[Gelöst] FHEMWEB zeigt nicht alle 99- Module in "Edit File an"

Begonnen von Maista, 06 Juni 2017, 16:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maista

Hallo zusammen,

ich habe ein Subroutine aus meiner 99_myUtils.pm in eine eigene 99_myTanken.pm ausgelagert.
Dabei ist mir nun aufgefallen das nicht alle 99er-Moduldateien angezeigt werden?

Dies ist auf zwei RPis mit zwei FHEM so.

Auf einem RPi sind Beispielsweise folgende 99-PMs vorhanden:
Zitat
99_RpiUtils.pm
99_myUtils.pm
99_SUNRISE_EL.pm
99_Utils.pm

Angezeigt werden aber nur:
Zitat
99_RpiUtils.pm
99_myUtils.pm

Die Rechte/User der Dateien sind alle gleich gesetzt (zumindest was WinSCP anzeigt).

Habe auch schon ein paar Dateien verschoben um zu sehen ob die Anzahl anzeigbarer Dateien überschritten ist.
Aber daran lag es nicht. Shutdown restart/rereadcfg brachten kein Erfolg.

Da ist es schwierig die Dateien mit dem eingebauten Editor zu bearbeiten.

Hat irgend jemand  eine Idee?

Gruss Gerd



Beta-User

Keine abgesicherte Erkenntnis, aber nach meiner Erfahrung:

Hatte man eine Datei das erste mal im internen Editor geöffnet, wird sie später auch unter "edit files" angezeigt.

Also am einfachsten einmal irgendeine Datei zum Editieren öffnen, dann die Adresszeile auf die richtige Datei ändern, Enter, Datei wie gewüscht editieren und gut...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

Es werden alle Utils.pm Dateien angezeigt, von allen 99-er Dateien war keine Rede :)
Steht aber auch in der Doku: https://fhem.de/commandref.html#editFileList

Die Theorie von Beta-User bitte erstmal ignorieren :)

Maista

#3
Hallo Rudolf & Beta-User,

Aha. Danke für die Aufklärung!

Es gibt zu allem eine Erklärung  ;D

Das nun doch der Name ausschlaggebend ist hatte ich wieder verworfen da ich nur das 'my' im Verdacht hatte.
Nicht aber 'Utils' .

Wenn man es weis ist das kein Problem.

Das dies tatsächlich in der Doku steht war mir nicht bewusst  ::)

Gruss Gerd