Busware CC1101 wird nicht erkannt

Begonnen von curt, 05 Juni 2017, 21:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Mir wurde geraten, in diesem Unterforum zu fragen.

Hallo allerseits,

ich bin Anfänger bei FHEM und bei Homematic. Ich bin Fortgeschrittener bei Debian, Raspberry.

Mein Ziel ist simpel: Ich möchte bei einigen Fenstern überwachen, ob ich sie wirklich geschlossen habe. Bei der Gelegenheit möchte ich einiges über das Thema IoT lernen.

Dafür habe ich mir einen (weiteren, ich habe zwei RPi) RPi Model B+ sowie das Aufsteckmodul Busware CC1101 https://www.amazon.de/dp/B00MW4CAZU/ sowie zwei Fenstermelder gekauft. Eine Homematic-Anlage habe ich nicht, Erfahrungen liegen nicht vor.

Zunächst nahm ich RPi in Betrieb. Dann hielt ich mich an Vorgaben https://blog.krannich.de/2015/11/fhem-mit-debian-jessie-und-busware-scc-installieren/ und http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC_Installation . FHEM ist installiert und antwortet auf Port 80.

Das SCC-Modul habe ich nicht geflasht, laut Anbieterseite sei das nicht notwendig. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man das macht. Das Modul habe ich dann auf das RPi gesteckt - die Steckerleiste des B+ ist allerdings länger als die des SCC. Die Leistendoku sagt, dass ich mich an dem quadratischen Lötpunkt orientieren solle: Das SCC-Modul steckt also mit Orientierung zu der Seite, an der auch die SD-Card eingesteckt wird.

Problem: Das SCC-Modul wird wohl nicht erkannt.

Ich hätte in /var/log/syslog irgend eine Nachricht erwartet, dass Hardware erkannt wurde. Vielleicht so etwas wie
Zitat
Opening SCC device /dev/ttyAMA0
Setting SCC serial parameters to 38400,8,N,1
SCC device opened

Irgend etwas läuft falsch - aber was? Ich habe nicht die geringste Idee, wie es nun weitergehen könnte. Könnt ihr mir bitte helfen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

Hi,
Zeig uns doch bitte mal die folgenden Befehle auf einer (ssh) bash eingegeben:
ls -la /dev/serial/by*
und ein
dmesg | grep tty
und ein
lsmod
Ich will erstmal verstehen ob die Hardware Schnittstelle überhaupt zur Verfügung steht.
Was zeigt in fhem ein
usb scan
Der probiert ja erstmal alle Schnittstellen durch :-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

curt

Hier die Ergebnisse:

Zitat
# ls -la /dev/serial/by*
ls: cannot access /dev/serial/by*: No such file or directory

Zitat
# dmesg | grep tty
[    0.000000] Kernel command line: bcm2708_fb.fbwidth=720 bcm2708_fb.fbheight=480 bcm2708_fb.fbswap=1 vc_mem.mem_base=0x1ec00000 vc_mem.mem_size=0x20000000  dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=PARTUUID=a8a8d361-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
[    0.001386] console [tty1] enabled
[    1.096614] 20201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0x20201000 (irq = 81, base_baud = 0) is a PL011 rev2

Zitat
# lsmod
Module                  Size  Used by
cfg80211              525710  0
rfkill                 21373  1 cfg80211
ip6table_filter         2144  0
ip6_tables             12785  1 ip6table_filter
xt_REDIRECT             1547  1
nf_nat_redirect         1911  1 xt_REDIRECT
xt_tcpudp               2455  1
iptable_nat             2425  1
nf_conntrack_ipv4       8616  1
nf_defrag_ipv4          1753  1 nf_conntrack_ipv4
nf_nat_ipv4             6114  1 iptable_nat
nf_nat                 18838  2 nf_nat_redirect,nf_nat_ipv4
nf_conntrack           97277  3 nf_conntrack_ipv4,nf_nat_ipv4,nf_nat
iptable_filter          2220  0
ip_tables              12512  2 iptable_filter,iptable_nat
x_tables               20921  6 ip_tables,iptable_filter,xt_tcpudp,ip6table_filter,ip6_tables,xt_REDIRECT
bcm2835_gpiomem         3791  0
uio_pdrv_genirq         3718  0
uio                    10166  1 uio_pdrv_genirq
fixed                   3029  0
snd_bcm2835            23131  0
snd_pcm                97825  1 snd_bcm2835
snd_timer              22674  1 snd_pcm
snd                    68784  3 snd_timer,snd_bcm2835,snd_pcm
ipv6                  384052  24

Zitat von: RaspiLED am 06 Juni 2017, 03:32:17
Ich will erstmal verstehen ob die Hardware Schnittstelle überhaupt zur Verfügung steht.
Da liegt mein aktuelles Problem, genau da. Also mal abgesehen davon, dass ich keinerlei Erfahrungen mit FHEM oder homematic habe: Das will ich ja ändern.

Zitat von: RaspiLED am 06 Juni 2017, 03:32:17
Was zeigt in fhem ein
usb scan
Der probiert ja erstmal alle Schnittstellen durch :-)
Im Webbrowser in die Eingabezeile eingeben?

Ohh, guck, da kommt ja was:
Zitat### ttyAMA0: checking if it is a CUL
ttyAMA0 is already used by the fhem device SCC

Ich bin froh, dass Du reagiert hast. Ich weiß, dass newbies nervig sind. Danke!
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

Sorry, da hattest ja geschrieben, dass es das GPIO Modul ist!
Also
ls -la /dev/ttyAMA0
Zeigt Dir die Schnittstelle mit User und Rechten
Laut FHEM hast Du ein Device SCC definiert, welches die Schnittstelle nutzt.
Zeig mal ein
list SCC
Und in dem Device ein
get SCC ccconf
Sieht doch eigentlich schon gut aus ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rudolfkoenig

Achtung: ich habe ein SCC noch nie in den Haenden gehabt, nur das FHEM-Modul dafuer geschrieben, deswegen sind folgende Aussagen mit Vorsicht zu geniessen:

Ein SCC wird nicht per USB angesprochen, sondern ueber die serielle Leitung (/dev/ttyAMA0, /dev/ttyS0), was per Voreinstellung von den Distributionen meist fuer eine Console reserviert/konfiguriert wird. Weiterhin gab es bei aktivierten seriellen Leitung Probleme bei Bluetooth, deswegen wird das in manchen Faellen auch deaktiviert. Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,50340 und aehnliche Eintraege im Forum oder FHEM Wiki.

Falls es richtig angschlossen ist, dann sollte FHEM das Geraet bei aktivierten autocreate (Voreinstellung) auf einem RPi1 oder RPi2 automatisch erkennen und einbinden.  Auf HM muss aber noch manuell umgestellt werden (attr CUL_0 rfmode HomeMatic).

Ich habe gerade autocreate angepasst, damit autocreate von SCC auch auf dem RPi3 funktioniert, update gibt es erst ab morgen. Fuer Feedback waere ich dankbar.

RaspiLED

#5
In Deinem Fall also
attr SCC rfmode HomeMatic
Im Device auswählen
Und es stimmt, es könnte auch eine andere serielle Leitung (console, bluetooth, ...) auf ttyAMA0 liegen.
Schauen wir uns an, wenn ccconf einen Fehler liefert. Danke Rudi!
Gruß Arnd



Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

curt

Hallo allerseits,

/dev/ttyAMA0 hatte ich vermittels sysctrl entsprechend der Herstelleranleitung gestoppt und ausgeschaltet: http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC_Installation

Zitat# ls -la /dev/ttyAMA0
crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Jun  5 19:30 /dev/ttyAMA0

(Irgendwo las ich, dass ich irgendwelche Nutzer in die group dialout aufnehmen könne, solle. Das habe ich allerdings nicht getan.)

ZitatIm Browser: list SCC
Internals:
   CMDS       mBbCFiAZGMYRTVWXef*%ltuxz
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
   DEF        /dev/ttyAMA0@38400 1234
   DeviceName /dev/ttyAMA0@38400
   FD         11
   FHTID      1234
   NAME       SCC
   NR         22
   PARTIAL
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.67 CSM868
   initString X21
   Matchlist:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
     M:TSSTACKED ^\*
   Readings:
     2017-06-05 19:30:26   cmds             m B b C F i A Z G M Y R T V W X e f * % l t u x z
     2017-06-05 19:30:26   state           Initialized
Attributes:

ZitatIm Browserfenster:
SCC ccconf => freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB

@rudolfkoenig
Deinen Beitrag habe ich nicht vollständig verstanden. Das liegt aber an mir: Ich bin völlig neu. - Was bedeutet zum Beispiel, dass Du etwas angepasst hast? Muss ich da jetzt etwas machen um die Anpassung zu bekommen? Du sprachst auch von Modul. Muss ich Module installieren? Bislang habe ich lediglich in fhem 5.8 installiert sowie in fhem.cfg folgende Anpassung vorgenommen:

Zitat#define CUL_0 CUL /dev/ttyAMA0@38400 1034
define SCC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234

Und weiter:
Zitat
Im Browserfenster: attr SCC rfmode HomeMatic
SecurityCheck:
WEB,WEBphone,WEBtablet has no associated allowed device with basicAuth.
telnetPort has no associated allowed device with password/globalpassword.

Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,
or set the global attribute motd to none to supress this message.

@RaspiLED
Zitat
Im Device auswählen
Diesen Satz habe ich nicht verstanden. Was soll ich tun?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

Hi,
also nach diesem list und dem ccconf ist alles Paletti!

Das device funtioniert in fhem (state initialized) und ist auf 868.300 MHz eingestellt (ccconf zeigt das).

Nun ist die Frage, was willst Du konkret damit steuern bzw. empfangen? Oder Du setzt den Thread auf gelöst ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rudolfkoenig

#8
ZitatWas bedeutet zum Beispiel, dass Du etwas angepasst hast?
Dass ich Programmcode geaendert habe, so dass ein SCC auch auf dem Raspberry PI 3 automatisch von FHEM erkannt und eingebunden wird. Bisher war das nur auf dem RPi1 und RPi2 der Fall.


ZitatMuss ich da jetzt etwas machen um die Anpassung zu bekommen?
Ja, in FHEM update ausfuehren. Ein FHEM Release (wie 5. 8) ist nur eine Momentaufnahme, die Entwicklung laeuft kontinuierlich, es gibt taeglich Aenderungen. Falls man mit FHEM ein Problem hat, und es melden will, sollte man vorher dringend update durchfuehren, und das Problem erneut pruefen, da es evtl. in der Zwischenzeit behoben wurde.


ZitatDu sprachst auch von Modul. Muss ich Module installieren?
Ein FHEM Modul ist eine Datei im FHEM Unterverzeichnis, z.Bsp. 98_CUL.pm. Sie wird bei der Installation von FHEM angelegt, und mit Hilfe des FHEM update Befehls aktualisiert. 00_CUL.pm enthaelt Programmcode, damit dein Hardware von Busware nach den "FHEM-Regeln" bedient werden kann.

curt

Zitat von: RaspiLED am 07 Juni 2017, 08:04:54
also nach diesem list und dem ccconf ist alles Paletti!

Ich habe zwar nicht so ganz genau verstanden, was ich mit Deiner Hilfe tat - aber egal: Ich freue mich sehr. Danke!

Zitat von: RaspiLED am 07 Juni 2017, 08:04:54Nun ist die Frage, was willst Du konkret damit steuern bzw. empfangen? Oder Du setzt den Thread auf gelöst ;-)

Ich will überwachen. Leider weiß ich nicht so recht weiter: Mein Browserfenster ist recht leer, nur links sind einige Links, oben die Eingabezeile. Ich weiß inzwischen, dass es Module gibt, einige scheinen bei mir geladen, ich kann da einige erraten. Ich ahne, dass eine Antwort "lies die Doku und das PDF" sein wird. Wenn man aber so ganz neu (wie ich) ist, wird man erschlagen: Was ist wichtig, was unwichtig? Wie muss das im Ergebnis aussehen? Das weiß ich im Moment alles nicht. Es wäre sehr-sehr freundlich, wenn wir den "Anschluss" eines Sensors gemeinsam durchführen könnten.

Ich hatte mir zwei Türsensoren gekauft, das scheint mir für den Anfang eher einfach: Da gibt es halt an oder aus, schlossen oder offen. Der eine ist ein optischer, der andere ein magnetischer Sensor. Den magnetischen Sensor (EQ3 HomeMatic Funk-Fensterkontakt HM-SEC-SC-2) habe ich nun ausgepackt und in Betrieb genommen. Selbst da, bei so einem kleinen Ding, wird man vom Handbüchlein erschlagen: "Anlernen des Sensors" ... Hilfe! - Das habe ich also nicht gemacht.

Da habe ich einige Male "Tür auf - Tür zu" gespielt. Danach habe ich im Browserfenster auf dem Link "Log" geklickt. Siehe da: Der nächste Grund zur Freude: Mein neuer Freund FHEM hat das alles ganz genau beobachtet. Leider weiß er nun nicht, was er nun damit veranstalten soll. (Er soll mir das im Browser oder sonstwo anzeigen.)

Zitat
2017.06.07 10:52:26 3: SCC: Unknown code A0C0B8441559286000000010800::-75:SCC, help me!
2017.06.07 10:52:27 3: SCC: Unknown code A0C0C84415592860000000109C8::-72.5:SCC, help me!
2017.06.07 10:52:29 3: SCC: Unknown code A0C0D8441559286000000010A00::-72:SCC, help me!
2017.06.07 10:52:33 3: SCC: Unknown code A0C0E8441559286000000010BC8::-67:SCC, help me!

Die erste und dritte Zeile sind in meiner Erinnerung "Tür zu", die zweite und vierte Zeile "Tür auf".

Hmmm. Wie liest man allgemein so eine Zeile? Ist da irgendwo so eine Art MAC-Adresse von Homematic drin? Was ist da noch so Feines drin? Die letzte Zahl ist vermutlich die Signalstärke in dB.

Vermutlich muss ich jetzt was machen - nur was? Muss ich ernsthaft das kleine Magnetschalterdings "anlernen"? (Der hat da so einen Schachtnippel wie andernorts für Reset, das ist wohl der Anlernmodus dort.) - Vor allem muss ich sicher etwas mit meinem neuen Freund FHEM machen. Aber was?

Zitat von: rudolfkoenig am 07 Juni 2017, 09:20:13
Dass ich Programmcode geaendert habe, so dass ein SCC auch auf dem Raspberry PI 3 automatisch von FHEM erkannt und eingebunden wird. Bisher war das nur auf dem RPi1 und RPi2 der Fall.

Falls Du das an Hand meiner Protokollausgaben getan hast, muss ich Dich enttäuschen, das ist ein RPi B+, UK-Version. Genau dieser hier: https://www.amazon.de/dp//B00REKHMS2/
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

Hi,
Zunächstmal ja lesen ist ein guter Tipp: Konkret der Anfängerguide:
https://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

Und ja genau bei Homematic (habe ich übrigens nich nicht) werden due Geräte miteinander gepairt. Damit kann ein Taster ein Rolle öffnen/schliessen.
Oder FHEM kann die Infos der Geräte (entschlüsseln und) empfangen bzw. schalten.
Im Anhang ab Seite 60 steht alles zu HM ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Fixel2012

Zitat von: curt am 07 Juni 2017, 22:01:49
Da habe ich einige Male "Tür auf - Tür zu" gespielt. Danach habe ich im Browserfenster auf dem Link "Log" geklickt. Siehe da: Der nächste Grund zur Freude: Mein neuer Freund FHEM hat das alles ganz genau beobachtet. Leider weiß er nun nicht, was er nun damit veranstalten soll. (Er soll mir das im Browser oder sonstwo anzeigen.)

Die erste und dritte Zeile sind in meiner Erinnerung "Tür zu", die zweite und vierte Zeile "Tür auf".

Hmmm. Wie liest man allgemein so eine Zeile? Ist da irgendwo so eine Art MAC-Adresse von Homematic drin? Was ist da noch so Feines drin? Die letzte Zahl ist vermutlich die Signalstärke in dB.

Vermutlich muss ich jetzt was machen - nur was? Muss ich ernsthaft das kleine Magnetschalterdings "anlernen"? (Der hat da so einen Schachtnippel wie andernorts für Reset, das ist wohl der Anlernmodus dort.) - Vor allem muss ich sicher etwas mit meinem neuen Freund FHEM machen. Aber was?

Falls Du das an Hand meiner Protokollausgaben getan hast, muss ich Dich enttäuschen, das ist ein RPi B+, UK-Version. Genau dieser hier: https://www.amazon.de/dp//B00REKHMS2/

2017.06.07 10:52:26 3: SCC: Unknown code A0C0B8441559286000000010800::-75:SCC, help me!
2017.06.07 10:52:27 3: SCC: Unknown code A0C0C84415592860000000109C8::-72.5:SCC, help me!
2017.06.07 10:52:29 3: SCC: Unknown code A0C0D8441559286000000010A00::-72:SCC, help me!
2017.06.07 10:52:33 3: SCC: Unknown code A0C0E8441559286000000010BC8::-67:SCC, help me!


Die vier Zeilen in deinem Log bedeuten tatächlich, dass Fhem mit bekommen hat, dass dein Aktor etwas sendet. Das Gerät musst du allerdings vorerst anlernen! Die Meldung meldet lediglich, dass ein nich angelernter HomeMatic Aktor in der nähe sendet.

Um den Aktor zu pairen solltest dir erstmal die Anleitung deines Aktors anschauen, da ist beschrieben, wie man das Ding in den Anlern Modus kriegt.

Als nächstes musst du deinen CUL, der an Fhem hängt in den anlern Modus bringen, dies ist in der Fhem commandref erklärt, einfach mal rein schauen und nach deinem Empfangs-Modul suchen.

Ich meine der set-Befehl lautet hmPairForSec anchließend in dem Feld dahinter die Zeit in Sekunden angeben.

Anschließend sollte der Aktor an Fhem angelernt sein und per autocreate erstelt worden sein. Du siehst links in dem Menü nun einen neuen Raum, in dem Raum ist dein neu erstelltes Gerät und liefert dir nun die korrekten Readings, sprich auf und zu.

Hoffe ich konnte dir Klarheit in die Sache bringen, als Anfänger musst du dich erstmal Tage lang ein lesen und dann mit dem Stoff das Theoretische langsam versuchen Praktisch um zu setzen, war bei uns allen nicht anders ;)

Für alle zukünftigen Fragen lege ich dir erstmal die Fhem commandref und das Fhem Wiki ans Herz  :)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

curt

Zitat von: Fixel2012 am 08 Juni 2017, 08:46:52
Die vier Zeilen in deinem Log bedeuten tatächlich, dass Fhem mit bekommen hat, dass dein Aktor etwas sendet. Das Gerät musst du allerdings vorerst anlernen!

Sendete. Vergangenheitsform. Denn FHEM hat wieder vergessen, dass es das SCC-Dingens gibt. Also empfängt er auch nichts mehr. Dazu unten.

Zitat von: Fixel2012 am 08 Juni 2017, 08:46:52
Hoffe ich konnte dir Klarheit in die Sache bringen, als Anfänger musst du dich erstmal Tage lang ein lesen und dann mit dem Stoff das Theoretische langsam versuchen Praktisch um zu setzen, war bei uns allen nicht anders ;)

Ich hatte die Hoffnung, dass bei dem ersten anzulernenden Gerät mich jemand an die Hand nimmt "guck, ist gar nicht soo schwer" - denn ohne Erfolgserlebnisse ist es übel.

Zitat von: RaspiLED am 07 Juni 2017, 22:29:08
Zunächstmal ja lesen ist ein guter Tipp: Konkret der Anfängerguide:
https://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

Ich habe größere Lust, die komplette Hardware aus dem Fenster zu pfeffern - und die "Doku" gleich hinterher. Ich erwarte bei Hobbyprojekten wirklich keine perfekte didaktisch durchdachte Dokumentation. Wenn man aber mit tausenden unbekannten offenbar selbst erfundenen Begriffen bombardiert wird, die nirgendwo erklärt werden, dann wird es schwierig. Zumal ich mit meinem Wissensstand überhaupt nicht erkennen kann, was im ersten Moment wichtig und was für den absoluten Profi ist.

Beispiel gefällig? Gern:
Mein schönes RPi mit dem SCC-Dingens hat dank Deiner Hilfe ja gelernt, dass es als Hardware etwas Huckepack hat - und gleich wieder vergessen. Keine Ahnung, vermutlich wegen Reboot. Na prima. Ich denke mir so: Da hat doch der Rudolf geschrieben, dass er irgend etwas änderte, viellicht hilft mir das auch. Ich mache mal ein update, wird schon nicht schaden, ich sichere vorher. Schon da fängt das große Rätselraten an: Nur /var/fhem ? Oder ist da woanders noch was versteckt? Egal, ich update jetzt mal.

Seite 50 steht u.a.:
Zitatführen anschließend den Befehl updatecheck aus, so können Sie sich die neuesten bugfixes und Weiterentwicklungen anzeigen lassen.

Aha. Wo denn? Shell oder Eingabefenster im Browser? Shell offenbar nicht - oder ich kenne das richtige Unterverzeichnis nicht. Browser aber auch nicht. Na prima.

Einen Tag später zufällig im Wiki: Das heißt gar nicht "updatecheck" - das heißt "update check". Tolle Wurst. Aha, das geht. Dann können wir ja endlich das Update machen:

"update" im Browser:
Zitat2017.06.09 21:54:23 1 : http://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt: Select timeout/error:

Ei, was ist das denn? Kommt nach dem Doppelpunkt noch was? Nein, kommt nicht. Was will mir das nun wieder sagen? Das wird sicher eine selbsterklärende Fehlermeldung sein, vielleicht gar mit verständlichem Hinweis, was nun zu tun sei. Oder? Wird sicher an mir liegen ...

Zitat von: RaspiLED am 07 Juni 2017, 22:29:08
Im Anhang ab Seite 60 steht alles zu HM ;-)

Gleiches Spiel.
Seite 71, anlernen HM:
Zitat
1. set <LANIf> hmPairForSec <Sekunden>
Anlernen am Device auslösen.
FHEM erkennt die Nachricht und richtet das entsprechende Device eingetragen

Aha, ja. Klar, völlig klar. Welche Bedeutung "LANif" hat, welche Werte zulässig sind, ob das wahlfrei ist, welche Konsequenzen das hat - nichts erklärt. Null. - Was "Sekunden" als Wort bedeutet ist mir schon noch klar. Aber was sind zulässige, was sind sinnvolle Werte, was bedeuten sie eigentlich? Nehme ich -1 oder 0 oder 3.600 oder 86.400? Und was will man mir sprachlich geschickt mit "richtet das entsprechende Device eingetragen" mitteilen?

Tut mir leid - kann ich nicht. Ich fühle mich nun alt.

Bitte nicht falsch verstehen: Mir ist durchaus klar, dass das kein Profiprojekt ist. Ich habe es so zu nehmen, wie es ist. - Ich will lediglich aufzeigen, dass ich im Grunde gar keine Chance habe:

FHEM vergisst (bei mir) die Einstellungen. Daher funktioniert ein Anlernen selbst dann nicht, wenn ich es könnte. - Update geht nicht. - Anfänger-Doku von mir nicht nachvollziehbar. 

Wenn jemand den einen oder anderen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Ich wünsche allen gleichzeitig ein schönes Wochenende.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

curt

Hallo allerseits,

das update hat dann doch beschlossen durchzulaufen. Falls die Ausgaben im Log nach dem Reboot von Interesse sind:
Zitat
2017.06.10 00:53:11 1: Including fhem.cfg
2017.06.10 00:53:11 3: telnetPort: port 7072 opened
2017.06.10 00:53:13 3: WEB: port 8083 opened
2017.06.10 00:53:13 3: WEBphone: port 8084 opened
2017.06.10 00:53:13 3: WEBtablet: port 8085 opened
2017.06.10 00:53:13 2: eventTypes: loaded 18 events from ./log/eventTypes.txt
2017.06.10 00:53:14 3: Opening SCC device /dev/ttyAMA0
2017.06.10 00:53:14 3: Setting SCC serial parameters to 38400,8,N,1
2017.06.10 00:53:14 3: SCC: Possible commands: mBbCFiAZGMYRTVWXef*%ltuxz
2017.06.10 00:53:14 3: SCC device opened
2017.06.10 00:53:14 1: Including ./log/fhem.save
2017.06.10 00:53:14 1: usb create starting
2017.06.10 00:53:18 1: usb create end
2017.06.10 00:53:18 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no associated allowed device with basicAuth. telnetPort has no associated allowed device with password/globalpassword.  Restart FHEM for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2017.06.10 00:53:18 0: Featurelevel: 5.8
2017.06.10 00:53:18 0: Server started with 10 defined entities (fhem.pl:14348/2017-05-22 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:557)

Das ist schon mal schön. - Weniger schön ist folgendes: Wenn ich nun mit dem Magnetkontakt (ungepairt) spiele, kommt da leider nichts mehr in das Log. Sprich: Die lustige Meldung "SCC, help me!" fehlt im Log. Das verunsichert mich: Läuft da was schief? Oder ignoriere ich das erstmal?

@Ralf9
Danke für Deine Zusammenfassung. Darf ich dazu bitte etwas fragen?

Ich lese https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen und dort steht "Zunächst mal muss man einen CUL/CUN/Homematic IO installieren" - Da klicke ich drauf, das ist diese Seite: https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Installieren

Da stehen Befehle, die ich bei CUL oder CUNO oder HM IOs eingeben solle. Leider weiß ich nicht, was das ist und ob mich das betrifft. Ich habe das hier: Busware CC1101 https://www.amazon.de/dp/B00MW4CAZU/ - das ist auf die Steckerleiste des RPi gesteckt.

Zur Erinnerung: In fhem.cfg steht bei mir
Zitatdefine SCC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234

Ich bitte um Unterstützung.

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

rudolfkoenig

Wie ich weiter oben geschrieben habe:
ZitatAuf HM muss aber noch manuell umgestellt werden
aber dafuer sehe ich keine Anzeichen in deinem Log.

ZitatDa stehen Befehle, die ich bei CUL oder CUNO oder HM IOs eingeben solle. Leider weiß ich nicht, was das ist und ob mich das betrifft.
Fuer die weitere Vorgehensweise duerfte dein SCC mit einem CUL identisch sein, nur beim Flashen mit einem neuen Firmware musst du abweichende Schritte befolgen. In deinem Verlinkten Wiki-Eintrag steht uebrigens auch die manuelle Umstellung mit "attr CULx rfmode HomeMatic", wobei du statt CULx SCC angeben musst.

curt

Hallo allerseits,

dank eurer Hilfe steht jetzt in fhem.cfg:
Zitat
define SCC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
attr SCC hmId FF1312
attr SCC rfmode HomeMatic

Dann habe ich "set SCC hmPairForSec 600" eingegeben und dann das Knöpfchen bei dem Magnetsensor gedrückt. Und weil das alles so schön klappte, habe ich auch noch den optischen Sensor "angelernt". In fhem.cfg sind im Übrigen nun ein ganzer Sack neuer Einträge, die da automatisch rein kamen.

Herzlichen Dank an alle, die so viel halfen.

Zitat von: Fixel2012 am 08 Juni 2017, 08:46:52
Anschließend sollte der Aktor an Fhem angelernt sein und per autocreate erstelt worden sein. Du siehst links in dem Menü nun einen neuen Raum, in dem Raum ist dein neu erstelltes Gerät und liefert dir nun die korrekten Readings, sprich auf und zu.

Nein, da ist kein neuer Raum - oder ich habe etwas falsch verstanden. Wenn ich aber links auf "CUL_HM" klicke, dann werden mir da zwei Logfiles und die beiden Sensoren mit Stati angezeigt.

Ich werde die HEX-Adressen der Sensoren mir nicht merken können. Wie kann ich die denn umbenennen?

Kann ich die irgendwie gruppieren? Es war ja schon von Räumen die Rede. (Vielleicht reichen Links, ein bisschen kann ich doch nun schon.)

Ganz herzlichen Dank nochmals.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

#17
Hi,
also links der Menueintrag CUL_HM
ist der neue Raum CUL_HM ;-)

Bitte das folgenden Kommando in der FHEM Kommandozeile eingeben:

Die Geräte kannst Du mit
rename <AlterName> <NeuerName>
umbenennen.

Bitte die folgenden Kommandos nicht in der fhem.conf ändern, sondern im jeweiligen Device durch anklicken einstellen:

Den Raum kannst Du mit
room <dev> Testraum,CUL_HM
um Testraum erweitern oder eben CUL_HM auch löschen. Meine Logs liegen alle im Raum Logdateien und meine Geräte im jeweiligen Raum (z.B. Arbeitszimmer) und zusätzlichen Logischen Räumen (z.B. Hardware oder Sensoren oder HomeMatic oder AktuelleTests)

Ja auch noch Gruppieren im Raum Everything is über
attr <dev> group <Gruppenname>
möglich. Hier nutze ich Beispielsweise Gateways (CUL, CC_Stackable, Signalduino, MySensors, ZWave) oder Fernseher (Sony Bravia, Samsung) um die verschiedenen Devices untereinander stehen zu haben.

Um Geräteeigenschaften anzuzeigen (und auch hier zu posten) kannst Du
list <dev>
in der Kommandozeile eingeben. Da sind alle Infos zum jeweiligen Device drin, so wie es auch in FHEM nach dem anklicken des Device angezeigt wird.

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

curt

Zitat von: RaspiLED am 12 Juni 2017, 03:30:52
Bitte das folgenden Kommando in der FHEM Kommandozeile eingeben:

Kurze Zwischenfrage:
Fehlt da das Kommando, was ich eingeben soll?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

Hi,
nein das bezieht sich auf das rename und das list.

Die normalen Kommandos sollten alle im jeweiligen Device zusammengeklickt werden.

Man muss eigentlich nie in der fhem.conf nachsehen oder direkt ändern ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

curt

Hallo allerseits,
ich sehe ein fernes Lichtlein am Ende des Tunnels! Danke allerseits!

Zitat von: RaspiLED am 12 Juni 2017, 03:30:52
Die Geräte kannst Du mit
rename <AlterName> <NeuerName>
umbenennen.

Das hat prima funktioniert.

Zitat von: RaspiLED am 12 Juni 2017, 03:30:52
Bitte die folgenden Kommandos nicht in der fhem.conf ändern

Ok, verstanden.

Zitat von: RaspiLED am 12 Juni 2017, 03:30:52
Den Raum kannst Du mit
room <dev> Testraum,CUL_HM
um Testraum erweitern oder eben CUL_HM auch löschen.

Das hat leider nicht funktioniert. Damit es aber nicht so aussieht, dass ich mir alles vorkochen lasse, habe ich fleißig gesucht und dieses gefunden: https://forum.fhem.de/index.php?topic=12740.0

Also habe ich meine beiden Sensoren in den "Raum" Fenster_Tür getan: attr Bad_Dachfenster room Fenster_Tür und den zweiten natürlich auch. Bei der Gelegenheit lernte ich, dass Umlaute nicht so das Problem scheinen.

Die beiden Logs habe ich analog in einen Raum "Alle_Logs" getan. Und wie in dem verlinkten Forenbeitrag beschrieben, verschwand ohne mein Zutun der bisherige Raum "CUL_HM". Also das sieht jetzt alles erstmal ganz fein aus.

Da ich mit ganz kleinen Brötchen anfange, muss ich derzeit nicht wissen, wie man Zustandsänderungen für Steuerungen nutzt. Aber etwas anderes interessiert mich brennend: Man will ja auch was von den aktuellen Zuständen wissen. Und am Rechner wäre es auf die Dauer öde. Das da mehrere Ports offen sind habe ich gesehen. Mir ist auch klar/bekannt, wie ich meinem (handgefeilten) Router ein Portforwarding beibringe, damit ich auch mal von ganz außen gucken kann. Auth scheint es zu geben: Er quengelt ja beim Start, dass ich das mal einrichten solle. (Wo?)

Aber ist da https denkbar, vorgesehen, implementiert?

Und wofür ist denn der telnet-Port gedacht? Braucht man den? Oder knipst man den aus?

Zitat von: RaspiLED am 12 Juni 2017, 03:30:52
Um Geräteeigenschaften anzuzeigen (und auch hier zu posten) kannst Du
list <dev>
in der Kommandozeile eingeben. Da sind alle Infos zum jeweiligen Device drin, so wie es auch in FHEM nach dem anklicken des Device angezeigt wird.

Na ob ich mir das alles merken kann? Na gut, hier steht es ja nun. ;)

Danke allerseits.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

Nein, Du willst keinen Port im Router forwarden! Warum nicht? Weil auch die anderen nach Deinem FHEM suchen werden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,72629.msg642966.html#msg642966
Welchen Router hast Du? Bei einer FritzBox lege ich Dir ein VPN an Deinem Handy ans Herz.
So komme ich jedenfalls sicher von aussen in mein Netz und damit ganz normal auf mein FHEM.
Gruß Arnd



Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

curt

Endlich mal ein Thema, bei dem ich mitreden kann. Vielleicht interessieren Rudi (ich weiß gar nicht, ob ich Rudi sagen darf) @rudolfkoenig meine auf Außenzugriff bezogenen Überlegungen auch.

Beste Gelegenheit für eine Kurzvorstellung: Ich bin vom (IT) Fach, allerdings eher Feldherrenhügel, Theorie, Konzept. Von daher leiste ich mir privat den einen oder anderen Schnickschnack - um immer mal wieder die praktischen Fallstricke auszuprobieren ... mit eurer Hilfe nun FHEM. :)

Zitat von: RaspiLED am 12 Juni 2017, 21:42:41
Nein, Du willst keinen Port im Router forwarden!

Will ich nicht? Klar will ich. Aber dafür muss ich zunächst theoretisch, dann konzeptionell ausholen. Und an einem Punkt ist es im Grunde dann eine Glaubensfrage:

Ich misstraue abgrundtief allem Budenzauber, den ich nicht zumindest theoretisch kontrollieren kann: Clouds sind des Teufels. Provider-Router sind des Teufels. Irrlichternde VPN-Clients auf Handys sind des Teufels. Bei Apps ist es noch unentschieden.

Insoweit kommt (für mich) ein VPN nicht ansatzweise in Frage: Wenn jemand den VPN-Client in die Hand bekommt oder eine Behörde mit richterlicher Verfügung beim Hersteller des Client auftaucht oder auch nur die Coder des VPN-Client Mist programmiert haben, liegt sofort mein komplettes Netz offen. Das fiel aus und fällt immer noch aus. No way.

Zitat von: RaspiLED am 12 Juni 2017, 21:42:41
Warum nicht? Weil auch die anderen nach Deinem FHEM suchen werden:

shodan.io ist bekannt. Dazu unten.

Zitat von: RaspiLED am 12 Juni 2017, 21:42:41
https://forum.fhem.de/index.php/topic,72629.msg642966.html#msg642966

Diesen Thread habe ich nun komplett gelesen, teils überflogen: Da geht es ja sportlich zu :D Nein, da schreibe ich nicht, das sind mir zu viele Themen gleichzeitig. Also hier, in diesem Beitrag.

Zitat von: RaspiLED am 12 Juni 2017, 21:42:41
Welchen Router hast Du?

Am VDSL-Model ist ein (Hardware: APU) Debian Jessie. Der gibt Firewall und DNS (da verzichten wir auf den Provider) und NAT. Daran hängen mehrere Subnetze: Haus, Wlan1, Wlan2, nun auch FHEM. Alles meins, alles handgefeilt. Der Provider und alle bösen Gesellen kommen bis zum Modem und vielleicht noch bis zur Firewall.

Zitat von: RaspiLED am 12 Juni 2017, 21:42:41
Bei einer FritzBox lege ich Dir ein VPN an Deinem Handy ans Herz.
So komme ich jedenfalls sicher von aussen in mein Netz und damit ganz normal auf mein FHEM.

Das halte ich für brandgefährlich. Wenn das schief geht, raucht Dir sofort das komplette Hausnetz ab - um es mal populär zu sagen.

Es ist schon Portforwarding - allerdings unter Bedingungen. Und die schauen wir uns mal genauer an:

https://wiki.fhem.de/wiki/PGM2 vermischt zwar die OSI-Schichten fröhlich, sagt mir aber, dass nebst Auth auch https zur Verfügung stünde - das nehme ich mal ungeprüft als gegeben hin.

Wir lassen also https (und nur https!) laufen und setzen den Port wahlfrei (entweder direkt schon bei FHEM oder beim forward) auf einen hohen Port, also Bereich ab 40.000.

Auth (User/Pass) setzen wir natürlich auch.

Jetzt kommt eine Tücke: shodan.io wird trotzdem herausfinden, dass da FHEM (PGM2) am Telefon ist: Der Server meldet sich ja ganz lustig mit einem X-FHEM-csrfToken. Das (und ggf. ServerName) müsste wahlfrei werden. Zudem wird shodan.io sich auch ein weiteres Kriterium merken: HEAD wird mit 405 abgelehnt ... aber das ist eher harmlos. Kritisch ist eher das Token: Bei einem Sicherheits-Audit wäre das wohl das Erste, was im Protokoll steht.

Frage:
Gibt es einen sinnvollen Grund für "X-FHEM-csrfToken"? Oder könnte das theoretisch ganz weg?

Dann wäre noch zu klären, auf welche Methodik https zurückgreift, das habe ich mir alles nicht angesehen: Verfahren, Schlüssellänge, selbst erstelltes Cert?

Du, Ihr nun wieder:
Gäbe es bei dieser Art Portforwarding aus Deiner/Eurer Sicht noch realistische Angriffsszenarien?

(Dieser Beitrag kann gern in einen neuen Thread ausgelagert werden, sofern das als sinnvoll angesehen wird.)
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

Hi,
Okay ich sehe hier kennst Du Dich aus. Dann mach dafür mal einen neuen Thread ;-)
Das eigentliche Thema ist ja gelöst, bitte auch in Überschrift vermerken!

Nachtrag: Das attr room kann man im Device schön zusammen klicken. Hier mal als Zeichnung [emoji6]:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170612/fc52f5b33d58b9cd3144730bcfbad59c.png)


Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

curt

Zitat von: RaspiLED am 13 Juni 2017, 00:57:29
Okay ich sehe hier kennst Du Dich aus. Dann mach dafür mal einen neuen Thread ;-)

Sowas hatte ich befürchtet. Ok, ich denke darüber nach.

Zitat von: RaspiLED am 13 Juni 2017, 00:57:29
Nachtrag: Das attr room kann man im Device schön zusammen klicken. Hier mal als Zeichnung [emoji6]:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170612/fc52f5b33d58b9cd3144730bcfbad59c.png)

Schick. Ich sehe da "Server" und "Software": Was passiert da genau? Ist da nagios im Spiel?

Zitat von: RaspiLED am 13 Juni 2017, 00:57:29
Das eigentliche Thema ist ja gelöst, bitte auch in Überschrift vermerken!

Übermorgen, ja, bitte?

Denn das möchte ich Dich in Bezug auf Deine beeindruckende Signatur noch fragen: Ich habe ja das Busware-Dingens huckepack auf RPi, das macht nun mehr oder minder HomeMatic. Klar.

Was ist aber, wenn ich Komponenten eines anderen Protokollanbieters anschleppe? Muss ich mir dann ein weiteres Funkmodul suchen? An USB anstecken und so?

Und wie ist das mit meinen drei Funksteckdosen, die ich irgendwo verkramt hab? Die können angeblich Wlan.

Ich hoffe, dass ich nicht schon nerve: Ich weiß das einfach nicht.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

#25
Hi,
Wichtig: Du nervst nicht! Du fängst nur gerade erst mit FHEM an ;-)

Inhalt: WLAN Steckdosen? Was ist denn das für ein Typ? Haben die einen ESP8266 verbaut und müssen vorher in Dein WLAN gebracht werden? Meine Glaskugel sagt: Sonoff - werden unterstützt!

Mehrere Gateways:
Also ich habe ne Handvoll Gateways:
- MapleCUL für 868 (Hörmann) und für 433 (SlowRF, wie Intertechno)
- 433 Signalduino (auf NanoCUL Hardware für Somfy Rollade und Intertechno Steckdosen)
- 868 Signalduino (auf NanoCUL Hardware zum Weiterentwickeln für Diverses)
- Wenn man Homematic macht, braucht man ein Gateway dafür extra (entweder noch ein 868er CUL oder HM LAN)
- für WLAN/LAN Geräte braucht man nur Softwaremodule (wie Fernseher oder Sonos Lautsprecher oder Fritzboxen oder Statuswerte des RaspPi)
- Bluetooth Dongle für Presence Module
- MySensors 2,4 GHz Gateway für Selbstbau MySensors.Org Bewegungsmelder und Temperatur-, Luftfeuchte-, Höhenmesser

Generell gilt: Man braucht für jeden Übertragungsweg ein Gateway und für jedes Protokoll, dass dauerhaft empfangen werden soll.
Beispiel Intertechno: Die Steckdosen kann man schalten, indem kurzzeitig der Homematic 868er CUL auf 433.920 MHz geht und sendet. Aber nutzt jetzt jemand eine Funkfernbedienung bekommt FHEM das nicht mit. Daher hört ein Gateway bei mir dauerhaft im Modus SlowRF auf 433.920 MHz und sorgt für richtige  Status in FHEM.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ;-)

Die Gateways sind ja auch nicht so teuer im Vergleich zu den vielen einzelnen Komponenten (Aktoren, Sensoren). Z.B. für  nanoCUL sind ein ArduinoNano (ca. 5€) und ein CC1101 (ca. 3€) nötig. Zusammengebaut, geflasht und getestet hier im Marktplatz ab 22€ je nach Antennen und Ausbaustufe: Aufbau lose oder auf Platine, Spannungsteiler, SMD oder Konventionell, mit Gehäuse, Schrumpfschlauch oder ohne Schutz. Die Homematic Geräte dann jeweils pro Stück 20-50€. Beispiel also an jedem Fenster ein Homematic Funk Rolladenaktor für ca. 50€.

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

curt

Zitat von: RaspiLED am 13 Juni 2017, 04:35:03
Wichtig: Du nervst nicht! Du fängst nur gerade erst mit FHEM an ;-)

Charmant schwindeln kannst Du.

Zitat von: RaspiLED am 13 Juni 2017, 04:35:03
Inhalt: WLAN Steckdosen? Was ist denn das für ein Typ?

Ich kram das morgen raus.

Zitat von: RaspiLED am 13 Juni 2017, 04:35:03
Mehrere Gateways:
Also ich habe ne Handvoll Gateways:
...
Generell gilt: Man braucht für jeden Übertragungsweg ein Gateway und für jedes Protokoll, dass dauerhaft empfangen werden soll.

Satz keinen Sinn.

Zudem auch zu viel Text. Ich will wissen, ob ich für jedes Protokoll eine weitere Hardware an das RPi stöpseln muss:
[ ] ja
[ ] nein
[ ] vielleicht

Zitat von: RaspiLED am 13 Juni 2017, 04:35:03
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ;-)

Bedauerlicherweise nicht.

Zitat von: RaspiLED am 13 Juni 2017, 04:35:03
Die Gateways sind ja auch nicht so teuer im Vergleich zu den vielen einzelnen Komponenten (Aktoren, Sensoren).

Ach hör mir doch auf, die nehmen für einen Magneten und zugehörigen Trallala mal eben 30 Euro. Falls meine Frau rauskriegt, dass ich soeben sechs weitere Magnet-Fenster-Dingsderbumser orderte, ist Polen offen ... falls man diese alte Redewendung noch anwenden darf. Sofern ich übermorgen den Thread nicht als erledigt melde, ist mir wohl etwas zugestoßen ... meine liebe Gattin. ;)

Danke nochmals.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

Moin,
Okay dann halt kurz:

Vielleicht


  • Gateway billig (z.B. 1x25€, insbesondere hier im Marketplace)

    Aktoren/Sensoren wie Fensterkontakt teuer und man braucht viele (z.B. 10x50€)

    Gruß Arnd




    Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rudolfkoenig

ZitatIch misstraue abgrundtief allem Budenzauber, den ich nicht zumindest theoretisch kontrollieren kann:
Ich auch, setze deswegen nur FHEM Module ein, die ich selbst gebaut habe, willkommen bei den Aluhueten. :) Allerdings habe ich zunehmend Probleme, da ich leider nicht mehr alles selbst gebaut habe: Kernel, User-Level-Programme wie Browser, Bibliotheken (z.Bsp. TLS/Crypto), div. Firmware (wenigstens der Teil von culfw ist von mir, den ich benutze), und Hardware habe ich auch noch nie selbst gebaut. Und selbst wenn ich Cryptobibliotheken bauen koennte, muesste ich was entwerfen, was andere nicht brechen koennen, ich sage nur Enigma. Will sagen: dein Vorhaben ist schoen und gut, aber wenn du Behoerden ernsthaft widerstehen willst, kaempfst auf verlorenen Posten. Vergleiche mal dein Budget mit deren: fuer viel Geld kriegt man auch Leute, die schlau sind.

ZitatGibt es einen sinnvollen Grund für "X-FHEM-csrfToken"? Oder könnte das theoretisch ganz weg?
Manche FHEM-Clients verwenden es. Und es kommt nur, wenn du csrfToken nicht abgeschaltet hast.
Nach dem 8-Uhr update gibt es ein neues csrfTokenHTTPHeader Attribut, um es bei gesetzten csrfToken abzuschalten.

ZitatDann wäre noch zu klären, auf welche Methodik https zurückgreift, das habe ich mir alles nicht angesehen: Verfahren, Schlüssellänge, selbst erstelltes Cert?
Ich kann Dich nur auf das sslVersion Attribut verweisen, fuer eine Aufklaerung waere ich aber dankbar, bin kein richtiger Crypto-Experte.


ZitatIch will wissen, ob ich für jedes Protokoll eine weitere Hardware an das RPi stöpseln muss:
Fuer Anfaenger: ja. Alte Protokolle (in CUL-Jargon SlowRF) sind langsam genug, um es in Software (culfw) dekodieren zu koennen, und deswegen kann man mehrere auf einmal. Die Neueren muss man in "Hardware" (Paketmode der CC1101), da die Flanken an das MCU ungenau gemeldet werden. Und da kann man nur eins auf einmal aktivieren. Weiterhin gibt es nicht fuer jedes HA-Protokoll eine culfw Implementierung, auch wenn ich daran arbeite :)

Gruss,
  Rudi


curt

@rudolfkoenig
Zitat von: rudolfkoenig am 13 Juni 2017, 07:26:15
ZitatIch misstraue abgrundtief allem Budenzauber, den ich nicht zumindest theoretisch kontrollieren kann:
Ich auch, setze deswegen nur FHEM Module ein, die ich selbst gebaut habe, willkommen bei den Aluhueten. :)

Angenehm, curt.

Zitat von: rudolfkoenig am 13 Juni 2017, 07:26:15
Allerdings habe ich zunehmend Probleme, da ich leider nicht mehr alles selbst gebaut habe:

Völlig klar. Verstehe.

Zitat von: rudolfkoenig am 13 Juni 2017, 07:26:15
und Hardware habe ich auch noch nie selbst gebaut.

Als ich das letzte Mal zu löten versuchte ... schweigen wir darüber. Das wird in diesem Leben nichts mehr.

Zitat von: rudolfkoenig am 13 Juni 2017, 07:26:15
Und selbst wenn ich Cryptobibliotheken bauen koennte, muesste ich was entwerfen, was andere nicht brechen koennen, ich sage nur Enigma.

Alles schon dabei - ich war außerordentlich verblüfft.

Zitat von: rudolfkoenig am 13 Juni 2017, 07:26:15
Will sagen: dein Vorhaben ist schoen und gut, aber wenn du Behoerden ernsthaft widerstehen willst, kaempfst auf verlorenen Posten. Vergleiche mal dein Budget mit deren: fuer viel Geld kriegt man auch Leute, die schlau sind.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Nur weil irgendwer vielleicht einen passenden Dietrich hat, bauen wir doch nicht aus Angst des Türschloss aus. Im Gegenteil: Unser Schloss ist immer ein aktuelles Schloss, aber keins aus dem Baumarkt.

Also mal zur Sache:
(Vorbemerkung: Ich bin der mit dem Konzepten und Vokabeln, umsetzen müssen das normalerweise andere. Wenn ich das selbst tun muss, wird es anstrengend und zeitraubend. Machen wir aber mal.)

Wichtige Vorbemerkung:
Zitat
# cat /etc/issue
Raspbian GNU/Linux 8 \n \l

# uname -a
Linux fhem 4.9.30+ #1001 Fri May 26 16:03:39 BST 2017 armv6l GNU/Linux
... und das Ganze auf dem aktuellen Update-Stand.

Als erstes habe ich Auth angeknipst, für alle fraglichen Ports. Da (bitte immer im Auge behalten, dass ich ein newbie bin!) fielen mir nochmals zwei Dinge auf:
* Mir fehlt bei den schicken Seiten immer der Knopf "START" - und anschließend die neue Seite "hat funktioniert!". Das ist (für mich) fröhliches Rätselraten: Hat? Hat nicht? Oft hat nicht.

* Ansich wäre ja wirklich schön, wenn auf der jeweiligen Seite ein Link auf den passenden Wiki-Artikel wäre, das würde vieles einfacher machen.
** Http-Referer als Sicherheitsproblem: Ich kann ein kleines Script beisteuern, welches die Ausgangsseite de-referenziert.

Dann wollte ich mir https näher anschauen, ich hatte schon das große theoretische Besteck rausgelegt - und etwas Grusel, weil das via Perl-Modul abgefackelt wird.

Als Erstes scheiterte ich an https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_%26_HTTPS - das "Dort setzt Ihr nun das folgende Attribut attr WEB HTTPS" geht in der Webmaske ganz konsequent schief. Über die Kommandozeile (oben) funktioniert es.

Offen gesagt dachte ich, dass man da bzgl. Verfahren, Schlüssellängen, Methodik ganz schwer schrauben muss - habe aber erstmal ganz schnöde die genannte Wiki-Anleitung abgearbeitet. Und dann geprüft. Soweit nicht bekannt, lege ich das Browser-Plugin Calomel SSL Validation ans Herz, da kann man erstmal ohne die böse Welt prüfen.

Da schlug ich längelang hin - das ist ja (bezogen auf mein Betriebssystem, siehe oben) der Traum ansich! Besser wird das wirklich nicht mehr. Siehe Screenshot.

(Was ich damit nicht prüfen kann: In wieweit der WebServer die Anforderungen für alte Clients runterschraubt. Dafür müsste ich wirklich das Portforwarding anschalten, da will ich aber vorher noch zwei Tage testen.)

Zitat von: rudolfkoenig am 13 Juni 2017, 07:26:15
ZitatGibt es einen sinnvollen Grund für "X-FHEM-csrfToken"? Oder könnte das theoretisch ganz weg?
Manche FHEM-Clients verwenden es.

Was bitte sind FHEM-Clients?

Zitat von: rudolfkoenig am 13 Juni 2017, 07:26:15
Und es kommt nur, wenn du csrfToken nicht abgeschaltet hast.

Ok.

Zitat von: rudolfkoenig am 13 Juni 2017, 07:26:15
Nach dem 8-Uhr update gibt es ein neues csrfTokenHTTPHeader Attribut, um es bei gesetzten csrfToken abzuschalten.
Ich kann Dich nur auf das sslVersion Attribut verweisen, fuer eine Aufklaerung waere ich aber dankbar, bin kein richtiger Crypto-Experte.

Soweit ich das recht sehe, fackelt das zuständige Perl-Modul das völlig allein ab, darum müssen wir uns nicht kümmern. (Sicherheitshalber baue ich morgen alles nochmal neu - und vergleiche dann.)

Zitat von: rudolfkoenig am 13 Juni 2017, 07:26:15
Fuer Anfaenger: ja. Alte Protokolle (in CUL-Jargon SlowRF) ... Weiterhin gibt es nicht fuer jedes HA-Protokoll eine culfw Implementierung, auch wenn ich daran arbeite :)

Da sind sie wieder, meine 300 Probleme:
Ja, ich bin Anfänger. Nein, ich bin noch kein Rentner, das dauert noch ordentlich. Der CUL-Jargon ist eins meiner größten Probleme: HA-Protokoll, culfw, 8.000 weitere derartige Vokabeln ... eine höchst zeitaufwändige Sache, die oft mit Rumstochern im Nebel verbunden ist, was ja nicht ungefährlich ist.

Ich verspreche, dass ich dann in zig Jahren als Rentner alle Vokabeln auswendig lerne. Und alle Dokus von hinten bis vorne lese.

Der Magnetsensor hat heute erstmals nicht gemerkt, dass ich das Fenster aufmachte ... das fängt ja gut an ...

Freundliche Grüße an alle.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Zitat von: curt am 14 Juni 2017, 02:50:16
Der Magnetsensor hat heute erstmals nicht gemerkt, dass ich das Fenster aufmachte ... das fängt ja gut an ...

Oha - böse Falle. :(

Es geht um den magnetischen Fensterkontakt Homematic.

Ich habe einen Statusraum - mit meinen zwei harmlosen Meldern. In Statusraum steht, dass das Fenster closed sei. Ich denke bei mir: Ob ich das Fenster zu schnell öffnete?

Dann gucke in in den Raum mit den Logs - und bin erstaunt: Im Log wurde die Fensteröffnung akkurat erkannt.

Gna - was halte ich denn davon?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

rudolfkoenig

Zitat* Mir fehlt bei den schicken Seiten immer der Knopf "START" - und anschließend die neue Seite "hat funktioniert!". Das ist (für mich) fröhliches Rätselraten: Hat? Hat nicht? Oft hat nicht.
Auf der FHEMWEB Detailseiten habe ich versucht die FHEM Befehle abzubilden, also man klickt sowas wie "attr devicename attrName attrVal" zusammen, wobei man nach dem Auswahl der Optionen fuer attrName/AttrVal auf attr klicken muss. Diese Zeile kann man genauso eintippen oder in einem notify/etc verwenden. Ein Start-Knopf (bzw jeweils eines fuer set/get/attr) finde ich unintuitiv, und eine Rueckmeldung, dass das Attribut in FHEM jetzt wirklich gesetzt ist auch, da die Werte auf der FHEMWEB-Seite entweder aktualisiert werden, oder eine neue Seite mit dem neuen Attribut geladen wird. Fuer Vergessliche gibt es zusaetzlich den roten Fragezeichen neben save.

Ich wehre mich aber nicht dagegen, wenn jemand ein besseres Frontend fuer die Konfiguration baut. Die meisten existierenden Alternativ-Frontends konzentrieren sich auf die Anzeige bzw. Schalten von Elementen.

Zitat* Ansich wäre ja wirklich schön, wenn auf der jeweiligen Seite ein Link auf den passenden Wiki-Artikel wäre, das würde vieles einfacher machen.
Die verpflichtende und auf der FHEMWEB-Detailseite verlinkte Doku ist der commandref Eintrag zum Modul. Die Wiki-Seiten sollten nach meiner Auffassung von einem Benutzer geschrieben werden, damit man auch eine weniger technische Sicht auf die Dinge hat, sie gibt es nicht zwingend zu jedem Modul.

Zitat** Http-Referer als Sicherheitsproblem: Ich kann ein kleines Script beisteuern, welches die Ausgangsseite de-referenziert.
Vor der Loesung wuerde ich gerne das Problem verstehen.

Zitatund etwas Grusel, weil das via Perl-Modul abgefackelt wird.
Ich verstehe die Abneigung gegen Perl nicht: mit jeder Programmiersprache kann man guten und schlechten Code schreiben. In FHEM existiert sowas sogar parallel nebeneinander. Das verwendete IO::Socket:SSL Perl-Modul ist (soweit ich es verstehe) ein relativ duenner Wrapper ueber openssl, was in C geschrieben ist.

ZitatAls Erstes scheiterte ich an https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_%26_HTTPS -
Referenz ist mAn der commandref Eintrag fuer das HTTPS Attribut (https://fhem.de/commandref.html#HTTPS)
ZitatEnable HTTPS connections. This feature requires the perl module IO::Socket::SSL, to be installed with cpan -i IO::Socket::SSL or apt-get install libio-socket-ssl-perl; OSX and the FritzBox-7390 already have this module.
A local certificate has to be generated into a directory called certs, this directory must be in the modpath directory, at the same level as the FHEM directory.

       
  • mkdir certs
    cd certs
    openssl req -new -x509 -nodes -out server-cert.pem -days 3650 -keyout server-key.pem
Wenn das missverstaendlich oder falsch ist, dann korrigiere ich es als Modulautor gerne.

ZitatWas bitte sind FHEM-Clients?
Ich meinte damit die anderen Web-Frontends und Programme auf Mobilgeraeten, siehe https://fhem.de/#Screenshots

ZitatDer CUL-Jargon ist eins meiner größen Probleme: HA-Protokoll, culfw, 8.000 weitere derartige Vokabeln ... eine höchst zeitaufwändige Sache, die oft mit Rumstochern im Nebel verbunden ist, was ja nicht ungefährlich ist.
Ich fuerchte das ist die Realitaet in der HeimAutomatisierungs (aka HA) -Szene, und wir werden es als ein kleiner Haufen von Freiwilligen auch nicht aendern. Leider kenne ich keine Alternativen, die alle Anforderungen (sicher und einfach, kein cloud) wesentlich besser als FHEM erfuellen.

curt

Hallo allerseits,

ich bin ein wenig in Eile, das bitte zu entschuldigen. Ich antworte daher nur kurz.

Als erstes ist festzuhalten, dass ICH hier der newbie bin. ICH muss lernen. Ich habe nicht die Aufgabe, irgendwem Ratschläge zu erteilen. Nachdem das geklärt ist:

Ja, ich habe große Probleme mit dem Interface: Ich hatte beispielsweise nicht verstanden, dass ich NACH den Einstellungen auf ATTR klicken muss - ich klickte immer vorher, weil ich dachte, dass sich da vielleicht was tut.

Ich bin nun wirklich seit dem ersten Tag dabei (bei diesem Internetz). Ich habe alles erlebt. Und ich habe eins gelernt: "Von Google lernen - heißt siegen lernen": Immer aus Nutzersicht denken, immer so einfach wie irgend möglich.

Ja, mir ist der Widerspruch zur Entwicklersicht sehr deutlich klar.

Nein, ich kann kein anderes Nutzer-Interface schreiben. Ich bin doch heilfroh, dass ich nun ansatzweise verstehe, wie das hier funktioniert. Frage mich in einem Jahr bitte nochmals.

Der Bezug PERL war missverständlich: Ich finde Perl (wenn es gut geschrieben ist) ausgezeichnet. Ich habe lediglich keinerlei Erfahrung mit dem konkreten Modul. An dem Befehlsstring im Wiki-Eintrag ist nichts auszusetzen unter der Bedingung, dass die neueste Betriebssystemversion und alle Updates vorliegen. Aus meiner Sicht ist der Hinweis auf Gegenprüfung (erwähntes Browser-Plugin) zu ergänzen.

Die "commandref" Hinweise erschließen sich mir nicht. Ich habe da mal geklickt, war erschlagen und habe dann beschlossen, da nie wieder zu klicken.

Als Nutzer brauche ich doch was ganz anderes: Ich bin auf einer Config-Seite, habe ein Ziel, sehe aber zig Schalter und hunderte "klick mal runter". Ich habe mein Ziel immer noch - aber nun noch weniger Plan. Ideal wäre aus meiner bescheidenen Sicht, wenn dieser ganz konkrete commandref-Eintrag auf der ganz konkreten Einstellungsseite auch als Link vorhanden ist. Und falls es eine Wiki-Seite gibt: Die natürlich auch.

Hierzu: "(aka HA) -Szene"
Genau da ist das Problem.

Jede Berufsgruppe tarnt sich und täuscht Wichtigkeit gegenüber Außenstehenden vor. Zig hundert Vokabeln, die kein Außenstehender versteht. Man kennt das von Ärzten, Anwälten und aus der eigenen Berufsgruppe auch.

Ich darf da wieder auf Google verweisen, ich mag die nicht sooo sehr. Faierweise muss man sagen, dass sie genau dieses aufbrachen. Und davon können wir (vermutlich darf ich noch nicht "wir" sagen) lernen.

Lieber Rudi (falls ich Dich so ansprechen darf),
ich pisse nicht ans Bein, selbst wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag. Ich bin neugieriger Newbie. Der sich erstmals in seiner knappen Freizeit mit dem Projekt rumschlägt. Erfolge, Rückschläge, immer wieder.

Ich hatte in einem anderen Forum mehrere Empfehlungen für mehrere ähnliche Projekte. FHEM fand ich (auch wegen Perl) das interessanteste. Darum bin ich hier.

Freundliche Grüße an alle.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

Hi,
Kurz weil unterwegs:
Es gibt einen Link auf die Commandref in jedem Device unten rechts auf das richtige Detailmodul!
Ansonsten Willkommen ;-) Verbesserungen umzusetzen wird noch lieber gesehen als Lösungen zu beschreiben und das alles ist besser als nur Kritik [emoji41]
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rudolfkoenig

ZitatIch bin neugieriger Newbie. Der sich erstmals in seiner knappen Freizeit mit dem Projekt rumschlägt. Erfolge, Rückschläge, immer wieder.
Das habe ich schon erkannt, ich sehe sowas nicht zum ersten mal. Viele der Newbies sind der Ansicht, dass "wir" (die FHEM-Entwickler / -Tester / -Supporter) unsere (im Gententeil zu diesen Newbies unendliche) Zeit dafuer einsetzen wollen, Anfaengern das Leben leicht zu machen, wir wissen nur nicht, wie. Und die Sache kann kann ja nicht schwer sein, man muss ja nur das an der richtigen Stelle dokumentieren, was dieser Newbie gerade erreichen will, was er ja schliesslich auch selbst als Newbie nach lange Suche und Nachfrage gefunden hat.

Ich kann nicht fuer die Anderen sprechen, aber das ist nicht meine hoechste Prioritaet. Ich helfe gerne mit FHEM-Framework, Vorgaben, etc, falls jemand FHEM einsteigerfreundlich zu machen federfuehrend uebernimmt. An dem commandref Beispiel sieht man gut, wer _meine_ Prioritaet ist: Entwickler, und Leute mit Geduld, sich mit FHEM zu beschaeftigen.

Dein Vergleich mit google hinkt: ich habe nicht vor, FHEM als _die_ HA Loesung fuer die Masse zu etablieren, damit ich daraus Geld mache, und reich werde. Ich ueberlasse die Masse gerne Google & co, mit Ignoranten in der Freizeit zu diskutieren muss nicht sein.

Zitatich pisse nicht ans Bein, selbst wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag.
Das habe ich nicht so empfunden, sonst haette ich nicht geantwortet.

curt

Zitat von: RaspiLED am 15 Juni 2017, 07:41:15
Es gibt einen Link auf die Commandref in jedem Device unten rechts auf das richtige Detailmodul!

Danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich übersehen. Sehr schön.

Zitat von: RaspiLED am 15 Juni 2017, 07:41:15
Ansonsten Willkommen ;-) Verbesserungen umzusetzen wird noch lieber gesehen als Lösungen zu beschreiben und das alles ist besser als nur Kritik [emoji41]

Natürlich werde ich mich aktiv einbringen. Ganz realistisch: Davon bin ich fachlich momentan weit entfernt.

Zitat von: rudolfkoenig am 15 Juni 2017, 08:53:17
Das habe ich schon erkannt, ich sehe sowas nicht zum ersten mal. Viele der Newbies sind der Ansicht, dass "wir" (die FHEM-Entwickler / -Tester / -Supporter) unsere (im Gententeil zu diesen Newbies unendliche) Zeit dafuer einsetzen wollen, Anfaengern das Leben leicht zu machen, wir wissen nur nicht, wie.

Ich hatte da sicher sehr unglücklich formuliert, das ist mir schon klar. Ich hatte versucht zu beschreiben, wo meine größten Hürden sind, waren. Ich meine, dass ich sinngemäß schrieb, dass das primäre Interface sicher aus guten Gründen so sei. Falls ich jemandem auf die Füße getreten sein sollte: Das war nicht meine Absicht, ich bitte um Entschuldigung.

Ich habe noch etwas fachliches:
Nun wollte ich mein neu erworbenes Wissen gleich einsetzen - und scheiterte schon wieder: https://192.168.x.y:8083/fhem?detail=WEBphone - den Port kann ich da offenbar nicht ändern - oder habe ich mich da zu dumm angestellt? Ich habe den dann (was ich ja nicht mehr darf) direkt in fhem.cfg geändert.

Bitte noch eine Frage:
Ich suche mir die Finger nach einem weblog / access.log wund. So etwas ähnliches scheint es zu geben, siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=71710.0

Im FHEM-log ist bei mir nichts. Auch unter /var/log finde ich nichts. Ich habe im Wiki gesucht (schwierig, weil da zig verschiedene Logs erörtert werden, ich dachte, dass ich das vielleicht unter https://192.168.x.y:8083/fhem?detail=WEBphone für den POrt 8083 einschalten könnte.

Kurz und gut - ich scheitere. Was mache ich denn nun schon wieder falsch?

Ich möchte mich herzlich für die großartige Unterstützung bedanken und wünsche ein schönes Wochenende.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

Zitat von: curt am 16 Juni 2017, 22:19:22
Ich habe noch etwas fachliches:
Nun wollte ich mein neu erworbenes Wissen gleich einsetzen - und scheiterte schon wieder: https://192.168.x.y:8083/fhem?detail=WEBphone - den Port kann ich da offenbar nicht ändern - oder habe ich mich da zu dumm angestellt? Ich habe den dann (was ich ja nicht mehr darf) direkt in fhem.cfg geändert.
https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM oder https://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf (z.B. Seite 28) lesen, die überall auf den FHEM-Webseiten und im Forum als Einsteigerlektüren angepriesen werden, dann braucht man auch nicht direkt in der fhem.cfg editieren (-> Klick auf DEF in der Device-Detailansicht hilft)  :) .

Gruß, Christian

curt

Waaaa ... :(
Ich schiebe es auf meine soeben erfundene Schwarz-Grün-Schwäche: Ich habe selektiv nur auf PORT geschaut und auf die Device specific help.

Bleibt nur noch das Problem mit dem (bei mir?) nicht vorhandenen Weblog.

Herzlichen Dank, Christian!
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

Hi,
was ist ein Weblog? Meinst Du das /opt/fhem/log/fhem*.log
Welches Du im Menu links unter Logfile ansehen kannst? Oder meinst Du die Extralogs pro Device? Die stehen unter dem Device als probably associated...
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

curt

Zitat von: RaspiLED am 17 Juni 2017, 00:39:32
was ist ein Weblog? Meinst Du das /opt/fhem/log/fhem*.log

Negativ.

Zitat von: RaspiLED am 17 Juni 2017, 00:39:32
Oder meinst Du die Extralogs pro Device? Die stehen unter dem Device als probably associated...

Bin nicht sicher, vermutlich negativ. Zwar ist Webphone auch ein Device - aber da finde ich nichts.

Ich meine folgendes:
Mit FHEMWEB ist faktisch ein Webserver am Werkeln. Webserver schreiben normalerweise für jeden Port einzeln ein access-log und ein error-log - jeweils also zwei Dateien je Port. Das typische eingeführte Format für access-log sieht so aus (nur ein access als Beispiel):
Zitat
141.8.141.141 - - [16/Jun/2017:21:21:31 +0200] "GET /robots.txt HTTP/1.1" 200 312 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; YandexBot/3.0; +http://yandex.com/bots)"

Das (und eben in diesem Format) zu haben wäre der Traum - weil darauf weitere Tools aufsetzen.

Es scheint in FHEM etwas anderes zu geben bzw. gegeben zu haben, ich fand einen Forenbeitrag in einem untypischen Logformat. Da ist der Ablageort nicht klar, möglicherweise /opt/fhem/log/fhem*.log . Aber dort finde ich keine diesbezüglichen Einträge.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

rudolfkoenig

ZitatMit FHEMWEB ist faktisch ein Webserver am Werkeln.
Ja, aber einer, dessen eigentliche Aufgabe ein Web-Frontend fuer FHEM zu implementieren ist. Vom Protokoll ist nur das implementiert, was fuer diese Aufgabe benoetigt wird.

ZitatWebserver schreiben normalerweise für jeden Port einzeln ein access-log und ein error-log - jeweils also zwei Dateien je Port.
Das gibts fuer FHEMWEB so nicht, du kannst etwas mehr Info im gemeinsamen FHEM-Log schreiben, wenn du verbose fuer die in Frage kommende FHEM-Instanz erhoehst. Eine Ausgabe in einer separaten Datei in apache-log Format habe ich nicht vor, es sei denn irgendwer ueberzeugt mich, dass dadurch spannende Sachen moeglich werden.

FHEMWEB ist als CGI-Skript fuer Apache geboren. Da ich es aber auch auf dem Fritzbox 7170 laufen lassen wollte, der keinen CGI-faehigen Webserver hatte, habe ich den Webserver-Teil dazugebaut. Die CGI-Version hat Boris noch 'ne Weile parallel weitergepflegt, das ist aber auch laenger her. Da es fuer den durchschnittlichen FHEM-Benutzer deutlich einfacher ist, FHEM so zu betreiben, habe ich auch nicht vor, den Webserver aufzugeben. Das Web-Frontend koennte aber in JavaScript implementiert werden, und FHEMWEB damit zu einen reinen Webserver degradiert werden.

curt

Ich erzähle als Newbie erstmal, wie es bei mir weiterging:
Inzwischen habe ich weitere Magnet-Fenster-Sensoren, Temperatur-Sensoren und Steckdosen geordert: Wenn meine Frau die Rechnungen sieht, wird es wohl Ärger der gehobenen Klasse geben: Sportliche Preise ...

Den Port für Webphone habe ich verändert, hochgelegt. Portforwarding an, alles von außen getestet. Das sieht richtig gut aus. Das Ganze dann live auf Wochenendausflug.

Und erstmal unabhängig von FHEM muss ich mir einen Rasenmäh-Roboter anschaffen, aus verschiedenen Gründen wird es wohl ein
Husqvarna Automower. Und siehe da - für dessen Automation gibt es eine Community und ein Modul: https://technikblog.ch/2016/08/husqvarna-automower-mit-wlan-modul-robonect-nachruesten/ und http://robonect.de/index.php . Auch FHEM wird dort erwähnt. Im hiesigen Forum aber nicht - da lauert also Arbeit.

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Juni 2017, 21:21:23
Ja, aber einer, dessen eigentliche Aufgabe ein Web-Frontend fuer FHEM zu implementieren ist. Vom Protokoll ist nur das implementiert, was fuer diese Aufgabe benoetigt wird.

Mir gefällt das.

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Juni 2017, 21:21:23
Da es fuer den durchschnittlichen FHEM-Benutzer deutlich einfacher ist, FHEM so zu betreiben, habe ich auch nicht vor, den Webserver aufzugeben.

Es gibt auch keinen für mich erkennbaren Grund dafür.

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Juni 2017, 21:21:23
Das Web-Frontend koennte aber in JavaScript implementiert werden, und FHEMWEB damit zu einen reinen Webserver degradiert werden.

Davon halte ich nun gar nichts. Absolut nichts.

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Juni 2017, 21:21:23
Das gibts fuer FHEMWEB so nicht, du kannst etwas mehr Info im gemeinsamen FHEM-Log schreiben, wenn du verbose fuer die in Frage kommende FHEM-Instanz erhoehst.

Auf 5 gestellt - und gesehen, dass das was anderes macht.

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Juni 2017, 21:21:23
Eine Ausgabe in einer separaten Datei in apache-log Format habe ich nicht vor, es sei denn irgendwer ueberzeugt mich, dass dadurch spannende Sachen moeglich werden.

Dann wollen wir mal:

Zuerst: Es ist nicht "das Apache-Format", sondern das Common Log Format, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Common_Log_Format - es ist allgemein für Webserver akzeptiert. Zig Auswertungstools, Alarmtools usw, setzen da an, nutzen das als Input.

Es ist die Frage, welche Seite man betrachten will:
"verbose 5 " liefert die allgemeine Innensicht, wohl gut nutzbar für Debugging. Hier ist der Webserver ein Aktor (ist das so richtig im Sprachraum?) des Gesamtprojekts. Insoweit sind auch die verschiedenen zeitlichen Stati nur eines Requests auf ganz verschiedene Zeilen verteilt. Für den Debuggingfall notwendig und hilfreich.

Die Außensicht auf einen Webserver [¹] ist (u.a.) die Sicherheitssicht:
Da will ich in nur einer Zeile den kompletten Request sehen: Wer wann was wieso (Referer) und mit welchem Ergebnis. Und wenn ein Status 4xx oder 5xx auftaucht, kommt das zusätzlich in error-log.

Und da hat wirklich jeder Request aufzutauchen, Konstruktionen wie
Zitat
    my $re = "^(127|192.168|172.(1[6-9]|2[0-9]|3[01])|10|169.254)\\.|".
halte ich für ein Webserver-Log für fragwürdig.

Das Ganze passiert in TcpServerUtils.pm und ansich scheint alle da, was man dafür bräuchte.

Habe ich es geschafft, Dich zu überzeugen? Komm, sag schon ja. ;)

Eine Frage noch:
Spräche denn etwas dagegen, dass langfristig der komplette Log-Kram (also wirklich alles) nach /var/log/ umzieht? Dort würde das alles ja standardkonform hingehören.

Ich bin schon wieder leise - in dieser Woche kommen die neuen Sensoren, ich hab dann gut zu tun. Ich wollte aber antworten. Nicht böse sein, ich bin Newbie. Ich lerne fleißig.

[¹] Das Grundprojekt hat in dieser Sichtweise drei Webserver: WEB, WEBphone, WEBtablet
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

amenomade

ZitatEine Frage noch:
Spräche denn etwas dagegen, dass langfristig der komplette Log-Kram (also wirklich alles) nach /var/log/ umzieht? Dort würde das alles ja standardkonform hingehören.
Ich hab lieber die Logs im Verzeichnis von Fhem.

Aber das kannst Du beliebig in deiner Konfiguration modifizieren. Du musst nur die Definition der entspr. Filelogs ändern. Und Du kannst auch das Attribute logdir im global nutzen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rudolfkoenig

ZitatIm hiesigen Forum aber nicht - da lauert also Arbeit.
Es gibt ein FHEM/86_Robonect.pm. Das Aufsteckmodul habe ich auch seit ein paar Monaten im Einsatz: Einbau trivial, und bisher keine Probleme. Arbeit war das kaum :)

ZitatDavon halte ich nun gar nichts. Absolut nichts.
Und die Begruendung? JavaScript-Allergie?

Zitathalte ich für ein Webserver-Log für fragwürdig.
Das hat auch nichts mit dem Log an sich zu tun, sondern ist eine Pruefung, ob das Frontend ungeschuetzt im freien Internet haengt. Will naemlich nicht als Negativbeispiel in PlusMinus oder Co landen.  Wenn du eine Alternative hast...

