Busware CC1101 wird nicht erkannt

Begonnen von curt, 05 Juni 2017, 21:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

ZitatLeider konnte ich das weder mit der Forum-Suche erkennen und im Wiki gleich gar nicht:
Ich hatte doch unrecht, es wartet Arbeit auf dich: Wiki aufpolieren :)
Sonst: http://fhem.de/commandref.html#Robonect bzw. https://forum.fhem.de/index.php/topic,53425.0.html

ZitatWenn das alles steht, werde ich den Fachbetrieb fragen, ob er mir das einbaut.
Da bin ich gespannt, Fabian bittet die Leute, die es einsetzen, vor der Wartung wieder auszubauen, um Missverstaendnisse zu vermeiden. Dauert ca 5 Minuten, da man 20 Schrauben loesen, und danach wieder eindrehen muss.


curt

Zunächst das Newbie-Blog vom Tage:
Mehrere Paketdienste liefen auf. Abends spielte ich dann am Terrassentisch Weihnachten. Wenn meine Frau herausbekommt, was das alles kostet, darf ich sicher im Schuppen übernachten ...

Magnetsensoren anlernen und verschieben kann ich inzwischen ganz prima. Wie man Aktionen auslöst, weiß ich leider nicht. Aber das ist nicht schlimm, ich habe ja nichts, was ich steuern könnte. Oder gibt es irgend etwas Sinnvolles, was ohne weitere Hardware auskommt und ich "steuern" kann?

Die weiteren Lernerfolge waren auch großartig: Ich bin fein auf die Nase gefallen. Ich hatte zwei Temperatur-Luftfeuchte-Sensoren für innen geordert. Hmmm, ein vierstelliger PIN. Na FHEM wird das alles wissen, dann wollen wir mal anlernen. Nun gut, jetzt weiß ich, dass es auch HMIF gibt. Und das HMIF nicht mit SCC und FHEM spielen mag. Genauer: Nur so ein bisschen spielen mag. Das werde ich zurückschicken müssen. Oder gibt es da ein supergeheimes Modul, was erst nach Gesichtskontrolle freigeschaltet wird?

Dann habe ich noch zwei Steckdosen FS20. Schon Tage zuvor hatte ich mir im Wiki durchgelesen, dass Steckdosen schön kompliziert werden können und man Schemata mit Codes brauche - die wohl durchdacht sein müssen. Nach dem Misserfolg mit der Temperatur tue ich mir das heute nicht mehr an. Weder das Durchdenken noch das Anlernen. Ein kleiner Newbie muss ja auch mal schlafen.

Zitat von: rudolfkoenig am 20 Juni 2017, 09:18:13
ZitatWenn das alles steht, werde ich den Fachbetrieb fragen, ob er mir das einbaut.
Da bin ich gespannt, Fabian bittet die Leute, die es einsetzen, vor der Wartung wieder auszubauen, um Missverstaendnisse zu vermeiden.

Ich habe den noch nicht kennengelernt. Aber das ist der Freund eines Freundes. Fragen kostet nichts - und vielleicht will der ja auch was lernen. - Im Übrigens ist wohl davon auszugehen, dass der deutsche Strang des Herstellers sehr wohl weiß, dass es diese Erweiterung gibt. Wenn die dumm wären, könnten die auch nicht solche Bots bauen ...

Zitat von: rudolfkoenig am 20 Juni 2017, 09:18:13
Dauert ca 5 Minuten, da man 20 Schrauben loesen, und danach wieder eindrehen muss.

Ich weiß, was ich kann. Vor allem weiß ich, was ich nicht kann. Nur im Notfall ...

Zitat von: rudolfkoenig am 20 Juni 2017, 09:18:13
Ich hatte doch unrecht, es wartet Arbeit auf dich: Wiki aufpolieren :)
Sonst: http://fhem.de/commandref.html#Robonect bzw. https://forum.fhem.de/index.php/topic,53425.0.html

War klar. :D

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Newbie bin? Der hier die Leute mit trivialen Fragen nervt? Nein? Dann erwähne ich das jetzt.

Das Ding muss erstmal ausgewählt werden. Dann muss der das vorrätig haben und mir liefern. Und alles auf mein Grundstück anpassen - das wird nicht trivial. Dann muss das Patrick-Modul her. Und eingebaut werden. Dann reicht das WLAN nicht bis ... und der Repeater zickt auch noch rum. Schon das sind Baustellen ohne Ende. Nach allen bisherigen Erfahrungen stelle ich mich an irgend einem Punkt dann trottig an und muss fragen. Aber dann:

Wiki-Artikel lesbar erweitern, das kann ich schon. Zu irgendwas muss ich ja gut sein. ;)
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

@rudolfkoenig
Zitat von: rudolfkoenig am 20 Juni 2017, 09:18:13
Da bin ich gespannt, Fabian bittet die Leute, die es einsetzen, vor der Wartung wieder auszubauen, um Missverstaendnisse zu vermeiden.

Ich habe gerade eine ganz andere Baustelle: Der Fachbetrieb hat den Aufbau abgelehnt - zu schwieriges Gelände. Mit etwas Mühe habe ich ihm nun nun zwei Angebote für den 310 abtrotzen können. Und ich habe eine Frage an Dich - da Du einen solchen Bot auch hast:

Optional wird mir ein "Automower Connect GPS-Modul" angeboten. Die einzige Frage, die ich habe: Hast Du dieses? Und harmonisiert im Falle des Falles mit Fabians Hardware?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

rudolfkoenig

Bitte solche Fragen separat, im Robonect Thread oder gar im Robonect Forum stellen, dieser hier verkommt zu eine private Beratung, ohne irgendeinen Nutzen fuer Andere.

Sonst: Ich habe das Modul nicht, da es mir wg. Preis/Leistung nicht wert war.

curt

#49
Statusänderung: Der Husqvarna 310 ist nun da und erkundet das Gelände. Das WLAN-Modul habe ich heute bestellt.

05.08.2017: WLAN-Modul ist da und eingebaut. Sowohl als AP erreichbar als auch als Client im Haus-WLAN. Hier fehlt momentan eine Port-Weiterleitung, da RPi/WLAN nicht identisch mit RPi/FHEM ist. RPi/WLAN ist nicht als Bridge konfiguiert, das ist noch zu ändern. Und es steht Urlaub an.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave