360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Kann mir hier denn vielleicht jemand weiterhelfen?

Wie erwähnt bekomme ich diesen Code angezeigt wenn ich den on/off Knopf auf der Fernbedienung drücke.

Wenn ich jetzt Set ESP5_IR_Send irsend NEC 2161002870 32 in fhem eingebe kann ich mit dem smartphone sehen das die IR LED blinkt aber am Gerät tut sich nix.

Jemand ne idee?

viegener

@Tueftler1983: Ich denke Du bist hier im falschen Thema - denn es geht ja bei Dir nicht um das 360 Grad IR WLAN Gateway
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

ext23

ZitatDie Empfangenen IR Signale können über das KeyValueProtocol in FHEM eingebunden werden.
Hierfür sind folgende Schritte notwendig:
.....

Innerhalb von 2 Minuten müssen 2 Nachrichten eintreffen, damit per auto-create ein neues Device angelegt wird.
Hier sind dann die letzten 5 dekodierten Signale sichtbar.

Kurze Frage, was ist wenn die zwei Minuten um sind, device löschen und neu anlegen? Und kann ich das Gerät generell löschen nachdem das neue Gerät angelegt wurde mit dem echten KeyValueProtocol?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

knopers1

#348
Hallo,
ich habe gestern eine Fernbedienung von einem VU+ Solo2 SAT Receiver angelernt. Dabei habe ich die POWER Taste angelernt.
Der Code wurde erkannt, jedoch bein Senden hatte ich kein Glück.
Funktioniert auch die Fernbedienung von einem VU+ Receiver?

Und die andere Frage....

Die Samsung Fernbedienung funktionierte auf anhieb. Code anlernen und senden funktioniert ohne Probleme.
So sieht zB ein Code zum Senden aus:
http://192.168.1.111:667/json?pass=pass&plain=[{'data':'E0E040BF', 'type':'SAMSUNG', 'length':32}]

Jetzt würde ich gerne den Code drei mal senden lassen. Dies sollte eigentlich mit repeat funktionieren.

Wie muß der Code beim Senden aussehen in meinem Beispiel?


Ich müßte so etwas wie "repeat":3  einbauen, komischerweise hab ich hier Klammer " und kein '

Kann mir jemand ein Beispiel zeigen wie es aussehen soll?



Pfriemler

#349
{GetHttpFile("192.168.178.60","/json?plain=[{'data':'542A','type':'SONY','length':15,'rdelay':4000,'repeat':2}]")}
sendet bei mir aus FHEM das Kommando Power-Toggle an einen SONY-Beamer zweimal im Abstand von 4 Sekunden. Das funktioniert bei mir auch mit '. rdelay is m.W. optional, default 500 1000 ms.

Das Anlernen ist tricky. Sicher über die Richtigkeit eines Codes kann man erst sein, wenn man mehrere Male hintereinander das gleiche Ergebnis bekommt. Irgendeins bekommt man nämlich immer, aber das ist gerade bei Exoten gern falsch.

VU+ ist doch vom System Enigma, oder? Dreambox steuere ich nur so. Ah ... ein Power zum Aufwecken aus dem Deep Standby?

edit: ich habe gerade mal meine Dreambox-Power-FB-Taste anzulernen versucht - diverse RAW-Codes, aber kein Erfolg.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

knopers1

richtig, System Enigma und ich brauche den Powerbefehl damit ich den Receiver später per Netzwerk erreichek kann. Genau ist es mit dem Samsung TV. Es geht alles über den http Befehl, dazu muß vorerst aber die Glotze AN sein, sonst geht es nicht.

so in etwa sollte es aussehen, glaube ich...
http://192.168.1.111:667/json?pass=pass&plain=[{'data':'E0E040BF', 'type':'SAMSUNG', 'length':32, 'repeat':3}]

Muß der Parameter 'rdelay':4000 zwingend sein? Muß mal schauen ob nicht 1 sek ausreichend ist. Habe aber bis dato den Receiver über die IR Diode nicht erreichen können  :o

ext23

Ich bekomm das einfach mit dem KeyValueProtocol nicht hin, es wird per autocreate kein Gerät angelegt. Schaue ich mit TCPDump kommen die Multicast Pakete aber an. Kann ich das Gerät auch manuell anlegen ohne autocreate?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Pfriemler

Zitat von: knopers1 am 20 Dezember 2017, 10:08:48
... Genau ist es mit dem Samsung TV. Es geht alles über den http Befehl, dazu muß vorerst aber die Glotze AN sein, sonst geht es nicht.
... Muß der Parameter 'rdelay':4000 zwingend sein? Muß mal schauen ob nicht 1 sek ausreichend ist.

Parameter für json hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,72950.msg661265.html#msg661265
rdelay ist optional, sonst 1 Sekunde.

Ich verstehe aber noch nicht, warum Du den Aufweckbefehl an den Samsung TV oder den VU+ mehrfach schicken willst. Beim Toggle wäre das ja kontraproduktiv, oder ist es ein echter PowerOn? Beim VU+ suchen wir ja noch nach dem richtigen Code.

Hinweis: Bei mir nutze ich die doppelte Sendung des SONY-Beamer Power-Toggles ausschließlich zum Ausschalten - der erste erzeugt ja zunächst nur die Sicherheitsabfrage, die mit einem weiteren Tastendruck dann bestätigt wird. Dafür sind die 4 s richtig, weniger war zu kurz.

@ext23: keine Ahnung dazu, ich nutze das nicht, ich kopiere die paar neuen Codes bei mir aus dem originären Webinterface des Blasters.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

ext23

Zitat von: Pfriemler am 20 Dezember 2017, 10:54:56
@ext23: keine Ahnung dazu, ich nutze das nicht, ich kopiere die paar neuen Codes bei mir aus dem originären Webinterface des Blasters.

Naja um die geht es ja nicht, es geht um die die ich zum steuern nehme... Ich nutze ja die original Fernbedienungen auch und da möchte unter FHEM der Status stimmen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

knopers1

@Pfriemler,
ja, beim Samsung TV wollte ich den repeat':3 benutzen nur für Power ON, da mein TV beim einmaligen Senden nicht immer darauf reagiert. Ist bei der Fernsteuerung ähnlich aber. Dort drücke ich die Power-Taste meistens länger.

Du schreibst dass die VU+ noch nicht funktioniert. Beim "Anlernen" wird aber ein Code angezeigt. Nur das Senden bewirkt leider nichts.
Gut, dann brauche ich mich garnicht zu wundern, dass es nicht fuktioniert. Schade.

Würde es etwas bringen, wenn ich das Signal der Fernbedienung mit einem Arduino UNO aufzeichnen würde? Dort bekomme ich nur reine RAW-Werte, oder kommt ehh das gleiche dabei heraus?

Pfriemler

Zitat von: ext23 am 20 Dezember 2017, 11:05:37
Naja um die geht es ja nicht, es geht um die die ich zum steuern nehme... Ich nutze ja die original Fernbedienungen auch und da möchte unter FHEM der Status stimmen.
Die Nutzung von Fernbedienungen und deren Überwachung in FHEM macht für mich gar keinen Sinn, solange die Firmware die Er- und Übermittlung von Codes aus bislang ungeklärter und gefixter Ursache nach einer unbekannten Zeit einstellt und das Interface erst stromlos gemacht werden muss, damit wieder ein paar Codes ankommen. Hatte auch darauf spekuliert, aber wie gesagt ...
Vielleicht ist das auch der Grund, weswegen bei Dir autocreate nicht funktioniert - es kommt eben nix ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

Zitat von: knopers1 am 20 Dezember 2017, 12:16:12
Würde es etwas bringen, wenn ich das Signal der Fernbedienung mit einem Arduino UNO aufzeichnen würde? Dort bekomme ich nur reine RAW-Werte, oder kommt ehh das gleiche dabei heraus?
Keine Ahnung. Wenn die UNO-Software blasterkompatible Werte liefert?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

knopers1

was wird den benötigt? Reinen Hex Code könnte ich liefern, würde es helfen?

ext23

Zitat von: Pfriemler am 20 Dezember 2017, 12:16:36
Die Nutzung von Fernbedienungen und deren Überwachung in FHEM macht für mich gar keinen Sinn, solange die Firmware die Er- und Übermittlung von Codes aus bislang ungeklärter und gefixter Ursache nach einer unbekannten Zeit einstellt und das Interface erst stromlos gemacht werden muss, damit wieder ein paar Codes ankommen. Hatte auch darauf spekuliert, aber wie gesagt ...
Vielleicht ist das auch der Grund, weswegen bei Dir autocreate nicht funktioniert - es kommt eben nix ...

Das habe ich auch schon festgestellt ja.... bei mir kommen aber multicast pakete an, also das sollte schon passen.
Nagut aber das sollte sich ja beheben lassen. Ansonsten ist doch schon extrem wichtig. Ich möchte ja die Fernbedienungen weiter nutzen, und das macht natürlich wenig Sinn wenn FHEM dann nicht weiß was los ist. Da ist laut fhem die glotze an obwohl sie aus ist, oder der eingang falsch oder was auch immer.



/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Nochmal die Frage, was passiert nach 2 Minuten wenn ich das KVPUDP Gerät angelegt habe? Bzw. wie bekomme ich später hinzugefügte IR-Blaster aufgenommen? Muss ich das Gerät löschen und neu anlegen?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)