360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Zitat von: gloob am 11 Juli 2017, 11:47:07
Sieht echt gut aus.

Darüber kann man bekanntlich streiten. Zwei Buttons fehlen noch und richtig "schön" find ich es nicht, aber das kommt mit der Zeit. Hauptsache der WAF steigt langsam.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

gloob

Naja immerhin sieht man gut wie die eigentlich Integration läuft.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber

das schaut stark nach meiner Vorlage aus der DOIF. :-)
die läuft bei mir auch tadellos. mittlerweile in zwei Räumen mit insgesamt 4 Geräten.

accessburn

Stimmt auch, das DOIF und das Dummy waren ursprünglich aus einem der vorherigen Beiträge.
Es funktioniert super, ist nur etwas umständlich beim erstellen von verschiedenen Codes und wird schnell unübersichtlich. Aber funktionieren tut diese Methode sehr gut im Gegensatz zur data-url-xhr-Variante bei der TabletUI beim wechseln von SSL auf noSSL :'(
Daher kommt deine Variante wieder zum Eisnatz  8)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

gloob

#154
Und da ist sie die neue Software.




Leider ist das Interface nicht kompatibel zum alten, dafür um einiges mächtiger.
Es können jetzt Sequenzen von Codes gesendet werden.
Außerdem gibt es eine hübsche Web-Oberfläche.
Die Software stammt von einem User bei GitHub und wurde von mir an das Gateway angepasst: https://github.com/mdhiggins/ESP8266-HTTP-IR-Blaster

Das neue Interface ist relativ selbst erklärend, bzw. wird das benötigte Kommando in der Web-Oberfläche nach dem Einlernen angezeigt (einfach auf den Zeitstempel drücken)
Möchte man mehrere Codes hintereinander schicken kann man den Inhalt in geschweiften Klammern einfach durch Komma getrennt hintereinander fügen (siehe TV_12)

([IR_Command] eq "TV_1") ({GetHttpFile("192.168.1.15","/json?plain=[{'data':'E0E020DF','type':'SAMSUNG','length':32}]")})
DOELSEIF ([IR_Command] eq "TV_2") ({GetHttpFile("192.168.1.15","/json?plain=[{'data':'E0E0A05F','type':'SAMSUNG','length':32}]")})
DOELSEIF ([IR_Command] eq "TV_12") ({GetHttpFile("192.168.1.15","/json?plain=[{'data':'E0E020DF','type':'SAMSUNG','length':32},{'data':'E0E0A05F','type':'SAMSUNG','length':32}]")})
DOELSEIF ([IR_Command] eq "TV_Power") ({GetHttpFile("192.168.1.15","/json?plain=[{'data':'E0E040BF','type':'SAMSUNG','length':32}]")})


Der JSON Part kann folgende Parameter enthalten:

data - IR code data, may be simple HEX code such as "A90" or an array of int values when transmitting a RAW sequence
type - Type of signal transmitted. Example "SONY", "RAW", "Delay" or "Roomba" (and many others)
length - (conditional) Bit length, example 12. Parameter does not need to be specified for RAW or Roomba signals
pulse - (optional) Repeat a signal rapidly. Default 1
pdelay - (optional) Delay between pulses in milliseconds. Default 100
repeat - (optional) Number of times to send the signal. Default 1. Useful for emulating multiple button presses for functions like large volume adjustments or sleep timer
rdelay - (optional) Delay between repeats in milliseconds. Default 1000
khz - (conditional) Transmission frequency in kilohertz. Default 38. Only required when transmitting RAW signal


Weitere Beispiele und Hilfen gibt es auf der GitHub Seite.

Wer Fragen hat, kann natürlich auch hier posten. Ich helfe gerne.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

accessburn

JETZT BIN ICH GERADE FERTIG GEWORDEN  ;D ;D ;D

Gibt es eine Liste welche Geräte unterstützt werden? Ich suche z.b. meinen Staubsauger, kann ich das irgendwo einsehen?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

gloob

#156
Solltest du keine der neuen Funktionen benötigen kannst du natürlich immer noch die "alte" nutzen. Never touch a running system.  :)

Ich zitiere einfach mal die GitHub Seite:
ZitatSupported Signals:
NEC
Sony
Panasonic
JVC
Samsung
Sharp
Coolix
Dish
Wynter
Roomba
RC5/RC6
RAW

Was hast du denn für einen Staubsauger? Wenn er nicht dabei ist kannst du ihn ja über den IR-Empfänger einlesen und die Codes als "RAW" senden.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

accessburn

Zitat von: gloob am 11 Juli 2017, 20:08:18
Solltest du keine der neuen Funktionen benötigen kannst du natürlich immer noch die "alte" nutzen. Never touch a running system.  :)

Ich zitiere einfach mal die GitHub Seite:
Was hast du denn für einen Staubsauger? Wenn er nicht dabei ist kannst du ihn ja über den IR-Empfänger einlesen und die Codes als "RAW" senden.

Ja aber die Oberfäche ist cool und die neuen Features machen einiges interessant :-)
Ich hatte das Signal des Philips-Saugi paar mal versucht zu lesen und zu senden. Die Daten sind beim lesen oft unterschiedlich und beim senden klappt es dann nur bei einem von 5 Sendevorgängen.

Power:
Zitatraw=9150,4450,650,500,650,500,650,500,650,500,650,500,600,550,650,1650,650,1650,650,1650,650,1650,600,1700,650,1650,650,500,650,1650,650,500,650,500,650,500,650,1650,650,1650,650,500,650,500,650,500,650,500,650,500,650,1650,650,500,650,500,700,1600,650,1650,650,1650,650,1650,650,1650,650
http://192.168.178.55/ir?code=3f4609f&bits=32&protocol=NEC
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

gloob

Wie heißt das Ding denn?
Kannst ja einfach mal die neue Version testen. Zurück flashen geht ja immer noch.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

accessburn

Zitat von: gloob am 11 Juli 2017, 20:24:20
Wie heißt das Ding denn?
Kannst ja einfach mal die neue Version testen. Zurück flashen geht ja immer noch.

Philips FC8820/01
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

accessburn

Okay, eins ist mir aufgefallen.
Nach dem Senden eines Codes wird das DOIF grafisch total zerschossen, weil die Seite antwortet.

Allgemein ist die Software so langsam geworden das es nicht mehr möglich ist einen Sender anzuwählen durch drücken von drei Tasten hintereinander. Ich tendiere ja das es dort auch an der Antwort der Seite dauert. Der ganze Seitenaufbau ist so langsam geworden, man sieht das es an die Leistungsgrenze des Bauteils geht.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

gloob

#161
Ja das kommt davon wenn man sich von der schönen GUI blenden lässt. Ich habe es nur auf Funktionalität getestet aber nicht auf Performance. Da muss ich mir wohl nochmal den Code ein bisschen anschauen und optimieren.
Hab es gestern Abend nochmal selbst getestet und bis die Rückantwort kommt vergeht echt schon viel Zeit, so kann das nicht bleiben.

Zu deine Staubsauger hab ich leider nicht mehr Informationen gefunden. Da wird dir nix anderes übrig bleiben als zu versuchen, dass beim Einlernen immer die gleichen Codes erkannt werden. Am besten mir richtig kurzen Tastendrücken probieren, sodass wirklich nur ein Befehl von der Fernbedienung gesendet wird.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

accessburn

Zitat von: gloob am 12 Juli 2017, 07:44:30
Ja das kommt davon wenn man sich von der schönen GUI blenden lässt. Ich habe es nur auf Funktionalität getestet aber nicht auf Performance. Da muss ich mir wohl nochmal den Code ein bisschen anschauen und optimieren.
Hab es gestern Abend nochmal selbst getestet und bis die Rückantwort kommt vergeht echt schon viel Zeit, so kann das nicht bleiben.

Zu deine Staubsauger hab ich leider nicht mehr Informationen gefunden. Da wird dir nix anderes übrig bleiben als zu versuchen, dass beim Einlernen immer die gleichen Codes erkannt werden. Am besten mir richtig kurzen Tastendrücken probieren, sodass wirklich nur ein Befehl von der Fernbedienung gesendet wird.

Danke für deine Mühe mit dem Saugi :-)
Wäre nett wenn du vielleicht dann doch bisschen unnötigen sch*** aus dem Code werfen würdest. Notfalls einfach ne blanke Landingpage schon mal, dann dauert die Anfrage vielleicht nicht mehr so lange.

Ich möchte dir trotzdem noch danke sagen, echt toll das du dran bleibst  8) :-*
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

gloob

#163
So ich habe die Software nochmal angepasst.

Die Web-Ansicht ist mehr oder weniger die gleiche geblieben.
Ich habe allerdings intern einige Delays entfernt. Sie werden jetzt nur noch ausgeführt wenn es wirklich notwendig ist.
Die Antwort auf einen IR Befehl ist jetzt deutlich schlanker und nur noch eine einzelne Zeile (Parsing failed, Code send: ...)  und nicht mehr die komplette Web-Oberfläche.
Weiterhin wird die Antwort schon vor dem eigentlichen senden des IR Kommandos gesendet. So kommt es zu keinen langen Wartezeiten innerhalb von FHEM.

Edit:
Kaum hat man das ganze hier geschrieben und die Firmware angepasst, hat der Entwickler es in seiner Firmware auch schon teilweise umgesetzt. Zumindest gibt es eine deutlich schmalere Rückantwort.
Ich sollte mehr mit ihm zusammenarbeiten  :D
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

accessburn

Sehr schön ...

Da freue ich mich heute Abend aufs flashen :-)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole