360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Das ist mMn keine Fehlermeldung. Klappt es wenn du den http-Befehl im Browser absetzt?

majorshark

#601
Ja da geht es.

Edit: Jetzt geht es. Keine Ahnung warum aber in den Codes Transmitted erscheint jetzt auch das gesendete durch FHEM.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

skyline

#602
Wo bekomme ich denn die TimeLib, ist unter Bibliothek nicht zu finden.

edit:
Hat sich erledigt. Mann muss die Time nehmen.
Die ArduinoJson muss auch in einer älteren Version genommen werden. Glaube die vorletzte 5.

Darkmann

Hi

ich hab ein Problem mit dieser Zeile:

([IR_Command] eq "Receiver") ({GetHttpFile("192.168.1.188","/json?plain=[{'data':[2700,900, 500,450, 500,450, 500,850, 500,900, 1400,900, 500,450, 500,450, 500,450, 500,450, 500,450, 500,450, 500,450, 950,850, 950,850, 500,450, 950,850, 900,900, 500,450, 950,850, 500,450, 500,450, 500,450, 500,450, 500,450, 500,450, 500,450, 950,450, 500,850, 500,450, 500], 'type':'raw', 'khz':38}]")})

Ich denk mal das es an den [ ] im data Bereich liegt das die für Perl irgendwie extra umgewandelt werden müssen?

Gruß

Pfriemler

#604
Lösche alle Leerzeichen ... das war zumindest früher das Problem...
edit: die [ ] hab ich bei RAW auch und es funzt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Darkmann

Hatte erst nochmal JSON parsing failed, hab dann die Zeile nochmal neu kopiert dann ging es.

Danke

skyline

#606
Kann mir jemand sagen, wofür das Eingabefeld "IP unset" ist?


Yokurt

Habe gerade mein IRBlaster für die Weihnachtsbeleuchtung fitgemacht.

Das einlesen der raw war etwas fummelig. In meinem Fall werden beim drücken einer Taste an der Fernbedinung meist 3 Sequenzen empfangen, wovon die erste reicht um die Kerzen zu schalten.

In der Firmware 2.5 war das schwer zu erkennen, nach einem Firmwareupdate auf 2.7.4 ist es mir gleich aufgefallen.

Auch wie man das over-the-air (OTA) Firmware-Update macht habe ich nicht gleich gesehen. Für alle die es auch suchen: http://<ip>/upload

Vielleicht stolpert ja jemand über die gleichen Steine ;)

Morgennebel

Zitat von: Morgennebel am 06 November 2018, 16:39:50
ich habe die angehängte Spezifikation von Krinnert (Lumix Weihnachtsbaumkerzen) erhalten.
Wie muß ich diese in IR-RAW-Codes für das IR WLAN Gateway übersetzen?

Ich habe weiter mit Krinnert über die Lumix Weihnachtsbaumkerzen im IR-Protokoll V1.2 diskutiert und angehängte erweiterte Spezifikation erhalten.

Diese gibt nun auch Auskunft über die Kanäle, Helligkeitsstufen und anderes. Grundsätzlich verstehe ich die Konvertierung der Zeitangaben in RAW-Codes, aber ich verstehe nicht ganz den "Guide Code" aus der Spezifikation:

Dieser geht von 2ms "0" (Sende-LED aus) aus...? Kann ich dies so verstehen, daß ich mindestens 2ms Sendepause benötige, diese aber auch länger sein könnte?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Pfriemler

#609
Ich würde eine längere Sendeperiode vorausschicken um den Empfänger zu "wecken" und zu trainieren auf den Sendepegel. "Space" ist dort als 10ms Senden erwähnt. Dann 2ms (nicht mehr) "Sendepause" als Startcode - daran erkennt der Empfänger den Beginn eines Codes. Schlusscode als kurzer Puls müsste dagegen reichen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wetterhexe

Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem zwei IR-Gateways bekommen, dank toller Doku in Wiki und Forum laufen mittlerweile auch beide wunderbar. Insofern erstmal ein dickes Danke an alle die da eine Menge Gehirnschmalz und Herzblut investiert haben!

Eine Frage hätte ich allerdings. Ich verwende getrennte Client/Serverlans, die IR-GW stehen im Serverlan, mein Notebook im Clientlan. Zwischen den VLANs sitzt eine firewall, wobei zwischen Client und Serverlan alles erlaubt ist (zumindest für meine Arbeitsgeräte). Ich erreiche auch die Startseite des IR-GW, kriege die Codes der FB angezeigt wenn ich was sende, soweit scheint alles normal. Erst wenn ich versuche die config zu ändern oder Details der FB Codes anzusehen, dreht der Browser endlos und zeigt mir nichts. Wenn ich den Notebook ins Serverlan stelle geht alles wie es soll. IP, subnet mask, default GW, DNS wird per DHCP (MAC Reservierung) zugewiesen, das mache ich mit all meinen Geräten seit Jahren und funktioniert problemlos.

Ich habe auch schon versucht, per SNAT bzw. DNAT den client ins Serverlan zu natten bzw. umgekehrt das IR-GW ins clientlan zu natten, leider auch erfolglos :(
Ach ja, Firmware des IR-GW ist auf v2.7.6

Bin für jeden Hinweis dankbar, vlt. hat ja jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte.

paulbaumann

Als Logitech Harmony Cloud-Geschädigter (auch wenn Logitech nun zurückruderte, aber der Eindruck bleibt) suche ich genau so eine Lösung!
Kaufen kann man die Platine an jeder Ecke für einstellige Eurobeträge. Ich suche eine Lösung, wie diese ja auch hier im Marktplatz angeboten wird für den dort genannten fairen Preis in etwa.
Leider habe ich an der Stelle noch nicht einmal das Recht eine Antwort zu posten, das ich das gerne käuflich erwerben möchte.
Soweit ich nach 3 Tagen Recherche im Netz feststellte gibt es cloudfreie Lösungen neben dieser nur von IRTrans, und die ist nicht offen und kostet mehrere 100 Euro.
Da ich ohnehin eine HA-Bridge im Einsatz habe, welche bekanntlich eine FHEM-Integration ermöglicht, passt dieser Ansatz super.
Ich befürchte allerdings, das derzeit 100erte von Leuten auf der Suche sind nach dem Logitech-Deseaster.

Pfriemler

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

robishawn

Vielen Dank für das tolle Modul !!!

Ich habe folgendes Ziel:

Ich möchte mit einem Attribut im irblaster meherer IR-Befehle auf einmal auslösen.

z.B: Die Lautstärke 5 mal erhöhen, oder TV und Sat auf einen Tastendruck einschalten.

Damit hätte ich an einer Stelle in FHEM alle IR Befehle in einer Liste, auf die ich zentral zugreifen kann und sogar per HTML einzelene Befehle auslösen kann.

Ich nutze als Fernbedinung die app Anymote, die eine schicke flexibel konfigurierbare Oberfläche (auch für nicht Programmierer) hat und HTML POST kann.

Folgender Versuch klappt leider nicht:

IR_HK_VOLDOWN [{"data":"616E4BB4","type":"NEC","length":32}] [{"data":"616E4BB4","type":"NEC","length":32}]

Als Antwort bekomme ich:
requestAction  /json?plain=[{"data":"616E4BB4","type":"NEC","length":32}] [{"data":"616E4BB4","type":"NEC","length":32}]

der Blaster sendet aber nur einmal:

Codes Transmitted
Sent   Command   Type   Length   Address
16:14:18.843   616E4BB4   nec   32   0x0
16:14:17.682   616E8B74   nec   32   0x0
16:14:15.806   8A05F   nec   32   0x0
16:14:14.148   820DF   nec   32   0x0
16:14:13.211   8A05F   nec   32   0x0

Für eine Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Pfriemler

#614
Aus dem Wiki:
ZitatZwei oder mehr unterschiedliche Signale können in einem Kommando gesendet werden:

{GetHttpFile("192.168.1.27","/json?plain=[{'data':'E0E020DF','type':'SAMSUNG','length':32},{'data':'E0E0A05F','type':'SAMSUNG','length':32}]")}
Mehrere Befehle werden also innerhalb der gleichen [ ] als {}-Gruppen, mit Komma getrennt, angegeben.
Das Format gilt so natürlich auch für das Modul.

edit: Wie man den gleichen Befehl mehrfach sendet, ist dort auch beschrieben. Da der in [ ] eingeschlossene Block zumindest bei den GetHttp- als auch bei den Modul-Daten identisch ist, sollte das in der Forma auch in Deiner App funktionieren.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."