Rauchmelder HM-SEC-SD-2 für 2 Häuser mit Mailbenachrichtigung

Begonnen von NemisisSB, 06 Juni 2017, 19:09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NemisisSB

Hi Mit-Automatisierer :-)

Ich habe eine neues Projekt bei dem ich eurer Hilfe bräuchte. Ich würde gerne meine Rauchmelder auf die HM-SEC-SD-2 umstellen und in den FHEM integrieren. Dabei habe ich ein kleines Gartenhaus und mein eigentliches Haus. Hierbei will ich in beiden Gebäuden Rauchmelder aufhängen.

Jetzt meine Frage : Wie muss ich das angehen ?

Meine Überlegung war einen Virtuellen Team Lead für alle Rauchmelder und die Rauchmelder benennen wo sie sind. Dann ein Notify für eine Mailbenachrichtigungen falls ich nicht Zuhause bin. (Wenn mir hier jemand Inofs oder einen Beispielcode geben könnte wäre das super. Ich habe schon einen Batterie Nofiy eingebaut, aber nur aus einem fertigen Code den ich angepasst habe).

Dann sind da nur ein paar  Fragen:
1. Wie verhalten sich die Melder ? Lösen alle aus, wenn einer Auslöst ? Löst nur der Eine aus ? (Weil ich befürchte, dass ich im Schlaf nicht hören würde, wenn der Melder im Gartenahus auslöst. )
2.Wie erkenne ich dann außer an der Mail welcher ausgelöst hat?
3. Wie bekomme ich die Melder wieder ruhig wenn einer ausgelöst hat ?

Was würdet ihr sagen muss ich noch beachten ?

VG,

Nemisis

martinp876

sind die melder in funkreichweite? wenn du welche hast loest du bei jedem(jedem!) einen teamcall aus und die anderen muessen antworten. dann ist alles ok.
virtueller lead ist prima. namen der melder sind egal.
wenn es brennt jaulen alle. abschalten am melder oder ueber fhem per Kommando.
email macht fhem wenn du es eingestellt hast.

NemisisSB

Was heißt denn in Reichweite ? Natürlich sind sie in Reichweite des I/O Senders des FHEM.

martinp876

wie soll ich wissen, welche Ländereien du besitzt.
die sds unterhalten sich miteinander. damit alle tuten muss jeder jeden erreichen. die zentrale ist wurscht.
damit emails gesendet werden muss jeder die Zentrale erreichen.
die sd2 koennen als repeater geschaltet werden. damit kannst du die bruecke zwischem den entferntesten schlagen. bei 2 ist es allerdings sinnlos.

ich hatte doch erklärt, das du den empfang von JEDEM mitJEDEM prüfen sollst. das hatte einen Grund

Otto123

Hi,

und im Wiki gibt es auch was :) https://wiki.fhem.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder

Leise bekommst Du sie wieder in dem Du die Taste drückst, egal bei welchem. Die gehen nacheinander wieder aus, falls es keinen Rauch mehr zu melden gibt. Vor Ort siehst Du auch welcher gemeldet hat, der blinkt glaube ich anders, musst Du mal im Handbuch schauen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Joker

Sorry wenn ich das Thema mal kurz kapere, aber da es um Einrichtung von den HM-SEC-SD2 geht, passt es zumindest einigermaßen:

Ich habe mir drei HM-kompatible Bosch Ferion 5000 OW gekauft und entsprechend der Wiki-Anleitung eingerichtet. Funktionioniert auch "prinzpiell", aber manchmal antworten beim TeamCall am virtuellen Teamlead nicht alle, sondern nur zwei von drei, ebenso wenn ich auf AlarmOn stelle. Manchmal aber auch alle drei wie es sein soll. Ist das ein Reichweiten Problem oder kann es auch was anderes sein? Eigentlich kann ich mir Reichweiten Problem fast nicht vorstellen, die sind recht nah beisammen.

Beim Googlen habe ich dann noch gelesen dass man einen AES-Key setzen muss. AES habe ich überhaupt nicht angefasst, also keinen Key gesetzt und auch sonst nichts. Passt das dann so oder muss da noch etwas einrichten? Ich habe nur das gemacht was im Wiki steht:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder

Otto123

ist wirklich gekapert, deswegen bin ich nicht bereit gezielt zu antworten.
Überprüfe Deine Installation mit hmInfo.
Schau Dir die RSSI Werte an.
Lies Dir auch das durch https://wiki.fhem.de/wiki/AES_Encryption und versuche es auch zu verstehen.  8)
AES läuft völlig ohne Dein zutun. Allerdings ist der Standard Systemschlüssel von eq3 bekannt. Wenn Du also nicht willst, das jemand Dein AES missbraucht, kannst Du einen eigenen Schlüssel setzen. Und zwar erst nachdem ALLES ohne Probleme funktioniert!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

NemisisSB

@martin: Sorry ich hatte hierbei die FRage einfach nicht verrstanden. Manchmal frage ich mich ja ob ich der Einzige bin für den sowas unlogisch ist, aber naja. MUSS ich die Rauchmelder alle mit allen Verbinden ? Aus meiner Sicht ist das völlig sinnlos. Ich habe ja gerade das Netzwerk aus 2 I/O Controlern aufgebaut um eine gute Netzabdeckung für alle Homatic Geräte zum FHEM Server zu haben. Ansonsten hätte ich ein ZWave Netz als Repeaternetz aufgebaut.

@Otto: Danke für den Hinweis. Das Wiki hab ich mir schon durchgelesen und bin damit halt auf die Grundidee gekommen. Aber wie gesagt ich versuche halt das Verhalten vorher heraus zu finden damit ich planen kann wie ich das alles aufbaue.

Wegen der Grundsituation noch mal. Also im Haus habe ich Rund 80 m2 pro Etage, auf 2 Etagen. der I/O deckt hier alles ab. 100m entfent vom Haus steht ein Gartenhäuschen mit 2 Räumen und einem eigenen I/O der im Netzwerk angeschlossen und via FHEM erreichbar ist.

Meine "perfekte Konfiguration" wäre, dass ich alle Melder am FHEM anlerne (Schließlich habe ich ja den FHEM um alles zentral zu machen und nicht immer alle Komponeten mit allen pairen zu müssen)und im Fall der Fälle der Melder der den Rauch entdeckt voll auslöst und alle Anderen eine Art "reduzierten Alarm" abgeben und eine Mail geschickt wird.

Otto123

#8
Zitat von: NemisisSB am 07 Juni 2017, 12:31:04
@martin: Sorry ich hatte hierbei die FRage einfach nicht verrstanden. Manchmal frage ich mich ja ob ich der Einzige bin für den sowas unlogisch ist, aber naja. MUSS ich die Rauchmelder alle mit allen Verbinden ? Aus meiner Sicht ist das völlig sinnlos. Ich habe ja gerade das Netzwerk aus 2 I/O Controlern aufgebaut um eine gute Netzabdeckung für alle Homatic Geräte zum FHEM Server zu haben. Ansonsten hätte ich ein ZWave Netz als Repeaternetz aufgebaut.
Es sind zwei getrennte Kommunikationen:
Im Normalfall: Die Rauchmelder reden ab und an mit der Zentrale, Du willst konfigurieren, Du willst Alarm auslösen.
Im Alarmfall: Die Zentrale ist erstmal außen vor, jeder Rauchmelder signalisiert dem anderen das er mitbrüllen soll. Klar die Zentrale horcht auch mit.

Du musst die SD gar nicht mit einander verbinden, Du machst das über die Zentrale über den virtuellen Teamlead. Der spielt aber danach für den Alarm keine "physische" Rolle mehr. Der hat nur die 8 stellige HMID geliefert, die anschließend im Funkprotokoll verwendet wird und auf die alle SDs im Team lauschen.

Bei 100 meter wird es im Alarmfall allerdings eng mit der direkten Kommunikation, da wird es wohl ohne Zentrale nicht gehen. (normalerweise geht Alarm ohne Zentrale)

Alles klar?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rabehd

ZitatDann sind da nur ein paar  Fragen:
1. Wie verhalten sich die Melder ? Lösen alle aus, wenn einer Auslöst ? Löst nur der Eine aus ? (Weil ich befürchte, dass ich im Schlaf nicht hören würde, wenn der Melder im Gartenahus auslöst. )
2.Wie erkenne ich dann außer an der Mail welcher ausgelöst hat?
3. Wie bekomme ich die Melder wieder ruhig wenn einer ausgelöst hat ?

Hier frage ich mich, ob Du dich in das Thema eingelesen hast? Das ist doch alles dokumentiert.

Als nächsten Schritt würde ich an Deiner Stelle mal definieren, was du willst.
Sollen immer alle losgehen, egal wo es brennt (Haus, Garten)? Oder nur im jeweiligen Gebäude?

(Tip: Du bist nicht zuhause, es gibt einen Fehlalarm und Du wirst per Mail darüber informiert. Bleibst Du da ruhig?)
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

connormcl

Für den direkten Funkweg der Rauchmelder im Alarmfall, der ohne CCU2 funktioniert, gibt es eine Hilfestellung:

Man kann bis zu drei Rauchmelder als Repeater konfigurieren, so dass die ganze Kette erreichbar wird.

Siehe Handbuch bei den Ferion 5000. Einstellung wird am Rauchmelder selbst vorgenommen.
In der Schnellanleitung steht das nicht drin.

Joker

Ich klinke mich gerade auch noch mal ein, diesmal aber zu demselben Thema- sorry fürs kapern vorhin und danke für die Antwort!

Zitatwenn du welche hast loest du bei jedem(jedem!) einen teamcall aus und die anderen muessen antworten. dann ist alles ok.

Zitatich hatte doch erklärt, das du den empfang von JEDEM mitJEDEM prüfen sollst. das hatte einen Grund

Zitat@martin: Sorry ich hatte hierbei die FRage einfach nicht verrstanden. Manchmal frage ich mich ja ob ich der Einzige bin für den sowas unlogisch ist, aber naja.

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Im Wiki steht:
ZitatDie Kommandos können von der Zentrale getriggert werden. Da sie unter der Team-ID gesendet werden, stehen sie nur bei der Komponente des TeamLeads zu Verfügung.

Dazu gehören teamCall, teamCallBat, alarmOn und alarmOff.

Sie stehen nur für die Entity des TeamLeads zu Verfügung.

D.h. also es gibt nur eine einzige Möglichkeit einen TeamCall auszulösen, nämlich am virtuellen TeamLead. Die Beispiele sind ja entsprechend:
Zitatset EurerTeamLeader teamCall

Und als Erläuterung steht da noch:
ZitatteamCall testet die Zugehörigkeit und Erreichbarkeit aller SDs im Team.

Ist mit Erreichbarkeit jetzt die Erreichbarkeit untereinander oder Erreichbarkeit von der Zentrale aus gemeint?
Ich vermute letzteres, aber wie testet man denn dann die Erreichbarkeit untereinander? Dazu wäre ein Beispiel gut.
Wenn mit Erreichbarkeit die Erreichbarkeit untereiander gemeint ist, dann verstehe ich nicht wieso expliztit darauf hingewiesen wird, alle mit allen zu testen (aber nur hier, im Wiki steht das nicht...)

Otto123

Beispiel:
Wenn man alles aufgebaut hat, ist der Funktionstest Pflicht -> jeder Rauchmelder wird mit "Rauch" getestet.
Dabei merkt man auch ob die Signalisierung untereinander klappt  8)
Und bei der regelmäßigen Überprüfung merkt man es auch. Geht es einfacher?

BTW: Das Wiki ist mit den SD entstanden. Ein paar Infos zu den SD-2 wurden ergänzt. Die Repeater Funktion ist neu bei den SD-2 - also wer welche hat: Account im Wiki beantragen und mitmachen!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gernott

Zitat von: Joker am 07 Juni 2017, 14:11:41
Ist mit Erreichbarkeit jetzt die Erreichbarkeit untereinander oder Erreichbarkeit von der Zentrale aus gemeint?
Ich vermute letzteres, aber wie testet man denn dann die Erreichbarkeit untereinander? Dazu wäre ein Beispiel gut.
Gegen Vermuten hilft Lesen...o.k, Fragen ist weniger mühsam. Steht alles in der Anleitung von Bosch. Du kannst mit magischen Tastendrücken von jedem RM eines Teams einen TeamCall auslösen. Mehr verrate ich aber jetzt nicht.

Gruß
G.

Joker

Zitat von: Gernott am 08 Juni 2017, 19:37:17
Gegen Vermuten hilft Lesen...o.k, Fragen ist weniger mühsam. Steht alles in der Anleitung von Bosch. Du kannst mit magischen Tastendrücken von jedem RM eines Teams einen TeamCall auslösen. Mehr verrate ich aber jetzt nicht.
Was sollen denn immer diese zynischen Bemerkungen? Meine Fragen zeigen ja wohl eindeutig dass ich den Wiki-Artikel gelesen habe. Die Bosch-Anleitung habe ich ebenso gelesen. Dennoch ist es mir nicht klar was gemeint ist, und deshalb frage ich. Muss man sich denn für alles rechtfertigen?

Nur mal so zum drüber Nachdenken:
Im Wiki steht dass der TeamCall die Erreichbarkeit aller SDs testet und dass die Rauchmelder das mit 10x leise piepen quittieren sollen.
In der Anleitung von Bosch steht, dass man durch Tastendruck 4s lang und dann 1x kurz einen Funknetztest auslösen kann und dass dann alle Geräte 5 min grün blinken sollen.

Das ist zunächst mal was völlig anderes. Von daher es ist doch wohl nachvollziehbar dass man Zweifel bekommen kann ob die im Wiki TeamCall genannte Funktion überhaupt dasselbe ist wie der in der Anleitung genannte Funknetztest.
Nach genügend langem Nachdenken (was ich getan habe), kann man vermuten, dass das dasselbe ist und somit die Erreichbarkeit untereinander getestet wird. Aber dann kam der Hinweis dass man unbedingt jeden mit jedem testen soll um die Erreichbarkeit untereinander zu testen (was so in der Anleitung nicht steht), und daher kamen meine Zweifel ob das wirklich dasselbe ist.

Wie ich jetzt hier gelernt habe (ist aus dem Wiki auch erstmal nicht ersichtlich), wurde die Anleitung für die alten SDs erstellt und die neuen zeigen scheinbar ein anderes Verhalten beim TeamCall. Aber meinst du nicht dass das eine Nachfrage rechtfertigt und man da nicht so reagieren muss als will man alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen?

chunter1

Zitat von: connormcl am 07 Juni 2017, 13:26:55
Man kann bis zu drei Rauchmelder als Repeater konfigurieren, so dass die ganze Kette erreichbar wird.

Tatsächlich bis zu 3 Repeater? Dachte nur einer?
Im Handbuch steht  folgendes:
ZitatUm größere Entfernungen zu überbrücken, ist das
Gerät mit einer Repeater-Funktion ausgerüstet.
Innerhalb des Funknetzes kann ein Gerät als Repeater
konfiguriert werden.

rabehd

Das klingt für mich jetzt so, dass Bosch die Rauchmelder von eq3 unter seinem Label verkauft, aber die Firmware ein wenig anderes ist.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

connormcl

Zitat von: chunter1 am 08 Juni 2017, 20:16:51
Tatsächlich bis zu 3 Repeater? Dachte nur einer?
Im Handbuch steht  folgendes:

Hast Recht...bei Bosch im Handbuch steht 1 Repeater...im SD-2 Handbuch steht 3 Repeater.

Da im Bosch Handbuch alles zu Homematic/CCU2 fehlt, habe ich meine Ferion 5000 mit dem SD-2 Handbuch in Betrieb genommen. :)

Ich musste auch nur einen Repeater installieren...daher bin ich nach beiden Handbüchern konform.

Ob das jetzt bei Bosch Rauchmeldern zu Fehlern führt, wenn man mehr als einen Repeater konfiguriert, müsste noch jemand austesten...

Joker

Was im SD Handbuch auch steht ist, dass man bis zu 3 Repeater haben kann, aber dass ein Repeater keine bereits wiederholten Telegramme nochmal wiederholt.
Also keine Linie die mehrmals verlängert wird.

connormcl

#19
Zitat von: Joker am 09 Juni 2017, 14:44:48
Was im SD Handbuch auch steht ist, dass man bis zu 3 Repeater haben kann, aber dass ein Repeater keine bereits wiederholten Telegramme nochmal wiederholt.
Also keine Linie die mehrmals verlängert wird.

Das heisst, man kann nur Sternförmig von der CCU aus gesehen Linien bauen.

Dieser Aufbau ist möglich:
Rauchmelder<--Repeater 1<--CCU-->Repeater 2-->Rauchmelder

Dieser Aufbau ist nicht möglich:
CCU-->Repeater 1-->Repeater 2-->Rauchmelder

Und dieser funktioniert nach Lust und Laune, je nachdem welcher Repeater zuerst empfängt und reagiert:
CCU-->Repeater 1-->Rauchmelder
         \->Repeater 2-/

Soweit korrekt?