360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Man könnte da ganz viel mit Integrieren aber ich würde ungern dir Temperatur unter der Decke messen, dort ist es immer wärmer.
Mein Gateway liegt zusätzlich auf einem Schrank und funkt über Reflektieren zu den IR Devices. Dort brauche ich auch keine Ansteuerung von LEDs.

Ich habe lieber ein Gerät pro Verwendungszweck.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

RaspiLED

Hi,
baut Ihr das zu einem Windows (Alles in Einem) gegen Linux (Ein Sache aber gut) Thread um *lol*
Mein Vorschlag wäre:
Matthias macht die Updates und stellt es als Diff zur Verfügung ;-)
Kleiner Tipp: Relais sollten über Optokoppler an die GPIOs, sonst ist der ESP schnell hin!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

matthias soll

Super Vorschlag :)
Wenn ich´s könnte würde ich´s machen.
Eigentlich wollte ich nur fragen ob das nicht eventuell schon integriert ist, oder ob die übrigen GPIO´s alle unbenutzt sind.
Gruß
Matthias

matthias soll

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Empfang von ir Signalen. Wenn das Teil einige Zeit läuft und einige ir Signale empfangen wurden werden plötzlich keine unterschiedlichen Signale mehr erkannt, sondern es wird nur noch das gleiche z.b. NEC Signal angezeigt obwohl ein rc5 Signal empfangen wird.
Hat das Problem noch jemand?
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß
Matthias

thotti70

#319
Hi,
kann ich bestätigen. Geht mir auch so.

Ich habe aber nich nicht nachgesehen was die Weboberfläche sagt.
In fhem über das Modul KVPUDP erhalte ich irgendwann nur noch "konstante" Werte.


VG

gloob

Welches Interface nutzt du denn? Serial oder KVP in FHEM?

edit:
Ich werde es heute Nachmittag mal testen mit dem KVP.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

thotti70

Ich bin hier schnell auf den Zug von Matthias aufgesprungen und beobachte das Verhalten über KVP in fhem.


VG
thotti

Pfriemler

Zitat von: thotti70 am 13 November 2017, 10:58:37
Hi,
kann ich bestätigen. Geht mir auch so.

Ich habe aber nich nicht nachgesehen was die Weboberfläche ...

Same here. Auch auf der Weboberfläche, damit ist das kein KVP-Problem. Da ich die Funktion nur zum Anlernen nutze, hats mich nicht gestört - kurz stromlos und tut wieder ne Weile.

Wenn sich jemand dran macht: ne Uhrzeit vom letzten Empfang in der Weboberfläche wäre gut, ein Sekundenzähler  reicht auch. Dann wüsste man, wie frisch die letzten Betätigungen sind.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

matthias soll

Also bei mir ist das auch schon auf der ir Gateway Web Oberfläche falsch. Und gestern trat das Problem auch schon nach ca. 20 empfangenen rc5 Codes auf. Nutzt das Teil keiner als Empfänger?

matthias soll

Könnte sich das vielleicht jemand ansehen?
Hat einer eine Idee?
Läuft irgendein Buffer voll?
Ich würde gerne auch IR Signale empfangen um meinen FS20 IRF und IRU zu ersetzen.

gloob

#325
Hat jemand noch die STL Files vom Gehäuse? Wenn ich es bei Thingiverse runter lade bekomme ich leider nur den Boden.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

thotti70

Hi,
den Effekt hatte ich auch.
In der Datei sind sowohl Deckel als auch Gehäuse drin.
Nur meine Software hat nicht alles dargestellt.
Habe die Datei von Thungiverse dann mit einer anderen Softwareversion geöffnet und siehe da, beide Teile waren vorhanden.
Komme leider erst heute Abend an die Datei ran.

VG
Thotti

gloob

Hab es hin bekommen. Hab die STL Datei von Thingiverse mit Simplify3D geöffnet und exportiert. Anschließend gehts dann auch in CURA.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Gehäuse: gefunden, gedruckt, Mann zufrieden, Frau zufrieden, alle zufrieden
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

viegener

Ich habe mich heute mal drangesetzt, für das IR WLAN Gateway ein Modul zu machen, das die Kommandos für den IRBlaster verwaltet und per http an das gateway senden kann, da mir der aufwand mit dummies und DOIF zu unübersichtlich schien, vielleicht interessiert das ja jemanden?

Das Modul 84_IrBlaster.pm findet man erstmal nur in github und Doku steht noch aus:
https://github.com/viegener/Telegram-fhem/tree/master/IrBlaster

Idee ist, dass man IR-Codes (also alles nach plain= im URL) als Attribute (mit einem Präfix) verwaltet (per add werden die attribute befüllt) und per send diese vordefinierten Codes versenden kann. Ausserdem kann man auch ad hoc entsprechende Codes versenden (direct)

Per internem presence-check (ping) wird bei Einstellen eines Intervalls regelmässig überprüft, ob das gateway erreichbar ist und wenn nötig soll das Senden der Befehle erst fortgesetzt werden, wenn das gateway wieder erreichbar ist.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können