360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neuhier

#570
Fehlerbeschreibung:
RAW senden geht, NEC und Samsung nicht.
Sowohl mit IR-Blaster und "normal", wie in #114 angegeben, eingerichtet.
Kein paralleler Betrieb beider Varianten, um gegenseitige Beeinflussung auszuschließen.
Software IR-Blaster 2.7.6.
Abstand zwischen Gateway und Geräten WZ ca. 4m, SZ ca. 3m.

Vermutung: Hardwarefehler ( Gegenprobe mit 1. Gateway bringt wieder: Samsung + RAW geht, Dream geht nicht )

Eben bemerkt: Fehler tritt immer nur am 2. Gateway auf, auch mit 3. geflashten Wemos.
Doch Hardwarefehler auf der Platine ?
Die LED TX und RX reagieren normal, senden tun die IR-LED auch, nur wird das nicht das sein, was der Empfänger auch bekommt.
Testen kann man die ja nur auf Funktion ( per Digitalkamera ), senden die Unsinn, fällt das da nicht auf.

RaspiLED

Hi,
Hmpf, Du hast nicht alle Fragen beantwortet ;-(

Also kurze Antwort: wenn RaW senden geht, dann sende dich einfach alle Kommandos RAW. Also auch das Einschalten Dreambox!

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Neuhier

Du meinst, mit Repeat.
Auch mit 5 Wiederholungen keine Reaktion.
Mit RAW habe ich es an der Dream nicht versucht, einzig der Ventilator ( Westinghouse ) reagiert immer.
Habe auch schon anderes Netzteil versucht, falls es daran liegen könnte, auch nix.

RaspiLED

Nein,es liegt nicht an der Hardware, bzw. wenn dann Bauteiltoleranzen ;-)

Okay wenn Wiederholungen nicht helfen, dann halt mal die RAW Codes ansehen.

Wer hatte einen RAW Code für die Dreambox? Wer jann den NEC Code umrechnen?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Neuhier

Geht mit RAW an der Dream auch nicht, kein Plan mehr.
Habe den Code einfach hier abgeholt:

vbs

Sende doch genau diesen Code einmal mit Blaster1 und empfange mit Blaster2 und dann einmal anders herum. Dann vergleiche mal, ob jeweils das gleiche empfangen wurde. Müsste ja so sein.

Neuhier

Habe mal beide Gateways in das SZ getan.

Sende ich auf 1 den RAW-Code, wird auf 2 der entsprechende Eingang angezeigt.
Sende ich auf 2 den RAW-Code, wird auf 1 der entsprechende Eingang erkannt.

ABER

Sende ich das mit 1 geht die Dream schlafen ( kurzer Tastendruck für Standby programmiert ).
Sende ich das mit 2, passiert exakt: nix.

Tausche mal die Platine von 2, geht es dann, hat die irgendwie eine Macke, wieso auch immer.

RaspiLED

Spannend, kann es sein, das die LEDs mit zu wenig Energie senden? Geht der 2te wenn er direkt vor der Box steht?
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Neuhier

Was mich irritiert: der Ventilator spielt anstandslos mit.
Der ist ca 2m. vom Gateway entfernt.
Habe auch schon alle 7 LED nacheinander in Richtung Dream gehalten, nix anderst.

Nun mal die Gateway 1 in 3m Entfernung zum 2 platziert; mit 2 gesendet, nix angekommen.
Also sind die LED zu schwach oder bekommen nicht genug "Saft" vom Regler.
Netzteil am 2. ist 5V 3A, das ist unschuldig.

Dreams haben gern sehr starke IR-Signale.
Daher muß man mit der originalen FB auch in Richtung Dream zielen.
Gateway 1 ist ca. 4m von der im WZ entfernt, da geht das ohne Mucken.

RaspiLED

#579
Hochaufgelöste Bilder wären jetzt schön. Lötbrücke mit hohem Widerstand?
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Neuhier

So, Problem eingegrenzt und gelöst.
Reichweite max. 1,5m.
Der 1. Gateway macht locker 4m.
Ausgetauscht.
Der neue Gateway macht auch ~4m, wie der 1.

RaspiLED

Hi,
hast Du jetzt ein drittes GE? Oder den Fehler im zweiten gefunden?
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Neuhier

Das 2. gegen ein Neues getauscht.
Damit geht Alles, wie am 1.  8)

Defekt, im Sinne von Schrott, ist das 2. ja nicht, hat nur nicht die Reichweite des 1.
Und für max. 1,5m macht das Teil ja keinen Sinn.

majorshark

Mal ne kurze Frage zwischenrein.
Hat jemand noch eine Platine für dieses Projekt herumliegen?
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

RaspiLED

Ja ich habe noch welche! Und Bauteile auch glaube ich...
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...