Bilder fehlen in "Device"-Darstellung

Begonnen von PNinBB, 08 Juni 2017, 11:31:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PNinBB

Ich habe aus verschiedenen Gründen den Raspberr 3, auf dem mein FHEM läuft, komplett (Raspbian, FHEM, etc.) neu aufgesetzt.
Seit einigen Tagen läuft auch (fast) alles wie bisher. FHEM ist aktuell.
Probleme habe ich bei einigen Geräten (ich habe ausschliesslich ZWAVE-Geräte, hauptsächlich FIBARO) mit der Darstellung der Gerätebilder, was aber vorher (ca. 1 Woche) komplett funktionierte.
Es funktioniert nunmehr beispielsweise bei Danfoss Thermostaten, Philio Dual Relay, FIBARO System FGRGBWM441 RGBW Controller, FIBARO Multi Motion Sensor. In diesen Fällen erscheint bei den "Internals" ein Pfad zum "IMAGE" und am unteren Bildrand:
Device specific help Details in alliance DB
Das war allerdings nicht gleich mit dem Neustart von FHEM gegeben. Ich habe dann für jedes Gerät "get model" ausgeführt und nach refresh wurde das Bild wie gewünscht angezeigt.
Bei allen anderen Geräten, hauptsächlich bei FIBARO System FGS222 Double Relay Switch, FIBARO System FGBS001 Universal Binary Sensor (davon habe ich mehrere) gibt es kein Bild. Auch ist in diesen Fällen bei den "Internals" kein Pfad zum "IMAGE" (obwohl das Bild im Verzeichnis ..../www/deviceimages/zwave/271.1281.4098_fgbs001.universal.binary.sensor.jpg
existiert) und am unteren Bildrand erscheint nicht mehr "Details in alliance DB". Ein "get model" und refresh bleibt wirkungslos !
Sicherlich deswegen erscheinen dann auch in "Show neighbor map" keine Bilder.
Auch habe ich alle Kombinationen bezüglich der "helpSites" beim ZWave-Controller ausprobiert (in Auswertung diverser Diskussionsthreads) getestet.
Sicherlich nicht das Allerwichtigste, aber ich habe die DInge gern ordentlich laufend !
Besten Dank im Voraus für ein paar Hinweise.
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

rudolfkoenig

An welcher Stelle bei dir was kaputt ist, weiss ich nicht. Ich beschreibe wie die Bilder angezeigt werden, evtl. kannst du alle Schritte pruefen.

- erst wird das modelId Reading benoetigt (Ergebnis von get device model, sollte bei der Inklusion inzwischen automatisch erfolgen)
- dann wird fuer alle helpSites (frueher alliance+pepper, neuerdings nur alliance, evtl per Attribut verstellt) die Datei .../FHEM/lib/zwave_${site}links.csv.gz durchgelesen, und nach einem Bildnamen fuer dieses ID gesucht.
- Bildname wird erst in .../www/deviceimages/zwave/ gesucht, falls da nicht vorhanden ist, dann vom http://products.z-wavealliance.org/ProductImages/Index?productName= heruntergeladen.

krikan

Die beiden Geräte Fibaro FGS222 und FGBS001 gibt es afaik bei alliance nicht.
jeedom hat die, aber die Bilderlinks sind in "zwave_pepperlinks.csv.gz".

rudolfkoenig

D.h. "attr ZWDongle helpSites alliance,pepper" koennte die Loesung sein.

PNinBB

@rudolfkoenig
Zunächst besten Dank für die Tipps.

  • Bei allen Geräten wird die modelID angezeigt. Sie wird auch mit "get device mode" aktualisiert.
  • Bezüglich "helpSites" habe ich alles probiert, d.h. zuerst dieses Attribut im Controller gelöscht und danach auch wieder mit "pepper" und "alliance" (auch in unterschiedlicher Reihenfolge) gesetzt.
    Ergebnis:
    Bei all den Geräten, wo die Anzeige funktioniert, gibt es auch einen Eintrag in der "zwave_alliancelinks.csv".
    Bei den o.a. Geräten, wo kein Bild gezeigt wird, gibt es auch keinen Eintrag in dieser Datei (FIBARO System FGBS001 Universal Binary Sensor   ID: 010f-0501-1002, FIBARO System FGS222 Double Relay Switch, ID: 010f-0202-1002).
    Für diese Geräte gibt es aber jeweils einen Eintrag in der "zwave_pepperlinks.csv".
  • In "https://fhem.de/deviceimages/zwave/" gibt es die entsprechenden Einträge, z.B.:  271.1281.257_fgbs001.universal.binary.sensor.jpg.
2. Ergämzung:
D.h. "attr ZWDongle helpSites alliance,pepper" koennte die Loesung sein.
Habe es probiert, ist es leider nicht

Gibt es einen Zusammenhang, dass es bei all den Geräten, wo es kein Bild gibt, auch keinen Link: "Details in alliance DB" gibt ?
Oder wird der Link nur eingeblendet, wenn die Suche erfolgreich war ?
Dank für die Hinweise.
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

krikan

#5
Attribut setzen bringt nichts, da durch https://svn.fhem.de/trac/changeset/14407/trunk/fhem/FHEM/10_ZWave.pm wohl nur noch alliance ausgewertet wird. Warum verstehe ich jedoch nicht.

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis.

Ich habe 10_ZWave.pm angepasst, so dass beide DB's am Anfang reingelesen werden, und auch in beiden nach bilder gesucht wird. Den Link gibt es weiterhin nur fuer alliance, es sei denn, man hat helpSites gesetzt.

update ab morgen um 8 oder ab sofort per SVN.