Devolo Home Control Zentrale einbinden.

Begonnen von Raini, 05 Juni 2017, 12:40:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raini

Hallo zusammen ...
bin zwar kein direkter Anfänger mehr, aber gerade etwas überfordert bei der Einbindung meiner Devolo Home Control 2600. Hab jetzt glaub ich alle Seiten über definition etc gelesen.
Hab die reference zu Zwave Zwcul etc gelesen ... hab dann z.B. folgendes versucht
define <name> ZWCUL <device> <homeId> <ctrlId>
define devolo ZWcul 192.167.178.45 00000000 01
wird angelegt aber disconnected. In der reference wird auch ein Port beschrieben ... wo krieg ich den raus?
Bisher wird das Haus über einen CUL FS20 gesteuert. Möchte jetzt um Devolo erweitern.
Gruß
Rainer

krikan

Hallo Rainer!

https://fhem.de/commandref.html#ZWCUL ist für die Anbindung eines CUL im ZWave-Modus.
Ich bezweifel, dass die Devolo Home Control 2600 - Zentrale (ohne sie zu kennen) kompatibel zum CUL ist.
Das ist doch eine eigene ZWave-Zentrale und kein reines ZWave-Gateway, oder?
Dann wird auch das ZWave-Modul vmtl. für die Devolo Home Control 2600 nicht helfen, das ein normales ZWave-Gateway voraussetzt.
Anbindung an FHEM kann ich mir nur so vorstellen:
ZWave-Gateway an FHEM als Primärcontroller und daran die Devolo Home Control 2600 als Sekundärcontroller, wenn das von Devolo unterstützt wird.
Wofür brauchst Du überhaupt die Devolo-Zentrale, wenn Du FHEM einsetzen willst?
Würde ein "normales" ZWave-Gateway (UZB1, AEOTEC Stick Gen5,..) zum Betrieb der ZWave-Geräte nutzen.

Gruß, Christian

Raini

Danke für die Antwort ... wollte den Stick umgehen da ich die Zentrale sowieso hab. Meine Hausratversicherung bietet Smarthome wegen Alarmanlage und Versicherungsschutz an und da war die zentrale dabei.
Danke für die Mühe ..
Gruß

krikan

Vielleicht gibt es auch andere Ansätze zur Anbindung der Devolo-Zentrale an FHEM. Das liegt daran, was Du erreichen möchtest und was für Schnittstellen Devolo anbietet (JSON, XML, MQTT, HTTP-WEB,..).