FHEM - Hausautomations-Systeme > MQTT

Sonoff state aktualisieren

(1/3) > >>

kurvi:
Hallo Fhem Gemeinde,
setze über MQTT mehrere Sonoff BASIC ein, die ich zum Licht schalten verwende.
Der Sonoff BASIC ist mit TASMOTA geflashed und hinter dem Lichtschalter verbaut. Der Lichtschalter selber schaltet direkt GPIO 14 vom Sonoff als 09 Swich1.
Der Sonoff selber schaltet dann über das Relais den Lampendraht, somit kann ich das Licht sowohl über den Lichtschalter als auch über Fhem, die Frontends Tablet UI, smartVISU oder die TASMOTA Web-Oberfläche schalten.

Beim ansteuern über Fhem, Tablet UI oder smartVISU ändert sich das Reading Power und state von ON auf OFF, leider aber nicht wenn ich den Lichtschalter (GPIO 14) betätige oder über die TASMOTA Web-Oberfläche schalte, dann ändert sich nur das Reading Power aber nicht state.

Könntet Ihr mir dabei helfen wie ich es hin bekomme, das sich auch state aktualisiert, wenn über GPIO 14 oder die TASMOTA Web-Oberfläche geschaltet wird.
Das heißt, der Zustand von Reading Power soll auch an state übergeben werden.


Hier die Konfiguration vom Sonoff  Basic:

defmod Sonoff_basic_01_Switch MQTT_DEVICE
attr Sonoff_basic_01_Switch IODev Mosquitto
attr Sonoff_basic_01_Switch alias Lichtschalter Esstisch
attr Sonoff_basic_01_Switch devStateIcon ON:rc_GREEN:OFF OFF:rc_RED:ON
attr Sonoff_basic_01_Switch icon hue_filled_br30
attr Sonoff_basic_01_Switch publishSet ON OFF cmnd/Sonoff-Basic-01/POWER/set
attr Sonoff_basic_01_Switch room 1_Wohnzimmer,Mosquitto
attr Sonoff_basic_01_Switch stateFormat Power
attr Sonoff_basic_01_Switch subscribeReading_Power stat/Sonoff-Basic-01/POWER
attr Sonoff_basic_01_Switch subscribeReading_Sensor tele/Sonoff-Basic-01/SENSOR
attr Sonoff_basic_01_Switch subscribeReading_Status stat/Sonoff-Basic-01/STATUS
attr Sonoff_basic_01_Switch webCmd ON:OFF

setstate Sonoff_basic_01_Switch OFF
setstate Sonoff_basic_01_Switch 2017-06-05 05:22:46 Power OFF
setstate Sonoff_basic_01_Switch 2017-06-05 09:20:22 Sensor {"Time":"2017-06-05T08:20:22", "Switch1":"OFF"}
setstate Sonoff_basic_01_Switch 2017-06-05 09:20:22 Switch1 OFF
setstate Sonoff_basic_01_Switch 2017-06-05 09:20:22 Time 2017-06-05T08:20:22
setstate Sonoff_basic_01_Switch 2017-06-03 10:25:00 state OFF
setstate Sonoff_basic_01_Switch 2017-06-05 09:20:22 transmission-state incoming publish received

LG
Christian

smoudo:
Kannst du nicht einfach setreading state on:off
setzen? So hab ich das in einem doif gelöst in dem
Es mir andere readings gefüllt vom ESP gefüllt hat.

Grüße

Matze

kurvi:
Hi Matze,
bin nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe. Könntest mir da noch mal auf die Sprünge helfen.
Verwende das MQTT_DEVICE mit einem IODev Mosquitto.
Hab mal ein Bild mitgeschickt.

Gruß
Christian

smoudo:
Und du willst nur State mit in Off füttern?

attr stateformat state

Probier mal ob das funkt.
Ich hatte das ganze in einem doif verbaut und nen dummy gefüttert.
Warum gehst du über einen mqtt Broker? Ich mach die ESP direkt über
Das Modul easyesp und espeasy Firmware.

Grüße

Matze

kurvi:
Mit TASMOTA kann ich meine Sonoff als Hue Bridge und Belkin WeMo direct ansprechen daher hatte ich mich dafür entschieden. Weiß nicht ob das mit espeasy auch möglich wäre.

"Stateformat state" hat keine Auswirkung wenn ich über GPIO 14 oder die TASMOTA Web-Oberfläche schalte.

Gruß
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln