Unterstützung bei Aktualisierung von https://fhem.de/HOWTO_DE.html gesucht!

Begonnen von krikan, 06 Juni 2017, 12:05:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Ja, wäre eine Doppelung. Die aber meiner Meinung nach nicht stören würde. Ich persönlich klicke eher auf einen Link am Ende der Seite (nachdem ich alles gelesen habe), als irgendwo mittendrin. Würde es einfach ganz unverfänglich "Weitere Informationen" oder so nennen.

Ein presence-Device hat wieder physische Abhängigkeiten. Ich persönlich bin der Meinung, Uli hat sich beim Schreiben der "Ersten Schritte" schon richtig für den Dummy entschieden.

Wie sollen wir die englische Seite nennen? Und können wir eventuell die deutsche Umbenennen? Alles in Großbuchstaben ist irgendwie merkwürdig.

Beta-User

Zitat von: Christoph Morrison am 12 März 2018, 15:06:53
Ich lese den gerade Korrektur.
DANKE!

Zur Namensgebung: Hatte ja "Schnelleinstieg" oder "Kurzreferenz" vorgeschlagen und eben Leo befragt. Das macht da einen "Quick Guide" draus. Auf was besseres bin ich bisher nicht gekommen, wobei mir die Leo-Begrifflichkeit eigentlich spontan noch am besten zusagt. Wie kommen wir da am effektivsten zu einer dauerhaft(-er) befriedigenden Lösung?

Das einheitlich de+en zu verwenden wäre evtl. auch gar nicht so schlecht, weil es keine (großen inhaltlichen) Überschneidungen mit den ersten Schritten vermuten läßt und ja tatsächlich auch anders gelagert ist.

Was "erste Schritte" sonst angeht: Ist hier OT und bedarf wegen mir keiner weiteren Diskussion...

Und das mit der Linkliste: von mir aus...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

"Schnelleinstieg" ergäbe dann "Quick Start". Fände ich beides eigentlich ganz gut.

Beta-User

...wobei "Start" vom Begriffsinhalt her mehr mit "erste Schritte" gemeinsam hat.

Allerings kann man natürlich auch die Frage stellen, wieviel "Guide" denn da drin ist. Aber deswegen sprechen wir ja drüber :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Hehe ;)

Wir können's auch einfach bei HowTo belassen (Howto_de, Howto_en). Aber halt nicht alles groß geschrieben ;)

Christoph Morrison

#80
Ist der Teil über Plots/Logs/FHEMWEB in der englischen Übersetzung absichtlich nicht übersetzt?
Egal. Soweit erst mal das, was übersetzt war + ein bisschen von mir.


Beta-User

Zitat von: Christoph Morrison am 12 März 2018, 15:45:14
Ist der Teil über Plots/Logs/FHEMWEB in der englischen Übersetzung absichtlich nicht übersetzt?
Zitat von: Beta-User am 12 März 2018, 15:01:45
[...](ohne den vermutlich zurecht kritisierten Teil zu Daten aufzeichnen usw., das ggf. der Überarbeitung bedarf;
Ergo: ja (ist ja auch nicht mehr so viel, aber doppelt wollte ich die Arbeit dann nicht machen...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Christoph Morrison

Zitat von: Beta-User am 12 März 2018, 15:49:12
Ergo: ja (ist ja auch nicht mehr so viel, aber doppelt wollte ich die Arbeit dann nicht machen...).

Ah ok, ich habe hier nicht alles nachgelesen. Hatte aber auch das Gefühl, dass das Zeug unten extrem holprig und wenig hilfreich ist. Rev und diff hängen oben an.

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Habe eben auch noch auf Basis des Textes hier und der commandref eine Rohversion für allowed erstellt: https://wiki.fhem.de/wiki/Allowed

Vielleicht mag da ja auch gleich noch jemand drübersehen (war allerdings jetzt etwas sehr auf die Schnelle, aber besser als nix...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn


curt

Zitat von: Beta-User am 12 März 2018, 18:09:55
Habe eben auch noch auf Basis des Textes hier und der commandref eine Rohversion für allowed erstellt: https://wiki.fhem.de/wiki/Allowed

Methode "kurz-knackig-aua" ist erlaubt?

Ich bin ja Dein perfekter Testnutzer - ansich wollte (und will) ich Dich darum bitten, in diesem Thread in wirklich jedem Deiner Beiträge als Footer ein "Es geht um das howto, die aktuelle Version ist hier [link]" zu schreiben. Ich bin doch auch faul, ich suche da doch nicht immerzu.

Aber zur Sache, zu https://wiki.fhem.de/wiki/Allowed

a) Eine Einleitung hat einzuleiten. Um was geht es hier? (Das ganze andere Geraffel gehört nach unten, in "Allgemeine Hinweise", was als Punkt noch fehlt.)

b) Der erste Absatz darf nicht gleich die Lösung anbieten. Sondern muss erklären, was das Problem ist. Ganz grob: "Der externe Zugriff auf den eingebauten FHEM-Webserver sowie den eingebauten FHEM-telnet-Server wird über 'das Device' allowed gesteuert."

c) Bisheriger erster Absatz "Syntax" wird zweiter Absatz.

Zitat von: Beta-User am 12 März 2018, 18:09:55
Vielleicht mag da ja auch gleich noch jemand drübersehen (war allerdings jetzt etwas sehr auf die Schnelle, aber besser als nix...).

Done.
Nicht hauen, bitte. Ich bin im Team der Guten - ich will nichts anderes als Du. Du packst aktiv an, was ich nur kritisch anschaue, ich weiß, ich weiß.

BTW: Kannst Du bitte in wirklich jedem Deiner Forenbeiträge den eigentlichen Bezug (als Link) ganz unten posten? Du sparst uns allen viel Zeit, die günstige Mitleser mir Sucherei verplempern.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Beta-User

Danke für die Rückmeldungen zu "allowed", es braucht auch wohlmeindende und kompetente Kritiker :) .

Zu allowed:
- Es gibt jetzt eine kurze Einleitung und eine "Einführung". Der Beitrag ist immer noch kurz und knackig, aber immerhingibt es ihn jetzt (s.u.).
- Die Kategorisierung habe ich gelöscht, das war im ersten Wurf als Merker gedacht, dass da noch was einzutragen ist. Das korrekte Einsortieren im Wiki scheint aber mit der "Modulbox" automatisch zu erfolgen (hat etwas gedauert, bis auch ich den Mechanismus vielleicht verstanden habe ::) ). Ob das in der Form zielführend ist, ist eine andere Frage.

(Sorry, dass ich an der Stelle mal wieder "einfach mal anfangen" praktiziert habe, aber mir ist zufällig aufgefallen, dass der bisher nur auf der Liste der gewünschten Seiten gestanden hatte. Das war - nachdem allowed seit ca. 9 Monaten auf der Welt ist - noch unbefriedigender, als mit dem stub zu beginnen...)

[OT]
Was das ganze Thema mit den Kategorien angeht, empfinde ich das als sehr verwirrend. Die Mindmap (die ist übrigens zu klein, um was auf einem kleineren Laptop-Monitor zu erkennen, dann muß man sich zum Quelltext durcharbeiten oä. :( ) z.B. habe ich eben wieder erfolglos gesucht, dabei aber festgestellt, dass es derzeit jedenfalls faktisch eine deutlich größere Anzahl von Kategorien gibt (was vermutlich auch mal aufgeräumt gehört. Dafür gibt es eine Seite mit "gewünschten Kategorien", die leer ist ??? .
Dann hatte ich versucht rauszufinden, was richtigen Optionen/Einstellungen wären, um "meinen" ThinClient-Artikel sauber einzusortieren, was mir dann am Ende doch nicht gelungen ist... Kann natürlich sein, dass das nicht dasselbe Gewicht hat wie BeagleBone Black, aber richtig logisch ist das ganze an der Stelle nicht. Denn irgendwo sollte ja bei "Server" wenigstens die Option bestehen, "normale" x86-HW einzusortieren (Zotac, Brix, NUC und Co.).
Wenn es einfach möglich sein sollte, den Hauptakteuren im Wiki da beim Aufräumen und Ergänzen der Hilfestellung für Geegenheits-Wiki-Autoren zu helfen, bitte ich um halbwegs verständliche Instruktionen, dann "fange ich damit halt mal an"...
[/OT]

Zum "howto":
Soll es zukünftig "Quick Guide" oder "Quick Start" heißen? (Bessere Vorschläge nehmen wir auch noch an, oder?)

Votiere für "Guide". Wenn das geklärt ist, geht dann auch die dann aktuelle engl. Fassung unter dieser Flagge online und die deutsche wird "verschoben". Stimmenabgabe bis Ende der Woche?

Gruß, Beta-User

Abspann: Link zum "howto"
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Zitat von: Beta-User am 13 März 2018, 10:15:17Sorry, dass ich an der Stelle mal wieder "einfach mal anfangen" praktiziert habe

Nur so wird das Wiki befüllt. Nacharbeiten können dann ja andere. Passt also schon, finde ich.


ZitatSoll es zukünftig "Quick Guide" oder "Quick Start" heißen? (Bessere Vorschläge nehmen wir auch noch an, oder?)

Ich bin da wertneutral

ZitatAbspann: Link zum "howto"
;D

Christoph Morrison

Ich votiere für "Quick Start". Ein Guide ist IMHO wieder etwas ausführlicher und findet sich eher im Erste-Schritte-PDF. Es geht ja wirklich erst mal nur darum, einen Überblick zu bekommen.