ZitatHabe ich es geschafft, Dich zu überzeugen? Komm, sag schon ja. (https://forum.fhem.de/Smileys/default/wink.gif)
Nein, ich habe noch keine Begruendung, sondern nur Allgemeinplaetze gehoert.

ZitatSpräche denn etwas dagegen, dass langfristig der komplette Log-Kram (also wirklich alles) nach /var/log/ umzieht? Dort würde das alles ja standardkonform hingehören.
Ja, das war am Anfang so (deblint konform), ich habe es aber wegen der gesunkenen Admin-Faehigkeit des durchscnittlichen FHEM-Users geaendert. Weitere Vorteile: Umzug auf anderes OS oder Backup ist trivial. Das betrifft aber nur die Voreinstellung, die deblint konforme Konfiguration habe ich nicht mit Absicht zerstoert, nur seit laengerem nicht mehr getestet. Siehe auch den Anfang der Makefile.

ZitatNicht böse sein, ich bin Newbie. Ich lerne fleißig.
Bin nicht boese, sonst wuerde ich nicht antworten. Und bitte meine Ablehnung nicht als Feindseligkeit betrachten. Ich habe kein Problem mit Neuerungen, muss aber auch die bisherigen Benutzer, die sich an etwas gewohnt haben, beruecksichtigen, und auch die Gruende, warum etwas so ist, wie ist, nicht vergessen. Tanker und so.

curt

Zitat von: rudolfkoenig am 19 Juni 2017, 09:57:12
Es gibt ein FHEM/86_Robonect.pm. Das Aufsteckmodul habe ich auch seit ein paar Monaten im Einsatz:

Sehr-sehr schön- Und das Du selbst so ein Teil im Einsatz hast ist ja für mich der Traum ansich. Ich wusste schon, warum ich genau FHEM wählte. ;)

Leider konnte ich das weder mit der Forum-Suche erkennen und im Wiki gleich gar nicht: Da liest es sich so, als ob im Grunde nichts ginge: https://wiki.fhem.de/wiki/M%C3%A4hroboter_%C3%BCberwachen

Zitat von: rudolfkoenig am 19 Juni 2017, 09:57:12
Einbau trivial, und bisher keine Probleme. Arbeit war das kaum :)

Ich habe das ja noch nicht, der Besichtigungstermin ist erst noch. Wenn das alles steht, werde ich den Fachbetrieb fragen, ob er mir das einbaut.

Zitat von: rudolfkoenig am 19 Juni 2017, 09:57:12
Und die Begruendung? JavaScript-Allergie?

Ja. Und zwar begründete ... ich könnte Dir Sachen erzählen. Schon von daher finde ich den "altmodischen" prozessorientierten Ansatz via Perl so gut. Das war ja der Grund, mich für FHEM zu entscheiden.

Zitat von: rudolfkoenig am 19 Juni 2017, 09:57:12
Nein, ich habe noch keine Begruendung, sondern nur Allgemeinplaetze gehoert.

Dann wird das jetzt gestempelt, gesiegelt und abverfügt zum Archiv. Unten nochmals ganz kurz dazu.

Zitat von: rudolfkoenig am 19 Juni 2017, 09:57:12
Ja, das war am Anfang so (deblint konform), ich habe es aber wegen der gesunkenen Admin-Faehigkeit des durchscnittlichen FHEM-Users geaendert. Weitere Vorteile: Umzug auf anderes OS oder Backup ist trivial.

Ansich ist das auch logisch. Lediglich bei den Logs greift die nicht. Bzw. sie greift nur dann, wenn nach Umzug unter /var/log/ Zugriffsrechte zum erstellen fehlen. Aber ich habe ja von @amenomade gelernt, dass ich das im Falle des Falles allein bewerkstelligen könnte.

Zitat von: rudolfkoenig am 19 Juni 2017, 09:57:12
Bin nicht boese, sonst wuerde ich nicht antworten. Und bitte meine Ablehnung nicht als Feindseligkeit betrachten.

Selbstverständlich nicht. Ich bin Dir dankbar.

Zitat von: rudolfkoenig am 19 Juni 2017, 09:57:12
Ich habe kein Problem mit Neuerungen, muss aber auch die bisherigen Benutzer, die sich an etwas gewohnt haben, beruecksichtigen, und auch die Gruende, warum etwas so ist, wie ist, nicht vergessen. Tanker und so.

Ja, überhaupt keine Frage.

Vielleicht gibt es doch ein Missverständnis. Denn ich habe derart gar nicht angeregt. Was mit heutigen Stand wo geloggt wird, dass soll überhaupt nicht angefasst werden - das soll so bleiben.

Das Logfile (pro Webserver) im Common Log Format war in meinem Denken zusätzlich gedacht.

Nun ist erstmal Ruhe von meiner Seite: Ich erwarte einige Lieferungen. Und dann muss noch der MähBot her, die Wiese sieht wild aus.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

rudolfkoenig

ZitatLeider konnte ich das weder mit der Forum-Suche erkennen und im Wiki gleich gar nicht:
Ich hatte doch unrecht, es wartet Arbeit auf dich: Wiki aufpolieren :)
Sonst: http://fhem.de/commandref.html#Robonect bzw. https://forum.fhem.de/index.php/topic,53425.0.html

ZitatWenn das alles steht, werde ich den Fachbetrieb fragen, ob er mir das einbaut.
Da bin ich gespannt, Fabian bittet die Leute, die es einsetzen, vor der Wartung wieder auszubauen, um Missverstaendnisse zu vermeiden. Dauert ca 5 Minuten, da man 20 Schrauben loesen, und danach wieder eindrehen muss.


curt

Zunächst das Newbie-Blog vom Tage:
Mehrere Paketdienste liefen auf. Abends spielte ich dann am Terrassentisch Weihnachten. Wenn meine Frau herausbekommt, was das alles kostet, darf ich sicher im Schuppen übernachten ...

Magnetsensoren anlernen und verschieben kann ich inzwischen ganz prima. Wie man Aktionen auslöst, weiß ich leider nicht. Aber das ist nicht schlimm, ich habe ja nichts, was ich steuern könnte. Oder gibt es irgend etwas Sinnvolles, was ohne weitere Hardware auskommt und ich "steuern" kann?

Die weiteren Lernerfolge waren auch großartig: Ich bin fein auf die Nase gefallen. Ich hatte zwei Temperatur-Luftfeuchte-Sensoren für innen geordert. Hmmm, ein vierstelliger PIN. Na FHEM wird das alles wissen, dann wollen wir mal anlernen. Nun gut, jetzt weiß ich, dass es auch HMIF gibt. Und das HMIF nicht mit SCC und FHEM spielen mag. Genauer: Nur so ein bisschen spielen mag. Das werde ich zurückschicken müssen. Oder gibt es da ein supergeheimes Modul, was erst nach Gesichtskontrolle freigeschaltet wird?

Dann habe ich noch zwei Steckdosen FS20. Schon Tage zuvor hatte ich mir im Wiki durchgelesen, dass Steckdosen schön kompliziert werden können und man Schemata mit Codes brauche - die wohl durchdacht sein müssen. Nach dem Misserfolg mit der Temperatur tue ich mir das heute nicht mehr an. Weder das Durchdenken noch das Anlernen. Ein kleiner Newbie muss ja auch mal schlafen.

Zitat von: rudolfkoenig am 20 Juni 2017, 09:18:13
ZitatWenn das alles steht, werde ich den Fachbetrieb fragen, ob er mir das einbaut.
Da bin ich gespannt, Fabian bittet die Leute, die es einsetzen, vor der Wartung wieder auszubauen, um Missverstaendnisse zu vermeiden.

Ich habe den noch nicht kennengelernt. Aber das ist der Freund eines Freundes. Fragen kostet nichts - und vielleicht will der ja auch was lernen. - Im Übrigens ist wohl davon auszugehen, dass der deutsche Strang des Herstellers sehr wohl weiß, dass es diese Erweiterung gibt. Wenn die dumm wären, könnten die auch nicht solche Bots bauen ...

Zitat von: rudolfkoenig am 20 Juni 2017, 09:18:13
Dauert ca 5 Minuten, da man 20 Schrauben loesen, und danach wieder eindrehen muss.

Ich weiß, was ich kann. Vor allem weiß ich, was ich nicht kann. Nur im Notfall ...

Zitat von: rudolfkoenig am 20 Juni 2017, 09:18:13
Ich hatte doch unrecht, es wartet Arbeit auf dich: Wiki aufpolieren :)
Sonst: http://fhem.de/commandref.html#Robonect bzw. https://forum.fhem.de/index.php/topic,53425.0.html

War klar. :D

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Newbie bin? Der hier die Leute mit trivialen Fragen nervt? Nein? Dann erwähne ich das jetzt.

Das Ding muss erstmal ausgewählt werden. Dann muss der das vorrätig haben und mir liefern. Und alles auf mein Grundstück anpassen - das wird nicht trivial. Dann muss das Patrick-Modul her. Und eingebaut werden. Dann reicht das WLAN nicht bis ... und der Repeater zickt auch noch rum. Schon das sind Baustellen ohne Ende. Nach allen bisherigen Erfahrungen stelle ich mich an irgend einem Punkt dann trottig an und muss fragen. Aber dann:

Wiki-Artikel lesbar erweitern, das kann ich schon. Zu irgendwas muss ich ja gut sein. ;)
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

@rudolfkoenig
Zitat von: rudolfkoenig am 20 Juni 2017, 09:18:13
Da bin ich gespannt, Fabian bittet die Leute, die es einsetzen, vor der Wartung wieder auszubauen, um Missverstaendnisse zu vermeiden.

Ich habe gerade eine ganz andere Baustelle: Der Fachbetrieb hat den Aufbau abgelehnt - zu schwieriges Gelände. Mit etwas Mühe habe ich ihm nun nun zwei Angebote für den 310 abtrotzen können. Und ich habe eine Frage an Dich - da Du einen solchen Bot auch hast:

Optional wird mir ein "Automower Connect GPS-Modul" angeboten. Die einzige Frage, die ich habe: Hast Du dieses? Und harmonisiert im Falle des Falles mit Fabians Hardware?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

rudolfkoenig

Bitte solche Fragen separat, im Robonect Thread oder gar im Robonect Forum stellen, dieser hier verkommt zu eine private Beratung, ohne irgendeinen Nutzen fuer Andere.

Sonst: Ich habe das Modul nicht, da es mir wg. Preis/Leistung nicht wert war.

curt

#49
Statusänderung: Der Husqvarna 310 ist nun da und erkundet das Gelände. Das WLAN-Modul habe ich heute bestellt.

05.08.2017: WLAN-Modul ist da und eingebaut. Sowohl als AP erreichbar als auch als Client im Haus-WLAN. Hier fehlt momentan eine Port-Weiterleitung, da RPi/WLAN nicht identisch mit RPi/FHEM ist. RPi/WLAN ist nicht als Bridge konfiguiert, das ist noch zu ändern. Und es steht Urlaub an.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave