Signalduino + Somfy + Intertechno parallel

Begonnen von timtom, 06 Juni 2017, 22:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timtom

Hallo zusammen,

ich betreibe per SIGNALduino sowohl SOMFY als auch Intertechno Geräte. Um SOMFY zu empfangen, habe ich die Freq auf 433.420MHz gestellt. Das funktioniert schon mal. Leider empfange ich dann die IT-FB nicht mehr, da diese ja auch 433.920MHz laufen. Ist das normal und ich benötige jeweils einen eigenen CUL/SD oder gibt es einen anderen Trick?

Viele Grüße

timtom

Moin, ich könnte schwören, dass der Parallelbetrieb mal funktioniert hat. Jedoch war das wohl Einbildung?

Ich habe jetzt ein wenig an der Freq gedreht. SOMFY reagiert sehr sensibel nur im 433.420MHz Bereich. IT ist da schon etwas "großzügiger", reicht jedoch nicht an SOMFY dran. D.h. ich habe keine Freq gefunden, bei der beides reagiert. Da bleibt wohl nur ein zweiter CUL. Schade eigentlich.

Ralf9

hast Du auch mal versucht die Bandbreite zu erhöhen?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

timtom

Zitat von: Ralf9 am 08 Juni 2017, 19:01:25
hast Du auch mal versucht die Bandbreite zu erhöhen?
Hmm, das steht bei mir momentan drin:
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB (DataRate:3173.83Baud)
Bis auf freq habe ich nichts geändert.

timtom

Also, ich habe noch etwas getestet:
433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
IT geht, SOMFY geht nicht

433.830MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
IT geht gerade noch, SOMFY geht nicht

433.420MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
IT geht nicht, SOMFY geht

Bandwidth umgestellt auf 406KHz
=> keine merklichen Änderungen.


Ralf9

ZitatBandwidth umgestellt auf 406KHz
=> keine merklichen Änderungen.

Die Bandwidth lässt sich noch weiter erhöhen
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

timtom

Zitat von: Ralf9 am 10 Juni 2017, 17:38:02
Die Bandwidth lässt sich noch weiter erhöhen
Ok, das werde ich dann mal testen. Funktioniert es denn überhaupt schon bei jemandem, mit dem SD Somfy und IT zu schalten?

RaspiLED

Hi,
können wir die Tests mal systematisch machen?

A) Empfang: Frequenz auf 433.420, 433.670  und 433.920 MHz und jeweils bwith über 500 KHz erhöhen. Hört der Sduino jetzt noch die IT und/oder Somfy Fernbedienung?
B) Senden: Bei Somfy sendet er immer auf 433.420 MHz. Bei IT auf der eingestellten Freq, oder stellt der  Signalduino auch da 433.920 ein wie der CUL?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

gtd87

Ich habe das gleiche Problem und mal kurz getestet

Empfang
SOMFY geht sowohl bei 433.420 und 433.670 MHz
IT nur mit 433.920 MHz

Die Änderung der Bandbreite brachte keinen Erfolg, habe es mit 406, 520 und 590 KHz getestet

Senden funktioniert immer

andies

Somfy hat ja einen rolling code und ist daher nur umständlich zu beherrschen. Würde es nicht reichen, nur beim senden umzuschalten? Damit könnte man somfy zwar nicht lesen, aber muss man das?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

RaspiLED

Hi,
also halten wir mal fest:
Für Somfy Empfang muss man aktuell ein eigenes Gateway (wie Signalduino) auf 433.420 MHz vorhalten.
Es hat noch keiner eine config, die sowohl Somfy als auch SlowRF (z.B. Intertechno) gleichzeitig hört.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

scuba

Ich stehe vor dem selben Thema und hab für mich nun folgende funktionierenden Parameter gefunden:

ccconf: freq:433.720MHz bWidth:812KHz rAmpl:42dB sens:12dB (DataRate:5603.79Baud)

Damit wird bei mir sowohl SOMFY als auch IT Fernbedienungen erkannt. Schalten funktioniert ebenfalls bei beiden.

Alles andere hat nur mäßigen Erfolg gebracht. Zwar wurden ebenfalls beide Protokolle empfangen , allerdings war das Ergebnis bei Somfy alles andere als konsistent. (Checksum Errors, andere Device IDs angelegt usw.)

Ich werde das die kommenden Tage weiter testen und dann nochmal berichten.

RaspiLED

Zitat von: scuba am 06 Dezember 2018, 22:33:52

ccconf: freq:433.720MHz bWidth:812KHz rAmpl:42dB sens:16dB (DataRate:5603.79Baud)

Damit wird bei mir sowohl SOMFY als auch IT Fernbedienungen erkannt. Schalten funktioniert ebenfalls bei beiden.

Hi,
ich hatte spaßeshalber gerade einen nanoCUL beim testen hier. Mit verbose 5 hört er mit den folgenden Einstellungen sowohl IT als auch Somfy Fernbedienungen:

ccconf: freq:433.720MHz bWidth:812KHz rAmpl:42dB sens:4dB

Gruß Arnd



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...