Z-Rain von Popp

Begonnen von tom44, 06 Juni 2017, 22:18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tom44

ich hoffe, ich bin hier nicht falsch mit meine Frage: Weiss jemand, ob das Regenmodul Z-Rain von Popp (z-wave) bereits in FHEM integriert ist, das heißt auslesbar ist?
FHEM 17762 auf Raspberry Pi 3 Model B Rev | nanoCUL868, CUL 868 MhZ, Rolladen- Aktoren, Heizung | Z-Wave, FIBARO FGD211 Universal Dimmer 500W, Popp Plug-in Dimmer, FIBARO Wall Plug, Everspring PIR Motion Sensor, FIBARO Door Opening Sensor | Netatmo

A.Harrenberg

Hi,

gute Frage, ich finde das Gerät nicht in der Datenbank der "Alliance", laut Beschreibung im Handbuch von Popp scheint das Ding normal über die "METER" Klasse zu laufen, d.h. es sollte damit unter FHEM auch unterstützt werden.

Falls nicht muss halt etwas "nachgearbeitet" werden. Ich denke aber das die METER Klasse ziemlich vollständig implementiert ist.

Die ganzen Schwellen für Starkregen, Begin und Ende von Regen sollten nur normale Statusmeldungen erzeugen, hier sehe ich auch keine Probleme. Da das Ding anscheinend im Normalzustand nur alle 17 Minuten seinen Status meldet ist man hier wohl auf die Erkennung von "Begin Regen" angewiesen wenn man damit z.B. Fenster schliessen oder Markiesen einfahren möchte.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

tom44

Danke Dir für die Antwort, vor allem über den letzten Satz. Eine Frequenz von 17 Minuten ist für mich unbrauchbar .... da muss ich mich doch noch weiter auf die Suche machen oder schlussendlich (und zwar ungern) bei netatmo landen.
FHEM 17762 auf Raspberry Pi 3 Model B Rev | nanoCUL868, CUL 868 MhZ, Rolladen- Aktoren, Heizung | Z-Wave, FIBARO FGD211 Universal Dimmer 500W, Popp Plug-in Dimmer, FIBARO Wall Plug, Everspring PIR Motion Sensor, FIBARO Door Opening Sensor | Netatmo

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: tom44 am 01 Juli 2017, 10:44:19
Eine Frequenz von 17 Minuten ist für mich unbrauchbar .... da muss ich mich doch noch weiter auf die Suche machen oder schlussendlich (und zwar ungern) bei netatmo landen.
wenn ich das richtig verstanden habe kann man ja "Schwellen" definieren bei denen dann eine Nachricht unabhängig von der Zeit verschickt wird. Damit sollte dann man auch eine Markise oder ähnliches vor Regen schützen können.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Thyraz

#4
Nur als Info weil ich selbst überlege mir so ein Teil zuzulegen.
Ist mittlerweile in der Datenbank gelistet:

http://products.z-wavealliance.org/products/2418

Bin mir nur noch nicht sicher ob das vom Empfang her klappt beim gut isolierten Neubau bis in den Garten.
Muss mal ein wenig mit anderen Batteriebetriebenen Sensoren einen Reichweitentest machen und dann hoffen, dass der Z-Rain Sensor hier nicht unterdurchschnittlich agiert.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: Thyraz am 12 Juli 2017, 10:26:48
Bin mir nur noch nicht sicher ob das vom Empfang her klappt beim gut isolierten Neubau bis in den Garten.
Muss mal ein wenig mit anderen Batteriebetriebenen Sensoren einen Reichweitentest machen und dann hoffen, dass der Z-Rain Sensor hier nicht unterdurchschnittlich agiert.
immerhin ist das Ding ZWave Plus und basiert auf dem neuesten Chip, damit ist die Reichweite im Allgemeinen schon mal höher als mit den alten Chipvarianten.
Z-Wave hardware platform: ZM5202
Muss aber nicht heißen das POPP nicht doch einen Weg gefunden hat das irgendwie blöde zu verbauen und damit die Sende-/Empfangsleistung beeinträchtigt. Ein Test mit einem anderen batteriebetriebenem Sensor kann aber nicht schaden.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ranseyer

Die Bilder die ich gesehen habe deuten auf eine Wippe. Falls das so ist löst die Wippe erst bei einer gewissen Wassermenge aus. Wer schnelle Reaktion braucht muß ggf auf andere Sensoren setzen: Veränderung der Lichtbrechung, Kapazität von Metall-Strukturen, Temperaturaenderung eines beheizten Metallteiles anhand dessen Widerstandes. Notfalls nur Widerstandsaenderung einer Metallstruktur.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: Ranseyer am 12 Juli 2017, 15:26:32
Die Bilder die ich gesehen habe deuten auf eine Wippe.
yep, diese Dinger lösen nicht "sofort" aus, sondern müssen immer erst was sammeln bevor da einmal ausgekippt wird. Da die "Füllung" beim ersten Mal undefiniert ist, braucht es teilweise mehrere Vorgänge ehe der erste Wert gesendet. Für wirklich empfindliche Sachen ist das schlecht.

Ich habe auch noch so ein Teil hier rumzustehen das ich eigentlich als Testobjekt für schlechte Funkverbindung habe. Die Temperatursensoren, der Windsensor und dieser Regensensor kommunizieren per 433MHz Funk mit einem Z-Wave USB-Stick der sich dann als 8 oder 9 Kanal Gerät in FHEM meldet...). Ich habe das bisher erst einmal mit der Gießkanne probiert und das hat gefühlt >10-15 Sekunden gedauert bis in FHEM das erste Reading ankam...

Ich habe zwar keine direkte Anwendung für einen Regensensor bin aber trotzdem an der Entwicklung des Regensensors auf Radarbasis interessiert. Das wäre dann zwar "erst einmal" keine Z-Wave anbindung, aber auch in die Richtung könnte man mal entwickeln ,-)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

networker

wenn ihr etwas schnell ansprechendes braucht verfolgt
https://forum.fhem.de/index.php/topic,73016.0.html

;)

Gruß
Michael

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: networker am 12 Juli 2017, 15:56:15
wenn ihr etwas schnell ansprechendes braucht verfolgt
https://forum.fhem.de/index.php/topic,73016.0.html
das meinte ich ja  ;D

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Thyraz

Zitat von: A.Harrenberg am 12 Juli 2017, 15:43:06
Hi,yep, diese Dinger lösen nicht "sofort" aus, sondern müssen immer erst was sammeln bevor da einmal ausgekippt wird. Da die "Füllung" beim ersten Mal undefiniert ist, braucht es teilweise mehrere Vorgänge ehe der erste Wert gesendet. Für wirklich empfindliche Sachen ist das schlecht.

So mein Popp Z-Rain ist da. :)

Zum Glück hat Popp das besser gelöst wie von dir beschrieben.
Das Reading für die Regenmenge kommt zwar meist erst nach 2-4 paar Minuten je nach Wassermenge (der Sensor scheint hier also abzuwarten bis ein paarmal "gewippt" wurde),
jedoch kann man über assocGroup2 basicSet Events für "Regen Start" und "Regen Ende" erhalten.
Start wird sofort beim ersten Wippenschlag ausgelöst und Ende kommt nach ein paar Minuten ohne weiteren Wechsel.

