iPhone ins Wasser gefallen

Begonnen von andies, 06 Juni 2017, 22:13:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Mir ist heute mein iPhone (6) ins Wasser gefallen. Damit liegt nun meine Steuerung brach, Mist. Gibt es irgendwelche Tipps, die Ihr habt? Oder sollte ich mir eher keine Hoffnung machen?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

micomat

über nacht in ein glas voll reis stellen und beten :)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

ext23

War es Salzwasser? Weil dann hast du schlechte karten wenn du es nicht gleich nachgespült hast mit destilliertem Wasser.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

CoolTux

Einfach in Reis einhüllen. Und 2 Nächte warten
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MarkusN

Wenn Salz- oder verschmutztes Wasser: Als erstes mit möglichst reinem Alkohol ausspülen.

Danach grundsätzlich soweit zerlegen wie möglich und einem starken Luftstrom aussetzen (Ventilator oder ähnliches). Reis funktioniert grundsätzlich, aber ineffizienter was das entziehen von Feuchtigkeit angeht.

Wernieman

Das blöde ist, das man den Akku nicht entfernen kann.

Ansonsten gilt bei elektrischen Geräten:
1. sofort Ausschalten, Akku raus
2. Bei Dreck/Salzwasser die Innereien vorsichtig mit viel Destilierten Wasser reinigen
3. Trocknen ... Zwangstrocknung mit Alkolohl und/oder Hitze währe ich sehr vorsichtig, wenn z.B. der Alkohol irgendwie ins Display kommt .... oder die Hitze zu heiß ...

Da aber beim iPhone weder der Akku ausbaubar, noch zu öffnen für die Reinigung möglich ist, hilft nur Ausschalten, laaange trocknen und beten (die Frage ist nur an wen)

Luft-Trocknungshilfen wie Reis/Selikatentfeuchter etc. sind kein Problem.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Markus M.

Zitat von: Wernieman am 15 Juni 2017, 15:52:14
Da aber beim iPhone weder der Akku ausbaubar, noch zu öffnen für die Reinigung möglich ist, hilft nur Ausschalten

https://www.ifixit.com/Guide/iPhone+6+Battery+Replacement/29363
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

kleinerDrache

schmeiß das Ding in den Müll und kauf dir was vernünftiges, selbst billig China ist besser wie Apple.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

zindagi

Ist einer Bekannten von mir auch schon passiert, allerdings nicht nur einmal. Das Handy war bei ihr danach nicht mehr verwendbar. Ich hoffe für dich, dass es wieder geht, würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen.

franky08

Geht definitiv, das iPhone meiner Frau habe ich auch wieder hinbekommen. iPhone öffnen mit Alkohol spülen (vorher komplett zerlegen!!!! und Display + Akku rausnehmen!!!). Es gibt bei diversen Anbietern, vor allen die auch Akkus fürs iPhone anbieten, Reparatursets mit den benötigten Werkzeugen (auch um den verklebten Akku raus zu bekommen) und damit ist es kein Problem das Handy zu zerlegen. Dann mit reinem Alkohol oder IsoPropanol die Platine spülen (den Alkohol dafür in eine kleine Pumpsprühflasche füllen) und mit Druckluftspray trocknen. Gegebenfalls Prozedur wiederholen bis die Platine sauber ist. Wenn es nur Wasser ohne Verschmutzung war reicht einmal Alkohol und trocknen mit Druckluft.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...