, 7xCC-RT-DN, >10x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-SEC-SD, 2x MK1010W, DM800, Yamaha RX-V771
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline Stivmaster

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Debian Mosquitto installation schlägt fehl
« Antwort #10 am: 21 September 2017, 23:33:21 »
Hi, habe erst jetzt gesehen, dass hier noch mehr Lösungsvorschläge für mein Problem gekommen sind.

Habe so wie von nexulm beschrieben ein update gemacht, die spurce entfernt, und dann ließ es sich auch installieren.

Vielen Dank nochmal für alle hilfesteller, wenn auch ein bischen verzögert.

Mfg

Stiv

 

decade-submarginal