DS2450 PIO.X mit OWServer/OWDevice setzen

Begonnen von justme1968, 06 Juni 2017, 21:42:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich habe das problem das mein DS2450 die gesetzten PIO werte ab und zu vergisst und dann nur noch müll misst.

dabei habe ich bemerkt das das setzen von PIO.X über ein set aus fhem nicht funktioniert. das lesen mit get geht.

über owhttp geht das setzen auch nur wenn ich im uncached zweig bin. in OWDevice beim set uncached zu verwenden hilft aber leider auch nicht.

hat jemand eine idee woran es hängt?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dr. Boris Neubert

Zitat von: justme1968 am 06 Juni 2017, 21:42:19
hat jemand eine idee woran es hängt?

Ja. Eine Unterlassung in OWDevice.pm. Kannst Du bitte mal die Subroutine wie folgt austauschen?

sub OWDevice_WriteValue($$$) {

        my ($hash,$reading,$value)= @_;

        my $cache= (AttrVal($hash->{NAME},"uncached","")) ? "/uncached" : "";
        my $address= $hash->{fhem}{address};
        my $path = "$cache/$address/$reading";
        IOWrite($hash, $path, $value);
        return $value;
}


Und dann nochmal mit gesetztem Attribut uncached ausprobieren?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

justme1968

ich hatte ich oben ungenau ausgedrückt. das attribut auszuwerten und wie beim write mit in den pfad einzubauen hatte ich gestern schon probiert. leider hat das nicht geholfen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

hallo boris,

wie schon befürchtet reicht diese änderung alleine nicht aus. irgend etwas anderes passt noch nicht.

hast du noch eine idee?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dr. Boris Neubert

Hallo Andre,

ich bin ratlos. Bei Codebeschau fällt mir nichts mehr ein. Du könntest noch per main::Debug in OWServer_Write nachschauen, ob wirklich auf den richtigen Pfad geschrieben wird. Wenn das alles richtig ist, müsste man ein kleines Testprogramm schreiben, das per OWNet.pm schreibt, um zu sehen, ob das Problem in der Library steckt.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

thorschtn

 Wenn get geht und set nicht, aber trotzdem bei set auch kein Fehler gelockt wird, hat bei mir bislang immer der Austausch der Ownet.PM gemäss https://wiki.fhem.de/wiki/OWServer_%26_OWDevice#Vierte_Variante geholfen . Viele Grüße, Thorsten
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

ak323

Bei mir auch !
Tipp kommt ja auch von mir ...
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

justme1968

gerade auf die schnelle mal probiert. mit dieser version bleibt mein fhem leider beim starten hängen wenn versucht wird das erste observier device zu öffnen. das muss ich in ruhe noch mal probieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968