360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roger

Oh auch viegener arbeitet an einem Modul,
dann will ich auch mein bisheriges Ergebnis vorstellen:

define <name> IRBlaster360 <IP-Adresse|name>

mit den get-Befehlen kann man IR-Kommandos speichern:
- get <name> add --> speichern von händisch ermittelten Befehlen

get <name> add TV-LG leiser 'data':'20DFC03F','type':'NEC','length':32
get <name> add TV-LG lauter 'data':'20DF40BF','type':'NEC','length':32
get <name> add TV-LG stumm 'data':'20DF906F','type':'NEC','length':32
get <name> add TV-LG P+   'data':'20DF00FF','type':'NEC','length':32
get <name> add TV-LG P-    'data':'20DF807F','type':'NEC','length':32


- get <name> IR_Blaster360 --> auslesen letzten empfangenen IR-Code vom Blaster360
- get <name> store <geraet> <befehl> --> speichern des mit 'get IR_Blaster360' ermittelten Codes

get <name> store RadioKue power


Gesendet wird mit set:
set <name> <geraet> <befehl>

Eine Liste aller Geräte erhält man mit: 'get <name> devices'
Die gespeicherten Befehle für ein Gerät werden mit: 'get <name> commands <geraet>'
angezeigt.

mit bereitgestelltem Gruß
Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

viegener

@Roger: Scheint so als ob Bedarf besteht ;)
ok, da hatten wir parallele Entwicklungen, wir sollten klären, wie wir möglichst wenig Aufwand verschwenden und im optimalen Fall nur ein Modul haben oder zumindest Syntax angleichen?

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Roger

Hi Johannes,
habe gerade mal Dein Modul heruntergeladen. Man, Du bist programmtechnisch viel weiter als ich   :o
Blocking, InternalTimer, ...

Ich hatte eigentlich noch vor eine variable Wartezeit nach dem Senden eines IR-Codes einzubauen - bin aber im Queueing steckengeblieben ... :'(

Es sollte möglichst nur ein Modul für den IR-Blaster geben. Aber ein Modul zur Unterstützung ist, wie wir beide wissen nötig.
Willst Du weitermachen und ich teste und lasse meine Ideen/Wünsche einfließen?

Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

gloob

Ich würde es auch sehr befürworten, wenn es nur ein Modul gibt. Doppelte Arbeit lohnt sich ja nicht.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

viegener

Zitat von: Roger am 04 Dezember 2017, 19:21:08
Hi Johannes,
habe gerade mal Dein Modul heruntergeladen. Man, Du bist programmtechnisch viel weiter als ich   :o
Blocking, InternalTimer, ...

Ich hatte eigentlich noch vor eine variable Wartezeit nach dem Senden eines IR-Codes einzubauen - bin aber im Queueing steckengeblieben ... :'(

Es sollte möglichst nur ein Modul für den IR-Blaster geben. Aber ein Modul zur Unterstützung ist, wie wir beide wissen nötig.
Willst Du weitermachen und ich teste und lasse meine Ideen/Wünsche einfließen?

Roger

Gerne und auf Tester / Ideengeber bin ich immer angewiesen - Danke für das Vertrauen und das Angebot.
Dass ich soweit gekommen bin hängt nur damit zusammen, dass ich mein Grundgerüst wiederverwenden konnte.

Ich werde das Modul dann erstmal in dem github-Repository weiterpflegen
Vermutlich brauchen wir für das Modul auch einen separaten Thread

Variable Wartezeiten sind eine Idee, die ich mit aufnehmen kann
Aber erstmal muss ich wohl an die Doku setzen   ::)



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: gloob am 04 Dezember 2017, 20:15:10
Ich würde es auch sehr befürworten, wenn es nur ein Modul gibt. Doppelte Arbeit lohnt sich ja nicht.

Ja sieht so aus, als ob das auch so wird.

Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten die Firmware so zu erweitern, dass Modul und Formware noch enger zusammenarbeiten können?

Eine Idee wäre:
1)  Ich sage im Modul lerne einen neuen Code - mit Namen xyz
2) Das Modul sagt dem Gateway Bescheid - gleich kommt ein neuer Code
3) Das Gateway antwortet mit dem Code oder es gibt zumindest einen URL auf dem der erste empfangege Code nach Schritt 2 abrufbar ist (als reiner Text oder JSON oder so)
4) Der neue Code wird dann vom Modul hinzugefügt

Dann muss ich das nicht aus dem HTML heraussuchen  ;)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Pfriemler

Erster Rohrkrepierer:
Zitatyou may need to install the Data::Dumper::Simple module

Wie heißt dat Ding richtig und wie installiere ich es?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

viegener

Zitat von: Pfriemler am 04 Dezember 2017, 22:07:08
Erster Rohrkrepierer:
Wie heißt dat Ding richtig und wie installiere ich es?

Wird momentan nur fürs Debugging verwendet, ich habe es mal rausgenommen
Entweder neue Version aus github holen oder Zeile 71 mit einem # auskommentieren:

#use Data::Dumper::Simple;    # for debug
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Ich habe mal einen neuen Thread in unterstützende Dienste zum Modul 84_IrBlaster.pm angelegt:

[84_IrBlaster] - Modul zur Ansteuerung des (360 Grad) IR WLAN Gateways

https://forum.fhem.de/index.php/topic,80579.0.html

Dazu habe ich auch eine Version mit commandref-Doku in github als Version 5 eingecheckt
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

PeMue

Zitat von: mutanwulf am 27 Juni 2017, 12:19:55
... würdest du denn den die Hardwaredetails mal zur Verfügung stellen (Schaltplan, Board, Layout)?
Ich denke, das sollte das hier sein: https://www.openhardware.io/view/385/MySWeMosIRShield-IR-blaster-shield-for-WeMos-D1

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

stenumer

ggf. ist dies die github - Seite mit den Gerber-Dateien und ergänzenden Informationen:
https://github.com/emc2cube/MySWeMosIRShield/
FHem 5.8 auf NUC
HM: 1xLAN-CFG; 1xLC-SW1-PL2; 1xSEC-SC-2
LaCrosse: myJeeLink cul_868; 6xTX29DHT-IT; 4xTX29-IT; 2xTX29_Umbau
PCA301: myJeeLink cul_868; 5xSteckdose
ESP8266 (Tasmota&ESPEasy FW): 8xSonoff; 2xWeMos

gloob

Ja dort wird die verwendete Hardware beschrieben. Softwareseitig ist es allerdings deutlich weiter mittlerweile.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Tueftler1983

Hallo ich habe Mehrere NODEMCU in den Räumen verteilt auf denen läuft EASYESP mega 2.0.0 ist es möglich da deine sende und Empfangs Routine zu integrieren?

Ich habe bereits einen TSOP4838 angeschlossen der mir bei Tastendruck eine Zahlenkombination wie 2161002870 bringt.

Eine Sendediode ist auch angeschlossen aber über IRsend kann ich diese zahlenkombi so nicht senden EASYESP erfordert mehr Parameter aber woher soll ich die nehmen?

gloob

Falls jemand die Weihnachtsbaum LEDs vom Homelux steuern möchte, es geht auch:

DOELSEIF ([IR_Command] eq "LED_on") ({GetHttpFile("192.168.1.37","/json?plain=[{'data':'801','type':'RC5','length':12},{'data':'1','type':'RC5','length':12}]")})
DOELSEIF ([IR_Command] eq "LED_off") ({GetHttpFile("192.168.1.37","/json?plain=[{'data':'808','type':'RC5','length':12},{'data':'8','type':'RC5','length':12}]")})
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Zitat von: Tueftler1983 am 09 Dezember 2017, 10:00:39
Hallo ich habe Mehrere NODEMCU in den Räumen verteilt auf denen läuft EASYESP mega 2.0.0 ist es möglich da deine sende und Empfangs Routine zu integrieren?

Ich habe bereits einen TSOP4838 angeschlossen der mir bei Tastendruck eine Zahlenkombination wie 2161002870 bringt.

Eine Sendediode ist auch angeschlossen aber über IRsend kann ich diese zahlenkombi so nicht senden EASYESP erfordert mehr Parameter aber woher soll ich die nehmen?

Die Firmware in ESPEasy zu integrieren wird leider nichts, zu unterschiedlich.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway