Welche IP-Steckdosen?

Begonnen von link611, 08 Juni 2017, 08:08:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

link611

Hiho,

Hab mir jetzt eine IP-Steckdosenleiste zugelegt, um die 4 Elros hinter meinem TV abzulösen.

Jetzt bin ich auf den Geschmack von IP-Geräten gekommen und habe mir eine G-Homa geholt, wobei die ja nicht mehr so einfach in FHEM funktionieren....

Was gibt es denn sonst noch für günstige IP-Steckdosen als Alternative für FHEM ohne groß an der Hardware zu basteln? Sozusagen plug define and play :)

Habe mir die s20 mal angesehen, aber da muss man ja anscheinend flashen und das ist mir am Ende dann doch ein bisschen zu viel aufwand für eine einzelne Steckdose.

slor

Ich hab div. S20 im Einsatz. Wenn man das einmal gemacht hat geht das Flashen in 15 min mit aufschrauben etc. Mit den Sonoffs hast du viele Möglichkeiten und die sind günstig.
Mit der Tasmota Firmware auch super stabil.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Maista

Ich habe eine NETIO-230B.
Mit vier-Kanälen.
Mittlerweile gibt es Nachfolgemodelle.
Dafür gibt es auch schon ein fertiges Modul.

Gruß Gerd

gloob

Also ich kann auch die Sonoff Module empfehlen. Ich habe sie bei mir mit MQTT im Einsatz und seit einem halben Jahr Benutzung noch keine Probleme festgestellt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

link611

Zitat von: slor am 08 Juni 2017, 08:29:58
Ich hab div. S20 im Einsatz. Wenn man das einmal gemacht hat geht das Flashen in 15 min mit aufschrauben etc. Mit den Sonoffs hast du viele Möglichkeiten und die sind günstig.
Mit der Tasmota Firmware auch super stabil.

Naja aber für die S20 brauch ich ja noch weitere Hardware, damit ich das Teil flashen kann, richtig? Wie gesagt, bräuchte nur eine einzelne Steckdose und dafür wäre mir das doch ein bisschen zu viel Aufwand...

@Maista, brauche nur eine einzelne Dose, keine Leiste.

slor

Stimmt, nen USB Adapter und 4 Kabel.
Wenn du mal angefixt bist bleibt so nicht bei einer Steckdose
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect