Hauptmenü

KANNIX

Begonnen von Papa Romeo, 10 Februar 2019, 18:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weini

Also ich hatte seinerzeit 5 KANNIX Platinen geordert und mir die zusätzlichen Teile inkl. der HLKs gekauft.
Es kann natürlich immer noch sein, dass auch bei den 5 Stück eine Streuung vorliegt, aber mit den bisher verbauten 3 Stück hatte ich keine Stabilitätsprobleme.

JoWiemann

Zitat von: weini am 17 März 2024, 22:15:20Also ich hatte seinerzeit 5 KANNIX Platinen geordert und mir die zusätzlichen Teile inkl. der HLKs gekauft.
Es kann natürlich immer noch sein, dass auch bei den 5 Stück eine Streuung vorliegt, aber mit den bisher verbauten 3 Stück hatte ich keine Stabilitätsprobleme.

Hallo, grundsätzlich bin ich bei Dir. In der Fehlerbeschreibung heißt es ja, dass nach ungefähr zwei Stunden angezogenem Relais das Verhalten auftritt. Es könnte sich ja durch den höheren Strom durch das Relais um eine Temperatur bezogene Drift im Spannungsmodul handeln. Vor allem, wenn das Ganze so eingebaut ist, dass eine Wärmeableitung kaum stattfindet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Zitat von: JoWiemann am 18 März 2024, 06:46:03Hallo, grundsätzlich bin ich bei Dir. In der Fehlerbeschreibung heißt es ja, dass nach ungefähr zwei Stunden angezogenem Relais das Verhalten auftritt. Es könnte sich ja durch den höheren Strom durch das Relais um eine Temperatur bezogene Drift im Spannungsmodul handeln. Vor allem, wenn das Ganze so eingebaut ist, dass eine Wärmeableitung kaum stattfindet.

Grüße Jörg

Ich schalte mit einem Kannix eine Wärmepumpe ... alles in einem kleinen Gehäuse ... und da hängen zwei solche Relais dran (Normalbetrieb und Zuschaltung Solar) und das über Stunden.

Aber nichts ist ausgeschlossen und deiner Möglichkeit wäre ja einfach auf die Spur zu kommen. Einfach mal die Einschaltzeit auf z.B. 15 Min. verkürzen und schauen was passiert.

Das 5 Volt Relais braucht etwa 75 mA. Wenn´s das wirklich wäre könnte man als Option ein SSR einsetzen ... braucht ca. 15 mA.


LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

weini

#303
Ich werde es erst mal mit dem Snubber und ggf. zusätzlich einem Elko auf der 5V Seite des HLK versuchen und halte euch auf dem Laufenden.
Dauert nur erst mal, vor dem Wochenende komme ich nicht zur "Nachrüstung".

Viele Grüße,
weini

PS: Der Kannix ist zwar in einer großen Feuchtraumdose verbaut, die hat aber auf allesn Seiten Öffnungen, damit der BME280 Temperatur und Feuchte einigermaßen korrekt anzeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas überhitzt.

weini

Habe heute das RC-Glied / den Snubber (https://forum.fhem.de/index.php?msg=1307575) am Relais montiert und siehe da, der KANNIX überlebt jetzt das Abschalten des Lüfters.

Nochmals vielen Dank euch allen für die vielen Hinweise!