Busware CC1101 wird nicht erkannt

Begonnen von curt, 05 Juni 2017, 21:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Mir wurde geraten, in diesem Unterforum zu fragen.

Hallo allerseits,

ich bin Anfänger bei FHEM und bei Homematic. Ich bin Fortgeschrittener bei Debian, Raspberry.

Mein Ziel ist simpel: Ich möchte bei einigen Fenstern überwachen, ob ich sie wirklich geschlossen habe. Bei der Gelegenheit möchte ich einiges über das Thema IoT lernen.

Dafür habe ich mir einen (weiteren, ich habe zwei RPi) RPi Model B+ sowie das Aufsteckmodul Busware CC1101 https://www.amazon.de/dp/B00MW4CAZU/ sowie zwei Fenstermelder gekauft. Eine Homematic-Anlage habe ich nicht, Erfahrungen liegen nicht vor.

Zunächst nahm ich RPi in Betrieb. Dann hielt ich mich an Vorgaben https://blog.krannich.de/2015/11/fhem-mit-debian-jessie-und-busware-scc-installieren/ und http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC_Installation . FHEM ist installiert und antwortet auf Port 80.

Das SCC-Modul habe ich nicht geflasht, laut Anbieterseite sei das nicht notwendig. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man das macht. Das Modul habe ich dann auf das RPi gesteckt - die Steckerleiste des B+ ist allerdings länger als die des SCC. Die Leistendoku sagt, dass ich mich an dem quadratischen Lötpunkt orientieren solle: Das SCC-Modul steckt also mit Orientierung zu der Seite, an der auch die SD-Card eingesteckt wird.

Problem: Das SCC-Modul wird wohl nicht erkannt.

Ich hätte in /var/log/syslog irgend eine Nachricht erwartet, dass Hardware erkannt wurde. Vielleicht so etwas wie
Zitat
Opening SCC device /dev/ttyAMA0
Setting SCC serial parameters to 38400,8,N,1
SCC device opened

Irgend etwas läuft falsch - aber was? Ich habe nicht die geringste Idee, wie es nun weitergehen könnte. Könnt ihr mir bitte helfen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

Hi,
Zeig uns doch bitte mal die folgenden Befehle auf einer (ssh) bash eingegeben:
ls -la /dev/serial/by*
und ein
dmesg | grep tty
und ein
lsmod