Problem mit Fhem und Enocen Eltako Geräten

Begonnen von Flipps, 05 Juni 2017, 09:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flipps

Guten Morgen allerseits,
ich bin relativ neu mit Fhem, hab mich aber schon gutbeingearbeitet. Ich nutze einen EnOcean 300 USB Stick, Eltako Fam14 Funkstation, Fts14 EM, zwei fud14 Dimmer und ein Frs14-2x stromstoßschalter.
Meine Plan: ich möchte gerne Licht im Wohn- und Esszimmer ein/ausschalten und dinmen und in der Küche nur aus und ein schalten.
Ich habe alles wie im Wiki beschrieben angelernt und programmiert. Funktioniert auch "soweit" alles.
Mein Problem: Ich bekomme die Küche mit dem frs14-2x einzeln geschaltet aber leider nicht die zwei Dimmer, die schalten grundsätzlich beide immer auf den gleichen Befehl.
Hat jemand das Problem schonmal gehabt?

Viele Grüß Flipps

Johnnyflash

Hallo,
was steht bei den Geräten, die Probleme machen beim Attribut "subDef"?

Grüße
Philipp

Wassermann52

Ich versteh dein Problem so:
Du machst auf der FHEM Konsole ein "set WZ_Licht dim 50" Kommando und sowohl beim WZ_Licht als auch beim EZ_Licht geht das Licht auf 50%. Richtig ?

Wenn dem so ist, dann ist das FHEM Device "WZ_LICHT" bei beiden FUD14 Dimmern angelernt, sprich beide reagieren auf den selben FHEM Schalter.
Oder aber die FHEM Devices "WZ_Licht" und "EZ_Licht" sind identisch (aus was für einem Grund auch immer) - das war auch der Hinweis bezüglich der Subdefs.

Ich würde zuerst mal mit PCT14 die angelernten FHEM devices in den beiden FUD14 Schaltern ansehen. Sind dort zufälligerweise beide angelernt oder nur jeweils einer.
Falls dort alles stimmt, würde ich mal einen der beiden Dimmerschalter im FHEM löschen und komplett neu anlegen.

Und wenn gar nix hilft, poste doch mal die Einstellungen der beiden FHEM Devices.

bye