Ist für mich somit soweit ausreichend, da ich keine Dachfenster habe.
Geht mir also eher ums Rolladen runterlassen wenn eh keiner im Raum / Zuhause ist als Spritzschutz.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Razor

Hi, wie hast du den den konkret eingebunden?
Also verbunden und sichtbar ist bei mir das Gerät, allerdings kriege ich keine Readings

Thyraz

Habe den Sensor selber nicht mehr, daher kann ich dir leider nicht mehr sagen als in meiner von dir zitierten Aussage:

Den ZWave Controller in Assoc. Group 2 mit aufnehmen, dann kommt über das basicSet Reading "Regen startet" und "Regen hat geendet" Werte rein.
Die Werte für die Wassermenge kamen schon ohne Änderungen nach der Inklusion wenn ich mich recht erinnere.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Razor

Hiho vielen Dank.
Die Standardreadings bekomme ich inzwischen  :)
Zitat von: Thyraz am 26 April 2018, 12:04:38
Den ZWave Controller in Assoc. Group 2 mit aufnehmen, dann kommt über das basicSet Reading "Regen startet" und "Regen hat geendet" Werte rein.
Meintest du damit den USB Dongle oder den Sensor, wenn ja wo stelle ich das beim Sensor genau ein unter GET?

Thyraz

Bin gerade nicht Zuhause und daher nur ungetestet.

Lies dir am Besten erstmal das hier durch:
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Assoziation

Willst du nun, dass dein FHEM auch über den "Nachrichten-Kanal 2" des Sensors Infos bekommt,
musst du diesen abbonieren.

Dazu musst du deinen Z-Wave Master(USB-Dongle) in die entsprechende Assoziationsguppe des Sensors aufnehmen.

Am Besten erstmal ein get associatonAll im Sensor ausführen und ihn aufwecken.
Danach solltest du sehen, welche Kanäle er alle hat und auf welchen Kanälen schon jemand lauscht.
Bisher sollte an sich nur dein USB Dongle (hat wahrscheinlich NodeID 1, siehe obigen Link) in der Assoziationsgruppe 1 eingetragen sein.

Wie im Link beschrieben kannst du ihn auch in weitere Gruppen aufnehmen.
Das sollte so gehen :

set sensorname associationAdd 2 1

Danach den Sensor wieder aufwecken und nochmal mit get associationAll und erneutem Wecken kontrollieren.

Danach solltest du beim Wippenschlag ein neues Reading basicSet erhalten, das schon beim ersten Kippen auf 1 geht.
Nach ein paar Minuten ohne Kippen geht es wieder auf 0.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Razor


DerBodo

Ich habe seit ein paar Tagen auch einen Z-Rain hier rumstehen. Allerdings habe ich ein Routingproblem......
Der Server mit Stick ist im Keller, dort habe ich den Z-Rain inkludiert.
Stehen soll der Z-Rain auf der Dachterrasse (2. Stock)

Die Neighborlist des Z-Rain sieht wie folgt aus:

UG_Licht_Keller1 UG_Licht_Keller2 EG_Kueche_Licht UNKNOWN_24 UG_Keller2_Rauchmelder


UNKNOWN_24 ist der Rauchmelder im Kellerflur (keine Ahnung warum der Name nicht aufgelöst wird).

Im Dachgeschoss habe ich einen FGS-222, beim Neighborupdate findet er den Z-Rain leider nicht.
Das Neighborupdate habe ich mehrfach durchgeführt. Währenddessen habe ich immer wieder den Include Button gedrückt um den Z-Rain aufzuwecken.

Neighborlist des Dachgeschoss FGS-222:


Bad_Spiegelleuchte OG_Schlafzimmer_Licht_Links OG_Gaeste_Decke UNKNOWN_24 UG_Keller2_Rauchmelder DG_Rauchmelder


Anbei noch ein List des Sensors:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        XXXXXX 29
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     58
   NAME       Regensensor
   NR         45088
   STATE      wakeupInterval 86400 1
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 58
   ZWDongle_0_RAWMSG 0004101d0631050c220a29
   ZWDongle_0_TIME 2018-05-23 21:10:34
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 2
   homeId     XXXXXX
   isWakeUp   1
   lastMsgSent 1527101842.84109
   nodeIdHex  1d
   Helper:
     DBLOG:
       basicSet:
         myDbLog:
           TIME       1527101879.53802
           VALUE      99
       rain:
         myDbLog:
           TIME       1527102634.69328
           VALUE      260.1
       water:
         myDbLog:
           TIME       1527101966.63632
           VALUE      0.0435
   READINGS:
     2018-05-23 20:57:20   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2018-05-23 20:57:17   assocGroup_1    Max 5 Nodes ZWDongle_0
     2018-05-23 20:57:20   assocGroup_2    Max 5 Nodes ZWDongle_0
     2018-05-23 20:57:21   assocGroup_3    Max 5 Nodes ZWDongle_0
     2018-05-23 20:57:13   assocGroups     3
     2018-05-23 20:57:59   basicSet        99
     2018-05-23 20:55:10   battery         77 %
     2018-05-23 20:57:13   configHeavyRain 255
     2018-05-23 20:57:13   configHeavyRainStartCommand 99
     2018-05-23 20:57:14   configHeavyRainStopCommand 0
     2018-05-23 20:57:14   configMeterMultiplier MultiplyBy1
     2018-05-23 20:57:15   configRainCounter 250
     2018-05-23 20:57:15   configRainStartCommand 99
     2018-05-23 20:57:15   configRainStopCommand 0
     2018-05-23 20:59:26   generalPurpose  43.5
     2018-05-23 20:49:18   model           Popp Popp Z-Rain Rain Sensor
     2018-05-23 20:49:18   modelConfig     popp/700168.xml
     2018-05-23 20:49:18   modelId         0154-0004-0011
     2018-05-23 21:23:45   neighborList    UG_Licht_Keller1 UG_Licht_Keller2 EG_Kueche_Licht UNKNOWN_24 UG_Keller2_Rauchmelder DG_Rauchmelder
     2018-05-23 21:10:34   rain            260.1 mm/h
     2018-05-23 20:49:14   state           wakeupInterval 86400 1
     2018-05-23 20:57:22   timeToAck       0.151
     2018-05-23 20:57:22   transmit        OK
     2018-05-23 20:57:16   wakeupReport    interval 240 target 1
     2018-05-23 20:59:26   water            0.0435 m3
   SendStack:
     set:481db6
     set:481dea
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    ZWAVEPLUS_INFO SENSOR_MULTILEVEL CONFIGURATION ASSOCIATION BATTERY WAKE_UP METER DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION_GRP_INFO POWERLEVEL VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC
   room       ZWave
   vclasses   ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 METER:4 POWERLEVEL:1 SENSOR_MULTILEVEL:7 VERSION:2 WAKE_UP:2



Was kann ich noch versuchen um das Routing "richtig"/"besser" hinzubekommen ?

Vielen Dank !

DerBodo

Ich habe es nun soweit hinbekommen.
Problem war scheinbar, dass in der nähe kein weiteres ZW+ Device war.

Ich habe nun einen übrigen Zwischenstecker in die nähe der Dachterasse gebracht und dann manuell die Route zum Z-Rain gesetzt.
Seitdem sehe ich zumindest die WakeUP Notifications in FHEM.

jetzt fehlt nur noch ein bisschen Regen  :)

Thargor

Hi,

ich habe gerade das gleiche Problem. Der Regensensor hat schonmal wunderbar funktioniert, aber inzwischen habe ich meinen ZWave-Dongle an einer anderen Stelle und obwohl alle anderen Geräte funktionieren habe ich den Regensensor nicht mehr zum Laufen bekommen. Inzwischen habe ich ihn excludiert und wieder am richtigen Ort inkludiert. Das Routing im Dongle sieht nun auch richtig aus, ich bekommen auch Nachrichten vom Sensor, wenn ich die Wippe bediene oder ihn aufwecke (Batterie), allerdings wird der sendstack nicht geleert (u.a. um Assoziationen zu setzen). Ich bekomme auch keine Wakeup-Notification (mehrere Tage nun gewartet) - auch nicht, wenn ich den Sensor mit dem Knopf manuell aufwecke.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Gruß Lars